vw teilemarkt

Getriebe "rauscht" unter last

Lordi999
  • Themenstarter
Lordi999's

Hallo ihr,

Aufgrund eines Lagerschadens habe ich bei meinem 2er Golf das 8N getriebe gegen ein CKM Getriebe aus nem Ibiza mitsamt Antriebswellen getauscht.

Es hat auch alles super geklappt jedoch lässt mir eine sache einfach keine Ruhe:

Wenn ich beschleunige, vor allem im 3. Und 4. Gang (5. Gang geht aktuell noch nicht rein), höre ich wie eine art rauschen aus dem Motorraum, das auf jedenfall drehzahlabhängig ist. Da es beim auskuppeln weg ist muss es ja vom Gettriebe kommen.

Meine Kumpel (kfzler) meinte zwar, dass wären seiner Meinung nach normale fahrgeräusche, jedoch mache ich mir schon etwas sorgen, dass ich jetzt wieder ein defektes Getriebe erwischt habe :-/

Ideen was es sein könnte oder unkritisch?



Um sol lauter solche Geräusche sind, um so bedenklicher sind sie i.d.R.

Da wir alle nur vermuten können wie sich das anhört...; tippe ich mal ins blaue auf ein Lager


Lordi999
  • Themenstarter
Lordi999's

Naj...das geräusch ist zwar hörbar, aber ich bekomms einfach nicht mit dem Handy aufgenommen. Da gehts zu sehr im gesamten Fahrgeräusch unter.

Was mich halt so stutzig macht ist, dass es nur beim beschleunigen auftritt. Fährt man dann normal weiter ist es weg...



Beim G2 hatte ich auch so nen geräusch. Da war es ein blech was unterm auto vibriert hat beim beschleunigen.


Lordi999
  • Themenstarter
Lordi999's

Vllt das Blech am Getriebe?
Das is das einzige blech dass wir beim Getriebewechsel ab hatten


Lordi999
  • Themenstarter
Lordi999's

Problem gefunden: Das Schaltgestänge war so weit rechts, dass es am Hosenrohr anlag. Durch die Vibrationen kam es zu dem geräusch.
Das problem besteht nun nach dem Einstellen der schaltung nur noch beim 5. Gang.

Da das Hosenrohr wohl schon 2x Geschweißt und mit irgendeinem Rohrverbinder geflickt wurde wird da noch ein neues kommen und dann sollte auch der 5. Gang wieder ruhe geben


Antworten erstellen

Ähnliche Themen