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Schäden durch Kühlerfrostschutz 3F / PY Kühler geöffnet?

grandpa
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grandpa's Polo 2F

Hatte jetzt den Fall, daß mir bei lägerer Standzeit die Schläuche zum AGB zu kristallisiert sind (direkt am Übergang Kühler/Schlauch : Gilera Runner)

eingefüllt war G12+ rot (Pemco Fertigmischung), sollte eigentlich passen!

Wurde auch mit keinem anderen nachgefüllt, komplette Neubefüllung mit Durchspülung erfolgte letztes Jahr, seit Oktober ca. 6 - 7 Monate Standzeit.

Beim roten Polo, der jetzt seit Mitte Mai steht, hab ich heut festgestellt, daß der Kühler an mehreren Stellen undicht ist; nicht unten sondern direkt in der Fläche. eingefüllt das selbe G12+
Kühler wurde vor ca. 4 jahren erneuert; Billigkühler aus der Bucht...

Kann das am "billig" G12 liegen?

Es ist ja nicht so, daß ich keine Ahnung von Verwenung und Mischen habe, aber sowas hab ich noch nicht gesehen, bei vorschiftsmässigem Kühlmittel...



G11 war gelb ?
Ich fahre nur das gelbe.
Ich habe noch nie Probleme gehabt nutze cartechnik oder car Produkte.


Habe selber jahrelang billige oder falsche Produkte (für Graugussmotoren) in Polos u.a. gefahren. Keinerlei Probleme.

Fehlende Beimischung oder viel zu alte und zu verdünnte Mischungen jedoch habe ich auch rostig / eklig schleimig vorgefunden.

Die vom TE geschilderte Kristallisierung kenne ich von einem Ford Puma an Alustutzen, die Kristallisierung unterwanderte den aufgesteckten Kühlerschlauch und der war dann nicht mehr dichtzubekommen, bis ich den Stutzen wieder metallisch-sauber bürstete. Auftretenden Lochfraß und Verstopfung am original-alten Kühler habe ich bei einem ungepflegten Polo 86c Bj. 1983 im Jahr 2003 auch schon gehabt. Bei Ersatzkühlern noch nicht, weil die natürlich neu und sauber befüllt wurden.

Ich würde einfach mal reinigen und Neubefüllen mit dest. Wasser und Zusatz für Alumotoren. Möglicherweise gibt es beim TE eine seltsame Wechselwirkung aus Salzen/Mineralien/vorhandene Ablagerungen und fehlender mechanischer Umwälzung in der Ruhezeit.



Bin relativ sicher, dass man destilliertes Wasser nun gerade eben nicht nehmen soll. Habe aber vergessen warum


Liegt daran weil destilliertes Wasser sich das CO2 aus der Luft zieht und dann zu H2CO3 (Kohlensäure) reagiert. Dadurch sinkt der ph Wert bis auf 5 ab und dann kann es zu Korrosion kommen.
Das passiert aber nur wenn es längere Zeit offen steht.
Wenn man es gleich mit dem Kühlerfrostschutz mischt, dann sollte gar nichts passieren weil das destillierte Wasser dann erstmal Ionen aus dem Kühlerfrostschutz zieht bevor es mit der Luft reagiert.

Das ist auch der Grund wieso man es nicht übermäßig trinken sollte, es nimmt dem Körper die ganzen Mineralien


Will aber heisen, dass Leitungswasser die bessere Alternative ist, oder?


Leitungswasser kann viele Mineralien (z.b Kalk) enthalten und da schwankt sehr stark von Region zu Region. Wer schonmal ne 5 Jahre alte aufgeschnittene Wasserleitung in der Hand hat weiß das sich Kalk gerne unlöslich ablagern kann.
Das im Motorblock ist auch nich so super. Am besten das destillierte Wasser sofort mischen und in den Kühlkreislauf, dann Deckel drauf und dann passiert nix mehr.
Alternative wäre enthärtetes Wasser, soweit ich weiß wird da nur der Kalk entfernt und der ist ja am unschönsten im Motor.


grandpa
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grandpa's Polo 2F

So, nun bin ich genau so schlau wie am Anfang...

Habe natürlich "normales" Leitungswasser genommen.

Der Wärmetauscher der Heizung am Polo ist jetzt auch undicht, hab heute nen Schwall heisses Wasser auf den "Gasfuß" bekommen, dann wusste ich es sicher...

Irgendwie ist das äusserst seltsam. Bessere oder neuere Kühlerfostschutz machen nix, bzw. es entstehen keine Nachteile im "alten" Polo?

Irgendwas ist jedenfalls äusserst agesssiv, so wie das aussieht und greift das Alu an; zumindest vom Kühler.

Beim 180er Runner; der Zylinder, Kopf und Wasserhaube sind Alu und sind bisher ok, keine "Angriffe" zu sehen. Beim Kühler gehen zwei Anschlüsse zum AGB hoch, die waren zu kristallisiert und die Anschlüsse teilweise zerfressen.

Habe jetzt Angst, daß es mir einen neuen Kühler am Polo auch wieder zerfrisst in kurzer Zeit... und so kam es dann auch -> siehe spätere Beiträge


Klingt fast so als ob das Frostschutzmittel dir die Teile zerfrisst, normales Wasser sollte da eigendlich nicht so aggressiv sein.
Das neuere Frostschutzmittel dir den Motor zerfressen bezweifle ich, solange es für Alumotoren verwendbar ist sollte alles ok sein. Ich würde dir demineralisiertes Wasser empfehlen, dies ist vollständig frei von Mineralien. Das ist das Wasser was eigendlich immer als Wärmeträgermedium genutzt wird.
Alternativ kannst du auch schon fertig gemischtes Frostschutzmittel nehmen, das muss nicht mehr verdünnt werden.
Wenn ich mich richtig informiert habe, wird heutzutage sogar nur noch Konzentrat in den Kühlkreislauf gefüllt von den Herstellern.



grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

hab heute nachgeschaut; es handelt sich um das Pemco 912 (G12+) premixed kühlerfrostschutz.

(...bei korrekter Anwendung 250.000km Korrosionsschutz...), so viel bin ich nicht gefahren..., auch keine 5Jahre im System,...

was nehmt ihr?


Ich nehme immer das aktuelle Gxx vom Freundlichen mit Beimischung von Leitungswasser, welches ich zuvor durch den "Brita" laufen ließ. Habe eigentlich bis heute noch keinen Lochfraß oder Kristallbildung erkennen können (an verschiedenen Autos). Allerdings sind mir schon ein Paar Kühler undicht geworden. An denen habe ich dann die Kristallbildung an den undichten Stellen erkennen können. Schiebe ich aber in meinem Fall auf das Alter der Teile selbst. Liegt mit Sicherheit auch an der jeweiligen Zusammensetzung des örtlichen Leitungswassers, wie dies dann in Verbindung mit dem Kühlmittelzusatz "reagiert".

MfG wolfi66x


Ich habe bislang immer diesen verwendet.
http://www.ebay.de/itm/ALGOREX-5-Liter-Kuhler-Frostschutz-Kuhlerfrostschutz-Autofrostschutz-G11-Blau-/191302389000?hash=item2c8a82cd08:g:t8gAAOSwRLZT~IMc&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Beim Polo und beim Trecker. Beim Polo ist das jetzt zwar alles ein braune Suppe aber das wird nicht am Frostschutz liegen. Beim Trecker ist der auch nach Jahren noch klar.
Kristallbildung oder Undichtigkeiten hatte ich bei beiden nicht.


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Zitat:

Ich habe bislang immer diesen verwendet.
http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?icep_ff3=2&pub=5574856712&toolid=10001&campid=5336406245&ipn=psmain&icep_vectorid=229487&kwid=902099&mtid=824&kw=lg&icep_item=191302389000


stelt sich bei mir die Frage: silicathaltig oder nicht? was ist besser oder gar notwendig?


G11/G48

grün/ blaugrün

BMW, Deutz, MAN, Maybach, Mercedes, Mini Benziner(ab 2001), MTU, Rolls-Royce, Smart, Volvo, Zastava
Audi (bis Bj. 07/1996), Opel (bis Bj.07/2000), Porsche (alle Modelle außer 911 bis Bj. 1995), Saab, Seat, Škoda, VW (bis Bj. 07/1996)
Geeignet auch für: Chrysler und Ferrari
nicht mischbar mit G12!

------------------

G12

rot/rosa

für VW-Mororen nach 1997
nicht mischbar mit G11/G48!


------------------


G12+/G30

rotviolett

Audi, Bentley, Bugatti, Lamborghini, MAN, Mini Diesel (ab Bj. 2007), MTU, Porsche (ab Bj. 1996), Seat, Škoda, VW
Geeignet auch für: Chevrolet, Citroën, Honda, Hyundai, Jaguar, Kia, Land Rover, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Renault, Saab, Suzuki, Toyota
mischbar


------------------


G12++/G40

rotviolett

Nachfolger von G12+
Audi, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Seat, Škoda, VW (alle ab Bj. 2008), MAN (ab Bj.?12/2011),
Mercedes-Benz Trucks (ab Bj.?10/2011),
Porsche (911, Boxster, Cayman, Cayenne, Panamera ab Bj. 1997)
Geeignet auch für: Audi, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Seat, Škoda, VW (alle ab Bj. 2005)
mischbar


------------------


G13

lila

Für alle Modelle des VW-Konzerns
mischbar mit allen Vorgängerprodukten, seit 2010 in allen Motoren des Konzerns im Einsatz


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G05

gelb

Besonders verträglich mit Graugussmotoren



------------------


G33

blaugrün

Spezialprodukt für Peugeot/Citroen, silikatfrei
ACHTUNG: Aufgrund der Farbe Verwechselungsgefahr mit silikathaltigem Kühlmittel nach G11/G48!



------------------


G34

orange

Spezialprodukt für GM und Opel, silikatfrei






Richtig wäre dann wahrscheinlich G11 zu nehmen. Wenn du es mit G12 gemischt hast dann erklärt das wahrscheinlich die Kristalisierung.


Her nochmal nachzulesen was beim Mischen passiert
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Es war kein g11/G12 Gemisch. G11 war siche keins mehr drin, wurde ja vor Jahren durchgespült und Kühler erneuert und mit G12+ (das von Pemco fertigmischung).

    Und G12+ sollte mit älteren Mitteln trozdem mischbar sein; nur nicht G11 und G12, wegen organisch vs silikathaltig

    mit G12+ und G12++ sollte man eingentl. nichts falsch machen


    Als Ich den Kopf am G40 abgenommen habe (2. Zyl.- Schraube von rechts unten löste sich leichter als die anderen) , habe ich nen Fraß am Zylinderkopf festgestellt , (siehe Foto) verursacht durch G11.

    Habe auf G13 und Destilliertes Wasser umgestellt (der G40 stand 20 Jahre still) .
    Seitdem ca. 1000 Kilometer gefahren , ist auch alles dicht .

    Werde meinen NSU Ro 80 auch auf G13 umstellen .

    Gruß !


    DSCI0396.JPG
    DSCI0396.JPG

    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    gehört zwar nicht ganz hier her, aber mit was prüft ihr euren Frostschutzanteil?

    Bisher hab ich das immer mit ner "Glysantinspindel" gemacht; aber das ist ungenau weil...

    Ich schmeiß mal den Begriff Refraktometer in die Runde


    Hab nicht alles gelesen aber wir nutzen in allen autos 6n, 6n2 , g4 1.8t gti und im VR6, G12++ vom Teilemann um die ecke ( gut unf günstig)mit Leitungswasser ohne Probleme.

    Keine Kristalle etc, sind sowohl kurz als auch langstrecken fahrzeuge dabei. Beim einigen schon ewig bei anderen frisch auf grund von Thermostat tausch.






    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Jetzt gibt´s mal Bildmaterial zu den genannten Schäden

    teilweise sind die ja schon in nem anderen Thema; aber hier mal zusammengefasst und zum Schluß speziell die Problemzonbe des 3F-Kühlers!

    man beachte die Kristalle und die zerfressenen Schlauchstutzen:



    Abdichtung am Runner-Zylinderkof, speziell die O-Ringnut:


    3F-Kühler




    Genau da wo das "rote Zeug" rausdrückt, das ist Gummi
    Hat schon mal jemand so einen Kühler geöffnet?


    Geöffnet noch nicht. Aber ich habe hier nen vergammelten Kühler ausm G40 liegen und könnte es mal versuchen. Ist aber kein originaler soweit ich das sehe.


    Habe ihn mal zerlegt
    Auf der ganzen Fläche liegt eine Gummidichtung. Die Gummidichtung ist zwischen Trägerblech und den Kühlwasserkanälen eingeklemmt/ verpresst. Ihr wisst was ich meine
    Dort wo das Z am Seitenteil ist sitzt der Tempsensor vom Lüfter.


    2017-07-29_19-54-20_
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    2017-07-29_19-54-37_
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    Ein paar bessere Fotos.


    CIMG1483.JPG
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    CIMG1484.JPG
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    CIMG1487.JPG
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    CIMG1488.JPG
    CIMG1488.JPG

    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Danke!
    versuche grad zu ergründen wie diese "Gummimatte" dichtet. Um den Durchmesser rum oder eher durch die Aufweitung / Verpressung der Rohre?


    Ich habe eins der Rohre mal rausgefriemelt. Die Gummimatte hat bei den Rohren Ausstülpungen. Da kommt das Rohr rein und wird dann auf beiden Seiten der Trägerplatte aufgeweitet. Dadurch hält das Rohr und es dichtet ab.


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Auf meinen Bildern sieht man, daß die "Gummiplatte" noch kleine Schlauchfortsätze dran hat, die dann Richtung Kühllamellen rausschauen. Da sieht aber nix aufgeweitet aus.

    Da der Kühler sowieso undicht ist, werde ich den auch mal vorsichtig auffriemeln...


    Ja diese Schlauchfortsätze meinte ich.
    Vlt ist es ja noch unter dem "Schlauch" aufgeweitet. Ist ja eh nicht sehr stark.


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    So es gibt wieder neues Material an der "Schäden durch Kühlmittelfront":

    Demontage des Runnerzylinderkopfes; der geht normalerweise per Hand ab!
    Hir musste ich mir Werkzeug bauen und mit der Lötlampe gut warm machen, daß sich überhaupt was bewegte; 1 Woche mit WD40 brachte rein gar nix.



    Das Zeug verklebt wie Loctite


    Antrieb Wasserpumpe, bereits demontiert


    Andere Seite; da drin läuft das Wasserpumpennrad


    Und weil ich etwas Luft zwischendrin hatte, den 3F Kühler geöffnet:


    Tolle Aussichten:


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Weitere Details zum 3F Kühler zerlegen:
    Fast ohne Worte:









    Nun Kühler ohne Wasserkasten:





    Irgendwas war mit der Plörre nicht ganz in Ordnung
    Hab ich ja noch nie gesehen so eine Verschmutzung.


    Verschmutzt ist es ja nicht. Ist eher zerfressen mit Kristallbildung.


    Servus,
    wurden da zwei verschiedene Kühlerfrostschutzarten drin?.

    Gruß,
    Patrick


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Nee, da eingangs erwähnte G12+ Fertigmischung, vorher sogar mehrmals durchgespült.
    Jetzt kann man auch verstehen, daß ich wirklich Angst habe, daß es mir den nächsten 3F Kühler zerfrisst, da gibt´s keinen wirklichen Ersatz dafür. Hab vorläufig mal nen Billg-Kühler drin


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Habe mich mittlerweile mit einigen Leuten unterhalten...es wird wohl wirklich viel Billig-Schund (Kühlerschutz) verkauft, wo keiner so genau weiß, was da drin ist und wie das Zeug "arbeitet".
    Viele kleine Teiledealer (mit Thekenverkauf) verkaufen jetzt wieder nur Markenprodukte wie BASF und..., und dazu wurde mir auch geraten.

    Werde ich wohl auch auf BASF oder VW wechseln, das mit den Kühlern ist mir auf die Dauer zu teuer und stressig...


    Oha, habe auch grade Billig Zeugs drinne, aber seit nem Jahr schon das BASF für alte VW vor 1989 im Keller stehen . Muss jetzt mal ran !


    Edd China füllte im TV wasserlose Kühlflüssigkeit auf. Er er konnte heiß den Verschluss öffnen.......beeindruckend


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Ich bin mittlerweile zu dem Schluß gekommen, daß die "Plörre" gefährlich ist:

    grade war meine bessere Hälfte beim Einkaufen und nett wie ich bin, half ich beim Ausräumen , sofort viel mir auf, daß da Wasser unterm Auto ist, gleich mal die Fingerprobe = Kühlwasser. Aber ne ordentliche Pfütze!

    AGB war leer, grad mal mit der Gießkanne aufgefüllt und gesucht wo es denn her kommt... leider konnte ich die Stelle nicht einsehen, es läuft irgendwo unter der Standheizung hervor, aber ein schöner Strahl und das ohne Druck. muss da ran, wenn die Karre kalt ist...

    Mist, daß ich morgen den ganzen Tag unterwegs bin... muss ich wohl Sonntag ran

    Hoffentlich hat es die SHz nicht durchgefressen


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Auflösung zu oben:
    es war ein Kühlwasserschlauch, der zur Standheizung geht, dieser hatte genau am Anschluß nen Riss. Zudem (oder vielleicht deswegen) ist der Stuzen an der Standheizung ziemlich angefressen (selbes Kühlmittel; Pemco Fertigmischung)

    Beim Polo flog die "Plörre" heute raus!
    Abgelassen, Termostat raus, wieder nur mit Wasser befüllt und laufen lassen und wieder abgelassen; das so oft, bis nur noch fast klares Wasser raus kam.
    Danach Termostat wieder rein und mit Algorex G12 befüllt (das hier empohlen wurde)
    Und natürlich schön am Krümmer verbrannt beim Termostat wechsel...


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    wie solls auch anders sein; heut das nächste kaputte Bauteil.
    hatte am Freitag schon gemerkt, daß er nicht gut heizt; heute morgen heizte er gar nicht mehr trotz fast 90° im KI; Wasserverlust:


    Du bist dir sicher das das keine stark ätzende Säure war?


    Ich habe auch nur schlechte Erfahrungen mit dem roten G12 gemacht, an meinem Nissan hat es mir den oberen grossen Anschluss komplett weggefressen


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    bei dem Ventil war es wohl doch nicht der Kühlerfrostschutz; heute zerlegt...
    1; Hebel dran...



    2; Hebel ab...


    3; alle 8 Klammern aufbiegen




    4; Blech abgenommen; was man drunter sieht, ist ein Gummiprofil


    5; Gummiprofil abgenommen; und wie man sieht war ein Stück von der Kante umgeklappt; sehr wahrscheinlich ein montagefehler bei der Herstellung


    6; Das Teil ist wie ein Simmerring mit einer Feder aufgebaut


    7; Teile im Überblick


    Mein Fazit:
    Dieser Schaden wäre wohl sowieso irgendwann aufgetreten, da die Dichtung im Bereich der Welle beschädigt war, durch falschen Einbau. Einen Schaden durch den Betrieb schließe ich aus, da hier kiene axialen Kräfte auftreten die den Ring so "umknicken" lassen könnten. Ein Wunder, daß das nicht schon in den über 20 jahren vorher auffiel


    Hallo schau mal hier [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • VW BASF Farbe Beschreibung
    G11 G48 Grün/blaugrün

    Dieser Standard umfasst die Kühlmittel auf Basis anorganischer Säuren

    G12 Rot/rosa

    Volkswagens erstes Kühlmittel mit OAT-Standard (organisches Säuren) und somit ohne Silikate. Es herrschte jedoch Ungewissheit bei den Käufern, ob das G12 mit G11 gemischt werden durfte. Das darf es nämlich nicht! Durch dessen Vermischen entstehen aggressive Säuren und es kommt zum schnellen Verklumpen der Flüssigkeit. Überhitzungen und Schäden des Motors sind die Folgen.

    G12+ G30 Rotviolett

    Als Reaktion auf das Mischverbot zwischen den zuvor genannten Kühlmitteln, wurde das G12+ entwickelt. Frei von Silikaten, kann dieses jedoch unbedacht mit dem G11 und G12 vermischt werden

    G12++ G40 Rotviolett

    Als direkter Nachfolger vom G12+ wurde dieses in allen VW & Audi Fahrzeuge verwendet. Laut Hersteller besitzt es folgende Vorteile gegenüber dem Vorgänger: Besserer Korrosionsschutz, höherer Siedepunkt (135°C) und verbesserte Wärmeableitung

    G13 Lila

    Das G12++ Kühlmittel auf Glykol-Basis wurde durch das verbesserte G13 auf Glycerin –Basis (produziert aus biologischen Abfallprodukten) hergestellte Mittel abgelöst. Der Vorteil liegt in der Umweltverträglichkeit und einer kostengünstigeren Herstellung


  • grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Schöner Hinweis, der fast in der selben Form schon auf Seite 2 zu finden ist;

    ich zitiere mich selbst als Antwort:
    Zitat:

    Es war kein g11/G12 Gemisch. G11 war siche keins mehr drin, wurde ja vor Jahren durchgespült und Kühler erneuert und mit G12+ (das von Pemco fertigmischung).

    Und G12+ sollte mit älteren Mitteln trozdem mischbar sein; nur nicht G11 und G12, wegen organisch vs silikathaltig

    mit G12+ und G12++ sollte man eingentl. nichts falsch machen


    Allergische Reaktionen schließe ich jetzt mal aus; auch wenn noch G11-Reste drin gewesen sein sollten, sollte es keine Probleme mit G12+ geben! Das soll sich vertragen


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Habe gestern im Handbuch zum Motorrad den Hinweis gelesen, daß zur Befüllung nur dest. Wasser (in Verbindung mit Kühlerfrostschutz) verwendet werden soll, da durch die "Mineralien" Schäden Schäden entstehen können.
    Ev. ist in unserem Wasser was drin, was sich mit dem Zeug nicht verträgt...


    Und ich bin relativ sicher gelesen zu haben, dass man eben Leitungswasser nehmen soll. Habe ich auch immer gemacht und nie Probleme gehabt


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Ich zitiere mal:
    "Verwenden Sie nur mineralarmes Trinkwasser oder dest. Wasser für das Kühlmittel. Wasser mit hohem Mineral- oder Salzgehalt kann dem Aluminiummotor Schaden zufügen"

    Weiter oben heisst es: "Verwenden Sie nur... hochwertiges Äthylen-Glylol-Frostschutzmittel mit korrosionshemmenden Stoffen...; Mischung 50/50%"

    Also Leitungswasser... ?


    Ja, die Frostschutze enthalten Zusätze, welche die eher geringen Mengen von Mineralien von Leitungswasser spielend in der Schwebe halten, der Frostschutz ist ja sogar so ausgelegt, dass kleine Rostmengen mitschwimmen.


    Hinweis: Beim stehenden Polo bleibt immer Altwasser im Kopf, bitte mit Wasser (ins Reservoir) rausspülen, bevor man neu befüllt. Heizung offen ….ist Dir sicher klar


    Habe heute Kühlsystem neu mit 2,5 Liter Glysantin G48 und 1,5 Liter sauberem Wasser befüllt. AGB schön innen per Holzstäbchen mit Lappen ausgeputzt, es hatte etwas Rotschlammbelag!



    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Ich benutze jetzt das G13, incl. paar mal Spülen und Neubefüllung. Unterm Strich kommt mich das günstiger als immer wieder Kühler tauschen und die Arbeit und das ungute Gefühl von totalem Wasserverlust kommt noch dazu...


    Zitat:

    Unterm Strich kommt mich das günstiger als immer wieder Kühler tauschen und die Arbeit und das ungute Gefühl von totalem Wasserverlust kommt noch dazu...

    Wieso immer Kühler tauschen wenn man das Glysantin G48 benutzt? Habe in meinen Polo im November auch das G48 eingefüllt. Da er beim Kauf einen ZKD Schaden hatte, habe ich das ganze System mehrfach gespült und dann 50:50 mit destilliertem Wasser aufgefüllt. Bis jetzt musste ich keinen Tropfen nachfüllen. Und auch bei der Verwendung von destilliertem Wasser habe ich seit über 20 Jahre nie Probleme gehabt.

    Ich weiß auch nicht was gegen das Glysantin G48 (ist das gleiche wie das G11 von VW) sprechen soll? Ich meine alle BMWs zum Beispiel haben das ab Werk drin. Auch die ganz neuen mit Baujahr 2018.

    Ich halte es eigentlich bei allen Autos immer so, dass ich das Kühlmittel nehme, dass ab Werk eingefüllt worden ist. Und beim Polo 86c (bzw allen VWs bis 1996) war ab Werk das G48/G11 drin.

    Gruss Mike


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Da ich mehrere VW´s habe, und in alle das gleiche (zwecks Einfachheit) einfülle, ist für mich das G13 die einfachere Variante, da es abwärtskompatibel ist (wird zumindest behauptet).

    Das Glysantin hatte ich mir auch schon überlegt...; es kommt jedenfalls kein "Noname"-Produkt mehr her, wie Pemtec oder wie sie alle heissen...


    Ich benutze nur das Glysantin für alle Fahrzeuge. Habe nie schlechte Erfahrungen gemacht und bleibe deswegen auch dabei.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Hier ist eine PDF Datei von Glysantin (BASF). Dort kann man sehen welches Kühlmittel in welches Fahrzeug kommt.

    Gruss Mike


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