vw teilemarkt

Low Budget Fahrwerksoptimierung: Eibach Federn 30/30 oder GTI Fahrwerk?

Micha_AB
  • Themenstarter
Micha_AB's

Hallo,

ich möchte an unserem 97er Polo eine low Budget Fahrwerksoptimierung durchführen. Zur Verfügung stehen 100 Euro

Der Polo hat 108'000km runter. Als Optionen stehen zur Zeit im Raum:

- vorhandene Standarddämpfer mit neuen Eibach 30/30 Federn (90 Euro)
- gebrauchtes 99er Polo GTI Fahrwerk mit 125'000km (knapp 100 Euro)

Wie würden sich diese Optionen eure Meinung nach auf das Fahrverhalten auswirken?

Die Idee ist ein strafferes Fahrwerk zu bekommen. Ich fahr nicht flott, aber das starke Neigen in den Kurven muss nicht sein. Tieferlegung zwecks Optik sollte auch drin sein (um die 30mm).

Was wären eure Vorschläge?

Schöne Grüsse, der Micha



Das mit den Federn is sicher ne feine Sache weil es schnell und günstig geht, aber bei dem Alter der Originalen Dämpfer kann es dir passieren, dass diese eben dadurch kaputt gehen. Das kann allerdings auch genauso beim GTI Fahrwerk passieren wegen des fast gleichen Alters und der Laufleistung.
Beim GTI fahrwerk hast du wahrscheinlich das Problem mit der Achslast. Je nachdem was für ein Motor du drinnen hast, kann es passieren das der Wagen am ende vorne höher ist als hinten und das wird das Fahrverhalten eher verschlechtern und optisch nicht gut aussehen.

Also wenn dann Federn, aber spar lieber noch mal 50-100 Euro an, weil beim einbau kannst du dann gleich die Domlager mitwechseln und wenn dann nach einiger Zeit doch ein Dämpfer kaputt gehen sollte hast du noch etwas Geld auf Reserve. Und nicht vergessen das Fahrwerk vermessen zu lassen, sonst fahren sich die Reifen eventuell einseitig ab.


Micha_AB
  • Themenstarter
Micha_AB's

Falls es hilfreich sein sollte: es ist ein AEX Motor mit ABS, Servo und manueller Klima.

Räder sind die 15'' Alufelgen vom Colour Concept 195/45 R 15.



Nimm 200€ in die hand neue serien dämpfer und 30er h und r federn.

Fuhr sich im 2er gti sehr gut.


Micha_AB
  • Themenstarter
Micha_AB's

Danke für die Tips. Habe mir soeben die H&R Federn gekauft. Haben 80 € gekostet. Für 120 Euro bekommen ich doch aber keinen Komplettsatz Dämpfer... Oder?


Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/301670738275&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Nur als Beispiel. Da sind sogar neue Domlager vorn und hinten sowie Staubschutzmanschetten dabei. Die Domlager würde ich wie bereits erwähnt sowieso gleich mittauschen.


Das kannst aber mal ganz schnell vergessen!

Wer sowas kauft, kauft spätestens in zwei Jahren wieder.

Hatten wir schon durch; Kolbenstange Chrom gelöst -> undicht, von Rost ganz zu schweigen. Und das nicht nur an einem Dämpfer. Ganz zu schweigen von nicht haltenden Anschlagpuffern und Stabschutzkappen...; einfach nur bunt zusammengewürfelt, von Leuten die kaum Ahnung haben...

die sind nicht umsonst so günstig; und die Margen sind bei denen mindestens genau so hoch wie bei Markenprodukten; kann man sich ausrechnen was die im Einkauf kosten, bzw. in der Herstellung

p.s. die waren übrigens von genau diesem Laden...


Micha_AB
  • Themenstarter
Micha_AB's

Hallo,

H&R Federn sind verbaut. Kann man die Vermessung bzw. Einstellungen nach Umbau selbst machen? Wie ist das Einstellprinzip der beiden unteren Schrauben am vorderen Federbein?



Sowas lässt man machen.

Kostet meist so ca 50-70€

Wenn deine Spur etc nicht stimmt kostet es u.a Reifen und die sind meist teurer als ne Vermessung.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen