vw teilemarkt

Polo 9N3 Heckklappe geht nur noch mit Schlüssel auf

BluB1402
  • Themenstarter
BluB1402's Polo 9N3

Hallo erstmal,
ich bin neu hier und hoffe das mir hier jemand helfen kann, denn ich bin fast am Verzweifeln und weiß echt nicht mehr weiter.
Zum Problem:
Meine Freundin fährt einen Polo 9N3, 1,4 l Maschine mit 80 PS. Bj ist 02/2007, 3 Türer und Ausstattungsvariante ist Tour.
Nun das Problem.
Bei ihr ging mit einem mal die Heckklappe nur noch mit dem Schlüssel auf.
Zum Anfang dachte ich, naja keine große Sache... Ist bestimmt "nur" der Mikrotaster oder der Stellmotor. Da ich nicht wusste was es genau war bin ich zu VW und hab da mal Messen lassen was es nun ist. Der Freundliche bei VW stellte dann fest das der Mikrotaster und der Stellmotor ganz sind. Er hat den Motor auch direkt mit 12V von der Batterie versorgt und er funktioniert. Den Mikrotaster hat er überbrückt um zu schauen ob er es war.
Beides ganz.
Nun vermutete er das es sich um einen Kabelbruch handelt.
Ich also zu Hause auf Durchgang geprüft. Alles schick. Durchgang ist vorhanden.
Ich wieder bei VW angerufen um zu fragen was es noch sein könnte, da meinte der Freundliche das ich doch mal die Ströme messen solle welche hinten an der Heckklappe ankommen und welche beim BNS (Bordnetzsteuergerät) abgehen.
Gesagt, getan.
Die Ergebnisse:
Am Stecker XS5:
- XS5:2 Schalter Werkstattstellung Kabelfarbe braun/weiß
Schloss an der Heckklappe zu: hinten am Taster 5 V (Taster nicht betätigt)
4,7 V (Taster betätigt)
am BNS 5 V
Schloss an der Hecklappe auf: hinten am Taster 3,3 V (Taster nicht betätigt)
3,3 V (Taster betätigt)
am BNS 3,3 V
- XS5:3 Hauptraste Heckdeckel Kabelfarbe braun/blau
Schloss zu: hinten 5 V
BNS 5 V
Schloss auf: hinten 0 V
BNS 0 V
- XS5:4 Vorraste Heckdeckel Kabelfarbe braun/grau (BNS) braun/schwarz (Heckklappe)
Schloss zu: hinten 11,9 V
BNS 11,9 V
Schloss auf: hinten 0 V
BNS 0 V
- XS5:6 Taster HDF (Heckdeckelfernentriegelung) außen Kabelfarbe braun/gelb
Schloss zu: hinten 5 V (Taster nicht betätigt)
0 V (Taster betätigt)
BNS 5 V (Taster unbetätigt)
0 V (Taster betätigt)
Schloss auf: hinten 3,3 V (Taster unbetätigt)
0 V (Taster betätigt)
BNS 3,3 V (Taster unbetätigt)
0 V (Taster betätigt)
- zwischen braun/weiß und braun/gelb bei Schloss zu und Taster betätigt 4,7 V, wenn Taster unbetätigt 0 V

Am Stecker XP1
- XP1:5 Ansteuerung HDF Motor Kabelfarbe blau/rot
immer 0 V ------> Ich denke hier liegt das Problem!
- XP1:6 Sicherung HDF Motor Kabelfarbe gelb/rot
12 V Leitung von der Sciherung, liegen auch an

Meine Frage ist jetzt ob die Steuerströme die ich gemessen habe ok sind?!
Könnte wirklich das BNS defekt sein?
Was könnte ich noch machen um das ganze zu Testen, an was es liegt?

Ich weiß is ne Menge Text... Sorry...
Ich hoffe das ihr mir hier weiterhelfen könnt...



Och hatte so ein Problem auch mal, bei mir war zum Glück nur der Stellmotor locker mit etwas Draht hat es sich easy reparieren lassen. Wenn ich ein Multimeter irgendwo auftreiben kann mess ich bei mir mal durch und geb dir die Werte. Müsste beim 9n und beim 9n3 ja gleich sein


BluB1402
  • Themenstarter
BluB1402's Polo 9N3

Das wäre super, dann weiss ich zumindest schon mal ob die Steuerspannung passt.
Ich dachte ja wie gesagt auch erst das es was simples wie Mikrotaster oder Stellmotor ist, aber Pustekuchen! -.-



Hallo BluB

Sage mal.....ist es ein dreitürer?!
Hat er nen schiebedach?!
Hast du die kompfortentriegelung?!-Sprich: 1x FFB drücken fahrertür und tankdeckel entriegelt - 2x drücken: dazu noch beifahrerseite und heckklappe zu öffnen?!

LG


BluB1402
  • Themenstarter
BluB1402's Polo 9N3

Hallo,
ja, ist ein Dreitürer.
Kein Schiebedach und keine Komfortentriegelung.


BluB1402
  • Themenstarter
BluB1402's Polo 9N3

So ein kleines Update, für die Leute die es noch interessiert.

Die Heckklappe öffnet wieder ganz normal, wenn ich am Griff ziehe.

Ich habe mir einfach mal, auf Verdacht, in der Bucht nen gebrauchtes Steuergerär für 20 Euronen geholt.

Hab es heut dann gewechselt und siehe da, die Klappe öffnet wieder, so wie es sein sollte.

Hab dann das alte Steuergerät mal auf gemacht... Und an einer Stelle auf der Platine ist ein Bauteil hoch gegangen. Ich würde fast schätzen das es ein kleiner Kondensator war. Hat man schön gesehen wie er explodiert war!

Aber ich möchte euch allen trotzdem recht herzlich für eure Vorschläge, Ratschläge und Hilfeversuche danken...



MFG


Antworten erstellen

Ähnliche Themen