vw teilemarkt

Geräusch trotz Getriebe- und Kupplungswechsel

Rwestbrook4
  • Themenstarter
Rwestbrook4's Polo 6N2

Hallo Leute brauche mal wieder eure Hilfe.

SteffSilver hat mir ein Getriebe überholt, da meins nicht mehr zu retten war.

Nun habe ich auch eine neue Kupplung von Sachs mit Ausrücklager getauscht (mehrmals geschaut ist die Richtige für 1.0 MPI) und das Auto fährt aufjedenfall wieder, soviel wie ich eben ohne Kennzeichen probieren kann.

Leider höre ich im Schleifpunkt der Kupplung ein komisches Schleif oder Luftgeräusch, ich hoffe jemand kann mir helfen.

Habs mal auf youtube hochgeladen:

Im Video ist der 1.Gang eingelegt und das Geräusch ist in echt lauter. Im Leerlauf ist es sehr viel leiser und nur ganz kurz da. Wenn ein Gang eingelegt ist dann hört man es durchgehend bis das Auto losfährt, sobald die Räder mit dem Motor verbunden sind hört man nichts.



Das Plugin des Forum scheint veraltet, kann den Inhalt nicht wiedergeben. Möchtest Du einmal den Direktlink zu Youtube bereitstellen?


Rwestbrook4
  • Themenstarter
Rwestbrook4's Polo 6N2

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Wurde die Scheibe richtigrum eingebaut? Also mit der flachen Seite zum Motor und die mit der Erhebung in Richtung Glocke?


    Rwestbrook4
    • Themenstarter
    Rwestbrook4's Polo 6N2

    Ja auf der Kupplungsscheibe steht deutlich Getriebeseite drauf. Hab das nochmal kontrolliert vor dem Getriebeeinbau.

    Kann etwas mit dem Ausrücklager nicht stimmen, wenn das Geräusch nur im Schleifpunkt vorhanden ist.

    Oder ist es möglich dass sich der Reibbelag der Kupplung vllt noch "einfahren" muss? Macht eher weniger Sinn aber ich weiß nicht was sonst der Fehler sein kann.


    Ne, einfahren ist da nicht, dass sollte von Anfang an richtig sitzen. Das Ausrücklager dürfte nach meiner Erfahrung eher rasseln als schleifen. Fett wirst Du sicher auch richtig dick rein gepresst haben? Beim 6n wird das Seil wahrscheinlich automatisch nachstellen, weshalb ich mir nicht vorstellen kann, dass es daran liegt. Aber richtig eingehangen ist es?


    Rwestbrook4
    • Themenstarter
    Rwestbrook4's Polo 6N2

    Ja Fett habe ich schön auf die Verzahnung geschmiert.

    Ja das Kupplungsseil ist automatisch nachstellend und ja hängt denk ich auch richtig drin. Funktioniert auch alles außer, dass die Kupplung tendenziell etwas spät erst kommt. Aber da habe ich keinen Anhaltswert, da ich den Wagen nie vorher gefahren bin.


    Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse?


    Rwestbrook4
    • Themenstarter
    Rwestbrook4's Polo 6N2

    Also bin jetzt schon einige 100 km gefahren und es funktioniert alles und man hörts im Alltag kaum. Leider beim Rausfahren aus der Garage, wenn man drauf achtet immernoch da. Solangs mit der Zeit nicht lauter wird mach ich mir da jetzt keine Sorgen. Hoffe nur nicht, dass sich das neue Getriebe gleich wieder verarbschiedet.



    Danke für die Rückmeldung. Wird wohl nichts schlimmes sein.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen