vw teilemarkt

Auto springt manchmal nicht an

Niklas1993
  • Themenstarter
Niklas1993's

Hallo ich habe einem VW Polo Bj:96 der mir momentan Probleme bereitet.
Denn manchmal springt er nicht an.
wenn man den Zündschlüssel umdreht ist es so als wenn die Batterie fast leer ist und er ruckelt nur einmal.
wenn ich dann den Zündschlüssel wieder zurück drehe und kurz warte und ihn dann wieder umdrehen springt er sofort an.

Wüsste einer was das Problem sein könnte ?



Wo sind die 6N Experten?


Meine Theorie dazu: Der Magnetschalter im Anlasser hat keinen einwandfreien Kontakt.

Wenn man bedenkt, dass beim Motorstart weit über 100Ampere fließen, so muss die gesamte Kette aus Batteriepolklemmen, Masse und Pluskabel, Anlasser-Anker , Kohlen/Kommutator, Magnetschalter insgesamt einen Widerstand weniger als 0,1Ohm haben.
Der Magnetschalter ist so eine Art Relais. D.h. das Zündschloss leitet einen Strom durch eine Magnetspule im Anlasser. Diese macht zwei Dinge:
1. Sie zieht über einen Hebel das Anlasserritzel in die Verzahnung auf der Schwungscheibe
2. Ein recht kräftiger Schalter wird mit richtig Schmackes geschlossen. Dieser Schalter leitet dann die >100A durch den Anker des Anlassers, so dass dieser sich zu drehen beginnt.
Wenn der Schalter nur paar vielleicht 100 Milliohm zu viel Widerstand hat, dann fließt weeesentlich weniger Strom durch den Anker, der Anlasser hat kaum Kraft.

Es könnte aber auch eine Polklemme an der Batterie erhöhten Widerstand haben. Beim ersten Versuch des Anlassens erwärmt sich die Polklemme. Durch die Wärme könnte sich die Polklemme verziehen und dabei einen besseren Kontakt herstellen.

Auch die Batterie käme in Frage. Im Eiskalten Zustand bringt wie weniger maximalstrom. Nach dem ersten Startversuch wird sie 'geweckt', weil durch den (trotzdem schon) hohen Strom etwas Wärme entsteht und nach ein oder zwei Sekunden Pause könnte sie einen höheren Maximalstrom haben, als beim ersten Startversuch.

Sind aber nur Theorien. Am wahrscheinlichsten ist für mich der Anlasser.
Bin gespannt, was es am Ende sein wird. Hältst du uns auf dem Laufenden?



Antworten erstellen

Ähnliche Themen