vw teilemarkt

Unterdruck Problem?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo liebes Team,
ich fahre einen 6N GTI mit AJV Motor. Fahre ihn schon seit 4 Jahren. Mein Problem besteht dahin, dass die Bremsleistung über die Jahre immer schlechter wurde. Beim Bremstest habe ich zwar immer sehr gute Werte aber da ich weiss wie er mal gebremst hat bin ich mir sicher dass irghendwas nicht stimmt. Ich muss das Bremspedal im vergleich tiefer reindrücken um eine Bremswirkung zu erzielen wie früher. Da ich 2 GTI's habe kann ich beide immer vergleichen. Der andere GTI bremst wie ein Neuwagen, aber mein problemkind hat mit der Zeit nachgelassen. Zudem muss ich sagen dass der TÜV immer zufrieden ist mit der Bremswirkung. Für mich packt er nicht schnell genug. Folgendes habe ich gewechselt bzw überprüft.

- Bremsscheibe und Beläge vorne komplett neu
- Bremsschläuche komplett
- Bremsanlage maschinell entlüftet

Keine Änderung. Ich vermute dass ich ein Unterdruckproblem habe. Das Rückschlagventil zum Bremskraftverstärker habe ich überprüft und ist in Ordnung. Bei der Fehlersuche bin ich auf folgende Bauteile gestoßen: Magnetventil (Teilenummer:191906283A) Wozu ist dieser da? Ich weiss nicht mehr weiter. Jetzt sind die experten gefragt. Bitte keine Antworten wie Luift im System...



Hab ich deinen Beitrag richtig verstsanden? Das Problem besteht nicht darin, daß Du mehr Kraft aufwenden musst beim Bremsen, sondern, daß der Weg vom Pedal weiter ist als früher?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo grandpa. Ja genau so ist es. Ich bin mir fast sicher, dass ich ein Unterdruckproblem habe. Wie kann ich das am besten überprüfen? Das Rückschlagventil an sich funktioniert soweit dass es in die andere Richtung sperrt wie es seien soll. Aber ich weiss jetzt nicht welche Menge es zum Beispiel durchlassen soll.



Wieso solltest Du ein Unterdruckproblem haben? Das Pedal geht in seine Ausgangsstellung zurück?

Ich würde eher auf meschanische Abnutzung tippen; Pedal, Umlenkung, Stößel, ev. auch der Kolben im HBZ, oder gar der Pedalanschlag

Wenn Du nicht mehr Kraft aufwenden muss und auch nicht deutlich weniger, ist der BKV i.O.; zumindest soweit, daß es nix mit dem Padalweg zu tun hätte.

mal ne andere Frage: die beiden GTI´s sind technisch schon identisch; nicht daß da ev. was anderes verbaut ist, und so ein Vergleich dann nx bringt...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

-Das Pedal geht in die Ausgangsstellung zurück.

-Ich muss schon ein bisschen mehr Kraft aufwenden. Mir kommt es so vor als ob ich nicht genug Unterstützung vom BKV bekomme. Also es haut mich nicht nach vorne so wie es der andere macht.

-Die beiden sind zu 100% identisch
PS: Das Problemkind hatte früher genauso "stark" gebremst wie der andere


Frage: musst Du NUR mehr Kraft aufwenden oder ist der Pedalweg auch mehr?

bzw. was überwiegt mehr; der Weg oder die mehr-Kraft?

Ist es nur die Kraft, gibt es zwei Möglichkeiten: der BKV ist irgendwo undicht oder die Unterdruckleitung oder Ventil;
Oder es sind Bremsbeläge und/oder Scheiben mit anderem Reibwert verbaut.

Wenn der Pedalweg deutlich mehr ist tippe ich nach wie vor auf ein mechanisches Problem der Pedalübertragung...; vielleicht gibt nur der ganze BKV nach und wird nach vorne in den Motorraum gedrückt, was zu einem länmgerem Pedalweg führt...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Die Kraft überwiegt mehr. Also ich muss mehr Kraft aufwenden.


Dann weißt Du ja jetzt wo Du suchen musst...

BKV überprüfen, das Ventil und die Unterdruckleitung


Antworten erstellen

Ähnliche Themen