vw teilemarkt

30/30 Fahrwerk sackt hinten durch

Center
  • Themenstarter
Center's Polo 86C

Hallo liebe Gemeinde, dies hier ist mein erster thread überhaupt.
Ich bin sonst immer der Stille Genießer, doch im Moment brauche ich selbst einen Ratschlag.
Mein polo hat vor kurzem h&r federn 30/30 sowie bilstein b4 Dämpfer bekommen, ich wollte es ein wenig straffer aber dezent. Fahre zur Zeit noch die Standard 13" bbs Alufelgen.
Als ich nach dem Einbau den Wagen von der Bühne gefahren und einmal durchgefedert hatte, fiel mir gleich auf dass er hinten tiefer hängt als vorne. Das ist nun 500 km her und es setzt sich vorne einfach nichts. Eher hinten, was das ganze noch schlimmer macht.
Ich habe schon überlegt mir 40mm federn für vorne zuzulegen, will aber erst wissen ob jemand dieselben Erfahrungen gemacht hat und ob sich mit der Zeit noch etwas setzt, oder ob ich das Fahrwerk vorne nochmal zerlegen muss, weil etwas falsch eingebaut / verspannt ist?!
Vielen Dank im voraus!

Naja du kannst ja relativ leicht prüfen, ob die Federn zuerst einmal korrekt in den Federtellern sitzen. Hinten kann man da ja relativ wenig falsch machen,

Dann würde ich mal nachsehen, ob die Dämpfer denn noch alle in Ordnung sind. Defekte Stossdämpfer können auch so etwas hervorrufen.

Vllt hast Du mal ein Bild von der Seite, eventuell lässt sich daran erkennen, ob das nicht vllt sogar Bauartbedingt so ist, denn optisch sind die Radhäuser bim Polo immer so, das er hinten tiefer wirkt als vorne, beim Steilheck ist das sogar noch schlimmer.

Haben die Dampfer hinten Nuten Erstellung? Wenn ja kannst du damit den federteller noch etwas versetzen... Hast du evtl ein Foto?MFG alex

Center
  • Themenstarter
Center's Polo 86C

Hallo, danke für die schnelle Hilfe!
Beim Einbau habe ich darauf geachtet, dass die federn richtig in den Tellern sitzen. Zuerst hatte ich den Verdacht, dass es eine optische Täuschung ist, weil die original Felgen hinten relativ weit im Fahrzeug stehen im Vergleich zu der Vorderseite. Ich habe spurplatten gekauft und diese montiert, aber es sieht immer noch nicht so aus wie erhofft.

Wenn ich Feierabend habe, werde ich mal ein Foto von der Seite machen.

Hast du denn ein Steilheck oder Coupe?

Center
  • Themenstarter
Center's Polo 86C

Ach so, ein Coupe. Sorry

Mach mal ein Bild von der Seite.. vllt kann man dann schon sehen, ob es die leider typische Optik beim 86C / 2F ist oder ob es schlimmer ist und vllt wirklich etwas anderes vorliegt.

Center
  • Themenstarter
Center's Polo 86C

Habe nun schon zwei mal versucht ein Bild hochzuladen, irgendwie klappt es nicht :/

20160601_213053.jpg
20160601_213053.jpg

sieht jetzt meiner Meinung nach nicht allzu falsch aus... Hast du nur Federn verbaut?

Zitat:

h&r federn 30/30 sowie bilstein b4 Dämpfer bekommen

Edit: bzw sind es neue oder gebrauchte Dämpfer? und Hat die HA Nutenverstellung?
(nach oben verstellbare Federteller)

$_35.jpg
$_35.jpg

Center
  • Themenstarter
Center's Polo 86C

Bilstein b4 Dämpfer und h&r federn frisch aus der Verpackung... Sowas würde ich mir nicht gebraucht kaufen.

Eine nutenverstellung ist das in etwa so wie bei einem gewindefahrwerk? Wenn ja, habe ich sowas leider nicht. Das war ein Dämpfer mit einem unteren feststehenden Teller und oben einem Gewinde wo hinterher der obere Teller und schließlich die selbstsichernde Mutter festgeschraubt wird.

Ja genau... du hast sozusagen eine Klammer die deinen unteren Federteller hält... die kannst du nach oben und nach unten verstellen und somit die Fahrwerkshöhe festlegen....

Wenn du so etwas nicht hast dann "musst" du wohl mit der Optik Leben das er den Arsch hängen lässt...

fk_stossdaempfer_vw_
fk_stossdaempfer_vw_

Antworten erstellen