vw teilemarkt

Spurplatten herstellen

Luttzge
  • Themenstarter
Luttzge's

Mahlzeit zusammen,

Ich bin auf der suche nach einer technischen Zeichnung für spurplatten/distanzscheiben für den 6n1. Möchte mir auf der cnc welche selber machen.
Die dicke ist erstmal egal kann ich ja selber ändern.
Ich habe google komplett durchstöbert aber nichts gefunden..
Wäre cool wenn jmd was anzubieten hätte.

Mfg luttzge



Nach dem Sinn muss man nicht fragen oder?
Besorg dir doch billige Platten und vermesse diese. Oder vermesse eine Alufelge.


Luttzge
  • Themenstarter
Luttzge's

Mein gott wenn du nix sinnvolles beizutragen hast lass es doch einfach. Hab ich nach dem sinn gefragt? Nein!



so jetzt reichts, sich anmelden um dumm rum zu pöbeln oder wie?

platteb sekber drehen aber zu blöd ne eigene zeichnung zu machen?

wie wärs mal mit ner nornalen vorstellung?!


Ich fand meinen Tip mit dem Ausmessen einer Alufelge oder anderer Spurplatten schon sinnvoll.

Aber wahrscheinlich erhoffst du dir dass dir jemand die fertige Lösung auf nem Tablett serviert und du die Daten nur noch ins Programm der Fräse eintippen musst ohne selber irgendwas zu tun. Am besten vlt. eine Datei die du nur noch in die Sofware laden musst?


Luttzge
  • Themenstarter
Luttzge's

Eh mal ganz ehrlich jetzt bin ich der böse nur weil ich es nich angebracht finde nen blöden kommetar zu bekommen? Ich habe nach einer technischen zeichnung gefragt und nich wie ich eine erstelle. Is doch ok wenn keiner eine hat dann is das halt so aber blöd von der seite angemacht werden weil man hiöfe braucht? Super leute hier im forum peace out ich bin raus!


Gute reise


Fertige Spurplatten bekommt man neu zwischen 40€ und 150€ inkl. TÜV Gutachten. Gebrauchte Platten bekommt man viel billiger. Da macht es meiner Meinung nach halt keinen Sinn selber welche zu bauen.
Und wenn man es trotzdem machen will, weil es die benötigten Platten nicht zu kaufen gibt, dann sollte man ,denke ich, auch wissen wie es funktioniert und es vor allem selber können! Oder es machen lassen und dann kostet das eben Geld!
Das teure ist der Aufwand beim Vermessen, Zeichnung erstellen und Einstellen der Maschine. Aber genau das willst du wohl umgehen, sonst würdest du dich nicht so aufregen dass ich gesagt habe dass du ja eine Felge oder Spurplatte vermessen könntest.

Die Frage nach dem Sinn war vlt. etwas frech formuliert aber der Rest war ein neutraler Tip. Da muss man denke ich nicht gleich so pampig antworten.


Luttzge
  • Themenstarter
Luttzge's

Ich habe ne eigene zeichnung wollte nur mit einer anderen vergleichen ob sie richtig ist aber man wird ja nur angemault und davon mal abgesehen wenn ich es umgehen wollen würde wo liegt das problem einfach nö zusagen bzw nix zu schreiben? Ich habe ganz normal und anständig gefragt wie das in einem form so üblich ist.

Und kla weiß ich das die dinger auch günstig gebraucht gibt aber die will ich nich und erst recht nich wenn ich das ding nur vermessen will und danach in müll haue dann kann ich auch gleich 40€ in die tonne kloppen...



Zitat:

Ich habe ne eigene zeichnung wollte nur mit einer anderen vergleichen ob sie richtig ist

Wie wäre es wenn du einfach deine Zeichnung hier postest?
Anhand derer könnte man das dann abgleichen.

Das wäre meiner Meinung nach die einfacherere Lösung bzw hat mehr Aussicht auf Erfolg.

Frage wäre auch: Geht es dir um die Richtigkeit der Zeichnung (Normgerechtheit, korrekte Bemaßung etc.) oder um einen Abgleich der Abmessungen (die natürlich von Spurplatte zu Spurplatte unterschiedlich sein können)?


Aber generell:
Wenn ich selbst eine Spurplatte machen würde und diese nur für einen bestimmten Zweck gedacht ist, dann würde ich diese Genau an die Felgen und Naben anpassen.
Eine gekaufte ist ja ein Teil das bei verschiedenen Kombinationen passen muss. Ich denke dabei zB speziell an die Fasen.


Luttzge
  • Themenstarter
Luttzge's

Also mir geht es darum das wenn ich die platten drauf mache und ich los fahre mir nicht die räder davon fahren und ich blöd aus der wäsch gucke die felge passt so auf meine narbe kann also auch ohne spur platten will nur wissen ob ich das so machen kann wie ich es jez habe auf der zeichnung.

Vorsicht könnte etwas durcheinander sein auf dem blatt ist halt nicht mit cad erstellt...

Und nochmal zu eben scheiß einfach drauf haben beide blöd reagiert auch ein sry von mir.. lass alle wieder vertragen dann hat sich das.


2016-11-16 12.14.23.
2016-11-16 12.14.23.

-- OT start --
Zitat:

Und nochmal zu eben scheiß einfach drauf haben beide blöd reagiert auch ein sry von mir.. lass alle wieder vertragen dann hat sich das.
Richtiger Ansatz. Versucht beim kommunizieren immer ein wenig darzulegen, warum ihr handelt wie ihr handelt, dann fällt es dem Leser leichter, besonnener und gezielter, darauf zu reagieren.

-- OT stop --


mal abgesehen davon, dass die zeichnung nicht normgerecht bemaßt ist sollte das so funktionieren

mit dem kleinen radius aussen ist etwas schwierig, aber ich verstehe was du damit bezwecken willst

ich erstell dir das mal eben mit catia

/edit: wie du siehst, ist das wohl nicht die beste lösung die man konstruieren kann.


habe alle maße die in deiner zeichnung angegeben sind berücksichtigt vom prinzip funktioniert das sicher (bis evtl auf die radien am rand und evtl die fasen). wenn man sich aber die mühe macht und selber spurplatten herstellt, sollten die mMn doch etwas besser durchdacht sein


Spurplatte1.jpg
Spurplatte1.jpg
Spurplatte2.jpg
Spurplatte2.jpg

Luttzge
  • Themenstarter
Luttzge's

Aber bei meiner zeichnung kann mir keiner sagen ob ich dad so machen kann ohne das mir wärend der fahrt was abfällt?

Edit: letzten kommentar nicht gesehen sry und danke

Okay vielen dank für das erstellen ich werds mal probieren und eventuell nochmal neu konstruieren.


Luttzge
  • Themenstarter
Luttzge's

edit: wie du siehst, ist das wohl nicht die beste lösung die man konstruieren kann.


Willst du mir damit sagen das ich eher die anschraub Variante nehmen soll als die durchsteck Variante?


joa, bei 25mm kann man da schonmal drüber nachdenken

musst halt gucken welche schrauben du dann nehmen willst, welche kopfdicke die haben usw..

mit "nicht die beste lösung", meinte ich eigentlich nur dass es eher ne allgemeine lösung ist (die man auch überall für ganz kleines geld kaufen kann) anstatt etwas, das speziell auf deine bedürfnisse angepasst ist

an der HA würdr ich zB garnicht mit platten arbeiten, sondern eine platte zwischen achse und achszapfen anbringen. belastet das radlager weniger und du kannst direkt einen winkel anfräsen und somit den sturz "einstellen" bzw die vorspur korriegieren

ebenso an der vorderachse würde ich gucken, dass man die sachen die einem bei normalen platten aufn senkel gehen, beseitigt


Zitat:

an der HA würdr ich zB garnicht mit platten arbeiten, sondern eine platte zwischen achse und achszapfen anbringen. belastet das radlager weniger und du kannst direkt einen winkel anfräsen und somit den sturz "einstellen" bzw die vorspur korriegieren



Antworten erstellen