vw teilemarkt

Motor verliert Flüssigkeit

Athcorn
  • Themenstarter
Athcorn's

Auf dem Bild sieht man eingekreist die Stelle an der mein Motor sifft. Was , wenn überhaupt kann ich dagegen machen?



2016-08-17 14.43.19.
2016-08-17 14.43.19.

Was sind das denn für Schweißarbeiten am oberen rechten Bildrand?


Sieht mir aus, wie ein undichter Froststopfen/Verschlußdeckel (gibt es am Motor mehrere)...

Flüssigkeit ablassen, Froststopfen durchstoßen und heraushebeln (ist nur dünnes Blech), Bohrung reinigen, neuen Froststopfen mit Dichtmittel und passendem Werkzeug (z.B. Rohr/Stecknuss) behutsam auf Anschlag einklopfen, Flüssigkeit einfüllen und auf Dichtheit prüfen (Trockenphase des Dichtmittels beachten).



Athcorn
  • Themenstarter
Athcorn's

Danke für die Antworten. Zu den Schweissarbeiten kann ich nix sagen, ist mir bis jetzt auchg nicht aufgefallen. Zum Froststopfen: Flüssigkeiten ablassen heisst, Öl, Kühlwasser? Oder nur eins von beidem?


Ist nur Kühl-Wasser dahinter


Zitat:

Zum Froststopfen: Flüssigkeiten ablassen heisst, Öl, Kühlwasser? Oder nur eins von beidem?

Ähm - mit ein klein wenig nachdenken, hättest du selbst auf die Lösung kommen können (Google hätte aber auch geholfen).

Die Stopfen gibt es, dass wenn bei entsprechenden Minustemperaturen das Kühlwasser gefriert (und sich dabei ausdehnt), der Motorblock nicht gesprengt wird, sondern im Idealfall nur die Froststopfen rausgedrückt werden.

Da Öl selten gefriert (dieses wird erst mal dickflüssig und zäh), hätte es eigentlich klar sein müssen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen