vw teilemarkt

Kolben ein/ausbau

gelöschtes Mitglied

    sind die mulden gleich tief? ist auf den bildern schwer zu erkennen



    baxterbln
    • Themenstarter
    baxterbln's

    Ja. Die Kolben sind identisch


    baxterbln
    • Themenstarter
    baxterbln's

    So, alles ist wieder zusammen gebaut, Öl eingefüllt (3,5l da neuer Ölfilter, 10W40) und Kühlwasser ebenso.

    Nur richtig anspringen mag er noch nicht, hab in ein paar mal am laufen gehabt, sobald ich mit dem Fuß vom gas gehe, geht er wieder aus.

    Vermute mal das ich noch ein wenig am Zündverteiler rumspielen muss. Zündkerzen sind eigentlich ok, haben alle einen Zündfunken. Mal schauen was der Tag so bringt....



    Hast vor dem Abbauen keine Markierung gesetzt?
    Wenn ja, dürfte der ZZP nicht total daneben sein, sodaß er deswegen schon laufen sollte.
    Alle (Unter-)Druckluftschläuche wieder richtig drangebaut, Dichtungen an der Einspritzeinheit / Flansch alle gut?

    MfG wolfi66x


    baxterbln
    • Themenstarter
    baxterbln's

    Markierung hatte ich mir gesetzt (aber man weiß ja nie)... Alles andere ist auch angeschlossen und habe ich ein paar mal überprüft.

    Benzin bekommt er ebenfalls, Dichtungen sind alle neu.


    Keine Falschluft irgendwo etc.?
    Lambdasonde richtig angesteckt?
    Eventuell hat es einen Temp-Sensor bei der Aktion gehimmelt.

    MfG wolfi66x


    baxterbln
    • Themenstarter
    baxterbln's

    Lambasonde besitzt der keine

    Sensor wäre noch eine Idee..., inzwischen startet er direkt (wenn ich gleichzeitig gas gebe) und solange ich das Gas halte, läuft er auch ruhig. Fuß vom Gas => aus...

    Was mich irritiert ist weißer Dampf aus dem Schlauch des Kurbelwellengehäuses, ich hoffe zwar das das nur die letzten Rückstände des Kühlwassers vom Motorcrash sind, aber vielleicht hat jemand ja noch andere Ideen.


    baxterbln
    • Themenstarter
    baxterbln's

    Inzwischen startet er sofort, sofern ich Gas gebe, Rest wie gehabt.

    Zur Veranschaulichung mal ein kurzes Video:



    Das Quitschen ist wie WAPU, da muss ich den Riemen ein wenig lockern, ist ein Stück zu stramm.

    Der Qualm aus dem Kurbelwellengehäuse hat sich inzwischen auch erledigt, waren wohl wie vermutet die Rückstände die dort verdampft sind.


    baxterbln
    • Themenstarter
    baxterbln's

    Um das ganze jetzt zum Ende zu bringen

    Auto komplett wieder komplett, startet, säuft nicht mehr ab und die ersten 20km Testfahrt ohne Probleme, komische Geräusche und zeitweise mit Tempo 140 überstanden.

    Nachdem ich ihm heute noch neu Hydros verpasst habe, schnurrt er wie ein neuer...

    Danke auch noch einmal an wolfi66x, es war der Temp. sensor. Nachdem ich beide ersetzt hatte, gab´s keine Probleme mehr.

    Abzgl. der großzütigen Pausen und Wartezeiten auf Teile hat die Aktion mehr oder weniger 3 Tage, ohne Bühne, in Anspruch genommen, die Kosten lagen bei ca. 400,- für folgende Liste:

    - Kolben
    - Kühlwasserflansch
    - Zündkerzen
    - Sensoren
    - Hydrostösel
    - kompl. Dichtungsatz ZKD
    - ZKD Schrauben
    - Wasserpumpe
    - Deckel Kühlwasserbehälter


    Ein ganz großer Dank geht aber noch an Grandpa und Minusbrain, die von Anfang an die richtigen Ratschläge hatten, an die anderen Teilnehmer aber natürlich auch.

    Und jetzt kauf ich mir ne gebrauchte Hebebühne.....



    Wirst sehen, wenn Du das Auto erst mal technisch fit gemacht hast, wirst Du Deine Freude daran haben. Sehr zuverlässig und heutzutage kaum noch zu unterbieten hinsichtlich der laufenden Betriebskosten - das ist zumindest meine Erfahrung mit dem 86c!
    Alsdenn ( wieder ) gute Fahrt!

    MfG wolfi66x


    baxterbln
    • Themenstarter
    baxterbln's

    Die hatte ich ja vorher schon, bis er meinte die Kolben ins Nirvana reißen zu müssen

    Ich fahre den Wagen allerdings weniger aus wirtschaftlichen Gründen, eher aus Nostalgischen und weil ich alte Autos halt irgendwie lieber mag, das ganze technische und elektronische Gedönse geht mir irgendwie auf den Geist....

    Obwohl ich den Spritverbrauch recht hoch finde. Ich komme mit einer Tankfüllung mit Glück auf 400-420 km. Wenn das normal ist, ok, wenn nicht wird das meine nächste Baustelle


    Finde ich recht hoch, selbst bei Kurzstrecke. Mein NZ mit etwa 150 Tkm (serienbelassen und mit 175-er Reifen) nimmt etwa 6,5 - 7 L auf 100 km im Mischbetrieb beherzt bewegt.

    MfG wolfi66x


    Mein 3F, mit dezenter Fahrweise (soweit das möglich ist, bei 100km/h liegen mehr als 3000rpm an) genehmigt sich jetzt im Winder um die 6,6L/100km


    baxterbln
    • Themenstarter
    baxterbln's

    Wäre ja so schön wenn es einfach wäre..... *grrrr*

    Nachdem das Auto gestern ohne Probleme lief, mag er jetzt nicht mehr....

    Beim Startversuch dreht der Motor sauber durch hört sich aber an als ob er im Leerlauf rödelt und nix passiert.

    Also wieder einmal alles getestet.

    - Alle Kabel sind noch eingesteckt
    - Zündfunke auf allen Kerzen vorhanden
    - Benzin scheint er zu bekommen, im Filter ist zumindest zu sehen das er Sprit zieht.
    - Motor dreht ohne Probleme und merkwürdige Geräusche

    Also, her mit den Ideen, ich bin langsam doch ein wenig genervt,


    Kuck mal nach den Stuerzeiten; wär jetzt meine erste Intuition,

    die zweite mal Bremsenreiniger oder Starpilot / Benzin in die Drosselklappe sprühen, wenn er dann läuft, ist es ein Spritproblem.


    baxterbln
    • Themenstarter
    baxterbln's

    Steuerzeiten müssten ok sein und auch geprüft.

    Beide Scheiben auf OT, Verteilerfinger auf Gerbe und erster Zylinder ist auf Position Finger, dann 1-3-4-2.

    Kerzen sind nass, Sprit bekommt er also wie schon geschrieben. Bremsenreinger hat nix geholfen.

    Er dreht, aber das übliche Geräusch bei starten wenn er versucht zu zünden bleibt aus..

    Kann es sein, das es an dem Schlauch zu sehen (auf dem Foto) liegt? Kann mich irgendwie nicht dran erinnern das da ein Schlauch offen war und bin mir nicht sicher. Wenn der angschlossen werden muss, jemand ne Ahnung wo. Konnte da erstmal nix entdecken.


    IMG_20161230_133058.
    IMG_20161230_133058.

    Könnte es sein, daß er einfach abgesoffen ist, weil er jetzt länger stand und das Schwimmernadelventil hängt?

    Wenn Funke da und trotzdem nasse Kerzen würde das dafür sprechen


    baxterbln
    • Themenstarter
    baxterbln's

    Danke für den Hinweis. Glaube/Hoffe aber das es an diesem blöden Schlauch liegt.

    Inzwischen habe ich dank Ruddies herausbekommen wo der angesteckt werden muss. Man achte auf den orangenen Schlauch. Vermute das ist ein Teil in Richtung Luftmengenmesser oder Unterdruck, das würde auch für mich erklären warum er (wie ich inzwischen herausbekommen habe) zuviel Sprit gezogen hat.

    Wenn jemand weiß was das genau ist, bitte verraten

    Jetzt muss ich mal gucken wie ich das Benzin aus dem Motor bekomme, da ist inzwischen ein halbes Schwimmbad drin und somit startet er erst recht nicht mehr und jeder weitere Versuch ist sinnlos.




    IMG_20161230_150509.
    IMG_20161230_150509.

    Du meinst das el. Ventil an der Spritzwand, wo die beiden Unterdruckschäuche dran gehen?

    Was ist das?

    Vergaser hat doch keinen Luftmengenmesser!

    Mach alle Kerzen raus, sorge dafür, daß die Starterklappe ganz offen ist und orgel mal kräftig, so bekommst den Sprit am schnellsten aus den Brennräumen.


    baxterbln
    • Themenstarter
    baxterbln's

    Na ick bin doch kein Automechaniker , aber wieder was gelernt.

    Aber genau das Ventil meinte ich (da lag ich ja mit Unterdruck zumindest richtig), und der vordere Schlauch war nicht angeschlossen und daher vermute ich das er deswegen zu viel Sprit gezogen hat etc....

    Danke für den Tipp, werde ich mal machen und melde dann das Ergebnis.


    baxterbln
    • Themenstarter
    baxterbln's

    Also am schlauch lag es nicht...

    Er orgelt sich zu tode ohne das es nur den Versuch einer Zündung gibt (zumindest ist davon nix zu hören).

    ratlos....


    Wenn er schon mit Bremsenreiniger etc nicht anspringt, sollte es an der Zündanlage liegen......


    baxterbln
    • Themenstarter
    baxterbln's

    Ne, Funke ist ja da...

    Ich glaube ich weiß aber inzwischen voran es liegt... Keine Kompression. Habe ich keine Hydros drin, schließen die Zylinder korrekt, mit den neuen nicht. Und das erklärt natürlich auch warum er Sprit zieht, Zündfunke da ist aber er nicht starten kann.

    Hab die dann nochmal mit den alten verglichen, sind zu 100% die richtigen.


    Mess mal auf alle 4 Zylinder die Kompression, weil wenn die passt dann kannste das ausschließen


    baxterbln
    • Themenstarter
    baxterbln's

    Genau das hatte ich ja inzwischen gemacht. Zum Glück hatte eine Werkstatt in der Nähe offen und war so freundlich mir ihren Komressionstester zu leihen. 250,- Euro um einen zu kaufen war mir dann doch zu teuer für eine einmalige Geschichte.

    Wie dem auch sei, es kommt zu dem beschriebenen Effekt. Inzwischen kann ich ja auch den Rest eigentlich ausschließen.

    Werde Montag mal die die Hydros tauschen gehen und dann schauen wir weiter.


    Hoffen wir das beste


    Ich denke die kiste lief? Jetzt 0 bar auf allen 4?


    Wenn nocke erste zylinder ot ist ist kolben auch ot ?


    baxterbln
    • Themenstarter
    baxterbln's

    Danke, werde ich mir mal zulegen.

    Vorgestern sind die neuen Hydros aus Deutschland gekommen, bin heute dazu gekommen die einzubauen und der Wagen ist sofort gestartet

    Es lag also an den anderen neuen Hydros. Keine Ahnung warum, ist mir aber im Moment auch egal Freu mich einfach das er jetzt wieder läuft und hoffe er tut es jetzt auch wieder dauerhaft.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen