vw teilemarkt

Kühlkreislauf entlüften nach Thermostatwechsel

Schantal
  • Themenstarter
Schantal's Polo 6N

Hallo allerseits.
Wie entlüfte ich an meinem VW Polo 6N1 nach dem Thermostatwechsel das Kühlsystem ordentlich ohne ein Motorschaden zu bekommen?



Kühlwasser auffüllen bis max und in stand laufen lassen bis der Lüfter an geht .
Ggf immer auffüllen.

Probefahrt mit auffüll Sachen machen und Heizung auf Heiz stellen .

Auto abstellen , abkühlen lassen ggf auffüllen bis unter Max .

Es entlüftet sich selber da der ausgleichbehälter die höchste stellen ist .


Schantal
  • Themenstarter
Schantal's Polo 6N

Zitat:

Probefahrt mit auffüll Sachen machen und Heizung auf Heiz stellen .


Hallo.
zunächst einmal vielen dank für die Antwort.

Ist es nicht so, dass man die Heizung nur "im Stand" nach dem der Motorkühlerlüfter angesprungen ist einschaltet und auf maximum (also Hitzegrad) und Stufe 4 stellt?

Und warum muss ich den Ausgleichbehälter im Stand immer wieder nachfüllen?
Soll dann der Deckel währneddessen immer offen bleiben? Ist das nicht gefährlich?



Zitat:

Und warum muss ich den Ausgleichbehälter im Stand immer wieder nachfüllen?


weil immer wieder Luft entweicht, die im System ist und dadurch der Kühlmittelstand sinkt.
Und ja, mit offenem AGB warm laufen lassen; da kann sich kein Druck aufbauen, der beim öffnen des Deckels dann Problme machen würde.


Schantal
  • Themenstarter
Schantal's Polo 6N

Hallo.
Nochmals vielen Dank für die Antwort.

Und ist es nicht so, dass man die Heizung nur "im Stand" nach dem der Motorkühlerlüfter angesprungen ist einschaltet und auf maximum (also Hitzegrad) und Stufe 4 stellt?


Zitat:

Und ist es nicht so, dass man die Heizung nur "im Stand" nach dem der Motorkühlerlüfter angesprungen ist einschaltet und auf maximum (also Hitzegrad) und Stufe 4 stellt?


nein, die sollte sofort offen sein (Lüftung muss nicht laufen), damit sich auch dieser Kreislauf entlüftet.


Schantal
  • Themenstarter
Schantal's Polo 6N

Zitat:

nein, die sollte sofort offen sein (Lüftung muss nicht laufen), damit sich auch dieser Kreislauf entlüftet.


Das heisst also "gleich am Anfang" soll die Heizung auf maximum (heißeste Stufe) und Gebläse auf Stufe 4 gestellt werden?


nein, das Gebläse bitte aus lassen, weil es sonst noch länger dauert bis der Motor warm wird. Dadurch wird Wärme entzogen...

also so lange Motor (mit Heizung auf Warm) laufen lassen, bis sich der Kühler Lüfter einschaltet... (zu diesem Zeitpunkt sollte das Termostat voll geöffnet haben)


Schantal
  • Themenstarter
Schantal's Polo 6N

Zitat:

nein, das Gebläse bitte aus lassen, weil es sonst noch länger dauert bis der Motor warm wird. Dadurch wird Wärme entzogen...

also so lange Motor (mit Heizung auf Warm) laufen lassen, bis sich der Kühler Lüfter einschaltet... (zu diesem Zeitpunkt sollte das Termostat voll geöffnet haben)



Alles klar.
Also Heizung nur auf Warm drehen und Motor im Stand laufen lassen bis die Betriebstemperatur 90° erreicht wird und Kühlerlüfter anspringt. Währenddessen immer wieder Kühlwasser bis Max nachfüllen.
Wann soll mit dieser Prozedur aufhören?

Und wann soll ich das Gebläse (Stufe 4) einschalten? Ich dachte das hilft auch zu entlüften?



Zitat:

Und wann soll ich das Gebläse (Stufe 4) einschalten? Ich dachte das hilft auch zu entlüften?


Nein! Bei diesem Auto hilft das nicht beim entlüften, nur dauert es länger wenn Du die Heizung sofort auf max. stellst, da ständig zu viel Wärme entzogen wird!

Also: Motor warmlaufen lassen bis Kühlerlüfter an geht, Heizung auf max. stellen und Innenraum-Lüftung an, ständig den Kühlwasserstand beobachten und ggf. nachfüllen bis die Heizung volle Pulle Leistung hat. Danach Kühlmittel-Ausgleichsbehälter schliessen, eine kleine Fahrt machen (ein par Km.), danach den Kühlwasserstand erneut beobachten und ggf. nachfüllen. Achtung: Der Wasserstand sinkt bei warmem Motor etwas!

Danach die ersten par Tage kurz checken ob das Wasser noch stimmt, könnte evtl. noch letzte Luftblasen herausgearbeitet worden sein oder eine Undichtigkeit bei der Reparatur entstanden sein (Doppelte Kontrolle hält besser).

Viel Erfolg!


Paar km reichen da nicht .

Als in jetzt in mein Golf 6 GTD de standheizung eingebaut habe ist erst wenig der Stand gesunken in stand . Erst nach 10-20km mit je 5km nachkontrolle , war der Stand mit 2 mal nachfüllen ok .


Es ist egal ob jetzt die Lüftung auf warm und Stufe 1 machst . Der Wärmetauscher hat immer durchfluss . Beim in stand laufen .

Ich mache bei der Fahrt die Heizung auf heiß und Stufe 3-4 .

Das wichtige ist die drehzahl , un so höher um so mehr fördert die Wasserpumpe.


vom Prinzip ist es egal, ob man die Heizung sofort auf "Warm" stellt oder erst dem Motor warm laufen lässt und dann die Heizung auf "Warm" stellt, es muss immer die gleich Menge Wasser heiss gemacht werden.

Stellt man die Heizung erst "warm" wenn der Motor warm ist, kühlt man den Motor (den großen Keislauf) damit wieder ab und das Termostat schließt und nun muss der Motor weiter laufen bis das Termostat wieder öffnet; also "sparen" tut man sich da nix.

Stellt am die Heizung von Anfang an auf "Warm" wird dieser Bereich sofort mit "geflutet" und Luft rausgedrückt.

Wichtig ist, daß das Innenraumgebläse während der Warmlaufphase nicht läuft, weil es dann lägner dauert bis das Wasser erwärmt wird...


Ab 6n ist das nicht mehr wie beim 2f das man mit den Auf Warm drehen ein Ventil öffnet.

Ab 6n wird er immer durchströmt .


Aaalso:

Das Spiel mit dem Öffnen der Heizung ist - zumindest beim 6N - unnötig, wenn nicht sogar kontraproduktiv.

Der Kreislauf der Heizung ist immer mit dabei, es gibt dort schlichtweg kein Ventil.

Auch ist das Offenlassen des Ausgleichsbehälters bis zur Betriebstemperatur nicht so glücklich, da sich bis dahin kein Druck aufbaut, der die versteckten Luftblasen rausbefördert. Das führt zu sogenannter Kavitation, also schlagartiger Dampfblasenbildung an den heißen Innenwänden. Diese Kavitation sprengt immer kleinste Metallpartikel heraus, besonders auch über die Jahre angelagerten Dreck. Wer das im Kreislauf haben will, bitteschön...

Mir hat ein BMW-Mechaniker mit 45 Jahren Berufserfahrung - ein Schraubergott alter Schule, der alles hinbekommt und allein beim Zuschauen absolut virtuos ist - folgenden Tip gegeben:

Den Motor befüllen, kurz anwerfen um die größte Luftmenge loszuwerden und deutlich über Maximum befüllen. Dann den Behälter schließen und locker warmfahren. Durch die höhere Drehzahl verschwinden die restlichen kleinen Blasen. Was zuviel an Flüssikkeit drin ist, verschwindet über das Entlüftungsventil des Deckels, ohne Schaden anzurichten.

- Bei Bedarf und gegen den Kühlmittelgeruch den Bereich um den Ausgleichsbehälter herum mit klarem Wasser abspülen. (Das ist von mir.)

Nach einiger Zeit den Stand nochmal kontrollieren. Das mache ich immer so und fahre im wahrsten Sinne des Wortes gut damit.

Davon ab ist der 6N, was die Selbstentlüftung angeht, so gut, daß sich keine Sorge lohnt.

Nur bitte eins: Dieser Kram mit geöffneter Heizung ist (heute) genauso unsinnig wie Zündkerzen, die in Optimalbetrieb "rehbraun" werden sollen. Das stammt noch aus Zeiten verbleiten Benzins und ist heute chemisch nicht mehr möglich. (Ein mittlerer Grauton ohne Perlen ist hier das Optimum).

LG

Flo


Zitat:

Der Kreislauf der Heizung ist immer mit dabei, es gibt dort schlichtweg kein Ventil.


Eins vorweg, ich bin nicht der 6N-Spezialist, allerdings frage ich mich dann schon, wie das geregelt wird, daß die Kiste im Sommer nicht heizt?

Ich kenne das halt von "moderneren" Autos, daß die ein el. geregeltes Ventil für den Wasserkreislauf zum Innenraum haben. Und wenn das geschlossen ist (Temp auf minimum) kann sich dieser Kreislauf logischerweise nicht entlüften, weil er nicht mit Wasser durchgespült wird.


Der Lüftungskanal hat eine Klappe (temperaturklappe) .

Bei kalt ström die luft am Wärmetauscher vorbei .
Bei Warm geht die Klappe auf und die Luft geht in ne Inneraum .


Ich wüsste nicht das es anders ist bei mein golf 6 gtd . Da ist keine Ventil.


Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg

Zitat:

Eins vorweg, ich bin nicht der 6N-Spezialist, allerdings frage ich mich dann schon, wie das geregelt wird, daß die Kiste im Sommer nicht heizt?


Beim 6N(1) ist, wie bei vielen anderen eine mechanisch geregelte Klappe drin - direkt vom Drehregler betätigt - , die die warme Luft vom Wärmetauscher beimischt, oder eben nicht.

Edit: SteffSilver hat da während ich das schrieb sogar ein Bild gepostet.

Es kann gut sein, daß neuere Autos wieder ein Ventil haben, um den kleinen Kreis wirklich klein zu halten. Das ist dem höheren Wirkungsgrad der Motoren geschuldet, die naturgegeben weniger Abwärme erzeugen. Sonst brauchen die noch länger, um warm zu werden.

BMW baut seit Einführung der Common-Rail Motoren sogar elektrische Ölheizungen ein, damit die Motoren überhaupt in angegemessener Zeit auf Betriebstemperatur kommen können. Und die Bayern sind bestimmt nicht die einzigen die sowas machen.

Der 6N2 hat sogar per Rückruf beheizte Kurbelgehäuseentlüftungen erhalten, Stichwort "Frostmotoren". Das ist technisch gesehen beheizter Müll - im doppelten Sinne.

Was also auf der einen Seite gespart wird, muß auf der anderen Seite elektrisch "nachgefüttert" werden. Summiert senkt das in der Praxis wieder die Effizienz.

Bekanntermaßen werden die Motoren und die umgebende Technik immer mehr auf Prüfstandsbedingungen optimiert. Am Ende ist das alles eine Art Öko-Augenwischerei. Aber nur so bekommen bestimmte Kreise nicht gleich hysterische Schnappatmung, wenn sie ein Auto sehen. In der Praxis sieht jeder beim Tanken, daß das alles Unsinn und Mogelei ist.

Von daher bin ich auch der Meinung, daß die besten Autos in den 90ern gebaut wurden. Danach gingen diese Verschlimmbesserungen los. Der normale Kunde durchschaut das aber nicht und kauft eben ein gutes Gefühl. Für die Umwelt ist der Gewinn bestenfalls marginal.
Der ganze Kram muß ja auch hergestellt werden, was die Ökobilanz eben an anderer Stelle verschlechtert, was aber nicht in die Betrachtung der politisch korrekten einfließt.

Sei's drum...

LG

Flo



Bei mein golf 6 gtd haste ein Elektrisches Heizelement mit min 2,5 oder sogar 4 mm² anschluss am Wärmetauscher des Innenraumluftungskasten.

Da die CR Diesel Weniger Abwärme geben als die PD Diesel.

So wird die Frontscheibe BSP schneller beschlagfrei als bei mein EX Golf 4 TDI .

Aber für Winter /kalten tag gibs jetzt STandheizung


Zitat:

Da die CR Diesel Weniger Abwärme geben als die PD Diesel.


Die "Zuheizung" haben die PD auch schon, 3 Glühkerzen im Flansch zum Wärmetauscher...


Das haben aber nicht alle PD . Mein ex Golf 4 TDI AXR 100 PS hatte das , zu Glück wenn überhaupt was genutzt hat .

Die sind aber nicht so effektiv wie die zuheizer am Wärmetauscher.

Mein cr bekommt schneller die frontscheibe beschlagfrei als mein ex Golf 4 .


Zitat:

Die sind aber nicht so effektiv wie die zuheizer am Wärmetauscher.


Um so näher am Wärmetauscher die "Extra-Heizung" ist, um so besser, und wie die "neuen" Zuheizer aussehen?


In mein Golf 6 GTD ist eine platte verbaut als PTC
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Diese wird anders als bei Golf 4 gesteuert.

    Hier über Kühlwassertemperatur, drehlzahl,Lastmanagement,econ aus ist.


  • Genau,
    Wie viele hier geschrieben haben.
    Deckel auf kühlwasser bis auf max schütten heizung auf volle pulle stellen motor im stand laufen lassen dabei sollte der deckel von Ausgleichsbehälter auf sein nun zwischendurch gucken alle 10min und rest was fehlt immer wieder auffüllen bis max mit wasser.
    Wenn er ca. 20-30min gelaufen hat sollte er 90°C haben
    Und er sollte sowohl entlüftet als auch voll im kreislauf sein.

    Zum Schluss Deckel drauf und Probefahrt!
    Wird er zu heiß liegt es entweder daran das luft im system ist oder Thermostat macht nicht auf !


    Schön wie du dir den Beitrag durchgelesen hast.

    Da 6n ist das mit der Heizung kontraproduktiv.


    Ich denke mal mit den Deckel haben wie genug geklärt .

    Zu machen und fertig .


    Ich lass ihn trotzdem auf


    Bei dem Nickname ist das auch nur verständlich.



    LG

    Flo


    ich weiß, daß ich ein alter Sack bin
    und es macht mir nix aus


    Bin auch nicht mehr der jüngste...
    - Aber heute möchte ich auch nicht mehr jung sein. Damals war deutlich mehr Freiraum für Entwicklung.
    Und Lebenserfahrung auszuspielen, macht ja mächtig Spaß.

    LG

    Flo


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen