vw teilemarkt

Öl Lampe leuchtet nach Zahnriemenwechsel auf

Cookie83
  • Themenstarter
Cookie83's

Hallo und guten morgen ,

Bin neu hier da ich im Internet auf die Seite gestoßen bin und denke mal hier kann mir geholfen werden.

Nun letzte Woche hab ich durch eine freie Werkstatt in meiner nähe den Zahnriemen meines Polos (1,4l Apq) machen lassen . Lief eigentlich ganz gut bis auf die 2 Fahrt auf der Autobahn. Bin ganz normal gefahren ca 120-140 km/h und nach ca 40 km fing es an im Motor zu klackern und die Öl Lampe blinkte auf :( . Dann bin ich auf dem nächsten Parkplatz runter geschaut ob genug Öl drin ist und das War es . Erstmal eine geraucht und abgewartet .Danach wieder laufen lassen und hat nur noch komische Geräusche gemacht , aber nach paar km ging das Lämpchen wieder an .

Kann mir einer von euch irgendwie sagen was das sein könnte oder was das ist .Vielleicht hatte das ja der ein oder andere von euch schon .

LG Cookie

Ps: Freie Werkstatt meinte am nächsten Tag sie wissen es auch nicht kann Viel sein . Aber ob sich das bei einem Polo lohnt wäre sie Frage .



Lampe an Öldruck ist zu wenig.

Öldruckmessen, pumpe prüfen ölwechsel etc.


Wie lange bzw wie weit bist du mit blinkender Warnlampe gefahren eh du angehalten hast?



Cookie83
  • Themenstarter
Cookie83's

Hallo und danke für die schnellen Antworten . Bin ca noch 20 km danach gefahren mit pausen natürlich . Ölwechsel hab ich ca vor 4 Wochen gemacht , War auch am Deckel komisch grün und braun . Laut fachwerkstatt wegen kurzstrecken fahren . Den Öldruck lass ich Montag abend überprüfen . Was könnte das dann sein ?


20km mit fehlendem Öldruck ist zu weit. Da wird der Motorextra sSchaden genommen haben. Bleibt nur Öldruck zu messen evtl Ölwechsel. Evtl ist die Ölpumpe kaputt gegangen oder verstopft gewesen. Die Sache ist halt, wenn man mit zu wenig Öldruck weiter fährt, geht der Motor fest oder nimmt wenigstens starken Schaden.


Erst mal, wann wurde der ZR gewechselt?
Wieviele KM bist seither störungsfrei gefahren?
Und wann wurde der Ölwechsel durchgeführt und mit welchem ÖL?

Aber 20KM mit blinkender Öllampe ist normalerweise der TOD für den Motor; die ist nicht umsonst ROT! Bei der roten Ampel musst auch anhalten!

Motor klackern und dann Öllampe deutet auf nen Lagerschaden hin; ob das in direktem Zusammenhang mit Öl- und ZR-Wechsel zu bringen ist, dazu fehlen noch entscheidende Info´s

Alex war schneller


Cookie83
  • Themenstarter
Cookie83's

Ok Danke :( ich lass ihn bis Montag erstmal stehen bis der Öldruck gemessen wird .
Was ich nur komisch finde die freie Werkstatt meinte ich könnte schon fahren sollte galt net hochturig fahren lieber bei 2500 u/min schalten .
Hab auch nach dem Besuch in der freien Werkstatt den Deckel mit den 3 Sechskant schrauben aufgemacht und sah so aus wie wenn genug Öl oben ankommen würde , oder schaut das nur so aus ?


Du könntest ja schnell mal ein Audio-file machen mit dem "Klackern"

Das mit dem Deckel abmachen hat nix zu sagen; wie will man denn erkennen wieviel Öldruck vorhanden ist, das können 1bar sein es könnte aber auch 5 bar sein... oder ev. noch weniger...


Cookie83
  • Themenstarter
Cookie83's

Zr Wechsel War letzte Woche Mittwoch , Ölwechsel vor 3-4 Wochen und Öl hab ich rein Laut inet 5w40 von L Moly . Nach dem Ölwechsel War nie irgendwo ein Fehler . Und nach der Zr Wechsel bin ich ca 250 km gefahren und War störungsfrei nur als ich die 40 km Autobahn gefahren bin hin zus was nix und rück. Erst als ich auf der abahn War kann auch sein das es nur 15-10 km noch waren die ich gefahren bin und immer Pause gemacht habe . Bin dann als dir Lampe geleuchtet hat immer wieder runter von der strasse Pause gemacht und sehr langsam nach hause gefahren . Weil ich übelst Panik bekommen hab wegen meinem geliebten Polo



Cookie83
  • Themenstarter
Cookie83's

Ok leider bekomme ich es über die app und meinem Handy nicht gebacken eine Audio Datei zu senden . Kann dir auch über pn meine Handy Nummer senden und dann über WhatsApp senden .?


Ich mag jetzt mal daneben liegen, aber ich denke das 5W40 ist zu dünn für den Motor, gehört 15W40 rein.

Ich will jetzt auch keine Angst machen; aber es besteht eine große Wahrscheinlichkeit eines Lagerschadens.

Autobahn und zu dünnes Öl könnte dazu geführt haben

hab kein Wahtsfuck geschweige denn ein smartphone...

kann man audio-files bei abload parken, oder nur bilder?


Cookie83
  • Themenstarter
Cookie83's

Da fragst du jetzt genau den richtigen so gut kenne ich mich da auch nicht aus . Bin gerade nochmals zur freien gefahren das klackern geht weg nach ca 1 min dann ist es leise so das man es fast nicht mehr hört und die Lampe blinkt auch nicht mehr nur da wo ich Autobahn gefahren bin .
Hört sich jetzt blöd an aber kann das mit dem Öldruck sein das der Filter von der pumpe zu ist oder dem Öl ?


Wenn der Filter zu wäre, gelangt das Öl über ein Venitl zu die Schmierstellen (ist ein Schutz)

Wage fast zu behaupten, daß es am Öl liegt; zu dünn.

Es könnte aber trotzdem sein, daß irgendwelche Lager was abbekommen haben.

Ev. hast Glück und nur die Hydros klackern

würde noch mal nen Ölwechsel machen mit 15W40; ist die billigste Lösung und noch Öldruck messen lassen


15w40 ist im Winter zu dickflüssig wenn er kalt startet. 10w40 ist besser, aber dennoch auch 5w40 müsste gehen, da die 40 ja das entscheidende im warmen Zustand ist, die zZahl vor dem w ist ja der Zustand im kalten Zustand. Nach 20km Autobahn müsste das Öl gleich flüssig sein, egal ob 5, 10 oder 15w40 rum blubbert. Ich tippe auf defekte Ölpumpe. Mit Zahnriemen dürfte es nix zu tun haben. Wenn er jetzt aber wieder leiser fährt, hast du vvielleicht Glück gehabt und der Motor ist noch nicht Schrott.


Cookie83
  • Themenstarter
Cookie83's

Hoffe mal das er nix abbekommen hat . Ich werde mal am Montag den Öldruck messen lassen , dann die Tage nach der ölpumpe schauen und dann gleich ölwechsel machen auf dir goldene Mitte mit 10 w40 , muss das Öl ja eh ablassen . Sollte ich dann auch eine Motorspühlung machen ?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen