vw teilemarkt

Scheibenbremsbeläge rücken nicht weg

Egalomato
  • Themenstarter
Egalomato's

Hallo Leute,

habe heute meine Bremsscheiben getauscht, weil ein Ei drinnen war und es beim Bremsen pulsierende Impulse auf das Bremspedal gab. Jetzt ist alles weg. Bremst wieder super ohne stottern und ruckeln.

Jedoch habe ich wieder ein lang ignoriertes Problem, die Bremsscheibe wird ziemlich heiß. So ist auch schon ein Radlager gestorben (denke ich im nachhinein), Tausch war vor 2 Monaten, beide Radlager vorn neu. Danach ist mir der Verzug in der Bremsscheibe aufgefallen und schon jetzt habe ich mich gekümmert

Ne, wollte erst beim Teilehändler Bremsscheiben holen, der sagte 64 Euro. Da musste halt doch Eb@y genutzt werden (37 Euro).

Lange Rede kurzer Sinn, wo könnte noch ein Defekt sein? Bremssattel? Bremssystem, irgendein Ventil dicht? Beim Fahren merkt man nichts, kein schleifen, kein spürbares Bremsmoment. Aber beim Aussteigen riecht's nach Bremsscheibe... :( Kann ich das selbst reparieren?

Danke für Eure Anregungen.

Gruß

E.

Edit: Ach ja: Polo 6N1 BJ '97



Klingt für mich so als die ganze Zeit ein Belag an der Bremsscheibe
reibt.
Wenn du Glück hast sind nur die Schienen auf denen die Bremsbelege
sitzen stark verschmutzt, sodass die nicht einfach zurück rutschen.
Das kannst du mit einer Weichmetallbürste und etwas Antiquietschpaste beseitigen.
(Achte darauf, dass die Paste nicht auf die Bremsscheibe oder Bremsbelege kommt)

Wenn du Pech hast, ist der Kolben im Bremssattel selbst schwergängig.
Dann musst du das instandsetzen, aber das ist laut meinem Polobuch Werkstattarbeit.


Es könnte der "Kolben" angerostet sein, oder auch die Führungen.
In beiden Fällen hilft überholen, ev. mit neuem Manschettensatz.

Und vermutlich haben sich deine Bremsscheiben deswegen verzogen (zu heiss)



Egalomato
  • Themenstarter
Egalomato's

Danke für die Einschätzungen, ja ein oder zwei Beläge müssten schleifen...

Wo wir die Radlager getauscht haben, hatten wir alles saubergemacht und auch mit Silberpaste eingeschmiert (nicht alles ). Dass der Bremskolben angegammelt ist, kann ich mir gut vorstellen. Auto steht in der Woche oft im Regen rum ohne gefahren zu werden. Kann mir das daher gut vorstellen.

Werde mir den Bremssattel inkl Kolben und Manschette mal ansehen, vielleicht sehe ich ja etwas. Kann das auch an zu alter Bremsflüssigkeit liegen oder an noch was anderem im Motorraum?


Der Kolben gammelt nur fest, wenn die manschette undicht ist und Wasser eindringen kann, dann sorgt der Rost für hart bis gar nicht funktionieren.

Mit Führungen meinte ich die Sattelfühungen; die sind auch ab und an fest, der "Schwimmsattel" muss sich bewegen können.


Lassen sich die Kolben denn leicht zurück drücken?
Wenn nicht,überholte Sättel sind nicht teuer.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen