vw teilemarkt

während der Fahrt auto ausgegangen

mel.jon
  • Themenstarter
mel.jon's

War heute auf den nachhause weg als im dritten Gang Motor plötzlich aus ging. Rechts ran gefahren,versucht wieder zu starten,ging aber nicht. ADAC kam dann und hat mehrere Tests gemacht. er meinte,es kommt kein Strom bei der Zündspule an,die Sicherungen seien aber wohl ok....
Jemand vielleicht eine Idee was es sein könnte? kenne mich leider so gut wie gar nicht aus und mag nur ungern mein Auto zur Werkstatt abschleppen lassen



Kann vieles sein. Falls das stimmt mit dem fehlenden Strom (eigentlich Spannung) an der Zündspule: Die bekommt ihr Plus direkt von Klemme 15, die wiederum direkt am Zündanlassschalter hängt.

Kann aber auch sein, dass der ADAC-Mensch das anders gemeint hat, nämlich so, dass die Zündspule keine Zündspannung liefert. Das kann dann an fehlender Ansteuerung vom Motorsteuergerät liegen. Eine beliebte Ursache dafür ist ein defekter Hallgeber.

Was macht die Drehzahlanzeige beim Orgeln (Startversuch mit dem Anlasser) Zeigt der irgendwas an? Hast du die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen?


Beim Polo 6N oder generell bei den VW's mit eckiger Zündspule ist das Problem bekannt. In den meisten Fällen ist die Zündspule defekt. Das hab ich nur erst einmal erlebt. Wenn das Auto wärend der Fahrt einfach ausging würde ich zu 90% diese diagnostizieren. Kannst ja einfach die alte ausstecken und mal eine andere einstecken und dann wird der Polo wahrscheinlich wieder rennen.



Starten ging gar nix oder hat der Anlasser gedreht?
Zündung im Motor aber geht nach ca. ner sekunde wieder aus?

Vielleicht ist es die Lesespule der Wegfahrsperre oder deren Anschlüsse


Zitat:

Zündung im Motor aber geht nach ca. ner sekunde wieder aus?

Vielleicht ist es die Lesespule der Wegfahrsperre oder deren Anschlüsse


Macht keinen Sinn, da er ja während der Fahrt ausgegangen ist.


4 Zündspulen gleichzeitig defekt?

Meistens geht eine kaputt und der Motor läuft unrund weil nur 3 Zyl. zünden.
Dann würde der Wagen aber immer noch laufen.


Ich glaube nicht das es die Zündspulen sind.


6N1 hat nur eine (und einen Verteiler dahinter)

Um welchen Polo handelt es sich denn?
Baujahr?
Foto?


Wieder mal ein schönes beispiel für keine Infos.....


Antworten erstellen

Ähnliche Themen