vw teilemarkt

Sicht- und messbarer Ölverlust | Wasserschleim am Tankdeckel

Marc'O'Polo
  • Themenstarter
Marc'O'Polo's Polo 6N

Hallo alle zusammen,

ich habe seit einigen Wochen offenbar ein Problem mit dem Ölverbrauch meines Polo 6N (Bj. '98, 60 PS, 1.4 l). Neben dem messbaren Ölverbrauch kommt hinzu, dass der Motor inbesondere im oberen Drittel recht ölverschmiert ist. Der Öldeckel ist zudem teils stark mit Wasserschleim belegt.

Zunächst bemerkte ich, dass der Wagen ungewöhnlich viel Öl verliert (ca. alle zwei Wochen einen Liter bei ca. 2000 km Laufleistung im Monat). Dazu kommt, dass der Motor regelmäßig recht ölverschmiert ist (siehe Bilder), wobei ich derzeit noch nicht ganz sicher bin, wo die Quelle des Übels ist. Ich gehe derzeit aber davon aus, dass der messbare Ölverlust und der sichtbare Ölfilm zumindest teilweise in Zusammenhang stehen.

Ein weiteres Symptom ist, dass ich vermehrt beigen Wasserschleim am Öldeckel feststelle. Und das, obwohl der Wagen derzeit jeden Tag ca. 80 km Autobahn absolviert (normalerweise kennt man diesen Schleim wohl vom Kurzstreckenbetrieb). Das Foto vom Deckel habe ich heute zwar nach einer recht kurzen Fahrt gemacht, aber ich bin trotzdem der Meinung, dass das nicht normal sein kann. Oder doch? Übermäßig viel Kühlmittel verliert der Wagen jedoch nicht, daher bin ich mir nicht sicher, ob ich das Ganze evtl. etwas zu eng sehe. Unklar ist für mich auch, ob der Ölverbrauch und die Sache mit dem Wasserschleim evtl. in Verbindung stehen.

Mein Anliegen:
Ich möchte vor allem erstmal die Ursache für die sichtbare Ölverschmierung des Motors herausfinden. Ich bin nämlich der Meinung, dass dies der Hauptgrund für den beschriebenen Ölverlust sein könnte. Eventuell könnte die Sache mit dem Wasserschleim hier einen wichtigen Hinweis geben.

Was meint ihr, wo kommt das Öl was man auf den Bildern sieht wohl her? Offenbar ist der Motor ja auf beiden Seiten (siehe Bilder) nicht ganz dicht.

Viele Grüße und Danke für eure Mühe,
C.G.



IMAG0560.jpg
IMAG0560.jpg
IMAG0561.jpg
IMAG0561.jpg
IMAG0562.jpg
IMAG0562.jpg
IMAG0563.jpg
IMAG0563.jpg
IMAG0569.jpg
IMAG0569.jpg

es kann sein das der öl austritt davon kommt das die dichtung die dort sind das sie mit der zeit halt hart gewurden sind und somit auch etwas spröde und da kommt halt öl durch

und zu dem mit 1l /2000km ist eigentlich bei alten motoren normal, weil man sagt ein alter motor darf 1liter öl auf 1000km verlieren



Schleim am deckel , öl wechseln , sonst hast bei dem wetter schnell nen motorschaden.

Kurbelwellen simmerring undicht und ventildeckeldichtung schwitzt , nen bild weiter rechts vom ventil deckel wäre intereesant , öl vom hallgeber oder öldruckschalter (grad nicht sicher ob er bei ihm da sitzt )



Wenn du es genau wissen willst musst Motorwäsche (ordentlich alles Öl wegwaschen) machen und trocken blasen.

Dann relevante Stellen mit Talkum-Puder einpulvern; das sieht "scheisse" aus, aber ist sehr wirksam um Undichtigkeiten auf zu spüren.

Dann ein par KM fahren und kucken, durch den Puder sieht man sofort wenn wo was undicht ist. Reichen ein paar KM nicht, noch ein paar mehr fahren.

Ölwechsel wäre anzuraten, da du allerdings keine Kurzstrecke fährst (oder eher selten) und Öl nachkippen musst, kann das Öl einentlich nicht so alt sein...

Das mit dem Kühlwasserverbrauch würde mich mehr stutzig machen; normal ist, gar kein Wasserverbrauch! Wie oft musst denn nachfüllen?


Marc'O'Polo
  • Themenstarter
Marc'O'Polo's Polo 6N

Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Das mit dem Puder habe ich auch schonmal gehört und möchte das die Tage auch mal machen. Bremsenreiniger um den alten Schmodder abzuwaschen habe ich schon.

Wie viel Kühlmittel der Wagen derzeit verbraucht muss ich selber erstmal in Erfahrung bringen. Der Wagen wurde tatsächlich im letzten Herbst erst in der Hinsicht generalüberholt, da damals ein massiver Kühlwasserverlust vorlag (Werkstatt hatte Dichtung nicht richtig montiert). Der Verlust konnte damals aber erfolgreich abgestellt werden.

Aber irgendwo muss das Wasser am Deckel ja herkommen. Ich werde da mal ein Auge drauf haben.

Muss das Talkum Pulver ein bestimmtes sein, oder kann ich mir da auch von Penaten Baby Puder besorgen? Sobald ich die Maßnahme durchgeführt habe gibt's weitere Bilder. Hoffentlich kann man da dann mehr drauf sehen.


Vielen Dank für eure Hinweise!
C.G.


Der Ölschleim ist eine Wasser-Öl-Emulsion. Das Wasser kommt wohl größtenteils vom Wasser im Motoröl und ins Motoröl kommt es von den Blow-By-Gasen. Also Verbrennungsgase, die sich an den Kolben und Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse mogeln, und dort zum Teil kondensieren, zum Teil aber auch durch die Kurbelgehäuse-Entlüftung wieder der Verbrennung zugeführt werden. (bedenke, dass bei der Verbrennung von 1 Liter Benzin etwa 1 Liter Wasser entsteht)

Langstrecke bedeutet zwar, dass der Motor und das Motoröl meist so heiß ist, dass dort nichts kondensieren kann, aber wenn dann doch mal etwas kondensiert ist,dann kann es bei der aktuellen Kälte ziemlich lange dauern, bis es wieder weg trocknet.

Außerdem: Wenn ein Motor schon etwas älter ist, dann produziert der Motor durch erhöhte Undichtigkeiten der Kolbenringe auch mehr Blow-By-Gase. Und zu den undichten Kolbenringen passt auch prima der erhöhte Ölverbrauch.

Wobei: Meiner braucht aktuell über 1 Liter Öl auf 1000Km. Über deinen Ölverbrauch von einem Liter auf 2 000Km würde ich mich sehr freuen.

Aber sobald das Wetter wieder besser wird, kommt ein anderer Motor rein.


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:


und zu dem mit 1l /2000km ist eigentlich bei alten motoren normal, weil man sagt ein alter motor darf 1liter öl auf 1000km verlieren


Also mein 20 Jahre alter 6N braucht keinen tropfen Öl....

1l auf 1000km ist ne Menge und alles andere als normal.....


@Polobeast:
Du weisst aber schon, wie viel das "Zuckerwassermotörchen" von Karl gelaufen hat?

@Karl: Wie sieht Dein Kofferraum / Fahrzeuginnenraum aus? Alles voller Ölkannen? Was sagt die AU? Denen darfst Du gleich ein neues Messgerät kaufen weil es sofort verrusst


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Die von mir zitierte Aussage stammt nicht von Karl.....



Habe immer einen Kanister Shell Helix 10W40 hinter dem Fahrersitz und fülle alle drei Tage Öl nach. TÜV-AU ist erst im Juni. Habe schon nen Tauschmotor hier, wobei ich aber mit dem Gedanken spiele, einfach mal die schlimmsten Kolben auszutauschen. *1 Nur mal zu schauen, inwieweit sich das Problem dadurch löst.
Das wird definitiv vor dem TÜV gemacht. So wie die Kiste momentan nach verbranntem Öl stinkt, brauche ich mich beim TÜV gar nicht erst sehen zu lassen.

*1 Ich habe noch die Kolben von dem hier: schön verpackt in einem Kartönchen im Regal liegen.


Zitat:

Das wird definitiv vor dem TÜV gemacht. So wie die Kiste momentan nach verbranntem Öl stinkt, brauche ich mich beim TÜV gar nicht erst sehen zu lassen.


Dann musst Du aber den Kat auch gleich mit tauschen, der ist bestimmt schon längst über den Jordan!


Ja, einen Ersatzkrümmer mit Kat habe ich auch noch hier. Wird gerade mit getauscht.


Antworten erstellen