vw teilemarkt

Motor im 6N2 GTI (AVY), kurzzeitig ein metallisches schleifen nach Start.

Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Hallo,

Es geht um folgendes Fahrzeug:
Polo 6N2 GTI (AVY Motor)
Km: 255'000
Letzter Ölwechsel: ca. 15T Km
Ölstand: kurz vor max.
Öl: Mobil1 Super2000 10W40 Teilsynthetisch
Temperatur zum Zeitpunkt des Fehlers: -2 Grad
Getriebe: Vor 30T Km überholt, bis dato keine Auffälligkeiten.

Ich war mit dem Polo letztes WE in den Bergen. Nach einer sehr kurzen, extrem steilen Strasse wo man nur noch im ersten Gang hoch kam, habe ich das Auto leicht schräg nach hinten links abgestellt und bin spazieren gegangen. Etwa eine Stunde später wollte ich wieder los und startete den Motor. Ich merkte sofort komische Vibrationen im Innenraum und dass die Drehzahl leicht schwankte. Türe aufgemacht und sofort hörte ich ein ekliges metallisches Schleifgeräusch. Motor sofort aus gemacht und die Zündspule ausgesteckt und leer durchgedreht -->Kein komisches Geräusch. Zündspule wieder angeschlossen und ganz vorsichtig Motor wieder gestartet -->Geräusch weg. Alles normal. Seither bin ich ca. 1000Km gefahren und das Geräusch ist nicht mehr aufgetreten. Ich bin dennoch immer mit etwas Angst unterwegs dass der Motor plötzlich einfrisst und blockiert.

Was könnte das gewesen sein?
Weiter ist zu sagen, dass ich im Sommer ca. 1-2x kurz nach Start im warmen Zustand ein Nageln wie ein Diesel hatte, welches aber gleich wieder verschwand (ca. 2sec). Dieses Geräusch schob ich den Hydrostösseln zu.

Hat jemand Erfahrung mit hohen Laufleistungen bei diesen Motoren? Ich pflege eigentlich meine Fahrzeuge gewissenhaft.

Gruss Matthias



Antworten erstellen

Ähnliche Themen