vw teilemarkt

K und N Sportluftfilter - Wie gesund für den Motor?

r3booz
  • Themenstarter
r3booz's Polo 6N2

Hallo liebe Comunity,

ich besitze zur Zeit einen gut gepflegten 6n2 1.4 16V mit 110t km und spiele mit dem Gedanken mir einen 57i K und N Luftfilter zu holen für einen etwas besseren Ansaugsound (klar mehr Leistung ist Wunschträumen).

Eventuell von hier?[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Wie sind eure Erfahrungen dazu und meine Hauptfragen:

    Beschädigen so Luftfilter den Motor beim 6n2 durch ein falsches Gemisch oder besitzt er schon einen Luftmassenmesser?
    Und wie sieht es mit Dreck aus, werden dadurch mehr Dreckpartikel durchgelassen?

    Ich habe schon mehrere Posts durchgelesen aber dazu stand nichts weiter drin

    Und noch eine Frage: Gibt es eine Carbonfilter Anlage mit TÜV Zulassung und lohnt sich das mehr?


    Ich hoffe ihr könnt helfen



  • Da ein Sportluftfilter grober ist können dadurch natürlich mehr Fremdkörper in den Motor gelangen und auch die drosselklappe könnte schneller verdecken was beides nicht gut ist. Ich hatte mal einen auf meinem gehabt Sound war geil aber es ist und bleibt aber nur ein Polo und dann so ein extremes Ansauggeräuch finde ich persönlich peinlich. Grade wenn kaum Leistung vorhanden ist. Lieber das Geld sparen und in einen schönen Auspuff investieren denke davon hat man mehr.


    r3booz
    • Themenstarter
    r3booz's Polo 6N2

    Klar ein fettes dröhnen hört sich billig an ich hatte bloss den Eindruck das der Sound noch in Ordnung ist und passt zum Polo von den anderen Beiträgen. Was haltet ihr von den aktuellen Novus ESDs?
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Polo schön pflegen und fahren,
    Geld für einen großen Motor sparen!


    Dann hast Du auch deinen "besseren" Sound


    Zitat:

    Da ein Sportluftfilter grober ist können dadurch natürlich mehr Fremdkörper in den Motor gelangen


    Ich weis ja nicht was du für ein hattest aber ich hatte ein Austauschmatte Sportluftfilter von K&N .

    Da ding ist aus Baumwolle und nicht Papier.

    Da kommt kein Dreck mehr durch als wie bei Papierfilter.


    Ich fahr nen offenen seit Ewigkeiten. Wenn man den regelmäßig wäscht und ölt passiert da gar nix!


    Im Prinzip reicht schon die Austauschmatte von K&N.

    Der Nachteil bei dem 57i Kit ist ebenfalls der höhere Verbrauch.

    Bei dem Einen ist mehr, bei dem Anderen weniger.

    Ich halte nicht viel von dem gewissen Pilz.


    Ich kann auch nur zum "Pilz" auf der Theke raten


    r3booz
    • Themenstarter
    r3booz's Polo 6N2

    Danke für die Rückmeldungen, dann wird es wohl zunächst ein Novus Sport ESD und im nachhinein ein KundN Austauschfilter aufgrund der langen Haltbarkeit

    Ist der Sound von einem Novus auch nicht zu übertrieben für einen Polo 75Ps?



    Hey.
    Mit Novus kann man nix falsch machen zumindest nicht wegen der Lautstärke. Ich hatte an meinem 9n1 16v 74kw einen Friedrich Motorsport und man konnte sich bei 100kmh kaum unterhalten.

    Wenn du also nur dezenten klang haben willst nimm Novus


    Ein sportluftfilter hat den höheren Durchsatz bei gleicher Fläche durch ein anderes filterprinzip als beim Papierfilter, der Papierfilter ist ein siebfilter bedeutet die Poren des "Siebes" müssen kleiner sein als die dreckpartikel die er aufhalten soll.
    Bei den Filtermatten von z.B. K&N ist aber das filterprinzip des haftfilters angewendet worden, das heißt wenn Partikel wirklich so klein sind das sie durch das feine Netz der Baumwolle passen würden dann bleiben diese im Öl klaben. Daher ist bei diesen filtern wichtig diese immer zu reinigen und danach zu ölen.
    Eig sollte das haftfilterprinzip sauberer sein, allerdings ist es nicht zu empfehlen einen solchen an einem Fahrzeug mit luftmassenmesser egal ob hitzdraht oder heißfilm einzusetzen da in der Praxis schon öfter vorgekommen ist das sich lmm davon Schäden zuziehen wahrscheinlich vom öl.


    r3booz
    • Themenstarter
    r3booz's Polo 6N2

    Dann wird es wohl ein Novus ESD da meiner sowieso kurz vor dem Rost Zerfall steht :'(

    Vielen Dank für die Hilfe und die vielen Antworten

    Nachtrag:

    Ich besitze nun seit geraumer Zeit den 2x70mm ESD von Novus der alte ist beim Ausbau wirklich auseinander gefallen. Mittlerweile dürfte er auch komplett frei gebrannt sein, Sound ist echt in Ordnung und hört sich gut an kein Ricer dröhnen und tröten.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen