vw teilemarkt

NZ startet nicht, säuft ab

Poloneer
  • Themenstarter
Poloneer's Polo 2F

Hallo zusammen,

mein NZ will nicht Starten.
Das Problem könnte ich schon stark eingrenzen: Während des Startens wird VIEL zu lange eingespritzt. Beim Einschalten der Zündung kommt aus den Ventilen so lange Sprit wie die Pumpen laufen. Beim Anlassen selbst ist das einspritzen getaktet. Nach dem Anlassen wieder Dauerstrahl bis die Pumpen abschalten.
Ich habe auch nach etwa einer geschätzten Minute Orgeln einen "Benzinschlag" (Brennraum voll).
Zwischen dem roten Kabel zum Steuergerät (Leitung für Ventile) und +12V liegt, mit Multimeter gemessen, immer Spannung an.
Kann mir jemand bitte sagen dass es nicht das Steuergerät ist

Grüße Alex



Die Einspritzventile stehen ab "Zündung an" immer unter Strom; das ist so richtig!
Und werden über das STG auf Masse getaktet, abhängig u.a. vom Hallgeber.

Funken ist da? Da die Pumpen laufen, müsste ein Signal von Hallgeber kommen;

Was passiert, wenn Du die Ventile vom Strom nimmst?

Es könnte sein, daß der Benzindruckregler nicht öffnet, mal Druck messen! Denn nur weil die Pumpen laufen darf kein Einspritzventil einfach so öffnen, ausser es fließt Strom.

Wenn Du das Kabel von den Ventilen zum STG mit der Prüflampe unter Strom setzt (der Stecker zu den Ventilen muss abgesteckkt sein), darf bei "Zündung aus" kein Strom fließen -> Lampe aus!


Poloneer
  • Themenstarter
Poloneer's Polo 2F

Die Ventile werden zur "plus-Seite" hin mit dem Relais geschälten, sobald die Zündung an ist, klar. Nur habe ich jetzt zwischen den anderen Ende das an die Ventile geht und dem Batterie plus gemessen. Da war immer Spannung drauf, auch wenn ich ein einzelnes Ventil angesteckt habe ( hätte ja sein können dass die Spannung irgendwo her kriecht und gar kein Strom fließt).



Poloneer
  • Themenstarter
Poloneer's Polo 2F

Ich habe jetzt gerade geschaut wo mein Steuergerät das Drehzahlsignal her bekommt. Und musste beim Blick auf das TSZ-H sehen, dass es nur sechs anstatt der sieben Pole, wie im Schaltplan hat. Gabs das so, oder hat da einer meiner Vorbesitzer vom Vergasermotor umgebaut. Im Schaltplan für die Vergasermotoren aus "so wird's gemacht" hat das TSZ-H die gleiche Anschlusszahl und die Farben auf den Kabeln sind richtig dazu. Neben dem Trafo ist auch ein dreipoliger Stecker wie im Schaltplan aufgeführt.
Der Kabelbaum sieht auch an ein paar Stellen verbastelt aus...
Wenn es mein Auto ab Werk so gab, hat mir jemand nen Schaltplan dazu?


Poloneer
  • Themenstarter
Poloneer's Polo 2F

@grandpa: sorry ich bin gar nicht richtig auf deine Hilfestellung eingegangen.

-Funken sind an allen Kerzen da, nur werden die Kerzen nach 2...3 Umdrehungen so nass, dass sie vom Benzin überbrückt werden.

- wenn ich die Ventile von om Strom nehme - vorher Kerzen raus und die Unmengen Sprit aus den Zylindern orgle, die Kerzen trockne und wieder einbaue - dann läuft der Motor nach ein paar Umdrehungen Anlasserbetätigung für ein paar Sekunden (vermutlich durch den Sprit, der noch im Heronbrennraum rummsuppt)

- Die Ventile öffnen nur unter Bestromung

- Prüflampe hab ich keine, hab das Kabel zum Steuergerät mit dem Multimeter auf Spannung gemessen und es lag volle Batteriespannung an


Poloneer
  • Themenstarter
Poloneer's Polo 2F

Hier noch ein Video, damit man sieht, was wirklich an den Einspritzdüsen passiert.

Man beachte die Tropfen, die an der Motoröse runter laufen.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Und hier noch eins damit man mir glaubt dass der Motor ohne Sprit läuft.

    Habe jetzt ein Perpetuum Mobile
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Jedenfalls liegt es nicht am Benzindruck, das ist erst mal ausgeschlossen, weil die Ventile dicht sind, wenn kein Strom dran ist.

    Somit machen die Ventile was sie sollen -> wenn Strom fließt = öffnen

    Jetzt nur die Frage, warum nicht getaktet wird, wenns vorher ging (das war doch so? oder lief der so noch nie?)

    sollte da noch die "alte" TSZ-H Zündung drin sein bzw. rein gehören, müssten andere Stellung nehmen die sich da besser auskennen...


    Poloneer
    • Themenstarter
    Poloneer's Polo 2F

    Da bin ich wieder und der Polo läuft erstmal wieder.
    Hab mir ein Ersatzsteuergerät geholt. Da mir das zu lange gedauert hat hab ich in Zwischenzeit mein altes repariert.
    Ich hab vorher noch ein Massekabel gefunden, das nicht an der Batterie war. Mich wunderts das das Steuergerät so lange gehalten hat.
    Das Steuergerät ist wohl wegen fehlender Masse gestorben. Glücklicherweise war das gleiche wie in diesem Thread kaputt: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Ich hab mich soo gefreut, dass diese scheiß Prüflampe am Ventilstecker blinkt und nicht mehr dauerhaft brennt, das glaubt ihr garnicht.
    Alles noch richtig angeschlossen und *wup wup* *wrooom*

    Nur der Leerlauf ist jetzt ziemlich beschissen, weiß nicht warum. Die Drehzahl fällt sporadisch auf knapp über 500 1/ min. Wenn ich dann die Drehzahl mit dem Pedal auf 1000 halte dann geht die Drehzahl nach einer Weile schlagartig auf etwas über 1500. Kennt jemand diese Problematik?


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen