vw teilemarkt

AAK springt schlecht und qualmt schwarz

Polo-qp-sth
  • Themenstarter
Polo-qp-sth's

Guten Tag
Habe folgendes Problem mit meinem 1,0 L Steilheck...undzwar wenn ich das Auto starten will egal ob warm oder kalt muss ich das Auto zudem mit Vollgas und er springt immer schlecht an...wenn er dann mal an ist muss ich den Motor erstmal auf Drehzahl halten sodass er dann auch auch an bleibt...während dem hochdrehen tut er sich sehr schwer und währenddessen qualmt er auch schwarz aber wenn er dann läuft dann läuft er aber er quält unter vollast auch tiefschwarz und im Leerlauf dreht er dann so um 1100 Umdrehungen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen sodass ich den Motor noch retten kann

Ich bedanke mich schonmal im vorraus



Wie sehen die Zündkerzen aus?
Seit wann besteht das Problem? Ich meine hast du irgendwas getauscht zb die Benzinpumpe?
Diese Symptome kenne ich von einer Pumpe die zu viel gefördert hat, sprich Druck zu hoch, zu viel Sprit und damit das Problem, dass der Motor zu fett läuft. Ansonsten mal die Lamdasonde checken, Stecker mal ab, dann geht's ins Notlaufprogramm und der Wagen sollte erstmal besser laufen.


Polo-qp-sth
  • Themenstarter
Polo-qp-sth's

Zündkerzen sind alle schwarz aus dem 2.Zylinder kam bei einer Kompressionsmessung auch Siffe raus....wenn der Motor läuft dann läuft er...das Problem fing mit dem hochdrehen an und irgendwann sprang er dann schlecht an...das Problem...ich hatte das Auto längere Zeit nicht weil ich nicht hier war und hatte das Auto dann einem Freund geliehen



Reinige die Kerzen und zieh mal den Stecker von der Lambda (sitzt rechts neben dem Luftfilterkasten in Richtung BKV zwischen Motor und Spritzwand


Polo-qp-sth
  • Themenstarter
Polo-qp-sth's

Kerzen hatte ich schon gereinigt....wenn er 3-4 Tage steht springt er gar nicht mehr an...dann muss ich erst die Kerzen rausschauen sauber machen und wieder einbauen...aber eine Frage was hat die lambdasonde mit dem Druck der Krafstoffpumpe zu tun


Zu hoher Druck der Benzinpumpe / Einspritzung sorgt für zu fettes Gemisch; eine defekte Lamdasonde die falsche Werte gibt und somit dazu führt, dass zu viel Kraftstoff eingespritzt wird auch. Sind nur zwei Möglichkeiten die ich checken würde. Falschluft kann solche Symptome auch verursachen. Zudem würde ich noch schauen ob er gescheit Zündfunken bekommt - also Spule (AAK hat ja noch die Dosenförmige, Zündkabel, Verteiler und Läufer mal prüfen)


Polo-qp-sth
  • Themenstarter
Polo-qp-sth's

Okay danke werde es mal probieren...Hast du evtl noch Vorschläge wie sieht's mit dem kühlmitteltemperatursensor aus?


Ich habe meinen letzten Beitrag nochmal ergänzt. Den Temperatursensor (blau) kannst du ebenfalls durch abstecken prüfen. Er bekommt jedenfalls zuviel Sprit


Polo-qp-sth
  • Themenstarter
Polo-qp-sth's

Der blaue ist für das Steuergerät oder? Zündung ist in ordnung



Ja blau gibt das Signal fürs Steuergerät und schwarz ist für die Temperaturanzeige im Kombiinstrument.
Check die Lambda und berichte mal


Polo-qp-sth
  • Themenstarter
Polo-qp-sth's

Mach ich...ich bedanke mich


Polo-qp-sth
  • Themenstarter
Polo-qp-sth's

Habe es mal ausprobiert mit der lambdasonde und den kühlmittetemperartur Sensor abziehen es beides nichts gebracht


OK. Kompression wurde geprüft wie du geschrieben hast, wie waren die Werte?


Polo-qp-sth
  • Themenstarter
Polo-qp-sth's

1.er 12 bar 2.er 10 bar 3.er 12 bar und der 4. Hatte auch 12 bar


Und auf dem 2. war er auch versifft wie du meintest. Da er da nun weniger Kompression als die anderen Zylinder hat könnte es der Kolbenring sein. Dann müsste er aber eher blau qualmen. War es nur Benzin oder auch ölig? Wenn sich bei Lambda und dem Temperatursensor nichts ändert, fällt mir bloß noch die Einspritzung selbst ein oder das Steuergerät. Wurde vor kurzem irgendwas getauscht /repariert?


10 bar reichen locker für einen 4 Zylinder Polomotor. Die geringere Kompression auf dem Zylinder wird daher kommen, das sich dank Zündaussetzern der Ölfilm leicht abspühlt.
Läuft er auf allen Zylindern? Würde eher Richtung Zündkabel, Kappe, Läufer oder ggf Kerze(n) gehen.


Hatte ich schon erwähnt und ging davon aus der TE hat die Zündanlage schon geprüft


Polo-qp-sth
  • Themenstarter
Polo-qp-sth's

Zündung ist soweit in Ordnung...auf allen Zylinder läuft er nur anfangs hört er sich so an als ob sich ein Zylinder schwer tut aber nach Ca 1er Minute läuft er dann auch gut


Schonmal geschaut, ob der Luftfilter dicht ist? Zu wenig Luft = zu fettes gemisch!


Polo-qp-sth
  • Themenstarter
Polo-qp-sth's

Hab es einmal schon ohne luftfilter probiert und dann sogar komplett ohne . Luftfilterkasten beides hat zu keinen Erfolg gebracht


Wenn es nur beim Start auftritt, hat du schonmal den Zusatzluftschieber getestet, falls der Motor einen hat?
Da müsste an der Ansaugbrücke ein dicker Schlauch sein, den mal zusammendrücken nach dem Start, wenn die Drehzahl einsackt funktioniert er.
Vielleicht zieht er da auch Falschluft.


Der AAK hat keinen Zusatzluftschieber, ist im Prizip mit AAU baugleich außer die Einspritzung (Monojetronic).
Wie ist der aktuelle Stand?
Es gibt ja nur nur Luft/Funken/Kraftstoff - wenn das alles (Zündanlage, Luft- und Kraftstoffversorgung) wirklich intakt ist, bleibt nur Steuergerät oder der Motor. mich wundert es, das der zweite Zylinder weniger Kompression hat. Das 10 bar für diesen Motor ausreichend sind, ist mir auch klar, aber es ist auffällig und grenzt die Suche etwas ein. Wurde an dem Polo mal die Kopfdichtung gewechselt?


Hi bin zwar länger keinen aak mehr gefahren ca 10 Jahre
Aber der Motor bzw das Steuergerät ist schon diagnose fähig
Meine mich zu erinnern das ich auch mal hatte das er schlecht angesprungen ist und auch schlecht lief da war ein Schlauch angeklickt und der Motor hatte einen Fehler im Steuergerät da irgendwas Sorry weiß ich nicht mehr kaputt war

Eigentlich ist der aak echt unverwüstlich der hat mich 2 Jahre lang jeden Tag 120km pro Strecke zur Arbeit gebracht und war nur einmal mit dem Fehler defekt

Gruss


Hast du nur den Stecker vom Temperaturgeber abgezogen oder den Geber auch mal getauscht?


Ich denke auch, dass es mit dem Temperaturgeber zu tun hat. Beim Abziehen des Steckers wird ja ein Ersatzwert genommen. Der ist bei den aktuellen Temperaturen wohl auch weit entfernt von den tatsächlichen Temperaturen, so dass zu fett eingespritzt wird. Nach einer Minute wird die Lambdasonde heiß genug sein, dass sie dagegen anregelt, soweit es ihr Regelbereich zulässt.


Die Lambdasonde selber ist auch eine Möglichkeit. Sie greift zwar bei Kaltstart noch nicht ein, ist sie aber defekt und es wurde vom stg erkannt läuft der Wagen auf Ersatzwerte. Selbst gehabt bei meinem damaligen aav vor 4 jahren.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen