vw teilemarkt

Standgas Probleme

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey Leute,

habe mir einen VW Polo 86c zugelegt. Das Problem ist das der Motor im kalten Zustand Standgas hat. Geht dieser aber aus dem kaltlaufmodus raus geht er aus und läuft nur noch mit Fußgas. Was kann das sein?



Ich bin grad etwas verwirrt; hast nen Polo 6N mit 2G Motor BJ1995? Das gab es meines Wissens so nie, bzw. ich tippe da drauf, daß da was falsch ist in den Angaben...


Hast du einen Polo mit Vergaser oder Einspritzer?

Das Standgasproblem hatte ich bei meinem Vergaser GK Motor auch. Dort war eine Unterdruckdose kaputt bzw. etwas zu schwergängig, sodass der Motor sofort ausging sobald ich vom Gas gegangen bin.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Das mit der Unterdruckdose habe ich mir auch schoin gedacht. Mein Polo 86C ist Bj. 1986 (NZ-Motor (Vergaser))


Zitat:

Mein Polo 86C ist Bj. 1986 (NZ-Motor (Vergaser))

Vergaser wird stimmen, aber nicht der MKB, wird ein MH (1.3L Vergaser 55PS) sein.

NZ ist ein Einspritzer, den gab es erst ab 87.

MfG


Ja, das wird dann ein MH sein. Der NZ ist ein Einspritzer.

Deine Kaltstart-Automatik wird funktionieren, da der Motor erst ausgeht wenn er warm wird. Diese Kaltstartautomatik steuert über den Starterdeckel eine kleine Drosselklappe, die das Gemisch etwas anfettet. Das Gleiche macht die Unterdruckdose (auch Pulldowndose genannt). Die bewegt auch diese kleine Drosselklappe. Bei dir kann es sein, dass diese Unterdruckdose kaputt ist/ bzw. nicht mehr schnell genug reagiert (bei mir war es Letzteres).

Was auch manchmal vorkommt ist, dass sich kleine Risse in der Vergaserfußdichtung bilden, die sich bei warmem Motor ausdehnen und der Motor dann Falschluft zieht und ausgeht.

Sicherheitshalber würde ich beides mal ersetzen. Den Vergaser musst du ja eh abnehmen um die Pulldowndose zu erneuern. Ist auch nicht sehr teuer.



Bevor man hier großartige Reparaturen versucht erst mal Fehler finden.

Sprüh doch mal den Ansaugtrakt unter dem Vergaser mit Bremsenreiniger ab, wegen Falschluft.
Bist sicher, daß der Vergaser richtig eingestellt ist?
Wenn nicht, wäre das das erste was man machen muss, bevor man Teile tauscht.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Habe den nach Anleitung eingestellt. Gibt es ein Link zu dieser Pulldowndose finde keine passende Dose im Netz

P.S. habe ein HZ-Motor


Guck mal ob hier was dabei ist:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • +



  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Wie kann ich denn testen ob es daran liegt?


    Testen kannst du die Unterdruckdose eigentlich nur schlecht. Meine Unterdruckdose hat auch noch funktioniert aber halt nicht mehr so wie sie sollte. Ich würde dir raten, die Teile einfach auszutauschen.

    Den Vergaserflansch kannst du mal abschrauben und angucken. Wenn der kaputt ist fällt das durch Risse auf.


    Sind alle Unterdruckleitungen heile, dicht? Stecken sie überall richtig drauf?

    Unterdruckdose am Zündverteiler kommt noch in Frage.

    Flansch/Dichtung zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke auf dichtigkeit prüfen.
    Die sind oft rissig und pörös...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Die Dichtungen sind ok. Kann man denn die Unterdruckdose Züdverteiler testen indem man den Schlauch abzieht und den Vorgang simuliert?


    Kann man so testen, glaube aber nicht, dass der Zündverteiler die Ursache deines Problems ist. Der hat ja nichts mit Kalt- und Warmlauf zu tun.

    Was du mal testen kannst, ist wie sich die kleine rechteckige Drosselklappe oberhalb der eigentlichen Drosselkappe verhält wenn der Motor kalt und wenn er warm ist.
    Wenn er kalt ist, sollte diese Klappe relativ weit geschlossen sein (aber nicht ganz). Wenn er warm wird sollte sich diese Klappe öffnen. Wenn deine Startautomatik die Klappe nicht öffnet, fettet dein Motor auch im warmen Zustand an und geht aus.

    Was du dafür machen musst ist eigentlich nur den Luftfilterkasten abnehmen, sodass du den Vergaser von oben sehen kannst.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Die Klappe öffnet der wenn er warm ist. Habe jetzt die Druckdosen getauscht. Das Problem ist immer noch da. hat die Startautomatik eine Bimetallfeder oder so. Vllt ist die gebrochen?


    Würde vorschlagen, du besorgst die das "So wird´s gemacht"-Buch (natürlich für deinen Polo), da sind einige Seiten über Aufbau und Überprüfung sowie Einstellung zu den Vergasern drin.

    Zu deiner Frage: ja, da ist ne Bimetallfeder drin, wenn deine Starterlklappe aber auf und zu geht, kann diese nicht gebrochen sein.
    Desweiteren kann man am Vergaser sehr viel einstellen, u.a. die Kaltleerlaufdrehzahl...

    Hat der generell kein "standgas" wenn er warm wird? oder nur im Übergang von kalt auf warm?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Sobald er war wird und die Klappe öffnet hällt dieser das Standgas nicht mehr. Und ja ich habe das Buch


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Wenn ich die Klappe per Hand wieder schließe bleibt er an.


    Zitat:

    Wenn ich die Klappe per Hand wieder schließe bleibt er an.


    dann öffnet die Klappe zu schnell; das kann man Einstellen indem man die "Startautomatik", also da wo die Bimetallfeder drin ist, so verdreht, daß die etwas mehr "Zu" drückt.

    Im Normalfall sind da um das Gehäuse drei Schrauben die man leicht löst und das Gehäuse verdrehen kann

    Alternativ müsste man das komplette Bauteil tauschen, denn auch das unterliegt einem gewissen Verschleiß


    Öffnet die Klappe denn wenn er warm ist? Oder ist der Motor zum Zeitpunkt des Öffnens noch nicht ganz warm? In diesem Fall würde ich grandpa zustimmen und deine Startautomatik ist verstellt.

    Wenn er wirklich warm ist und die Kappe ordnungsgemäß öffnet, ist der Vergaser wahrscheinlich einfach falsch eingestellt. Würde heißen, dass der Motor so sehr abmagert, dass er einfach ausgeht. Dann müsstest du den Vergaser idealerweise mal in der Werkstatt (die haben CO Messgeräte u.s.w.) einstellen lassen.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Gibt es da keine Werte wie viel umdrehungen die Schraube haben muss? Wie stelle ich den passenden Zündzeitpunkt ein?


    Ich zitiere mich selbst aus Beitrag 16: Zitat:

    Würde vorschlagen, du besorgst die das "So wird´s gemacht"-Buch (natürlich für deinen Polo), da sind einige Seiten über Aufbau und Überprüfung sowie Einstellung zu den Vergasern drin.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Es muss wohl am Abschaltventil liegen sprich die Pulldowndose am Vergaser. Meine Frage ist noch welche mechanische Aufgabe hat die Dose?


    Könnte mir vorstellen, dass bei dir die Gesamte Kaltstartautomatik verstellt ist.
    Im kalten Zustand sollte die kleine rechteckige Drosselklappe nicht ganz geschlossen sein (etwa so, dass ein 6-er Bohrer noch durchpasst (korrigiert mich falls das nicht stimmt))
    Wie weit ist diese Klappe bei dir geschlossen wenn er kalt ist?

    Die Pulldown Dose schließt diese rechteckige Drosselklappe halt etwas wenn du vom Gas gehst (also den Unterdruck um Saugrohr erhöhst). Dann bekommt der Motor ein etwas fetteres Gemisch im bei geringer Last. Wenn diese Pulldown Dose bei dir defekt ist, kann die die Drosselkklappe nicht mehr schließen und dein Motor läuft im Stand zu mager -> geht aus.


    Abschaltventil ist nicht gleich Pulldowndose!

    Die Starterklappe (diese reckteckige oben) sollte bei Kaltstart fast vollständig geschlossen sein. Und diese sog. Pulldowndose (nicht diese für die zweite Drosselklappe) zieht/schiebt die Starterklappe beim gas geben etwas auf, damit der Motor nicht absäuft.

    Da dein Motor nur vernüftig läuft, wenn man diese Starterklappe zudrückt, stimmt entweder die Einstellung nicht oder der Vergaser gehört mal zerlegt und gereinigt. Wurde denn der Vergaser schon mal richtig eingestellt?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Habe die Startautomatik mal abgemacht. Die Klappe zieht sich von selbst zu weit auf, jedes mal wenn ich Gas gebe ein bisschen weiter bis Sie komplett auf ist und sich verhakt. Danach geht die Klappe nicht zurück, bis ich einmal Gas gebe und die Klappe wieder zurück drücke.

    Das heißt ich habe beim Gas geben keine Federrückwirkung und die Klappe zieht sich durch den Sog auf.


    Zitat:

    ich habe beim Gas geben keine Federrückwirkung


    Die Klappe sollte sich durch die Spiralfeder in dem Starautomatik-Gehäuse zudrücken; das macht sie aber nur, wenn sie kalt ist und nicht ausgeleiert. Man kann das Gehäuse auch etwas verdrehen!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen