vw teilemarkt

Problem beim schalten

Melissa
  • Themenstarter
Melissa's Polo 6N2

Hallo zusammen,
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich hab einen 6n2 und seit einiger Zeit habe ich Probleme beim schalten, die Gänge gehen teilweise sehr schwer rein, besser geht es erst bei höherer Drehzahl sonst ist es echt schwierig. Das schaltgestänge wurde untersucht aber daran liegts nicht und keiner weiß wirklich woran es liegen könnte. Wäre super wenn mir einer von euch helfen könnte. Ich sag schon mal danke



Herzlich willkommen im Polotreff liebe Melissa.

Aber jetzt haben wir auch schon genug geschwafelt:

Zur Sache:

Wie gehen die Gänge im Stand bei ausgeschaltetem Motor rein?
Wie geht der Rückwärtsgang rein, wenn der Motor läuft und das Auto steht?

Falls die Gänge bei ausgeschaltetem Motor normal leicht einzugelegen sind und der Rückwärtsgang bei stehendem Auto und laufendem Motor nur mit Krachen einzulegen ist, dann liegt es an der Kupplung. Diese trennt nicht richtig. Ein verbreitetes Problem beim Polo, dessen Ursache meist ein automatisches nachstellendes aber leider defektes Kupplungsseil ist.


Melissa
  • Themenstarter
Melissa's Polo 6N2

Hallo,
Danke für die schnelle antwort
Im stand bei ausgeschaltetem Motor gehn die Gänge ganz gut, naja der rückwärtsgang will trotzdem nicht richtig,da muss ich ein paar mal versuchen bis es klappt. Das kupplungsseil wurde vor ungefähr vier Wochen erneuert weil mein altes angerissen war .



Morgen,

warst du in einer Werkstatt, oder hast du es Privat verbauen lassen? Dort könnte nämlich der Hund begraben liegen. Das die Montage nicht richtig durchgeführt wurde


Wenn Du kannst, mach mal bitte ein Bild aus dem Motorraum vom Kupplungsseil. Die Probleme mit dem schalten existierten schon vorher?


Melissa
  • Themenstarter
Melissa's Polo 6N2

Das wurde privat gewechselt aber er is Mechaniker von Beruf. Das hat schon kurz vir dem Wechsel angefangen, es fühlt sich auch teilweise beim schalten an als könnten da irgendwelche Teile nicht ineinander greifen oder so. Bild mach ich später, bin noch auf Arbeit


Mach ganz ruhig, wir laufen nicht weg.

Wie viele Kilometer hat dein Wagen auf der Uhr? Wurde bei Dir mal die Kupplung gemacht? Wenn nein, kann sein das die Kupplung langsam fertig ist und Du deswegen keine Gänge mehr rein bekommst.

Ein rasseln oder klappern beim be- oder entlasten der Kupplung hast Du während der Fahrt nicht? Und auch sonst vernimmst Du keine Geräusche vom Getriebe? Wenn vom Klang alles i O ist gehe ich im Moment von der Kupplung aus.


Melissa
  • Themenstarter
Melissa's Polo 6N2

Der wagen hat ca. 130.000 km runter. Hab ihn vor drei Jahren gekauft und dann das Getriebe und die Kupplung erneuert. Also vom Getriebe kommen keine Geräusche.


IMG_20170110_151834.
IMG_20170110_151834.

Hast du ein Generalüberholtes Getriebe verbaut oder ein Gebrauchtes vom Schrottplatz oder ähnliches?



Vielleicht täusche ich mich, aber kann es sein, dass die Automatik im Kupplungsseil noch gar nicht aktiviert, also gesperrt ist? Die Gummimanschette sieht jedenfalls stark zusammengeschoben aus.


Karl hat recht. Es sieht wirklich so aus, als ob der Gummibalg zu arg unter Spannung steht. Aber der Sicherungsring ist eigentlich gut sichtbar. Vll klemmt der Zug aber trotzdem. Lass das mal überprüfen


Melissa
  • Themenstarter
Melissa's Polo 6N2

OK dann werd ich das ma checken lassen und geb dann bescheid. Vielen dank


Melissa
  • Themenstarter
Melissa's Polo 6N2

So hallo zusammen,
Es lag wirklich am kupplungsseil, es war noch nich richtig wie es sein sollte.
Vielen vielen dank für eure Hilfe


Danke für die Rückmeldung :3


Na dann ist ja jetzt alles top


Melissa
  • Themenstarter
Melissa's Polo 6N2

Ja zum Glück

Aber ich hab noch ein anliegen, passen Teile wie tacho und amatur vom 6n2 in ein 6n?


passen schon.....aber dann musst Du das ganze Auto umbauen. Der 6N2 hat CAN-Bus, der 6N1 nicht, und da ist alles anders...so einfach wird das nichts!


Zitat:

Der 6N2 hat CAN-Bus


Seit wann hat der 6n2 CAN-Bus?


schon immer hat der 6n2 CAN-Bus


Zitat:

schon immer hat der 6n2 CAN-Bus


Der 6n2 hat HEX ...
sonst könnte man ihn ja wohl nicht mit nem Billig OBD kabel auslesen ...
Oder irgendwelche China LEDs einbauen ...
Oder ein Nachrüstradio ohne Umauten einbauen ...


Das Auslesen geht ja über k-line KWP 2000

Man muss schon unterscheiden zwischen den anfängen von CAN BUS ab 98 und VOll CAN BUS AB 2004 mit Einführung des Golf 5

Der 6n2 hat CAN BUS von den Steuergeräten untereinander . Deswegen haste auch CAN BUS Gate way im Tacho .

Tacho , ABS, Airbag, MSG ,WFS haben Can Bus .


Hast du es denn repariert ?


Melissa
  • Themenstarter
Melissa's Polo 6N2

OK,
also ich werde mir die Arbeit nicht machen mit dem Umbau, das is mir doch echt zu viel


Melissa
  • Themenstarter
Melissa's Polo 6N2

OK,
also ich werde mir die Arbeit nicht machen mit dem Umbau, das is mir doch echt zu viel .Aber es wird echt hart mein baby wegzugeben, so viel Herzblut wie ich da rein gesteckt gab....


Verstehe ich nicht. Dein Problem mit dem Schalten ist gelöst aber du willst dein Auto trotzdem verkaufen, weil der Tacho vom 6N2 nicht ohne weiteres in dein Auto eingebaut werden kann?


Melissa
  • Themenstarter
Melissa's Polo 6N2

Ja, es hat noch mehr Macken bekommen und das alles auch noch zu reparieren übersteigt meine Finanzen bei weitem .


Dann mach doch erst mal einen neuen Beitrag mit den neuen Fehlern. Dann haben wir wieder etwas zum Rätseln und zum Lernen. Und du bekommst vielleicht ne billige Lösung.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen