vw teilemarkt

Heizung Innenraum geht nicht

Polo_86c_nz
  • Themenstarter
Polo_86c_nz's Polo 86C

Hallo Leute ich hab ein kleines Problemchen kurz vor dem Winter. Aus den zwei Lüftern im Armaturenbrett kommt keine warme Luft raus. Im Fußraum und an der Frontscheibe schon. Wie kann das sein und was kann man dagegen tun?



Das ist normal beim Polo

Die Düsen sind nur für Frischluft da, kann man aber auch umbauen sodass warme Luft rauskommt


Polo_86c_nz
  • Themenstarter
Polo_86c_nz's Polo 86C

Was für ein Unsinn wer denkt sich denn sowas aus? Wie kann man das ändern?



Hier ist zum Beispiel ne Anleitung :
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Polo_86c_nz
    • Themenstarter
    Polo_86c_nz's Polo 86C

    Heilige scheiße das ist ja sau der Akt. Dann bleibt es so es wird ja auch so warm.

    Aber trotzdem vielen Dank


    Ach das ist garnicht so Wild wie man denkt
    Ich habs auch gemacht und es hat sich gelohnt, grade für den Winter


    Reine Neugierde - wie sieht das im Sommer aus, bläst der dann konstant warme Luft in den Wagen, egal wie der Regler steht?

    Muss in Kürze sowieso mal an meinen Lüfter, der ist so was von ausgeschlagen, dass da jetzt ein Ersatz reinkommt. Ggf. werde ich den alten aufarbeiten. Aber irgendwas muss sich VW dabei gedacht haben, dass getrennt laufen zu lassen, oder?


    Nein , wird normal mitgeregelt


    Der Nachteil bei solch einen Umbau ist, dass der Frischluftanteil, der normalerweise durch die Öffnung, die nun der Winkel versperrt, nicht mehr einströmen kann und somit die Luft IMMER über den Wärmetauscher einströmt.

    Im Winter sehr angenehm, im Sommer wird die ohnehin schon warme Umgebungsluft zusätzlich aufgewärmt. Spätestens, wenn der große Kühlkreislauf aufgeht, ist es vorbei mit "Frischluft". Dann muss man sich mit dem Fenster/Schiebedach weiterhelfen.

    Den meisten ist allerdings warme Luft aus den Frischluftdüsen lieber und leben mit diesem Kompromiss.



    Bei mir ist heizung aus heizung aus.

    Ist bei dir vor und rücklauf richtigrum angeklemmt 83kw ?


    Er hat schon recht, wenn man die "Frischluftdüsen" nicht zu macht, kommt da immer Luft rein. Wenn man dann den Zugang oben verschließt, kommt halt immer warme Luft rein.
    War zumindest im Polo meines Bruders so.

    Aber dafür hat man ja dann Seitenfenster und man kann die "Frischluftdüsen" ja zumachen.

    Übrigens, ist ne Strumpfhose überm Gebläse die beste Möglichkeit die ganzen Blätter und so zu filtern oder gibts da andere Möglichkeiten?
    Das nervt ziemlich immer Dreck ins Gesicht geschleudert zu kriegen...


    @Gott

    Ja, bei mir ist alles korrekt angeschlossen. Da das Ventil aber konstruktionsbedingt immer einen kleinen Teil Wasser durch lässt, findet immer ein umwälzen statt. Das mag man bei kürzeren Strecken nicht merken - wenn man aber längere Strecken fährt, ist "kühlen" nicht mehr möglich.

    @Elfangore

    Du kannst auch noch ein Vlies vom Dunstabzug oder einen Microfilter unter die Strumpfhose packen.

    Alternativ wäre auch die Verwendung des Pollenfilters von Votex eine Möglichkeit - sofern du einen zum kaufen findest


    Je nachdem wie gut das Wärmetauscherventil noch dicht ist, kommt mehr oder weniger warme Luft rein.
    Generell muss halt dann die Luft immer durch den Wärmetauscher; also so ungehindert wie vorher kommt die Frischluft nicht mehr rein...


    Dann muß mein saison fahrzeug tierisch dicht sein

    habe auch ein magnetventil liegen zum komplett verschlissen .
    Und bei mir arbeitet ein 140 er spal lüfter im heizregister ab nächster saison , das ist kühlen dann kein ding mehr


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen