vw teilemarkt

86C 1,0 Liter 1000 Macken nach Motorwechsel

Macke1990
  • Themenstarter
Macke1990's

Moinmoin Leute!
Ende April hatte ich bei meinem Polo 86 c von 07/1990 einen Motorwechsel, dabei wurde festgestellt, dass nicht der angegebene Motor eingebaut war, es wurde dann - so sagt der Schrauber - ein AAU 1,0 L BJ 1992 eingebaut. Im Fahrzeugbrief ist auch eine 1,0 Liter-Maschine eingetragen. Ob das den Tatsachen entsprach, weiß ich nicht. Der neue Motor schnurrt schön und hat extrem niedrigen Verbrauch, auf langen Strecken 5 L bei moderater Fahrweise.
Aber: mir fiel gleich auf, dass der Anlasser plötzlich komisch rattert (nachläuft) und nach 5 Wochen und ca. 1.000 km ging als nächstes der Motor zunächst während der Fahrt aus, sprang dann nach 30 min wieder an, das wiederholte sich. Gleichzeitig bemerkte ich, dass die Ladekontrollleuchte manchmal beim Zündung einschalten nicht leuchtete. Später sprang der Wagen auch beim kalten Starten nicht an, ich hatte den Eindruck, es käme kein Sprit an, einmal konnte ich den Kleinen mit einer ordentlichen Ladung Bremsenreiniger (während des startens in den Vergaser gesprüht bis er lief) zum anspringen bewegen.

Meine Werkstätten konnten nicht helfen, weil der Wagen entweder dann lief, wenn ich dort angekommen war oder ein inkompetenter Schrauber mir hinterher nicht sagen konnte, was er daran gebastelt hatte. Ein Tipp aus dem Forum (hab hier unendlich viel gelesen) brachte mich darauf, mal den Stecker vom Verteiler abzuziehen und wieder aufzustecken. Das klappte und ich konnte so mehrfach den Polo wieder in Gang setzen. Vorige Woche besorgte ich mir also einen Verteiler vom Schrotti und der Wagen lief einwandfrei ca. 30 km - juchuu! Ich parkte (leider nicht bei mir zu hause) und danach war nichts mehr zu starten. Auch der Trick funktionierte nicht mehr. Mit Bremsenreiniger springt er für nen Moment an, hat also einen Zündfunken, dann geht er wieder aus.
Er bekommt nun eindeutig keinen Sprit mehr. Keine der beiden Benzinpumpen summt. Ich hab mit meinem Kumpel die Spannung gemessen: an der Batterie sind es nach der ganzen Orgelei noch 11,72 Volt, das genügte um eine Austauschpumpe zum Surren zu bringen (ich weiß, ich müsste die Batterie dringend aufladen). Aber an dem Stecker zur Pumpe sind es nur noch 9,78 Volt. Damit will auch die Austauschpumpe nicht arbeiten. Verlust von 2 Volt … Die alte Pumpe will auch nicht bei direktem Anschluss an die Batterie (mit 11,72 V) laufen. Also scheint die tatsächlich hinüber zu sein? Die Pumpe unterm Boden konnte ich nicht prüfen. Gleichzeitig sagt auch die Batterieladelampe wieder keinen Mucks.
Beim Schrotti gab man uns den Tipp, dass beim Motorwechsel vielleicht ein Massekabel vergessen wurde. Ich konnte drei Kabel ausmachen und alle sehen erstmal gut aus. An der Batterie, an der LiMa und an der Zündspule.
Die Sicherungen sind alle einwandfrei. Ich hab auch beide Relais ausgetauscht (auch vom Schrotti): ohne Veränderung. Heute will ich noch einmal schaun, welche Spannung im Bereich der Relais herrscht. Weiß aber nicht wirklich, welche Kabel ich nehmen muss. Aber dann bin ich mit meinem Latein am Ende.

Ich frag mich halt, wo die 2 Volt bleiben. Auch wundert mich, dass die beiden Relais identisch sind. Müssen die nicht unterschiedlich sein? Sie haben doch unterschiedliche Funktionen. Und dann weiß ich nicht, ob beim Motorwechsel auch das Steuergerät und die Relais mit ausgetauscht wurden Da ein relais von 1990 eingebaut war, der Motor aber von 1992 stammt, tippe ich eher nicht. Und so frag ich mich, ob die Elektrik nach dem Motorwechsel vielleicht generell nicht passt? Zündverteiler, Ladekontrollleuchte, jetzt beide Benzinpumpen und dann der Spannungsverlust von 2 Volt … ich find´s komisch, dass das jetzt alles wenige Wochen nach dem Motorwechsel auftritt .

Wie auch immer: ich hoffe, jemand hier hat eine Idee zu dem Problem meines Kleinen und kann mir einen Tipp geben, was ich noch checken könnte um die Suche - jetzt nach dem Spannungsverlust - einzuschränken. Vielleicht, wie ich das Steuergerät prüfen kann. Oder mir vielleicht sagen, wo genau ich die Motornummer oder ggfs. den MKB finden kann und ob ich herausfinden kann, ob Motor und Elektrik zusammenpassen. Oder ob es noch ein weiteres Massekabel geben müsste. Oder oder oder …
Wie auch immer: herzlichen Dank für jede Hilfe, grüß euch!



Spannungsverluste treten eigentlich nur dann auf, wenn eine Last hinten dran hängt. Welche Last hattest du dran, als du die 2V Spannungsverlust hattest? Falls keine Last dran war, sollte die Spannung identisch sein, wie an der Batterie, es sei denn, es gäbe ein Stelle im Kabelbaum, in der der Strom eine Abkürzung nehmen würde. Also quasi ein Kurzschluss, der allerdings noch nicht voll ausgeprägt ist. Wenn man zwei Stromführende Kabel in Salzwasser legt, könnte sowas z.B. der Fall sein oder zwei Kabel reiben aneinander und die Isolierung ist noch nicht ganz durch.

Mit der Ladekontrolle müsstest du mal schauen, ob Spannung an der Lima ankommt, wenn die Zündung an aber der Motor aus ist und, ob diese Spannung auch dann noch vorhanden ist, wenn eine Last, z.B. eine 12V 10 Watt Lampe dran hängt. Falls ja, hat der Lima-Regler ne Macke. Falls dort keine halbwegs stabile Spannung ankommt, müsstest du die Kabel verfolgen und schauen, wo es hängt.


Macke1990
  • Themenstarter
Macke1990's

Ok, mille grazie!
Die 9,78 V Spannung habe ich hinten an dem Stecker gemessen, der die Vorförderpumpe mit Strom versorgt. Keine Ahnung, was da noch für eine Last dranhängt. Dann muss ich jetzt das Kabel verfolgen? Ich denke, es kommt direkt vom Relais? Und läuft wo lang? Komm ich da dran ohne den ganzen Wagen auseinanderzunehmen? Oder sollte ich das alte Kabel totlegen und einfach ein neues vom Relais zur Pumpe verlegen?
Die LiMa testen: die ist so blöde verbaut und ein Lämpchen hab ich auch nicht, Mist. Denkst Du, dass ihr Nicht-Leuchten was mit dem Rest der Macken zu tun haben könnte?

Liebe Grüße!



Der Lima-Regeler ist billig, und tauschen geht auch einfach; muss aber nicht die Ursache sein, aber damit wäre eine weitere Fehlerquelle ausgeschlossen.

Wenn in deinem Polo der 1,0-liter drin war und jetzt auch...; die Frage ist, welcher MKB war denn vorher verbaut, wohl kaum ein AAU (Bj-bedingt könnte da was anderes drin gewesen sein), denn der AAU braucht zwingend 2 el. Pumpen und wie ich raus lesen scheint das bei dir auch der Fall zu sein (nachgerüstet oder ori?).

Spannungsabfall: Hast du mit angeschlossener Pumpe gemessen oder war der Stecker von der Pumpe ab?

Ganz klar: wenn beide (oder eine) Pumpe(n) nicht laufen hast ein Problem mit dem Sprit...; lad mal die batteire auf, und prüf beide die Pumpen


Macke1990
  • Themenstarter
Macke1990's

Hey nochmal!
Kannst Du mir sagen, an welchem Kontakt am Relais ich messen kann, ob die Batteriespannung dort korrekt ankommt? Und ebenso welche Klemme die Spannung Richtung Pumpe weitergibt?


Macke1990
  • Themenstarter
Macke1990's

Stecker war beim prüfen von der Pumpe abgezogen.
Mit Batterie aufladen sagst Du was. Ich tapere mal morgen zu ner Werkstatt, mal schaun ob die das machen.


Beide Relais sollten über 4 kontakte verfügen; an jeweils einen liegt dauerhaft 12V batteriespannung an; an den Schaltkreisen jeweils nur dann, wenn die Zündung angemacht wird für einige Sekunden oder wenn der Motor läuft

Ein Relais schaltet den Strom für´s Steuergerät, das andere die Benzinpume(n)
Welches für was ist lässt sich durch abziehen rausfinden...


Macke1990
  • Themenstarter
Macke1990's

Ok, ich glaub, ich hab das soweit verstanden und ne Ahnung, was ich morgen checken kann. Aber nochmal für Doofe: pluspol vom Messgerät an den betreffenden Kontakt, minus irgendwo an Masse und dann sollte es nicht bumm machen sondern bei einem Kontakt die Spannung der Batterie anzeigen? Die übrigen drei sollten auch dieselbe Spannung haben wenn die Zündung an ist (einige Sek)?. Und zwei von den anderen dreien sollten ohne Zwischenstopp vom Relais zu meinen Pumpen gehen?
Dank Dir für heute gaaanz herzlich


Macke1990
  • Themenstarter
Macke1990's

Ok,
war bei einer Werkstatt und hab um Aufladen meiner Batterie gefragt. Die wollten 20 Piepen dafür haben, ich hätte die Batterie 1 km hinschleppen müssen. Hab dann heut nach der Arbeit beide Relais durchgemessen mit Ergebnissen, die nicht sein können. Hatte auf jeweils einem Kontakt ein Ergebnis, allerdings schwankend und somit Murks. (Das Relais für die Pumpen ist ja durch das entsprechende Kabel zur Vorförderumpe gekennzeichnet.) Da ich jetzt nicht weiter weiß, greift Plan B. Ich schlepp den Polo zu meinem Schrauber, der kommt zwar erst kommende Woche aus dem Urlaub zurück, aber ich schaff das nicht.
Vielen Dank für die schnellen Tipps, sie werden uns noch bei der Fehlersuche helfen!



20€ für das Aufladen einer Batterie! Dafür hättest du auch schon ein billiges Baumarkt-Ladegerät kaufen können. Und ein Ladegerät kann eh nicht schaden, vor allem im Winter, wenn man mit vielen eingeschalteten Verbrauchern fährt und die Batt dadurch immer leerer wird und zugleich beim Starten des kalten Motors höher belastet ist.


Macke1990
  • Themenstarter
Macke1990's

Hey Leute!


Hier nun also mein Bericht:

als mein Schrauber den Polo durchchecken wollte, sprang er an und so war das wieder mal nix mit dem Check. Er hat auch den alten Verteiler nicht wieder eingebaut.

Ich hab den Polo dann am letzten Wochenende abgeholt, fuhr zum Einkaufen und als ich wieder losfahren wollte, war von der Benzinpumpe wieder nichts zu hören. Ich hab dann kurzerhand selber die Ersatzpumpe eingebaut. Danach ist der Polo ohne zu murren direkt angesprungen. Ich freute mich wie Holle, weil ich glaubte, dass ich den Fehler gefunden und gelöst hätte. Seitdem bin ich Kurzstrecken ca. 70 km gefahren. Gestern sprang der Motor ein wenig unwillig an und heute sagt die Pumpe erneut nichts. Als ich 2 Stunden später ein paar Mal die Zündung ein- und ausschaltete, lief die Pumpe beim dritten Mal wieder an. Ich bin zu meinem Kumpel gefahren und seitdem ist die Pumpe stumm. Hab sie aus- und wieder eingebaut - ohne Veränderung.

Natürlich kann auch die Austauschpumpe nen Hau haben oder ich hab beim Einbau was verklemmt. Ich werde sie morgen noch einmal ausbauen und direkt an der Batterie testen.
Irgendwo im Bereich der Rückbank soll ein Massekabel sein, ohne das die Pumpe nicht anspringen soll. Ich weiß aber nicht wo und würde mich gern vergewissern ob das ok ist. Könnt ihr mir sagen, wo genau ich dieses Massekabel finden kann?

@Römer Karl: du hast vollkommen recht!


Mille grazie und noch eine gute Nacht!


Zitat:

Als ich 2 Stunden später ein paar Mal die Zündung ein- und ausschaltete, lief die Pumpe beim dritten Mal wieder an.


Ich habe nicht den ganzen Thread im Kopf, aber haben wir schon über den Zündschlossschalter gesprochen?


Würde auch mal behaupten, dass das Zündschloss einen Weg hat.
Bei meinem jetzigen Coupe muss ich den Schlüssel kräftig reindrücken und nach oben ziehen, damit die Pumpe beim Orgeln an bleibt, bei meinem Steili musste ich den Schlüssel nach unten drücken, damit die Zündung reagiert hat.

Also das Zündschloss geht schon gerne mal "kaputt", wird wohl einer der Kontakte hinten abgebrannt sein.

Testen kannst du das, indem du beim Orgeln vielleicht mal mit dem Schlüssel im Schloss "herumruderst", hab bei mir auch relativ lange gebraucht um den Fehler zu finden.

Edit: Zitat:

Gleichzeitig bemerkte ich, dass die Ladekontrollleuchte manchmal beim Zündung einschalten nicht leuchtete.

Gerade das würde gut zu kaputtem Zündschlossschalter passen, bei meinem Coupe leuchten die Lampen, bis ich den Schlüssel ganz rum drehe. Erst wenn ich den Schlüssel kräftig reindrücke, leuchten diese auch beim Orgeln.


Macke1990
  • Themenstarter
Macke1990's

Zitat:

Zitat:

Als ich 2 Stunden später ein paar Mal die Zündung ein- und ausschaltete, lief die Pumpe beim dritten Mal wieder an.



Ich habe nicht den ganzen Thread im Kopf, aber haben wir schon über den Zündschlossschalter gesprochen?


Nein, aber ans Zündschloss habe ich in dem Moment auch gedacht. Würde das erklären, dass es immer beim anlassen, aber nie während der Fahrt auftritt?


Macke1990
  • Themenstarter
Macke1990's

Zitat:

Testen kannst du das, indem du beim Orgeln vielleicht mal mit dem Schlüssel im Schloss "herumruderst", hab bei mir auch relativ lange gebraucht um den Fehler zu finden.

Ich hab bei eingeschalteter Zündung den Schlüssel im Schloss bewegt, allerdings ohne zu orgeln. Es tat sich leider nichts.

Aber ein Zusammenhang mit dem fehlenden Leuchten der Ladekontrollleuchte würde ins Bild passen. Ich glaub nicht an das Auftreten so vieler zufälliger Macken zur selben Zeit.


Macke1990
  • Themenstarter
Macke1990's

@Elfangore
Zitat:

bei meinem Steili musste ich den Schlüssel nach unten drücken, damit die Zündung reagiert hat.

Ja, so hat´s gefunzt und da die alte Pumpe direkt angesprungen ist als ich sie an die Batterie hielt, denk ich, dass die auch eingebaut laufen müsste, wenn der Impuls kommt.

Frage zum Verständnis: was wird eigentlich im Zündschloss geregelt? Wird da ein bestimmter Impuls losgeschickt? Oder wird nur der Stromkreis zur Pumpe geschlossen? Ich dachte bisher letzteres. Und hatte deshalb ja die Pumpe als Übeltäter identifiziert, weil beim Einschalten Strom an der Pumpe ankam, das Ding aber nicht lief. Also dacht ich: Pumpe kaputt, Zündschloss ok.
Könnt ihr mir sagen, ob das stimmt, dass das Zündschloss nur den Strom zur Pumpe freigibt?
Vielen Dank an alle, die mir dazu was sagen können!


Korrektur:
Das Zündschloss hat 4 Kontakte, einer für 12V Spannungsversorgung, einer für Zubehör (Radio etc) einer für Zündung (Benzinpumpe etc) und einer für den Anlasser.
Beim Polo ist das ja so, wird der Schlüssel gesteckt, geht das Radio (zumindest bei mir), also wird 12V und Zubehör verbunden. Wenn man den Schlüssel eine Position weiter dreht, wird 12V mit Zubehör und Zündung verbunden, wenn man den Schlüssel ganz rum dreht wird 12V nur mit Zündung und Anlasser verbunden.
Ist da jetzt ein wackeliger, wird 12V beim Anlassen eventuell nicht mit Zündung verbunden, also geht die Benzinpumpe auch nicht.
Kannst ja mal das Schloss ausbauen und dir die Kontakte ansehen, ein neues dürfte auch nicht allzu viel kosten, ich hab das selbst noch vor mir, denn in meinem Coupe geht die Pumpe ja auch beim Anlassen aus.

Schlagt mich, wenn ich Müll red


Hervorragend erklärt. Wir schlagen dich....,







zum Ritter des Polotreffs.

Wobei die Spritpumpe beim 6N nicht direkt vom Zündschloss, sondern von einem Relais mit Strom versorgt wird und dieses bekommt seine Ansteuerung vom Motorsteuergerät. Wie es beim 86C ist, weiß ich nicht. Kann sein, dass die Spritpumpe(n) hier direkt vom Zündschlossschalter versorgt werden.


Macke1990
  • Themenstarter
Macke1990's

Zitat:

Wie es beim 86C ist, weiß ich nicht. Kann sein, dass die Spritpumpe(n) hier direkt vom Zündschlossschalter versorgt werden

Ich hab in den letzten Wchen gelernt, dass die Pumpe über ein eigenes Relais geschaltet wird. Was das genau macht, ist mir aber nicht so recht klar. Ich hatte es vorsorglich ausgetauscht.
Nun hab ich jetzt wieder die alte Pumpe eingebaut und will schaun, ob ich auch die mit wackeln im Zündschloss zum laufen bringe.
Derweil schau ich mich mal nach nem neuen Schloss um.
Den Rittern des Polotreffs an dieser Stelle vielen Dank! Ihr hört dann spätestens von mir, wenn ich das Schloss wechseln will


Jetz fühl ich mich richtig geehrt

Versuche zu helfen wo ich kann, hilft mir ja auch wenn ich korrigiert werde, aus Fehlern lernt man. Gehört ja auch zur Idee des Forums

Beim 86C wird das Signal wohl auch vom Steuergerät kommen, weil ja beim Einschalten der Zündung die Pumpe nur kurz anläuft, das könnte man über einen normalen Schalter ja nicht regeln.

Wünsche dir viel Spaß beim Umbauen des Schlosses und ich bin froh dir geholfen zu haben


Zitat:

Derweil schau ich mich mal nach nem neuen Schloss um.


Aber vorsicht! Nicht das Schloss ansich ist kaputt, sondern der Zündschlossschalter. Hier ein Bild davon:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Zitat:
    Versuche zu helfen wo ich kann, hilft mir ja auch wenn ich korrigiert werde, aus Fehlern lernt man. Gehört ja auch zur Idee des Forums


    Genau Elfangore. Und das witzige ist: Wenn man versucht, anderen etwas zu erklären, verfestigt sich das Wissen auch im eigenen Gehirn. Falls man etwas falsches behauptet, wird man (hoffentlich freundlich) korrigiert, und man lernt daraus. Ich habe auch den größten Teil meines Wissens genau so erworben.


    Zitat:
    Ich hab in den letzten Wchen gelernt, dass die Pumpe über ein eigenes Relais geschaltet wird. Was das genau macht, ist mir aber nicht so recht klar.


    Stell dir vor, der Zündschlossschalter wäre mit dem zu schaltenden Strom überlastet. Dann wäre es doch ganz gut, wenn es einen anderen Schalter gäbe, der stark genug wäre. Nur muss der ja auch irgendwie betätigt werden. Dazu hat dieser starke Schalter einen kleinen Elektromagneten eingebaut. Fließt strom durch ihn (wobei das ein relativ kleiner Strom ist), wird er magnetisch und zieht den starken Schalter an. Ohne Strom fällt der Starke Schalter durch eine eingebaute Feder wieder zurück.
    Mit einem relativ kleinen Strom kann man also einen relativ großen Strom ein- und ausschalten. Das macht ein Relais.


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen