vw teilemarkt

Welche ET, bei welcher Rad- Reifen Kombi ?

Big_AL84
  • Themenstarter
Big_AL84's Polo 6N

Servus erst einmal an alle hier!

Bin neu hier im polotreff und nach längerer Pause im Bereich VW Tuning, haben meine Frau und ich uns gestern einen neuen, "alten" Zweitwagen in Form eines VW Polo 6N1, 1.6 AEE 75 PS zugelegt.
Da wir beide aber ungern Original fahren, soll er so schnell wie möglich ein etwas sportlicheres Aussehen bekommen.

Das wichtigste also zu erst, Felgen und Fahrwerk..., genau da komme ich jetzt auf meine Frage zum Thema...

- Was ist die minimalste ET bei Felgen die man auf dem 6N1 schrauben kann, damit die Felgen ziemlich exakt mit dem Radkasten abschließen?

- Nach TÜV- Verordnung von 2008 dürfen Felgen ja nicht mehr über das Radhaus ragen, oder gibt es da auch Toleranzen wie bei der Tiefe des Fahrzeugs?

- Was ist die maximale Grenze beim 6N1 bezüglich Felgendurchmesser u. Breite mit Reifengröße bei einer Tieferlegung von ca. 60/40 und 80/60?

(Eine leichte Bearbeitung wie Kanten umlegen und Leichtes ziehen der Radhäuser nehme ich gerne in Kauf)

Danke schon mal im Voraus!



Generell bekommt man Felgen bis 17 Zoll auf den 6N.

Nun gäbe es aber natürlich hunderte Rad-/Reifen-Kombinationen die man dazu aufzählen könnte, was aber natürlich so keinen Sinn macht.
Eine Aussage darüber welche ET du nehmen könntest kann natürlich auch nur getroffen werden wenn bekannt ist von welchen Reifen und Felgengrößen gesprochen wird. Ganz allgemein für alle Größen lässt sich sowas nicht sagen.

Daher hol dir erst mal ein paar Anregungen, zB hier in der Gallerie um uns so genauer sagen zu können welche Richtung du dir so vorstellst.

Weiter spielt natürlich es eine Rolle ob für dich die Performance und/oder Alltagstauglichkeit (Dann zb ein 195er auf max 7x15) oder aber show&shine (Da zb auch so Sachen wie 17 Zoll mit 165er oder 185er Nankang) im Vordergrund steht.

Falls die Tieferlegung übrigens tatsächliche 80mm beträgt (Viele 80er Fahrwerke sind oft eher 60), so ist das auf legalem Wege nicht fahrbar.


7x16, et 37-35 auf 195/40 r16
Bei 60/60 kein Thema



Big_AL84
  • Themenstarter
Big_AL84's Polo 6N

Danke für die Antworten!

Bekomme am Samstag sehr günstig, Gerauchte aber absolut makellose Steffan EVO in 8x14 ET 15 VA und 9x14 ET 10 HA mit nagelneuen Toyo T1R in 195/45er u. 225/40er.

Auf Grund dessen habe ich mich entschieden den Wagen eher ins extremere um zu bauen.
Gleich noch ein neues Bördelgerät bestellt und schätze mal das ich mit 1 cm ziehen an der VA und 2 cm an der HA hinkommen dürfte.

Da der Polo nur etwa 8.000km im Jahr gefahren wird, hab ich ein TA Technix Gewindefahrwerk bestellt. Ist nicht das Gelbe vom Ei, das ist mir bewusst.
Jedoch haben 2 Kumpel von mir und ich vor ca. 5- 6 Jahren etwas Geld in die Hand genommen und verschiedene "Billig Gewindefahrwerke" gekauft und nacheinander alle in einem Golf 3 VR6 getestet, einfach mal um zu sehen ob diese wirklich etwas taugen oder nicht.

- Die Fahrwerke waren von TA Technix, JOM, FK und Supersport. (je auf 60/40 am Golf eingestellt)
- Als Referenzfahrwerk diente ein H&R Gewindefahrwerk das eigentlich in dem Golf verbaut war.
- Der Test ging jeweils über ca. 2000 km im Alltagsbetrieb (Stadtverkehr, Landstraßen u. Autobahnen)

Es stellte sich wie erwartet heraus das "keines" dem H&R auch nur annähernd das Wasser reichen konnte!

- Das JOM viel in jeder Hinsicht durch, null exaktes Ansprechen auf gleich welchem Untergrund. Komisches Kurvenverhalten, da es erst wie es sein soll die Neigung des Fahrzeugs minimiert, dann aber plötzlich nachgibt und das Fahrzeug wegknickt. Restkomfort nicht vorhanden.

- Das FK schaffte nicht einmal die 2000 km, da nach ca 700 km an der Vorderachse rechts sich der Dämpfer verabschiedet hat. Dieser wurde undicht und komischerweise löste sich die Kolbenstange und hatte somit zu viel Spiel, so dass es außer Geräusche gar nichts mehr machte. Bis zu den besagten ca. 700 km, unsensibles Ansprechen, etwas Restkomfort und ebenfalls das selbe plötzliche wegknicken wie beim JOM.

- Das Supersport hat uns damals doch recht überrascht, da es ein sensibles Ansprechverhalten lieferte, das Kurven fahren zur Freude machte und noch etwas Restkomfort bot. Es war prinzipiell das beste Fahrwerk in dem Test, jedoch war es damals auch das teuerste.

- Das TA Technix reagierte eigentlich genau so wie das Supersport und war auch vom Ansprechverhalten ziemlich identisch, doch Restkomfort war nicht mehr zu verzeichnen. Das einzige dass das Fahrwerk nicht mochte, waren mit deutlich zu hoher Geschwindigkeit gefahrene Kurven in denen mehrere Fahrbahnunebenheiten hintereinander folgten, dafür ist die Druckstufe des Fahrwerks zu unsensibel angestimmt.
Im großen und ganzen war das Ergebnis recht eindeutig, das Supersport war das beste Fahrwerk in der Reihe und somit Testsieger, das TA Technix jedoch in Preis- Leistung nicht zu schlagen.

Da die getestete Version des TA Technix aber noch zur alten gehörte, gehe ich mal davon aus das sich auch bei denen in der Entwicklung ein bisschen was getan hat.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen