vw teilemarkt

Kaufberatung 6n

Daenerys
  • Themenstarter
Daenerys's

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt mal angemeldet weil ich im Begriff bin mir einen Polo zu kaufen aber sehr verunsichert wurde ob das jetzt so gut ist.

Ich habe eine "besondere" Bindung zu dem Polo III und wollte immer einen haben, es hat sich aber nie ergeben und jetzt würde ich gerne in meinem etwas höheren alter doch endlich gerne Polo fahren. Kurz zur Situation, ich bin 33 J. und hab als Frau relativ wenig Ahnung von der Technik von Autos. Ich weiß wie ich Tanke, wie ich den Ölstand kotrolliere bzw nachfülle und wie ich reifen Wechseln kann. Dann hörts aber auch schon auf. Ah doch, Scheibenwischwasser bekomm ich auch gerade noch so hin

Zum Auto:

Polo 1,4 6N mit 60 PS, Baujahr 98
Klima
er hat ziemlich viel auf dem Tacho nämlich 250.000 aber seit knapp 3 Monaten einen Austauschmotor mit 130.000 km drin. Zahnriemen wurde da auch erneuert.
Bremsen sind neu und ne neue Sachs Kupplung wurde rein gemacht. Er hat auch noch Tüv für 18 monate. Wenn er mich die Zeit ohne zicken und ohne große kosten begleiten würde wäre ich schon happy.

Ich bin ihn Probe gefahren und er läuft sauber und ruhig. Kein Rasseln oder ähnliches. Er is etwas laut da er einen sportaufpuff hat und ich denke er ist leicht tiefer gelegt. Es ist kein Rost ersichtlich für mich, weder an den Türen, Kofferraum oder an den Radkästen. Die Türen schließen und alle Schlösser gehen vernünftig auf und zu. Er hat ja zentralverriegelung.
Ausser das er keine servo hat hab ich persönlich nichts auszusetzen. Normal soll er noch 850 euro kosten aber ich würde ihn für 500 bekommen da ich den verkäufer kenne.

Jetzt wurde ich aber massiv verunsichert das alle autos unter 1000 euro schrott wären, mir die karre um die ohren fliegen würde und lauter techniches Zeug von dem ich 0,00 plan habe.

was meint ihr? riskieren oder lieber fingere weg lassen?
und wenn ich den kaufe, wie teuer wäre es servo nachrüsten zu lassen?

lg Daenerys



1 wie sieht es mit rost aus, gerade an den Schwellern?

2. Man kann glück oder pech haben bei nen auto. Evtl läuft der zig jahre ohne mucken oder es kann auch gleich 2 Tage nach kauf zu ärger kommen. Steckt man nicht drin.

3. Servo nachrüsten würde bedeuten, Servopumpe, anderer Riemen, Leitungen und Zubehör und nen anderes Lenkgetriebe. Ist schon nicht ohne.

Ich würde wenn der vom Rost i.o und sonst auch gut da steht mir die Kiste kaufen und fahren. Aber servo würde ich keine nachrüsten.

Am besten mal bilder machen und posten.


Daenerys
  • Themenstarter
Daenerys's

erstmal Danke für deine schnell Antwort King_style

für mein Auge war kein Rost ersichtlich, weder an den Türen, noch an den Radläufen oder am Kofferraum, auch nicht am Auspuff. Motorhaube auch nicht. Das sind so die klassischen Stellen wo ich geschaut habe.

hier mal die Bilder die ich gemacht habe. Dummerweise keins vom Motorinnenraum :(



IMG_9771.JPG
IMG_9771.JPG
IMG_9768.JPG
IMG_9768.JPG
IMG_9770.JPG
IMG_9770.JPG

Man kann auch ein Gebrauchtwagencheck machen lassen, wird u.a. vom Tüv angeboten.
Kostet in der Regel 50-100€, dort wird alles wichtige geprüft und man sieht ob der Wagen noch brauchbar ist oder eher ein Groschengrab ist.

MfG


Ich persönlich würde ein Auto mit weniger KM vorziehen, auch wenn ein ATM drin ist.

Ein Auto "verbraucht" sich halt einfach mit den KM´s, das ist nun mal Fakt.

Weniger KM bedeuten meist (klar nicht immer) besserer Allgemeinzustand, angefangen von der Karosse, Polstern und sonstigen Verschelißteilen. Das hat sich zumindest bisher fast immer bestätigt. Eine nachvollziehbare Historie ist immer gut!

Und nimm jemanden mit, der "allergisch" auf Roststellen ist, den jeder Rostpickel gleich ins Auge springt.

Die Bilder sind leider nicht sonderlich aussagekräftig, außer daß ich an der hinteren Stoßstange schon deutliche "Gebrauchsspuren" sehe


Daenerys
  • Themenstarter
Daenerys's

dann würdest du mir also abraten ?

klar ein paar gebrauchsspuren sind dran an der stoßstange, wahrscheinlich würde die ein oder andere sogar dabei kommen ich fahr montag nochmal hin und frag dann noch ab

1. wann der Zahnriemen erneuert wurde
2. letzter Ölwechsel
3. Bremsflüssigkeit
4. Moto-bzw Innenraumfilter gewechselt wurde / Pollenfilter
5. Keilriemen

Wie gesagt das auto ist jetzt erstmal so gedacht das der evtl. 1 bis 2 Jahre hält, ich brauch ihn täglich für die arbeit und zurück und zum einkaufen bzw mal sonst wo hin zu fahren. Das wars auch schon.


Hi,
ich würde schon nach einem Polo mit Servolenkung suchen, wenn du viel in der Stadt fährst und vor allem parkst. Ist einfach eine viel entspanntere Kurbelei. Beim Fahren merkste den Unterschied nicht so arg, aber beim Rangieren schon. Da er ja tiefer und etwas lauter ist, sind die Reifen wahrscheinlich auch etwas breiter. Da ist das auf die Dauer schon nervig.


Daenerys
  • Themenstarter
Daenerys's

das es den überhaupt ohne gibt ... ich finde ihn nämlich im netz nur mit


Ja hat mich auch schon gewundert gerade weil der klima hat.

Und jetzt müsste sich mal jemand der vom 6n mehr plan hat melden, denn der 98 6n von meiner frau hat auch schon neue ZE und dieser Lt Tacho die alte.

Evtl nen reimport.



Daenerys
  • Themenstarter
Daenerys's

mir sagte jemand der der höchstens BJ 97 sein könnte wegen dem Tacho und er Servo haben müsste weil ab 95 / 96 wäre servo serienmäßig ....


ich bin verwirrt.

ich fahr da morgen nochmal hin und will bessere bilder machen aber nehmen wir mal an, er hätte servo und der VK würde das nicht sagen weil die vielleicht kaputt ist, woran würde ICH das merken?


Vorne am Sclossträger muss ein kleiner Behälter sei, mit einem grünen Deckel, wenn der Servo hat.
Hier in dem Thread geht um die Servo, sind auch Bilder dabei. https://www.polotreff.de/forum/t/4...6174?op=1

MfG


Zitat:

Jetzt wurde ich aber massiv verunsichert das alle autos unter 1000 euro schrott wären, mir die karre um die ohren fliegen würde und lauter techniches Zeug von dem ich 0,00 plan habe.


Solche Aussagen sind absoluter Unsinn.. Man kann nicht pauschal sagen, dass ein Auto, dass unter 1000€ kostet, Schrott ist..

Dein Wunschpolo macht auf den Bildern einen gepflegten Eindruck und wenn er bei der Probefahrt keine Zicken gemacht hat, kauf ihn dir.. Bei 500€ Kaufpreis muss man da nicht großartig überlegen.. Es kann natürlich immer mal etwas kaputt gehen, aber Reparaturen am Polo 6n sind in der Regel günstig und einfach zu bewerkstelligen..

Falls du dir immer noch zu unsicher bist, fahr den Wagen in die nächste freie Werkstatt und frag, ob sich mal jemand 15Min Zeit nimmt und den Wagen mal kurz durchsieht.. Das sollte mit einem 10er in die Kaffeekasse auch erledigt sein..


6n1 alte ze wurde laut VW von 10/94-9/97 gebaut aka Golf 3 Technik stil. ab 10/97 überarbeitet in Golf 4 Stil.

unterscheiden muss man aber in BJ/ModellJahr und EZ ab und an kommt es vor das die alte ze ja BJ vor 9/97 war aber erst ez 98 . Wenn die noch rumstehen in WOB .


Aber das sieht man anhand der FIN Fahrzeugidentnummer

Gibt ja ne haufen Änderung in der 6n1 Reihe , von bremse,LWR,Reifen,Elektrik....von Bj / modelljahr/Motor aber auch ob Reimport ist.

Ich hatte nur keine servo so es einer der ersten von 94 War.

95 55PS Servo, 95 60 PS servo , ab 97 ist mir nicht bekannt das keine servo gab.

Bei Reimport ist nur mit der fehlenden LWR über das drehrad.

Ich bin der Meinung das bei Klima immer servo dazu war .

Nicht das hier zurückgebaut wurde oder die servo nicht geht .

Nach sehen ob den Behälter vorne hast am Schloßträger und ob unter der Lichtmaschine noch die servopumpe ist.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Daenerys
    • Themenstarter
    Daenerys's

    Super dankeschön das hilft mir schonml wenn ich morgen die haube auf mache


    Daenerys
    • Themenstarter
    Daenerys's

    witzig jetzt hab ich den Fahrzeugschein per wahts app bekommen aber ich werd nicht schlau

    Typ 1 zur schlüsselnummer is 0603 aber die nummer dahinter ist 00000000 -

    erstzulassung steht doch ganz links oben neben der typ eins richtig ? da steht dann das Datum 03.05.1999


    Schreib mal die FIn

    das wo es mit WVWZZZ.....anfängt .
    https://www.polotreff.de/html/vw-f...hluesseln-280

    Die 10te stelle ist dann das Baujahr/modelljahr

    R = 1994
    S = 1995
    T = 1996
    V = 1997
    W = 1998
    X = 1999
    Y = 2000


    Daenerys
    • Themenstarter
    Daenerys's

    WVWZZZ6KZXR553083

    also die 10. Stelle is das X also BJ 99 sogar

    Aber Euro 2 nur trotzdem grüne plakette

    ich mach mal ein bild moment


    Zitat:

    WVWZZZ6KZXR553083


    Das ist mal kein FIn von 6n

    6K ist Varinat

    da muss 6n stehen

    R ist auch nicht das werk für Polo das ist immer WOB oder Y = Navara / Pamplona "Spanien"

    Da ist was Faul.


    Daenerys
    • Themenstarter
    Daenerys's

    hier das bild


    IMG_9784.jpg
    IMG_9784.jpg

    Das ist der Falsche Fahrzeugschein

    das ist von ein Polo Variant oder Limosine

    das 6K in der FIN und bei TYp 6KV

    da muss 6N stehen


    Daenerys
    • Themenstarter
    Daenerys's

    ok erstmal danke, vielleicht hat er sich vertan. Ich frag nach


    Daenerys
    • Themenstarter
    Daenerys's

    allerdings stimmt das nummernschild mit dem auf der grünen plakette überein was auf dem auto klebt ....


    Auf bild siehste wo die FIN eingeschlagen ist .


    der_erste_6N_26.jpg
    der_erste_6N_26.jpg

    Daenerys
    • Themenstarter
    Daenerys's

    na bravo jetzt bin ich total durcheinander. mir bleibt wohl nix anderes übrig als zu warten bis morgen um im Motorraum danach zu gucken und ihn anzusprechen das es der falsche Fahrzeugschein ist.

    Anhand der Bilder das ist doch ein 6 N oder nicht ?


    Da er auf dem Bild rote Kennzeichen hat, gehe ich mal von Händler aus. Und ja, das ist ein 6N!

    Könnte sein, daß er den falschen "Brief" erwischt hat.

    Unbedingt FIN am Auto mit den Papieren vergleichen!

    Stimmt die nicht überein, Finger weg!

    Sollten es "nur" die falschen papiere gewesen sein, bitte die richtigen hier posten; kommen bestimmt noch Antworten


    Daenerys
    • Themenstarter
    Daenerys's

    Der händler ist ein kumpel von meinem Nochmann, eigentlich ging ich davon aus das das in ordnung ist. Mein Noch mann ruft ihn jetzt an das es der falsche schein ist. Ich hoffe instädig das das ein Missverständnis ist und er den falschen schein erwischt hat. Ich hab allerdings kein gutes gefühl


    Cool bleiben, ist nur ein Auto...

    Wenn man kein gutes Gefühl bei der Sache hat, Hände weg! Auch wenn das ungute Gefühl nur so im Hintergrund mitschwingt. Wenn sich das nicht wirklich restlos aufklärt, Hände weg!

    Gutes Gefühl alleine ist aber auch keine Garantie für einen vorteilhaften Kauf, das mal so nebenbei.


    Daenerys
    • Themenstarter
    Daenerys's

    ach mensch, ich lauf seit einem Jahr zu fuss und hab einfach kein bock mehr. Ständig die hetzerei zum Bus und das bangen ob ich es pünktlich schaffe zwischen kinder abgeben und abfahrt vom Bus zur arbeit, dann in wiesbaden noch umsteigen und ein stück laufen, das selbe wieder zurück. ich verliere jeden tag eine Stunde zeit. Dann die einkäufe und schlepperei bis heim. ich mag nicht mehr und hab mich jetzt drauf gefreut. vorallem weil mir das auto auch gut gefällt und es bezahlt wäre.

    warum sollte mann denn so ein altes auto mit Falscher FIN versehen ? Das muss doch vor mir auch mal jemandem aufgefallen sein ...

    ok hoffen wir das es ein versehen ist ... sonst steh ich ohne auto da


    Zitat:

    Aber Euro 2 nur trotzdem grüne plakette


    Plakettenfarbe hat nichts mit Euronormen zu tun sondern mit Schadstoffgruppen bzw Feinstaub.
    Alle Autos mit Benzinmotor die mindestens einen G-Kat(geregelten Katalysator) verbaut haben und somit auch mindestens die Euronorm 1 erfüllen haben eine grüne Plakette,alle die schlechter sind überhaupt keine Plakette.

    Anders sieht es bei den Dieselfahrzeugen aus welche für den Feinstaub in Form von Rußpartikeln verantwortlich sind - dort werden dann je nach Schadstoffausstoff und vorhandensein eines Partikelfilters die Plakettenfarben rot,gelb oder grün angewendet.


    Daenerys
    • Themenstarter
    Daenerys's

    ahhhhh ok wieder was gelernt.

    erstmal danke an euch alle für eure Hilfe.

    morgen mittag fahr ich hin und schau mir den Motor an. Aber wahrscheinlich wird das komisch werden ...


    Antworten erstellen