vw teilemarkt

Schlagendes Geräusch während dem Fahren.

gt-coupe
  • Themenstarter
gt-coupe's Polo 2F

Hallo, habe ein technisches Problem. Mein Polo BJ 94 MKB 3F macht schlagende Geräusche beim fahren. Es hört sich an wie als wäre zb ein Rad nicht richtig angezogen. Wenn man die Kupplung tritt bleibt das Geräusch, ohne Gas also im Schubbetrieb ist es lauter als unter Last. Spurstangenköpfe und Querlenker sind okay...habt ihr eine Idee? Weiß nicht mehr weiter...
Es fängt nach ner kurzen Zeit ab 80 an, wenn man länger fährt hört man es auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten...



Wurde denn schon irgendwas kontolliert?

Bremsen sind ok? Oder tritt eine Änderung des Schlagens beim Bremsen auf?

Auspuff schlägt nicht an?

Reifen gewuchtet?

Antriebswellengelenke ausgeschlagen?

....


gt-coupe
  • Themenstarter
gt-coupe's Polo 2F

Also beim Bremsen bleibt das Geräusch da. Reifen hab ich vor der Saison wuchten lassen.
Auspuff hab ich kontrolliert, der schlägt nicht an.

Die Antriebswellengelenke weiß ich nicht wie ich die kontrollieren soll, Manschetten sind noch intakt, hatte ich vor 50.000 neu gemacht. Wenn ich voll einschlage knacken sie nicht...könnten sie trotzdem diese Geräusche machen oder kann es noch was anderes sein?

Was mir noch auffällt ist, das sich das schlagen in das ganze Auto überträgt, man merkt es auch leicht im Lenkrad...



lies dich hier mal ein und schätzt dein Problem mal damit ab: https://www.polotreff.de/forum/t/216546

Vielleicht trifft das eine oder andere zu...


gt-coupe
  • Themenstarter
gt-coupe's Polo 2F

Okay danke, aber dein Vibrieren trifft auf dieses Art Schlagen was bei mir ist nicht so ganz zu denke ich...ich hab auch so das Gefühl das es in Rechtskurven schlimmer wird...Wenn ich den Gang rausnehme und rollen lasse, höre ich dieses Schlagen extrem...
Kann es das Gelenk sein? Oder doch die Bremse?
Was mir noch einfällt, man hat es anfangs auch wenn man langsam gefahren ist, so 20-30 als klacken oder halt schlagen gehört.


gt-coupe
  • Themenstarter
gt-coupe's Polo 2F

Vorhin habe ich festgestellt, das es jetzt schon ab 50 zu hören ist. Lautes schlagen, im Schubbetrieb lauter zu hören als unter Last. Wenn man bremst, geht es fast weg. Und es kommt eindeutig von vorne und klingt echt übel nach einem Rad was zb nicht fest angezogen ist. Ich hab echt keine Ahnung was das sein kann :(


Mir fallen nur die "üblichen Verdächtigen" ein:

Querlenker, Spurstange, Stabiaufnahme am Querlenker und vorne am Rahmen, Radlager, zu lange Radschrauben?, Aussengelenk, Auspuff

Bock den Wagen vorne beidseitig auf; sichere gegen wegrollen/fahren, setz einen rein, der mal mit mit 3/4/5ter Gang beschleunigt und kuck aussen ob irgend ein Rad eiert / schlägt oder sonst irgendwie auffällig ist, Auch die beiden Antriebswellen auf Schlagen kontollieren

Solltest du alles 100% ausschließen können, müsstest mal mit Teile tauschen anfangen..., erst mit den billigen...


gt-coupe
  • Themenstarter
gt-coupe's Polo 2F

Okay danke, ich werde ihn nachher mal aufbocken und laufen lassen, vielleicht sehe ich etwas genaueres.
Zu lange Schrauben können es nicht sein, da das Geräusch erst vor kurzem schleichend anfing...


gt-coupe
  • Themenstarter
gt-coupe's Polo 2F

Problem gefunden!
Stabiaufnahme am Querlenker ausgeschlagen. War noch nicht so sehr extrem, aber hat gereicht das es so en Krach macht. Vielen Dank für die Hilfe



Danke der Rückmeldung!

Ja der 86/c ist extrem empindlich auf der Vorderachse...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen