vw teilemarkt

6N1 Facelift: Armaturenbrett komplett ausbauen wegen Kabelbaum: Wie vorgehen?

Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Hallo zusammen,

ich habe aus einem Schlachtpolo den 1,4er Motor ausgebaut und möchte ihn außerhalb des Autos in einem Motorträger zum laufen bekommen. Dazu wäre es sehr praktisch, wenn ich den kompletten Kabelbaum ausbauen könnte, ohne ihn zu zerschneiden. Der dicke Strang, der durch die Firewall ins Autoinnere geht, verzweigt sich dahinter. Ein Strang geht in den Bereich des Lichtschalters und ist ziemlich gut mit dem Armaturenbrett verbunden. Es scheint mir das Beste zu sein, das gesamte Armaturenbrett auszubauen, damit ich den Kabelbaum einigermaßen murksfrei entnehmen kann.
Wie geht man da am besten vor?

Zweite Frage: Wo sitzt das Wegfahrsperren-Steuergerät beim Facelift? Dort wo es beim ersten 6N1 war, finde ich es nicht.

Danke und viele Grüße
Karl



Das Armaturenbrett dürfte wie beim 6n2 befestigt sein.
Ich hatte das vor ein paar Jahren ausgebaut, um den Wärmetauscher zu wechseln.
War relativ anstrengend. Und an Einzelheiten kann ich mich leider nicht mehr erinnern.

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • eine ganz knappe Zusammenfassung meines Versuchs.
    Ich hoffe das hilft dir.


  • Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Scorplexify, danke für deinen Link auf dein Heizungskühlerproblem. Wenn man das ließt, kann man nur hoffen, dass der eigene Heizungskühler nie undicht wird. Zerlegen ist ja die eine Sache. Wieder zusammenbauen eine ganz andere.

    In meinem Fall muss ich ja Gott sei Dank nur zerlegen, um den Kabelbaum rauzubekommen.

    Ich überlege parallel dazu noch, ob es nicht vielleicht einfacher wäre, den Kabelbaum an der Spritzwand abzuschneiden. Die wichtigsten Verbindungen der Motorsensorik, Zündanlage, Steuergerät usw müssten ja eigentlich zu 100% im Kabelbaum im Motorraum enthalten sein. Nur die Stromversorgung vom Zündschloss, die Leitung zum Kraftstoffpumpenrelais und die Wegfahrsperre sollte ins Auto-Innere gehen.

    Oder ich schneide das Armaturenbrett einfach mit einer Flex auf.



    Ja war keine schöne Sache. Ich kann mich auch nicht entscheiden,
    was anstrengender war, das Ausbauen oder das Einbauen.
    Aber wenn man es geschafft hat, kann man stolz auf sich sein. Und man lernt auch eine Menge über das Auto. Außerdem hab ich richtig Geld damit gespart. Die Werkstatt wollte knapp 500 € dafür haben.
    Der Wärmetauscher hat mich nur 13 € und die Doppelsechskantschrauben knapp 10 € gekostet.

    Stromversorgung vom Zündschloss und Kraftstoffpumpenrelais kann man ja problemlos ohne den original Kabelbaum realisieren.

    Aber bei der Wegfahrsperre dürfte das wohl eher ein Datenleitung sein,
    die du nicht so einfach zusammenschustern kannst. Oder irre ich mich?
    Daher würde ich den richtigen Kabelbaum nehmen.
    Ausbauen dauert ne ganze Weile,beim flehen solltest du aber richtig vorsichtig sein.
    Nicht, dass du in die Airbags schneidest und somit irgendwie die Sprengladung zündest.

    Achja du musst auch das Lenkrad ausbauen, das kommt in meinem Thread nicht wirklich rüber.


    die Wegfahrsperre sitzt bei Facelift ab 97 mit im Kombiinstrument

    Gruß, mombie


    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Ach du Scheiße.

    Das würde ja bedeuten, ich müsste das Kombiinstrument bei meinem externen aufgebauten Motor auch noch anschließen. Oder die Wegfahrsperre rausprogrammieren lassen.

    Das hieße ja auch, dass man bei einem Defekt und folgendem Austausch des Kombiinstrumentes auch die Wegfahrsperre neu anlernen müsste.

    Auf jeden Fall Danke für deine Antwort. Ich habe schon überall nach dem Ding gesucht.


    Wenn du noch nicht weitergemacht und den Schlachtwagen noch rumstehen hast,
    könntest du den Motor auch einfach provisorisch (bspw mit einer Motorbrücke)
    wieder in den Schlachtpolo reinhängen und wieder an die Kabelbäume anschließen.
    Damit würdest du das Kabelbaum/Kombiinstrument-Ausbauen umgehen.

    Um besser an den Motor ranzukommen, könntest du die Front abbauen.
    Ich kann mir vorstellen, das dürfte etwas einfacher sein als dein bisheriger
    Plan.


    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Danke für den Vorschlag, aber was soll das bringen? Wenn ich den Motor wieder einbaue, bin ich doch genau da, wo ich angefangen habe. Sinn der Sache ist ja gerade, dass ich den Motor außerhalb auf einem Motorträger laufen sehen möchte. Auch wenn das vielleicht total sinnlos ist.

    Aber eine andere Frage: Wenn ich mir die Brandschutzwand anschaue, da sind eine ganze Menge 17er Schrauben, die ich mir heute mal näher anschauen will. Kann es sein, dass der ganze Armaturenbrettkram komplett raus kommt, wenn man nur diese vielen Schrauben löst? Weil das eintauchen ins Armaturenbrett vom Auto-Inneren um dort kleine Schräubchen zu suchen, stelle ich mir schwieriger vor.


    Zitat:

    die Wegfahrsperre sitzt bei Facelift ab 97 mit im KombiinstrumentGruß, mombie


    Falsch

    erst ab polo 9N ist das so. Ab 97 nur im Golf 4

    Beim 6n Neue ZE sowie beim 6n2 ist das WFS STG in der Nähe von Lichtschalter im A-Brett

    Oder einfach das Lesespulenkabel verfolgen.

    Zitat:
    Aber eine andere Frage: Wenn ich mir die Brandschutzwand anschaue, da sind eine ganze Menge 17er Schrauben, die ich mir heute mal näher anschauen will. Kann es sein, dass der ganze Armaturenbrettkram komplett raus kommt, wenn man nur diese vielen Schrauben löst? Weil das eintauchen ins Armaturenbrett vom Auto-Inneren um dort kleine Schräubchen zu suchen, stelle ich mir schwieriger vor.


    Brauchste nicht .

    links Rechts je eine schraube hinter einer Abdeckung wenn man die Tür auchmacht
    Mittelkonsole ne winkel .
    hintern Tacho (luftungskanal) 2 Muttern und auch hintern Beifahrerairbag auch 2 Muttern.
    Dann ist es lose .



    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Danke Steff, das ist ja schon etwas ermutigender.

    Am Montag mache ich weiter an der Kiste.


    Zitat:

    Falsch

    erst ab polo 9N ist das so. Ab 97 nur im Golf 4

    Beim 6n Neue ZE sowie beim 6n2 ist das WFS STG in der Nähe von Lichtschalter im A-Brett

    Oder einfach das Lesespulenkabel verfolgen.


    Ups, lag ich so falsch?!
    Sorry, tut mir leid.


    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Nicht schlimm. Immerhin hat dein Posting andere dazu gebracht, es richtig zu stellen.


    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Habe heute weiter versucht, das Armaturenbrett auszubauen und dabei festgestellt, dass der Kabelbaum komplett nach vorne rausziehbar ist, wenn man nur alle Stecker vom Lenkrad und Sicherungshalter abzieht und die beiden ABS-Kabel durchschneidet. Weiteres Zerlegen ist also nicht mehr notwendig.

    Das Wegfahrsperrensteuergerät habe ich (noch) nicht gefunden. Befürchte fast, dass das jetzt doch im Kombiinstrument integriert ist.

    Wie geht eigentlich die Lesespule vom Lenkradschloss herunter?


    Glaube es mit de wfs oder eben nicht .

    Tu mir den Gefallen und verfolge die lesenspulen Leitung .

    Mein letzten Mal .


    Ich habe sie beim 6n1 neue ze und auch 6n2 gefunden .


    Zum Beweis Beitrag 4 der von mir stammt .
    https://www.polotreff.de/forum/t/2...35432?op=1


    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Zitat:


    Glaube es mit de wfs oder eben nicht .

    Tu mir den Gefallen und verfolge die lesenspulen Leitung .

    Mein letzten Mal .


    Steff, ist ja gut. Niemand zweifelt deine technische Kompetenz an. Es war ganz einfach nur so, dass ich die Leitung nicht verfolgen konnte, weil sie in einem wüsten Gewirr hinten unter dem Lenkradschloss verschwunden ist und ich die WFS nicht sehen konnte.

    Trotzdem wäre es für die Forenstimmung besser, wenn du dich nicht gleich so aufregen würdest. Es kann doch nicht sein, dass man trotz deiner Fachkompetenz hofft, dass GERADE DU NICHT antwortest oder?


    WFS ist nicht so einfach es zu finden und kann übersehen werden, also oberhalb Sicherungsträger Richtung Lichtschalter soll es sein, hat nur 2 Stecker und ist ne kleine schwarze Box. Muss von unten nach oben ins Armaturenbrettinneren reinschauen


    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Ich habe das Armaturenbrett mittlerweile raus. Es ist genauso, wie Steff es beschrieben hat. Das große Problem: Die beiden Schrauben hinter dem Kombiinstrument sieht man erst, wenn man den Luftkanal hinter dem KI aus dem Weg räumt. Aber wie soll man das machen, wenn das Armaturenbrett noch fest ist? Da ich den ganzen Kram eh wegwerfe, konnte ich mit mit erhöhtem Einsatz von Kraft arbeiten. (manche würden es Gewalt nennen), aber ich frage mich, wie die Profis das hinbekommen, ohne etwas kaputt zu machen?

    P.S. Die Schrauben im Wasserkasten müssen nicht angefasst werden.


    Dazu gibt es ein Reperaturleitfaden, wo es beschrieben ist welche Schrauben gelöst werden muss. Vom Motorraum nähe Spritzwand hat es noch Schrauben, wo die Befestigungsstück aus Metall befestigt sind.


    Vielleicht liegen die Luftkanäle beim 6n2 anders als beim 6n1.
    Als ich das gemacht habe, bin ich direkt an die Schrauben rangekommen,
    als das KI raus war.
    Wenn ich mich recht erinnere, war in dem Befestigungsstück aus Metall
    auch die Lenkstange mit drin. Kann mich da aber auch irren.
    Auf jeden fall hätte mich das abgeschreckt.


    Da die kanäle aus weichen Kunststoff sind geht das mit drücken .

    Bis jetzt habe ich mehr eher die Hände verletzt als so lüftungskanal zu zerstören .


    Schrauben wasserkasten .

    Beifahrerseite ist es der Halter der Mutter ,die man innen hintern Beifahrerairbag ab macht .

    Fahrerseite sin die 2 Schrauben für die Lenksäule .

    Deswegen sind die je 2 Schrauben sinnlose für A-Brett ausbau .


    Es gibt beim Armaturenbrett zwei Varianten. Der ausbau dauert nicht länger als eine halbe Stunde. Das Problem sind die zwei Schrauben hinterm Tacho die man aber wenn man Sie kennt (etka) mit ner Ratsche mit Verlängerung einfach lösen kann (musste ich fuer meinen Umbau auch machen) NACHDEM man die Lüftungsleitungen (plastic) ausgebaut hat. Pass auch auf das der Kabelbaum mit unzähligen Tie-raps festgemacht is. Allein beim Tacho sind es 5.

    Den Kabelbaum kan man dan komplett ausbauen. Manche Polo's haben die Verstaerkungsplatte hinter dem Tacho nicht mehr. Das ist viel einfacher vor allem Wenn man alles wieder zusammenbauen muss.....
    schluesselfreiprogrammieren kostet glaube ich +/- 40€ plus portokosten


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen