vw teilemarkt

Ölpunkte defekt?

Polonium
  • Themenstarter
Polonium's Polo 2F

Hallo zusammen,
meine Öldruckleuchte leuchtet ganz plötzlich permanent, ich hab dann mal den geber abgeschraubt, und den Motor kurz im Standgas laufen lassen, und da kam auch nichts an Öl raus. Ich weiss jetzt nicht, ob das als Test was taugt, kann ich davon ausgehen, dass die Ölpumpe defekt ist? :(



Du hast Recht, aus der Öffnung für den Öldruckgeber sollte es normalerweise heftig raus gelaufen kommen, wenn der Motor läuft- sogar im Standgas. Aber dass die Ölpumpe wirklich gaaar nichts mehr pumpt ist schon erstaunlich. Normalerweise verschleißt die Pumpe langsam und kontinuierlich bis sie irgendwann zu wenig Öldruck aufbringt, dass unter Umständen (heißer Motor, geringe Drehzahl) die Öldruckkontrolle leuchtet.
Ich könnte mir eher vorstellen, dass die Antriebskette der Ölpumpe in deinem Fall gerissen ist. (befindet sich unter einem Deckel hinter dem Keilrippenriemen und Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle)


Polonium
  • Themenstarter
Polonium's Polo 2F

Zitat:

Ich könnte mir eher vorstellen, dass die Antriebskette der Ölpumpe in deinem Fall gerissen ist. (befindet sich unter einem Deckel hinter dem Keilrippenriemen und Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle)


Hört sich plausibel an, wieviel Aufwand ist es, die Kette zu wechseln?



Keilrippenriemen, Keilrippenriemenscheibe, Zahnriemen, Zahnriemenrad auf Kurbelwelle entfernen, dann kommt man schon an den Deckel zur Ölpumpenkette. Jemand hier im Forum hat schon mal empfohlen, dass man deren Spannung bei höherer Laufleistung kontrollieren sollte, da sich die Kette mit der Zeit längen würde.

Ab einer gewissen Lockerheit kann es passieren, dass die Kettenglieder sich nicht mehr ordentlich ins Ritzel einsortieren und die Kette dann reißt. Ist mir deshalb so gut im Gedächtnis geblieben, weil mein Motor ja auch schon einiges auf der Uhr hat. (damals wohl um die 300000, heute nicht ganz 400000Km)


Hier gibt es eine Anleitung zum Wechseln der Ölpumpe:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Leider kann ich hier keine PDF-Datei hochladen, daher auf diesem Weg.


  • Bei meinen damaligen Polo 2F ist die Ölpumpe bei ca 90tkm ebenfalls von jetzt auf gleich ohne vorzeichen verreckt(Fahrzeug war damals noch keine 3Jahre alt).
    Soviel ich weiß hatte sich bei mir damals wohl irgendein Stopfen? an der Ölpumpe verabschiedet ^^


    Jo, das ist das übliche. Hatte ich schon mal bei nem Golf 3 mit 60 PS. Stopfen aus der Wanne gefischt, wieder reingedengelt und mit Körnerpunkten zur Sicherung versehen. Wanne wieder drunter und die Karre fuhr wieder.


    Krasse Sache mit dem Stopfen. Ich habe irgendwo noch eine Ölpumpe rumfliegen. Muss mir das mal genau anschauen. Welchen Zweck hat der Stopfen eigentlich?


    Der sichert die feder vom bypass ventil.
    Fehlt der deckel pumpt die pumpe direkt wieder in die wanne



    Ahhh! Danke Gott! Das macht Sinn. Dachte schon, das wäre eine Sollbruchstelle, damit VW mehr neue Autos verkauft.


    Das mit dem Deckel scheint wohl gerne bei sehr lang verschleppten Ölwechseln und sehr niedrigen Temperaturen aufzutreten. Also bei hohem Öldruck. Was auch logisch wäre.

    Weiß nicht ob die Konstruktion beim 6N noch so verwendet wurde. Vielleicht bei den alten SPIs oder allgemein bei den Kettenpumpen.

    Ab neuer ZE haben die eh andere Ölpumpen.


    Könnte ich mir vielleicht so vorstellen, dass in dem Fall der Bypass nicht weit genug öffnen kann, so dass der Öldruck über den normalen Maximalwert steigt und so der Stopfen rausgedrückt wird.


    Ist einfach ne scheiß Konstruktion wo wieder irgendwas mit nicht so ganz genau genommenen Toleranzen zusammengepresst wird. Bei einem hält es, beim anderen fällt der Müll so (...90000 km) auseinander und der nächste hat es erst bei 300000 km ohne Wartung.
    Vier Körnerpunkte mit ordentlich krawumms und das Ding sitzt bombenfest.


    Zitat:

    Das mit dem Deckel scheint wohl gerne bei sehr lang verschleppten Ölwechseln und sehr niedrigen Temperaturen aufzutreten. Also bei hohem Öldruck. Was auch logisch wäre.


    Könnte passen,Ölwechsel wurde laut Scheckheft durchgeführt - der letzte vor den Defekt war sogar erst wenige Tage zuvor erfolgt - aber das Problem trat direkt in der Kaltlaufphase auf als der Wagen direkt nach den Anlassen noch keine 500Meter weit gefahren war.


    Polonium
    • Themenstarter
    Polonium's Polo 2F

    Zitat:



    Jo, das ist das übliche. Hatte ich schon mal bei nem Golf 3 mit 60 PS. Stopfen aus der Wanne gefischt, wieder reingedengelt und mit Körnerpunkten zur Sicherung versehen. Wanne wieder drunter und die Karre fuhr wieder.


    Kann man diesen Stopfen im eingebauten Zustand reindengeln?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen