vw teilemarkt

Schäden durch Kühlerfrostschutz 3F / PY Kühler geöffnet?

http://www.ebay.de/itm/Cartechnic-Kuhlerschutz-Universal-Kuhlerfrostschutz-5L-grun-gelb-Kuhlflussigkeit-/161667225621?hash=item25a41e1815:g:b5IAAOSwBahVJZ7j&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

den gelben von cartechnic seit über 12 jahren in paar autos gehabt, nie probleme



grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Zitat:

Ich habe bislang immer diesen verwendet.
http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?icep_ff3=2&pub=5574856712&toolid=10001&campid=5336406245&ipn=psmain&icep_vectorid=229487&kwid=902099&mtid=824&kw=lg&icep_item=191302389000


stelt sich bei mir die Frage: silicathaltig oder nicht? was ist besser oder gar notwendig?


G11/G48

grün/ blaugrün

BMW, Deutz, MAN, Maybach, Mercedes, Mini Benziner(ab 2001), MTU, Rolls-Royce, Smart, Volvo, Zastava
Audi (bis Bj. 07/1996), Opel (bis Bj.07/2000), Porsche (alle Modelle außer 911 bis Bj. 1995), Saab, Seat, Škoda, VW (bis Bj. 07/1996)
Geeignet auch für: Chrysler und Ferrari
nicht mischbar mit G12!

------------------

G12

rot/rosa

für VW-Mororen nach 1997
nicht mischbar mit G11/G48!


------------------


G12+/G30

rotviolett

Audi, Bentley, Bugatti, Lamborghini, MAN, Mini Diesel (ab Bj. 2007), MTU, Porsche (ab Bj. 1996), Seat, Škoda, VW
Geeignet auch für: Chevrolet, Citroën, Honda, Hyundai, Jaguar, Kia, Land Rover, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Renault, Saab, Suzuki, Toyota
mischbar


------------------


G12++/G40

rotviolett

Nachfolger von G12+
Audi, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Seat, Škoda, VW (alle ab Bj. 2008), MAN (ab Bj.?12/2011),
Mercedes-Benz Trucks (ab Bj.?10/2011),
Porsche (911, Boxster, Cayman, Cayenne, Panamera ab Bj. 1997)
Geeignet auch für: Audi, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Seat, Škoda, VW (alle ab Bj. 2005)
mischbar


------------------


G13

lila

Für alle Modelle des VW-Konzerns
mischbar mit allen Vorgängerprodukten, seit 2010 in allen Motoren des Konzerns im Einsatz


------------------


G05

gelb

Besonders verträglich mit Graugussmotoren



------------------


G33

blaugrün

Spezialprodukt für Peugeot/Citroen, silikatfrei
ACHTUNG: Aufgrund der Farbe Verwechselungsgefahr mit silikathaltigem Kühlmittel nach G11/G48!



------------------


G34

orange

Spezialprodukt für GM und Opel, silikatfrei






Richtig wäre dann wahrscheinlich G11 zu nehmen. Wenn du es mit G12 gemischt hast dann erklärt das wahrscheinlich die Kristalisierung.


Her nochmal nachzulesen was beim Mischen passiert
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Es war kein g11/G12 Gemisch. G11 war siche keins mehr drin, wurde ja vor Jahren durchgespült und Kühler erneuert und mit G12+ (das von Pemco fertigmischung).

    Und G12+ sollte mit älteren Mitteln trozdem mischbar sein; nur nicht G11 und G12, wegen organisch vs silikathaltig

    mit G12+ und G12++ sollte man eingentl. nichts falsch machen


    Als Ich den Kopf am G40 abgenommen habe (2. Zyl.- Schraube von rechts unten löste sich leichter als die anderen) , habe ich nen Fraß am Zylinderkopf festgestellt , (siehe Foto) verursacht durch G11.

    Habe auf G13 und Destilliertes Wasser umgestellt (der G40 stand 20 Jahre still) .
    Seitdem ca. 1000 Kilometer gefahren , ist auch alles dicht .

    Werde meinen NSU Ro 80 auch auf G13 umstellen .

    Gruß !


    DSCI0396.JPG
    DSCI0396.JPG

    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    gehört zwar nicht ganz hier her, aber mit was prüft ihr euren Frostschutzanteil?

    Bisher hab ich das immer mit ner "Glysantinspindel" gemacht; aber das ist ungenau weil...

    Ich schmeiß mal den Begriff Refraktometer in die Runde


    Hab nicht alles gelesen aber wir nutzen in allen autos 6n, 6n2 , g4 1.8t gti und im VR6, G12++ vom Teilemann um die ecke ( gut unf günstig)mit Leitungswasser ohne Probleme.

    Keine Kristalle etc, sind sowohl kurz als auch langstrecken fahrzeuge dabei. Beim einigen schon ewig bei anderen frisch auf grund von Thermostat tausch.






    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Jetzt gibt´s mal Bildmaterial zu den genannten Schäden

    teilweise sind die ja schon in nem anderen Thema; aber hier mal zusammengefasst und zum Schluß speziell die Problemzonbe des 3F-Kühlers!

    man beachte die Kristalle und die zerfressenen Schlauchstutzen:



    Abdichtung am Runner-Zylinderkof, speziell die O-Ringnut:


    3F-Kühler




    Genau da wo das "rote Zeug" rausdrückt, das ist Gummi
    Hat schon mal jemand so einen Kühler geöffnet?


    Geöffnet noch nicht. Aber ich habe hier nen vergammelten Kühler ausm G40 liegen und könnte es mal versuchen. Ist aber kein originaler soweit ich das sehe.



    Habe ihn mal zerlegt
    Auf der ganzen Fläche liegt eine Gummidichtung. Die Gummidichtung ist zwischen Trägerblech und den Kühlwasserkanälen eingeklemmt/ verpresst. Ihr wisst was ich meine
    Dort wo das Z am Seitenteil ist sitzt der Tempsensor vom Lüfter.


    2017-07-29_19-54-20_
    2017-07-29_19-54-20_
    2017-07-29_19-54-37_
    2017-07-29_19-54-37_

    Ein paar bessere Fotos.


    CIMG1483.JPG
    CIMG1483.JPG
    CIMG1484.JPG
    CIMG1484.JPG
    CIMG1487.JPG
    CIMG1487.JPG
    CIMG1488.JPG
    CIMG1488.JPG

    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Danke!
    versuche grad zu ergründen wie diese "Gummimatte" dichtet. Um den Durchmesser rum oder eher durch die Aufweitung / Verpressung der Rohre?


    Ich habe eins der Rohre mal rausgefriemelt. Die Gummimatte hat bei den Rohren Ausstülpungen. Da kommt das Rohr rein und wird dann auf beiden Seiten der Trägerplatte aufgeweitet. Dadurch hält das Rohr und es dichtet ab.


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Auf meinen Bildern sieht man, daß die "Gummiplatte" noch kleine Schlauchfortsätze dran hat, die dann Richtung Kühllamellen rausschauen. Da sieht aber nix aufgeweitet aus.

    Da der Kühler sowieso undicht ist, werde ich den auch mal vorsichtig auffriemeln...


    Ja diese Schlauchfortsätze meinte ich.
    Vlt ist es ja noch unter dem "Schlauch" aufgeweitet. Ist ja eh nicht sehr stark.


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    So es gibt wieder neues Material an der "Schäden durch Kühlmittelfront":

    Demontage des Runnerzylinderkopfes; der geht normalerweise per Hand ab!
    Hir musste ich mir Werkzeug bauen und mit der Lötlampe gut warm machen, daß sich überhaupt was bewegte; 1 Woche mit WD40 brachte rein gar nix.



    Das Zeug verklebt wie Loctite


    Antrieb Wasserpumpe, bereits demontiert


    Andere Seite; da drin läuft das Wasserpumpennrad


    Und weil ich etwas Luft zwischendrin hatte, den 3F Kühler geöffnet:


    Tolle Aussichten:


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Weitere Details zum 3F Kühler zerlegen:
    Fast ohne Worte:









    Nun Kühler ohne Wasserkasten:





    Irgendwas war mit der Plörre nicht ganz in Ordnung
    Hab ich ja noch nie gesehen so eine Verschmutzung.


    Verschmutzt ist es ja nicht. Ist eher zerfressen mit Kristallbildung.


    Servus,
    wurden da zwei verschiedene Kühlerfrostschutzarten drin?.

    Gruß,
    Patrick


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Nee, da eingangs erwähnte G12+ Fertigmischung, vorher sogar mehrmals durchgespült.
    Jetzt kann man auch verstehen, daß ich wirklich Angst habe, daß es mir den nächsten 3F Kühler zerfrisst, da gibt´s keinen wirklichen Ersatz dafür. Hab vorläufig mal nen Billg-Kühler drin


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Habe mich mittlerweile mit einigen Leuten unterhalten...es wird wohl wirklich viel Billig-Schund (Kühlerschutz) verkauft, wo keiner so genau weiß, was da drin ist und wie das Zeug "arbeitet".
    Viele kleine Teiledealer (mit Thekenverkauf) verkaufen jetzt wieder nur Markenprodukte wie BASF und..., und dazu wurde mir auch geraten.

    Werde ich wohl auch auf BASF oder VW wechseln, das mit den Kühlern ist mir auf die Dauer zu teuer und stressig...


    Oha, habe auch grade Billig Zeugs drinne, aber seit nem Jahr schon das BASF für alte VW vor 1989 im Keller stehen . Muss jetzt mal ran !


    Edd China füllte im TV wasserlose Kühlflüssigkeit auf. Er er konnte heiß den Verschluss öffnen.......beeindruckend


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Ich bin mittlerweile zu dem Schluß gekommen, daß die "Plörre" gefährlich ist:

    grade war meine bessere Hälfte beim Einkaufen und nett wie ich bin, half ich beim Ausräumen , sofort viel mir auf, daß da Wasser unterm Auto ist, gleich mal die Fingerprobe = Kühlwasser. Aber ne ordentliche Pfütze!

    AGB war leer, grad mal mit der Gießkanne aufgefüllt und gesucht wo es denn her kommt... leider konnte ich die Stelle nicht einsehen, es läuft irgendwo unter der Standheizung hervor, aber ein schöner Strahl und das ohne Druck. muss da ran, wenn die Karre kalt ist...

    Mist, daß ich morgen den ganzen Tag unterwegs bin... muss ich wohl Sonntag ran

    Hoffentlich hat es die SHz nicht durchgefressen


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Auflösung zu oben:
    es war ein Kühlwasserschlauch, der zur Standheizung geht, dieser hatte genau am Anschluß nen Riss. Zudem (oder vielleicht deswegen) ist der Stuzen an der Standheizung ziemlich angefressen (selbes Kühlmittel; Pemco Fertigmischung)

    Beim Polo flog die "Plörre" heute raus!
    Abgelassen, Termostat raus, wieder nur mit Wasser befüllt und laufen lassen und wieder abgelassen; das so oft, bis nur noch fast klares Wasser raus kam.
    Danach Termostat wieder rein und mit Algorex G12 befüllt (das hier empohlen wurde)
    Und natürlich schön am Krümmer verbrannt beim Termostat wechsel...


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    wie solls auch anders sein; heut das nächste kaputte Bauteil.
    hatte am Freitag schon gemerkt, daß er nicht gut heizt; heute morgen heizte er gar nicht mehr trotz fast 90° im KI; Wasserverlust:


    Du bist dir sicher das das keine stark ätzende Säure war?


    Ich habe auch nur schlechte Erfahrungen mit dem roten G12 gemacht, an meinem Nissan hat es mir den oberen grossen Anschluss komplett weggefressen


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    bei dem Ventil war es wohl doch nicht der Kühlerfrostschutz; heute zerlegt...
    1; Hebel dran...



    2; Hebel ab...


    3; alle 8 Klammern aufbiegen




    4; Blech abgenommen; was man drunter sieht, ist ein Gummiprofil


    5; Gummiprofil abgenommen; und wie man sieht war ein Stück von der Kante umgeklappt; sehr wahrscheinlich ein montagefehler bei der Herstellung


    6; Das Teil ist wie ein Simmerring mit einer Feder aufgebaut


    7; Teile im Überblick


    Mein Fazit:
    Dieser Schaden wäre wohl sowieso irgendwann aufgetreten, da die Dichtung im Bereich der Welle beschädigt war, durch falschen Einbau. Einen Schaden durch den Betrieb schließe ich aus, da hier kiene axialen Kräfte auftreten die den Ring so "umknicken" lassen könnten. Ein Wunder, daß das nicht schon in den über 20 jahren vorher auffiel


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen