vw teilemarkt

Welche Domlager bei Tieferlegung ?!

lD e P i X
  • Themenstarter
lD e  P i X's Polo 86C

Hallo zusammen,

evtl kann mir hier jemand meine frage beantworten.
und zwar wechsel ich bei mein Polo alle 20.000 Km die Domlager, da diese kaputt gehen (im sinne von das der Teller oben frei schwebt.) dies macht sich bei 13Zoll Felgen extem in der Lenkung bemerkbar. Es gab doch mal "Verstärkte" Domlager. Leider finde ich dieser im Netz nicht. Und die Salzmann Domlager sollen ja nicht grade so toll sein, da die sich ja ständig verstellen und das Gummi ständig ab geht.

langsam bin ich es leid...
bin ich der einzige mit dem Problem ?

Gruß'
DePiX



habe das selbe Problem und habe mal irgendwo was gelesen vom alten passat glaube,aber selber noch nicht probiert


Zitat:

kaputt gehen (im sinne von das der Teller oben frei schwebt.)


und wo genau soll da das Problem bestehen?

Der Teller oben MUSS frei sein, sonst geht die Lenkung schwer.
Zudem ist der NUR dafür da, die Federbeine am rausfallen zu hindern, wenn man die Karre hochbockt.
Der Teller oben hat sonst keine weitere Funktion! Den könnte man theoretisch auch weg lassen.

Das Domlager ist kaputt, wenn das Kugellager übermässig Spiel hat, oder sich Gummi und Metall trennen, bzw. lose drin sitzt.

Leider bemägelt selbst der TÜV oft die Domlager beim Polo 86C (wenn der aufgebockt ist haben die oben Spiel), das ist aber im Neuzustand schon so.
Das Lager / Gummi drückt sich erst unter dem Gewicht des Wagens in seine Position.



Von Salzmann gabs aber auch mal verschieden Varianten bei den Domlagern. Aktuell glaube ich nur noch eine und ich habe gelesen dass die wohl gut sein sollen.

Ich hatte lange die Wellems Domlager drin und eigentlich keine Probleme. Werde diese auch demnächst wieder verbauen.


Also ich habe Audi 80 Domlager verbaut. Passen plug&play und das Gummi ist härter als bei den Original Domlagern.
Bin Top zufrieden damit.


Hallo,
gibt es zu Den Audilagern bitte genauere Infos - welcher Fahrzeugtyp oder Teilenummer?

MfG wolfi66x


lD e P i X
  • Themenstarter
lD e  P i X's Polo 86C

@grandpa:

Warum gleich so angepasst? Ein ausgeluschtes Lagergummi sorgt dafür das die Lenkung flattern kann! Das der Teller nicht auf der Karosse aufliegt ist mir schon bewusst.
Dein sinnloser Beitrag hilft einfach mal garnicht.

Bei Original Fahrwerk bekommt das domlager nicht solche Schläge ab, als wenn man zB ein 40/60 Fahrwerk fährt. Und diese Schläge sorgen dafür, dass sich das Gummi am domlager verformt und somit der korrekte Sitz nicht mehr gewährleistet ist, was wieder rum dazu führen kann, das die Lenkung / Lenkrad flattert.

So, und nun zu den Audi 80 domlager. Gibt es Teilenummer?

Gruß
Depix


@lD e P i X

Du hast bemängelt, daß die Teller frei schweben; mein Beitrag diente nur dazu, daß das kein Defekt ist, sondern so gehört!
Nicht mehr und nicht weniger.

Von ausgelutschtem Lagergummi konnte ich im ersten Beitrag nix lesen

Und wenn du meinen Beitrag für sinnlos hältst, dann musst du dein Problem halt präziser schildern!


Ich kann dir die Salzmann nicht empfehlen. Habe die 5000Km im Sporteinsatz gehabt. Dann hatte sich die Verpressung des Uniballs gelöst.

Entweder die Wellems oder McFly lager.


Gruß Robert



lD e P i X
  • Themenstarter
lD e  P i X's Polo 86C

So, hab jetzt die vom Audi 50 drin von bilstein (febi). Vom Material her fühlen die sich was härter an.
Gucken wie lange die halten


Wieso kauft man denn nicht 1x was gescheites.*Mal schauen wie lange die halten* bekommt ihr die ganzen Lager geschenkt die man ausprobiert und dann eh in die Tonne feuert?


Fahre seit jahren febi ohne probleme.


Zitat:

So, hab jetzt die vom Audi 50 drin von bilstein (febi). Vom Material her fühlen die sich was härter an.
Gucken wie lange die halten



Warum Audi 50? Ich hab die vom Audi 80 drin.

Polo10-84 was soll daran nicht in Ordnung sein?


Ich denke er hat sich vertippt und meinte Audi 80. Audi 50 wäre ja das selbe wie beim 86c.


Thorsten...
was ist an den Audi 80 Lagern dort denn verstärkt?
Das Lager selbst oder das Gummi?

Gibt das Probleme damit dass die Öffnung mittig größer ist?
Der Audi hat ja M14 Kolbenstangen statt M12 wie beim Polo...

Gruß Basti


Wenn ich die Gummis in der Hand halte und zusammen drücke, scheint das vom Audi 80 deutlich stärker zu sein. Das die Bohrung größer ist, hat sich bisher noch kein Stück bemerkbar gemacht.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen