vw teilemarkt

Vorwiderstand Gebläse

Danydiesel
  • Themenstarter
Danydiesel's

Hallo zusammen.
Ich fahre einen Polo 86c GT Coupe (1,3 ,55 PS, Bj 91) . Bei meinem kleine streckt sich ständig der Vorwiderstand vom Gebläse. Erst hatte ich einen gebrauchten und dann einen neuen Vorwiderstand gekauft. Das Gebläse läuft (sofern der Vorwiderstand ganz war) auf allen drei Stufen absolut problemlos und ruhig. aber kurze zeit später ist das Ding wieder platt.....
Hat jemand schon einmal das gleiche Problem gehabt?



In diesem Fall ist das Gebläse defekt. Motor läuft schwergängig wodurch die Stromaufnahme steigt. Dadurch wird immer wieder der Widerstand kaputt gehen. Musst das Gebläse komplett tauschen.


Ich würde erst mal versuchen, das Gebläse zu schmieren. Dann könnte es wieder eine Weile problemlos funktionieren. Ordentlich gemacht, kann es auch längerfristig halten.

Idealerweise zerlegt man das Gebläse und baut ordentliche Lager ein (wie man es z.B. auch beim Golf macht).

Zudem würde ich prüfen, ob sich der Vorwiderstand nicht reparieren lässt. Meist ist nur die Schmelzsicherung durch gebrannt, welche man für ein paar Cent tauschen kann.

Wenn es an der Schmelzsicherung liegt, sollte zumindest noch die höchste Stufe des Gebläses funktionieren. Funktionierte diese nicht mehr, ist die Wickelung defekt (könnte man aber theoretisch auch reparieren).



Zu dem Thema gibt es genung Hilfe, wenn man die Suche bemüht!

Motor neu lagern ist ne gute Idee, auch der Kollektor muss geprüft und gereinigt werden, besonders die "Stege", weil um so mehr im Eingriff sind um so mehr zieht der Strom und jeder Widerstand wird gekillt...


Oder man baut auf einen anderen Motor um..
Das Ding was dort original verbaut ist, ist so mies, da wäre "Schrott" noch ein geschönter Ausdruck..


Im allgemeinen ist der "Schrott" meist über 25Jahre alt und läuft immer noch. Das muss ein moderner Hochleistungseffizienzmotor erst mal schaffen...


Zitat:

Oder man baut auf einen anderen Motor um..

... der da wäre und würde wie folgt funktionieren?


Die Gebläse als Schrott zu bezeichnen würde ich nicht wagen... solange wie die gehalten haben wird keines von einem Neuwagen halten, weder noch das drum herum.

Zumal das ein und ausbauen wirklich keine Arbeit ist beim Polo im Wasseekasten


Naja, schaut euch den Motor mal an..
Das IST Schrott. Heist ja nicht das es nicht ne weile läuft.. Aber der Wirkungsgrad ist mies, die Lagerung ist ein witz (deshalb quietscht das Ding ja auch so fix) und der Widerstand fackelt auch gern ab.
Und 25 Jahre alt ok.. Aber wieviele Betriebsstunden haben die Teile beim Ausstieg auf der Uhr? Da hält jeder PC-Lüfter länger

@83kW : Der Umbau gestaltet sich etwas aufwendiger. Man sollte eine Drehmaschine besitzen. Hatte eigentlich mal vorgehabt ein Umbausetz anzubieten, aber die Nachfrage dafür ist zu gering.



Dass der Motor "fix" anfängt zu quietschen ist lediglich dem Alter geschuldet und eine rein subjektive Empfindung...

Die meisten Lager fangen erst nach 15-20 Jahren an (und sind dann oftmals auch der Grund dafür, wieso der Widerstand - genauer gesagt die Schmelzsicherung - über den Jordan geht).

Wer seinen Motor nach 25 Jahren mal zerlegt, mit ordentlichem temperaturbeständigem Haftschmierfett schmiert, der wird in den seltensten Fällen diese Prozedur zu seinen Lebzeiten noch ein zweites mal erledigen müssen.

Und wer dabei gleich auf Kugellager umbaut, der wird ohnehin Ruhe haben.

Ein Motor mit besserem Wirkungsgrad, wird den Wertverlust durch Umbau und die Anschaffungskosten eines neuen Motors nicht wett machen.


Zitat:

Dass der Motor "fix" anfängt zu quietschen ist lediglich dem Alter geschuldet


ist so nicht richtig, die Gleitlager hätten durchaus Kugellager sein dürfen, wär wohl ncht so viel teurer geworden bei den sowieso übertriebenen Neupres des Gebläses.

Irgendwo gab es dieses thema schon, und da gab es einen Link oder Bilder zum Umbau bzw. Verbessern

Hier der Link vom Golf, der Motor ist aber vom Aufbau der gleiche: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Zitat:

    ist so nicht richtig, die Gleitlager hätten durchaus Kugellager sein dürfen, wär wohl ncht so viel teurer geworden bei den sowieso übertriebenen Neupres des Gebläses.

    Ich weiß zwar nicht, was die Aussage, dass Polo-Gebläse schnell anfangen zu quietschen (für mich sind 15-20 Jahre nicht unbedingt das was ich als schnell betiteln würde), mit der Verwendung von Kugellagern zu tun hat, aber du machst den selben Fehler, den viele machen...

    Mag sein, dass die zusätzlichen Arbeitsschritte/-materialien (einpressen der Lager, andere Lagerhalter, Kugellager, geänderter Wellendurchmesser, etc.) umgerechnet die Produktionskosten pro Gebläse vielleicht um 1-2€ erhöht hätte und man dann bis ans Ende seines Lebens Ruhe gehabt hätte. Ein Unternehmen rechnet da anders ... nimm die 1-2€ und multipliziere sie mit der Anzahl sämtlicher geplanten Modellverkäufe (Polo/Golf, etc).

    Schon hast du Mehrkosten/Umsatzeinbußen von mehreren Millionen Euro und stellst dir zudem selbst ein Bein, in dem du dir selbst das Wasser für mögliche Ersatzteilverkäufe abgräbst.

    Wenn die Fahrzeughersteller wollten, könnten sie problemlos Fahrzeuge produzieren, die kaum einer Wartung und minimalem Verschleiß unterliegen. Heutige Automobilhersteller beziffern ein heutiges Autoleben allerdings mit gerade mal 10 Jahren - länger muss heutzutage also nichts mehr halten - und da man an den Ersatzteilen ja aber verdienen möchte, muss die Lebenszeit entsprechend kürzer sein. Bestes Beispiel: LED-Lichter

    Die verbauten Gleitlager sind/waren eine reine Kostenfrage und kein Umstand des "nicht könnens" ...


    Naja, bin selbst Unternehmer und stelle Fahrzeuge her..
    Die sind aber halt anders ausgelegt. Haltbarkeit, Qualtität, Wartungsfreiheit..

    PS. den Motor gibts in England neu zu kaufen. Für 128Pfund


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen