vw teilemarkt

Motor Kühlerlüfter defekt

Schantal
  • Themenstarter
Schantal's Polo 6N

Mein Motorkühlerlüfter ist defekt und deshalb brauche ich einen neuen Kühlerlüfter.
Ich weiss leider nicht welcher Lüfter der Richtige ist. Die OE-Nummer auf dem Lüftermotor ist leider nicht mehr ersichtlich. Erkennbar ist nur, dass es ist von der Marke TEMIC ist.
Ich habe auch vor den passenden Lufter vom Autoverwerter zu holen. Würdet ihr mir dazu raten oder sollte ich lieber einen neuen kaufen? "Normalerweise" sollten die Lüfter ein Autoleben halten. Ausnahmen gibt es zwar wie in meinem Fall.

Daher würde ich auch gerne erfahren, welcher Lüfter der richtige ist für mein Auto, denn es gibt hierzu verschiedene OE-Nummern. Diese sind wie folgt: 6N0 959 455 A bis Q
Es gibt auch welche die 2polig sind und andere die 3polig sind. Was ist hier der unterschied?
Ist das auch wichtig?


Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus



Da würde ich mir keine so grossen Gedanken machen. Geh auf den Schrottplatz und hol dir einen der identisch aussieht und der Anschluss passt.


Schantal
  • Themenstarter
Schantal's Polo 6N

Hallo.
Danke erstmals für die Antwort auf meine Frage.

Muss also nicht unbedingt neu kaufen. D.h. also ich könnte schon beruhigt welche vom Schrottplatz holen. Natürlich wenn diese noch einwandfrei funktionieren.

Das andere Problem ist die OE-Nummer. Es gibt für Polo 6N1 verschiedene OE-Nummern für die Lüfter. Ich weiss leider nicht welcher Lüfter der Richtige ist für mein Auto. Es gibt welche mit 200/60 andere mit 250/50 Nennleistung.

Eine andere Frage noch: Mir ist aufgefallen, dass manche Lüfter 3polig und andere wiederum 2polig sind. Was ist da der Unterschied?





2 poliger hat nur eine Stufe , voll drehlzahl .

3 polig haste 1 und 2 Stufe .

Meist 60watt 1 Stufe und 200watt 2 Stufe .

Immer 3 polig bei Klima , da der Lüfter langsam laufen muss wenn an ist .
Das der klimakondensator warm wird und dadurch auch der Wasserkühler .


Gebraucht würde ich mir keinen kaufen wenn der 3 polig ist .
Da über die Jahre die 1 Stufe wegbrennt .


ist nicht so wichtig wieviel Watt das teil hat; die "schwerere" ausführung wurde meist bei Klima und/oder bei Ländern mit heissem Klima verbaut.

Wichtig ist, daß der Anschluß passt; 2 oder 3-polig

Kannst ruhing beim Verwerter kaufen; die geben (normalerweise) eine Funktionsgarantie (Lass dir das aber bestätigen), wenn das Teil nach dem Einbau defekt ist, kannst es wieder umtauschen bzw. zurückgeben. Eigenen Fehler sind ausgenommen...


Schantal
  • Themenstarter
Schantal's Polo 6N

Danke erstmals für die Antworten.

Ok. Dann brauche ich wohl nicht unbedingt neu kaufen. Also muss ich wohl erstmal zum Autoverwerter gehen...

Übrigens mein Kühlerlüfter ist 2 polig.

Mir wurde auch gesagt, dass die Kühlerlufter "normalerweise" ein Autoleben halten. Ausnahmen gibt es schon wie in meinem Fall.


Der Schalter funktioniert aber schon?

Man kann den Motor auch testen, wenn man den Schalter überbrückt, oder direkt Strom auf den Motor gibt und Masse dran macht; Vorsicht, Verletzungsgefahr! nicht in den Lüfter langen!


Schantal
  • Themenstarter
Schantal's Polo 6N

Wie macht man Schalter überbrücken?
Und was heisst Masse dran machen?


Direkt am Kühler ist ein "Thermoschalter" der den Lüfter ansteuert. Da gehen mindestens zwei Kabel dran. Es würde reichen die beiden Kabel abzuziehen und zusammen zu halten (brücken) dann müsste der Lüfter sofort laufen, wenn an besagten Kabeln auch wirklich Strom drauf ist. Es wäre möglich, daß da kein Stom drauf ist, das ließe sich aber mit ner Prüflampe oder Messgerät feststellen (nur auf einem Kabel ist Strom; dashalb muss man ja "brücken", damit der Strom nicht den Umweg über den Schalter macht)



Schantal
  • Themenstarter
Schantal's Polo 6N

Ok.
Ich konnte das nicht 100% nachvollziehen, aber ich werde es versuchen.


Am kühler ist sensor, davon ziehst du den stecker ab. Und überbrückst mit nem alten kabel im stecker die Kontakte.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen