vw teilemarkt

Einspritzventil Zyl. 1 und 2 Kurzschluss nach Masse

BlackPolo_97
  • Themenstarter
BlackPolo_97's Polo 6N

Hallo Leute,
ich war jetzt gezwungen meinen Zündverteiler zu Tauschen. Habe diesen dann bei VW einstellen lassen. Seit dem hab ich folgendes Problem im FS abgelegt sind 2 Fehler Einspritzventil Zylinder 1 Kurzschluss nach Masse ( Sporadisch ) und den Fehler ebenfals für Zylinder 2. Mein Problem dabei is man merkt im Leerlauf son kleines Zucken und ab und zu geht er aus. Was könnte das sein oder hat jemand das selbe Problem oder hatte?



Hallo, ich habe ein solches Problem, zumindestens passt die Beschreibung wie die Faust aufs Auge. Nur der Fehlereintrag bezog sich nur auf den 1. Zylinder. Angefangen hat es, das er keinen Leerlauf hatte (also die Drosselklappe, wiedermal), auch war er nicht mehr so "spritzig", spürbares Ruckeln beim Beschleunigen, als würde im was fehlen, der Kraftstoffverbrauch ist signifikant in die Höhe gegangen und ich hatte das supjektive Gefühl, er muss sich etwas quälen, vorallem wenn die 130km/h überschritten werden, dann wurde es echt zäh. Zudem hat er arg nach Sprit gerochen. Fehlereintrag bis dato keinen. Irgendwann gab es dann diese Eintrag, ist danach aber nicht mehr aufgetaucht. Trotzdem habe ich, in meinen infantilem Denken, die Düse getauscht. Ok, er läuft etwas besser und auch der Verbrauch hat sich gesenkt, aber der Rest ist geblieben. Der Kabelbaum der Düsen verläuft unter dem LuFi durch; mir ist aufgefallen, dass dieser dort gequetscht wird; ggf. hier ein Kabelbruch. Doch die Drosselklappe oder der Benzindruck ist zu hoch, ggf. der Temperaturfühler ist hie und er läuft im Kaltstart. Zündungstechnisch ggf. der Hallgeber und die Spüle. Das sind so meine Ideen. Geprüft habe ich es noch nicht, da fehlt mir grad die Zeit. Ich weiß, dass das Steuergerät eine Vielzahl von untypischen Daten (Rückmeldungen)empfängt, aber nicht alle als Fehlereintrag im FS landen oder das Steuergerät gibt diese als einen Andern aus, weil man diesen nicht hinterlegt hat. Der Eintrag "Einspritzventil 1 Kurschluss nach Masse" muss nicht zwangsläufig ein defektes E-Ventil sein. Der Unwissende tappt dann im Dunkeln rum, so wie ich.


Möglicherweise hat es deine Zündspule erwischt. Wenn der Zündverteiler kaputt ist, muss die Zündspule mehr Hochspannung erzeugen. Im Extremfall kann diese Hochspannung höher sein, als die Durchschlagsfestigkeit der Isolierung zwischen den einzelnen Lagen in der Zündspule. Wird genügend oft durchschlagen, ist die Isolierung kaputt. Das Zucken und Ruckeln müsste dann vor allem bei viel Gas, besonders deutlich beim Beschleunigen mit weniger Drehzahl auftreten.

Der sporadische Kurzschluss nach Masse auf einem oder zwei Zylindern sollte eigentlich nicht bewirken, dass der Motor ausgeht. Er sollte dann einfach nur etwas schlechter ziehen, solange der Fehler auftritt. Wie Kolbenbruch schon schrieb, muss das nichts mit den Einspritzdüsen zu tun haben. Höchstwahrscheinlich ist irgendwas mit der Verkabelung nicht in Ordnung.



BlackPolo_97
  • Themenstarter
BlackPolo_97's Polo 6N

Guten Morgen,

Das Problem mit dem ausgehen kommt ja einfach mal zwischen durch aus dem nix im Leerlauf. Versucht man ihn wieder zu starten is er sofort wieder da. Habe ja auch schon Alle Stecker geprüft auf Korossion und auch wärend er lief an jedem Kabel gewackelt. Zwischenzeitlich habe ich denn FS mal gelöscht und laufen gelassen den Wagen. Bisher is der Fehler nicht wieder im FS aufgetaucht. Beim fahren hat er auch meiner meinung nach seine Volle Leistung.


OK, wenn er dauerhaft volle Leistung hat auch beim Gasgeben aus niedrigeren Drehzahlen, dann kann die Zündspule den beschriebenen Fehler nicht haben.

Dann ist irgendwo ein Wackler, der beim nächsten Neustarten bzw dessen Vibrationen wieder entwackelt wird. Weil der Fehler nur sporadisch auftaucht und auch nicht im Fehlerspeicher abgelegt wird, muss ich sagen: Du hast die 'ARSCHKARTE' gezogen.

Entweder alles was irgendwie in Frage kommt, testweise austauschen (z.B. den kompletten Verteiler mit Hallgeber, Zündschlossschalter, Kraftstoffpumpenrelais ... , oder mit dem Fehler leben oder bei den VOX-Autodoktoren anmelden.

Alternativ könnte man auch mit einem Oszilloskop während der Fahrt verdächtige Parameter messen und aufzeichnen. Z.B. den Hallgeberausgang, dessen Spannungsversorgung, Spannungsversorgung des Motorsteuergerätes, der Kraftstoffpumpe... . Nach dem Ausfall könnte man sich die Aufzeichnungen anschauen und durch scharfes Nachdenken evtl den Fehler feststellen. Irgendwas muss ja kurzzeitig ausfallen.


BlackPolo_97
  • Themenstarter
BlackPolo_97's Polo 6N

Das Mit dem Austauschen der ganzen komponenten hab ich auch schon überlegt. Da der Zündverteiler mit Hallgeber komplett neu gekommen is würd ich von da anfangen und erstmal das tauschen was ich beim Zündverteiler tausch angefasst hab also Zündkabel und Stecker vom Hallgeber mit leitung. Das ich die " Arschkarte " gezogen war mir schon klar nen Fehler zufinden wärend alles Funktioniert is Sch....



BlackPolo_97
  • Themenstarter
BlackPolo_97's Polo 6N

Hab ihn ja von Dienstag Abend bis Heute stehen gelassen und Batterie Abgeklemmt. Heute lief er relativ gut und auch ohne Ausgehen. Bin auch knapp ne std. Durch die Gegend gefahren ohne Problem.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen