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Kolben ein/ausbau

Soll laut Website auf Lager sein. Aber du sagtest die haben keine mehr?
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  • Laut Beschreibung haben der AAK und ACM (nie gehört) den gleichen Kolben drin.

    G40 Kolben gibt's noch, aber nicht im Übermaß.



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  • Denke das ist Übermaß



    Müsste 3. Übermaß sein.


    gelöschtes Mitglied

      75mm is standart, würde aber wenn erst die laufbahn überprüfen, wenn ok, nix hohnen, nur neuer kreuzschliff, fertig. nur einen zylinder hohnen is unnötig, haste einen kolben der mehr hubraum hat, die anderen 3 weniger, läuft durch den vergaser etwas magerer also schlechter. entweder alle oder keinen. der hz hat wie der aau 1043ccm, die gibt es zu tausenden, weil die niemand will.


      Würde da genauso vorgehen:

      Erst messen. Wenn der Wert i o ist, eventuell ein Kreuzschliff. Danach nen normalen Kolben mit neuen Ringen rein und fertig das. Wird sonst echt teuer der Spaß.


      hat das keiner gelesen aus obigem Link: Leider sind im Moment Autoteile der Zylinder/Kolben Kategorie für Ihr VW POLO Coupe (86C, 80) 1.3 G40 Auto ausverkauft.

      Messen wird er da nicht viel müssen. Wenn die Laufbahn nen kleinen Schaden hat, kann man das bestenfalls etwas "egalisieren", kurz mit der Hohnbürste durch und gut ist´s.

      Ist das Verschleißmaß erreicht, ist jede weitere Investition eigentlich unnütz, da ein anderer Motor günstiger ist.

      Auch wenn der AAU den selben Hubraum hat, ob die Kolben identisch sind? im ETK ist zumindest unter der Nummer kien AAU angegeben


      Gibt´s schon irgend ein Ergebnis?


      baxterbln
      • Themenstarter
      baxterbln's

      In der letzten Zeit einfach nicht dazu gekommen....

      Heute aber angefangen, da gestern der Kolben angekommen ist und er korrekt ist)

      Hab damit angefangen den Zylinderkopf und die Ventile zu überholen, also erstmal alles ab montiert. Nächster Schritt ist dann das reinigen und neu einschleifen der Ventile und natürlich die neuen Ventilschaftdichtungen.

      Letztere haben mich echt geärgert, die waren und sind zum Teil noch der Meinung lieber drin bleiben zu wollen.



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      Nimmst Du eine entsprechende Zange für oder arbeitest Du mit ner Spitzzange um die Dichtungen raus zu bekommen?


      baxterbln
      • Themenstarter
      baxterbln's

      Hatte es erst mit einer Spitzzange versucht und mir dann eine entsprechende dafür besorgt. Inzwischen sind auch alte Dichtungen raus.


      Sehr gut, dann ran an den Speck Wirst Du den Kopf vermessen? Ich meine wenn er runter ist würde ich das aus reiner Genauigkeit der Aktivität machen. Allerdings sind Haarlineal, je nach Größe, nicht unbedingt billig.


      baxterbln
      • Themenstarter
      baxterbln's

      Ist schon erledigt. Kopf ist zum Glück nicht verzogen (was mich echt gewundert hat, aber damals wurde scheinbar Qualität verbaut) und ist ok. Daher kann ich mir das plannen sparen.

      Eigentlich wollte ich am Kopf auch nur die Dichtung austauschen, aber wenn ich alles runter ist,kann man auch mal eine komplette Überholung machen. Ist auch nur ein Tag mehr Schrauben und ich hab ja Spass dran.


      Spaß und Freude ist das a und o

      Mit Quali hat das allerdings weniger zu tun, ist eher so ne Sache mit der Überhitzung wenn einem mal die ZKD das zeitliche segnet oder der Kopf sich auf Grund von Wassermangel verzieht. Daher würde ich ihn eher drauf lassen - never change a running system :3


      baxterbln
      • Themenstarter
      baxterbln's

      Genau das ist ja passiert und der Kopf hat sich kein Stück verzogen, womit ich überhaupt nicht gerechnet hatte und erstaunt war. Die ZKD hatte logischerweise das zeitliche gesegnet, ebenso wie ein Kolben in dem es im Eingangsbeitrag ja ging.

      Und klar, wer kein Spass daran hat und keine Lust sich mit zu beschäftigen fährt kein 27 Jahre altes Auto, gibt für dafür auch kein Geld mehr aus. Aus wirtschaftlicher Sicht ist es natürlich auch quatsch das ich da Geld reinstecke, aber wie bei den meisten hier geht es zum Glück ja nicht nur ums Geld. (Das war dann mal das vorgezogene Wort zum Sonntag )


      Offtopic Beitrag

      Och der Polo, ins besonders der 86c und 6n, gehören zu den günstigsten Autos in Deutschland. Sowohl von den Ersatzteilen, wie auch von der Versicherung, Steuer und Spritzverbrauch, wenn man denn den 1.0 fährt :3 Da gibt es auch sicher den einen oder anderen, der ihn aus wirtschaftlichen gründen fährt aber, ja, Freaks sind hier gleichsam viele am Werk


      Normal ist langweilig


      Zitat:

      86c und 6n, gehören zu den günstigsten Autos in Deutschland. Sowohl von den Ersatzteilen, wie auch von der Versicherung, Steuer und Spritzverbrauch


      stimmt bei weitem nicht; der Micra K10 ist noch ne ganze Ecke billiger in Versicherung und Spritverbrauch. Die Technik ist in etwa Stand 86C, einige Sachen sind besser (Vorderachse) und einige schlechter als Polo.

      Leider gibt´s da so gut wie gar keine guten gebrauchten mehr. Die Scene ist so klein, daß man sie kaum bemerkt. Und trotzdem ist es eine absolut coole Karre; vor allem als Super S oder Turbo, bekommt man aber seltener als nen 6er im Lotto.

      Ansonsten freu ich mich drauf, wenn der Motor vom Temenstarter wieder läuft!


      Jo, sehe ich genauso. Gibt eig. nichts geileres als wenn man nach langer Arbeit den Schlüssel rumdreht und er schnurrt

      Bzgl. Micra - wenn Technik zu selten wird, steht das zumindest für mich in keiner Relation. Und wenn dann auf Grund der Seltenheit die Preise hochgehen wirds noch unlustiger. Kann jetzt allerdings nicht viel zum Micra sagen aber, bis jetzt war der 86C, trotz Dauerbaustelle, noch immer das Erschwinglichste, was mir im Verhältnis untergekommen ist. Muss aber auch dazu sagen, Fox ^^


      baxterbln
      • Themenstarter
      baxterbln's

      ok, nächstes Update. Zylinderblock ist soweit fertig. Ventile sind gereinigt, neu eingeschliffen und eingebaut.

      Der Block selber wurde gestern noch gereinigt und durch eine Industrie Spühlmaschine gejagt.


      Da ich ein paar PM bekommen habe, mit der Frage wie ich genau vorgehe ein paar allgemeine Tips (die alten Hasen kennen die bereits ).


      1.) Nehmt euch Zeit. Bringt euch nix wenn das Auto am nächsten Tag wieder fahren muss. In der Eile und Hektik passieren Fehler und die können dann für den Motor schwerwiegend sein.

      2.) Besorgt euch das passende Werkzeug. Klar kann man sich auch Oldschool irgendwas zusammen basteln, habt ihr aber keine Erfahrungen erspart euch das passende Werkzeug eine Menge Stress und kaputte Teile. Und an ein paar Euro für die passende Zange z.B. um die Ventilschaftdichtungen zu entfernen sollte es nicht mangeln.

      3.) Prüft vor dem reinigen ob die Ventile ok sind. Dafür das Ventil auf einer ebenen Fläche einmal um die eigene Achse rollen lassen. Sollte das Ventil eiern (auch nur leicht), besorgt euch ein neues. Das entsprechende Ventil kann in die Tonne.

      4.) Beim reinigen der Ventile drauf achten das ihr die Auflagefläche am Rand nicht beschädigt und diese nicht reinigen! Das wird beim Einschleifen erledigt. Nehmt euch dafür zeit. Es geht auch nicht darum das die nachher blitzen, sondern darum das die wieder sauber sind. Weniger ist mehr.

      5.) Einschleifen benötigt Zeit (siehe Punkt 1.). Rechnet mit 10-15 Minuten pro Ventil. Blasen ggf. inkl.

      6.) Zum einschlagen der Ventile habe ich eine 11er Langnuss benutzt, da diese perfekt passt und die Dichtung nicht beschädigt. Eingeschlagen dann mit einem Gummihammer. Auch hier, weniger ist mehr. Also nicht wie ein Beklopter drauf rum schlagen. Nach dem Einschlagen kann man mit der entsprechenden Zange prüfen ob sie richtig drin sind.

      Und damit es was für´s Auge gibt ein paar Bilder.

      Gereinigte Ventile:



      Unterschied nach dem einschleifen des ersten Ventils:


      Alle Ventile eingeschliffen:


      Beginn des einsetzen der Ventile:


      Ventile wieder komplett eingesetzt.



      baxterbln
      • Themenstarter
      baxterbln's

      So, weiter im Text. Wollte mich heute auch dem Kolben widmen. Pleul ist unten abgeschraubt und steht frei. Hab dann versucht den Kolben nach oben raus zu bekommen. No way. bekomme ich ca. 0,5 cm über den Rand dann ist ende im Gelände. Erwärmen hat auch nix gebracht.

      Ideen?


      da werden vermutlich Verbrennungsrückstände am oberen Rand der Laufbuchse sein, die entfernt werden müssen.


      baxterbln
      • Themenstarter
      baxterbln's

      hmm, ne eigentlich nicht, der rand ist sauber.


      Der folgende Vorschlag ist russischer Natur, die Seriosität darf infrage gestellt werden.

      Ich würde versuchen vorsichtig erhöhten Druck von unten aufzubauen, sprich, wenn der Wagen auf dem Boden steht, einen 2t Wagenheber ansetzten. Dazu polsterst Du die Auflagefläche des Wagenhebers mit was wie dickem Styropor bzw. erst ne auf die Länge angepasste Dachlatte und dann das Styropor drauf, dass dann als Schonung dient. Dann, wenn alles sitzt, pumpst Du vorsichtig an. Garantie gibts dafür keine aber ich wüsste das ich, wenn nichts mehr hilft, mir so behelfen würde.

      Schau Dir eventuell noch mal die Lauffläche an, ins besonders bei dem Kolben bei dem Du schlag hattest. Kann sein, dass eine Verformung vorliegt oder eine Kerbe bremst, wenn das der Fall ist drück das Ding nicht mit Gewalt daraus.


      baxterbln
      • Themenstarter
      baxterbln's

      Ist draußen....

      Aber ein wenig peinlich... in meinem Elan hab ich natürlich vergessen die Kurbelwelle auf die Richtige Position zu stellen und hab überhaupt nicht drauf geachtet., da hätte ich noch hundert Jahre versuchen können den Kolben raus zu bekommen....

      Zwei Stunden später nochmal runter in die Garage und mir das step for step betrachtet und mit dann Brett vorm Kopp geschlagen...

      Anbei mal der Kolben, bestimmt noch als Briefbeschwerer zu gebrauchen und für Kugelschreiber.


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      Rockt, geht mir oft genauso


      baxterbln
      • Themenstarter
      baxterbln's

      weiter im text, nächstes Update:

      Gehont und Kolben eingebaut. Sitzt, wackelt und hat Luft....
      Heißt, jetzt wird´s langsam ernst und die Stunde der Wahrheit nähert sich.

      Tipps:
      - Der Pfeil auf dem Kolben muss in Richtung Steuerkette/1. Zyl./Zahnriemen zeigen.
      - Anzugsmoment Pleullager: 30 Nm + 90°(1/4 Umdr.), Kurbelwelle frei drehen um Freigang des Kolben zu prüfen.


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      Das untere Eende der Bohrung auf Bild 1 (Bereich links) sieht aber weniger schick aus!
      Bin mal gespannt was rauskommt.

      MfG wolfi66x


      baxterbln
      • Themenstarter
      baxterbln's

      ne, ist ok denke ich, hatte die stelle aber noch sauber und plan gemacht nachdem ich das Photo gemacht habe. Soweit gehen die Kolbenringe aber eh nicht runter. Und im Gegensatz zu vorher....


      Solange keine Ringe dort auffahren ist das okay aber, wie kommt das?


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