vw teilemarkt

Boxen an der Rücksitzbank nachrüsten

kai98
  • Themenstarter
kai98's

Hallo
ich will bei meinem polo 6n2 60 ps mit der ausstattung basis gerne Boxen nachrüsten also in der rechte und linke verkleidung mittel und tieftöner

wisst ihr was ich da alles für teile brauche ? und wie viel cm dort für boxen rein kann ? und wo ich boxenkabel her bekomme die selben wie bei im auto drinne verlegt sind? und muss ich für jede box ein massepunkt machen?



Zitat:

Boxen an der Rücksitzbank nachrüsten


wohin ?

Auf die Halterungen der Hutablage ?
Platz ist halt da vorgegeben durch die Breite der Halterungen. Desweiteren muss du dann die Lautsprecher nach unten abdichten. Ist nicht so ohne.

Hutablage ?
Ein no go, da sicherheitsrelevantes Teil, z.B. bei Vollbremsungen ist diese Hutablage so konstruiert, das sie Wurfgeschosse aus dem Kofferaum abhalten soll. Ebenso bei Auffahrunfällen verformt die sich so, dass sie nicht zur Guillotine für die hinten sitzenden wird.
Es hat halt seinen Grund, warum es so konstruiert wird, daher sollte man auch nicht die Halterungen der Hutablage antasten.

Verbleiben nur die hinteren Seitenpappan neben den Rücksitzen (2Türen) oder die hinteren Türpappen (4 Stitzer) und hierzu hilft nur abbauen und ausmessen was da so noch reinpasst.

Bei normalen Lautsprechern reichen im Auto 0,5, besser 0,75 Kabel.

Alternativ bleiben nur die vorderen Ablagen der Türen und ja, dafür müssen dann auch Kabel schon liegen und auch die Ablagen für Lautsprecher da sein.

Ich habe diesen Schnickschnack alles nicht in meinem Polo und logischerweise, voll logisch, fehlen dann auch die Kabel am Radio, am ISO-Stecker ....... ist doch logisch.
Hierfür gibt es dann aber Universal ISO Abschnitte und danach erfolgt das Verrenken des Kabel ziehens. Geht aber.


Zitat:

und muss ich für jede box ein massepunkt machen?

Auf keinen Fall!
Damit machst du dir sofort dein Radio kaputt (Mit Glück brennt nur Sicherung durch). Die Lautpsprecheranschlüsse müssen direkt über ein Kabel mit den Radioausgängen des entsprechenden Kanals verbunden werden.



Zitat:

Auf keinen Fall!
Damit machst du dir sofort dein Radio kaputt


schlimmer noch, du lädst statisch die Karosserie auf. Kommt nicht gut bei all den Steuergeräten.

Hinten bei 2 Türer haben einige die Armauflage ausgeschäumt, neu bezogen und darin dann flache Lautsprecher verbaut. Die genialste Lösung in sich.


Solltest aber, sofern Du ausschäumst, Volumen für die Lautsprecher lassen, sonst klingt es nach Sparbüchse und dann lohnt sich der Aufwand nicht.


Zitat:

Solltest aber, sofern Du ausschäumst, Volumen für die Lautsprecher lassen, sonst klingt es nach Sparbüchse und dann lohnt sich der Aufwand nicht.


Stimmt auch, aber ich finde das schick, was da einige probiert haben.

Daher ja mein Hinweis, Pappe abnehmen, nach messen wo es geht. Das muss sich jeder selbst reinfummeln. Wer starke Sharks haben will, wird im Polo verzweifeln. Flache Blaupunkt gehen aber. Billiger als vorne die Soundboards nachzurüsten. Bei Schwarz wird das teuer, zzgl. die Gummitüllen für die Türen. Einfacher sind hinten beim 2 Türer die Pappen.


Jupp, gibts eig. nichts mehr hinzuzufügen.

Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit macht es echt Laune sich so ein Stück Tür in die Wohnung zu holen, und beim Kaffee und Kerzenschein ein wenig rumzuhobeln. Kann doch eig. nichts schöneres geben oder ?

Solltest Dir ggf. auch überlegen, welchen Klangt Du hinten erzielen willst. Wenn es was Druck brauch, dann sind Kicks notwendig. Sollte dein Radio nicht so optimal regeln, ist entsprechend ein Verstärker notwendig. Geht es aber "nur" um die mittlerer und hohe Wiedergabe, reicht der Anschluss zum Radio vollkommen aus.


kai98
  • Themenstarter
kai98's

ok vielen dank für die ganzen tipps

und ich meine bei meinem 2türer rechts und links in die türpappen die boxen rein machen.

und noch eine frage sind dort schon an der türpappe boxen eingezeichnet und halterung eingebaut? wei einige haben gesagt das sowas dort ist beim zweitürer


Zitat:

und noch eine frage sind dort schon an der türpappe boxen eingezeichnet und halterung eingebaut?


Sollbruchstellen, nöööööö, kannst aber gerne mal suchen gehen ........ und berichten



kai98
  • Themenstarter
kai98's

hallo

ich hab die letzten tage jetzt einfach mal noch stärker im internet nach diesem problem gesucht und ich bin auf diese seite gestoßen [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • klappt das so einfach wie die dort alle sagen oder wird das nicht klappen


  • Zitat:

    klappt das so einfach wie die dort alle sagen oder wird das nicht klappen


    ich wiederhole mich mal:

    Verbleiben nur die hinteren Seitenpappan neben den Rücksitzen (2Türen) oder die hinteren Türpappen (4 Stitzer) und hierzu hilft nur abbauen und ausmessen was da so noch reinpasst. .

    Ist leider so beim Polo, du muss erst ausbauen um zu sehen, ob das und das überhaupt da ist :(
    Und dann kommt das Problem mit den Halterungen, diese überhaupt zu bekommen, zu welchem Preis. Siehe hierzu nur die Lautsprecherablagen an den Vordertüren (6N1), schwarz gefragt und dementsprechend ist der Preis, plus Halterungen, Plus Gummidurchführungen, wenn man diese nicht hat. Daher setzen einige auch die Lautsprecher in die gewöhnlichen Ablagen. Geht auch.

    So auch hinten, du kannst quasi die Lautsprecher nur in die Pappen setzen, wenn du die Pappen richtig fest bekommst. Wenn du es auf diese Billiglösung machst, klar, dämmen dahinter und die Pappen eben verkleben. Geht eben auch so, um dazu noch richtig Stabilität reinzubekommen, gibt es Lautsprecherringe, Distanzringe usw. Die schon in der Pappe als Stabilität reichen können.

    Das A und O ist und bleibt das fest bekommen der Pappen. Jegliche Halterung ist dazu toll und schön, wenn die Pappe aber flattert, war es das mit dem Klang. Man schaue sich nur Türlautsprecher an, schön, dufte, flattert aber nur was in der Tür, war es das mit dem Klang. Auch was liegen zu haben in den Ablagen. Klasse Klappergeräusche.

    Es ist halt dumm im Polo, da die hinteren Halterungen der Hutablage zu schmal sind und man sie quasi nicht anrühren darf.
    Alternative wären Kleinstlautsprecher in den Ablagen oder sogar C-Säule. Klang ist aber dann fraglich.


    So Lautsprecher in Pappe kloppen ist wirklich kein Akt, trau dich einfach. Nimm wie nixverstehe nix nix gesagt hat die Pappe einfach mal raus, schnapp Dir ein Lineal, halt es in die Karosse und prüfe die Tiefe. Auf dieser Basis kannst Du überschlagen wie tief die Lautsprecher inkl. "Gehäuse" eintauchen können bzw. wie tief entsprechend die Lautsprecher sein dürfen. Habe auch ein Auge auf das Gewicht der Lautsprecher. Werden sie zu schwer musst Du ein Gerüst bauen damit Dir der Lautsprecher nicht rausbricht denn das Eigengewicht ist das eine, Fluggewicht das andere. Und solltest Du ein Gerüst bauen ist es wichtig, dass es nicht mitschwingt oder zu viel Volumen frisst.

    Fange in keinem Fall an vorher Löcher rein zu kloppen, Du ärgerst dich n drittes Auge wenn Du dir ungewollt ein Vogelhaus baust.


    Zitat:

    Nimm wie nixverstehe nix nix gesagt hat die Pappe einfach mal raus, schnapp Dir ein Lineal, halt es in die Karosse und prüfe die Tiefe.




    so etwas: http://www.ebay.de/itm/112267010098&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    würde z.B. funken. Eben die Systeme für vorne. Der Lautsprecher passt locker in die hintere Pappe und Hochtöner kann in/auf die seitlichen Hut-Ablagen. Weichen bekommt man irgendwo versteckt.

    Solche Sätze gibt es auch noch kleiner, "könnte" man dann auch in die seitlichen Halterungen der Hutablage rein bekommen.


    Hier wäre noch eine Idee:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Zitat:

    schlimmer noch, du lädst statisch die Karosserie auf. Kommt nicht gut bei all den Steuergeräten.


    Die Karosserie wird dabei nicht aufgeladen. Die Ladungen fließen sofort Richtung Minuspol der Batterie ab. Den Steuergeräten wird nichts passieren.
    Wäre aber trotzdem schade um das Radio.

    On Topic @kai98

    Was erwartest du von deiner Aktion mit den zusätzlichen Lautsprechern hinten?
    Soll es lauter werden und/oder besser klingen?.

    Durch die zusätzlichen Lautsprecher wird es im besten Fall minimal lauter, aber durch die zusätzlichen Schallquellen entstehen ungewollte Interferenzen, wodurch es zur Absenkung oder Überhöhung einzelner Frequenzbereiche kommen wird. Das macht den Klang schlechter.

    Lass es mit den Lautsprechern (nicht Boxen!) hinten.
    Mein Tipp, da du sowieso umbauen willst:
    Wenn du nur Lautsprecher im Armaturenbrett hast, such dir lieber beim Schrotthändler oder eBay Türverkleidungen mit Lautsprecheröffnungen und bau dir Lautsprecher in die Türen. Die Türen dämmst du dann vernünftig mit Alubutyl, sodass ein einigermaßen stabiles Gehäuse für die Lautsprecher entsteht.

    Nur auf diese Weise kannst du den Klang verbessern. Lautsprecher brauchen alle vernünftige Gehäuse. Im übrigen sorgst du mit gedämmten Türen für mehr Bass, weil der Schall, der auf der Rückseite des Lautsprechers entsteht, nicht mehr mit dem Schall, der auf der Vorderseite des Lautsprechersentsteht, interferieren (sich auslöschen) kann.

    Wirklich lauter wird es nur mit mehr Leistung, was mindestens eine 2-Kanal-Endstufe benötigt. Radios liefern alle nur ca. 15 W, dabei ist es völlig egal was die Hersteller draufschreiben. Das ist das physikalische Maximum, welches ohne Transformator erreicht werden kann.


    @LordVader

    so, zu aufwendig.

    Wenn schon in die Halterungen der Hutablage, einen Distanzring von unten aufkleben/verschrauben. Stabilität ist dann wieder gegeben. Von unten montieren mit Bolzen. Von oben LS-Abdeckung drüber, fertig.

    In 4" und 4x6" bekommt man ja reichlich, auch Abdeckungen.


    Auch nicht aufwendiger als die Teile in die Tür zu bauen...


    Zitat:

    Die Karosserie wird dabei nicht aufgeladen.


    sehe ich anders. Hänge mal einen Lautsprecher mit dem Magneten an die Heizung

    Genauso im Auto sollte man das vermeiden.


    Zitat:

    Auch nicht aufwendiger als die Teile in die Tür zu bauen...


    Mit Drahtgeflecht drüber und Beziehen, ist es aufwendig.

    Türen, schrieb ich doch, Klappergeräusche werden kommen. Hat man die Vorrichtungen nicht, also Gummitülle, LS-Ablagen, Halterung, kann es kosten.
    Auch die hinteren Pappen ist in sich nicht die gute Lösung. Beschallung z.B. von Kindern, die mögen das nicht so besonders von der Seite.

    Von hinten ist die beste Lösung, aber eben die seitlichen Halterungen der Hutablage müssen dabei stabil bleiben. Das hat der Kampfkeks gut gelöst. Auch hinsichtlich des Verschraubens von unten her. Ich würde dazu einen Distanzring zusätzlich empfehlen, veklebt um die Stabilität wieder zu gewährleisten. Dann geht das.

    Beziehen, ist schon so eine Kunst in sich, mit Sprühkleber, hüstel. Das müffelt richtig lange.


    OT Start
    Zitat:

    Dachte das fällt kein auf Nicht ärgern lassen :3
    OT Ende

    Zitat:
    sehe ich anders. Hänge mal einen Lautsprecher mit dem Magneten an die Heizung
    Was passiert denn da°°? Magnete verlieren bei Hitze ihre Wirkung weil die Ladung verloren geht, soweit erinnere ich mich noch an die Schule aber was passiert denn noch?

    Bzgl. Topic, BMW verbaut die auch gerne mal im Himmel, wäre das eine Option?


    Zitat:

    Was passiert denn da


    Elektrostatik und Magnetismus, kalte Heizung. Wir hatten das mal mit einem großen Lautsprecher ausprobiert. Direkt mit dem Magneten an die Heizung und länger drauf laufen lassen. Du kriegst richtig schön ein gewischt, beim anfassen der Heizung.

    einfach mal Ausprobieren, funktioniert echt.

    Zitat:
    BMW verbaut die auch gerne mal im Himmel, wäre das eine Option?


    Schrieb ich doch schon quasi, in der C-Säule wäre auch eine Option. Haken dabei, diese flachen Lautsprecher kosten richtig Geld. Kleinstlautsprecher mit Leistung dahinter, kosten auch richtig. Ob sich das fürn Polo lohnt, fraglich. Übersteigt ja den Wert
    Im Mercedes und BMW hatte ich schon die guten Soundanlagen, die kriegt man nicht in den Polo. Selbst im Renault gibt es Canton-Sound-Anlagen, unübertrefflich.

    In einem meiner Fahrzeuge hatte ich mal das Schlimmste verbaut, Verstärker mit Sharks gepaart. Selbst die hatte meine EX gekillt. Wunder mich noch heute, dass die Scheiben drinnen geblieben sind.

    Zitat:
    Dachte das fällt kein auf Nicht ärgern lassen :3


    Ich hatte das schon #2 geschrieben, ausbauen, anschauen, anders geht es nicht. Dazukommend, nicht umsonst gibt es MDF-Distanzringe, auch in Kunststoff reichen die. bringen nämlich zusätzliche Stabilität wieder rein. Um es verständlich zu machen. vom Innenraum her, LS mit Abdeckung, Türpappe, Distanzring und nicht mit den Knippingschrauben verbinden, sondern mit Bolzen.

    Noch zu den Seitenteilen der Hutablage, die sind leider richtig dumm gewölbt. Selbst mit einem 4 Zöller wird man in die Rundung kommen. Sieht dann wieder nach Murks aus.

    Ist halt problematisch beim Polo. Im Armaturenbrett taugen die LS nichts. Die Position ist aber richtig. Tür-LS, Sterero ist nichts mit LS gegenüber. Das Gleiche hinten in den Pappen. LS gegenüber, die sich anstrahlen, ist Murks in sich. Hutablage ist tabu, Seitenteile auch eigentlich.

    Na watt nun an watt der Polo ist auch in der Sicht eine Katastrophe.

    Und ja, Oldies sind vielleicht noch härter mit ACDC, Aldo Nova, oder aphrodite's child als die Jungspunte.
    Daher auch wieder gut, dass im Polo keine gute Anlage reinpasst, der würde nämlich auseinanderfallen


    kai98
    • Themenstarter
    kai98's

    erstmal danke für die tollen infos ich werd am woe mal gucken bei mir wie groß die LS sein können

    und zu dem thema vorne LS in die türen rein machen mein Polo 6n2 besitzt vorne in den türen schon lautsprecher aber für einen besseren klng im auto wollte ich halt in den hinteren pappen halt auch noch LS rein mahen damit der sound besser klingt. und es geht ja nur dort um den sound zu verbessern ohne den kopferraum zuzustellen oder in die hutablage zu machen oder haufen geld auszugeben

    und beim 6n2 gibt es ja auch die variante wo es noch mehr LS sind und da hat er sie auch drinne dort in der pappe und der 9N auch und bei beidem klingt es ja noch nichtmal schlecht, warum söllte es jetzt bei nachgerüstetem der klang schlechter sein als wenn sie original drinne sind

    @Lordvader:
    das was du dort vorgeschlagen hast das hab ich auch noch vor aber mit meinen hochtönern das die dort hin kommen


    Zitat:

    aber für einen besseren klng im auto wollte ich halt in den hinteren pappen halt auch noch LS rein mahen damit der sound besser klingt.


    Besserer Klang wird aber nicht durch mehr Lautsprecher erreicht!
    Sondern durch Verbesserung der Klangqualität der schon vorhandenen
    Lautsprecher. Der mit Abstand größte Klangfaktor ist ein stabiles passendes Gehäuse und genau das ist im Auto nicht gegeben.

    Musik ist in 99,9999% in Stereo aufgenommen. Das heißt zur kompletten Wiedergabe der Musik werden nur 2 Schallquellen (vorne rechts und vorne links) benötigt. Hintere Lautsprecher sind daher überflüssig.
    Es ist auch noch nie vorgekommen, dass bei einem Konzert hinter den Zuschauern weitere Lautsprecher aufgestellt wurden, damit es besser klingt. Die Musik spielt nunmal vorne.

    Der einzige Grund für Lautsprecher hinten liegt darin alle Sitzplätze gleich laut zu beschallen, Mit gleich schlechtem Klang.

    Als ich meine Hecklautsprecher rausgeschmissen habe, habe ich sie überhaupt nicht vermisst.
    Zum testen hab ich sie nach 1 Woche wieder eingebaut und fand den Klang scheiße.
    So gut wie niemand, der einmal ein vernünftig gedämmtes Frontsystem gehört hat, vermisst hintere Lautsprecher.

    Zitat:
    oder [...
  • haufen geld auszugeben


  • Da du ja schon Lautsprecher vorne und den Türen hast, müsstest du nur noch mit Alubutyl ein einigermaßen stabiles Gehäuse für die Serienlautsprecher bauen.

    Ich denke, dass das wesentlich einfacher, schneller und günstiger sein wird, als zusätzliche Lautsprecher, Kabel, eventuelle Versteifungen für die Seitenverkleidungen zu kaufen und dann dort Löcher reinzuschneiden um die zusätzlichen Lautsprecher zu befestigen.
    Ob das ganze dann auch nicht gut aussieht und nicht klappert, weißt du auch nicht.



    Zitat:

    Besserer Klang wird aber nicht durch mehr Lautsprecher erreicht!


    Schonmal was von Quadrofonie gehört.

    Die Türlautsprecher sind absoluter Käse in sich. Nachrüstung bei 6N1, Türpanele in Schwarz um die 50 Euro, Halterung der gleiche Preis, also noch einmal 50 Euro, haste keine Gummitüllen, bist du noch einmal 6ß Euro los. Ohne die Zuleitung zu haben.

    Im Endeffekt liegen wir bei 200 Euro der Vorbereitung vorne. Übersteigt manchen Preis eines 6N.

    Hinten in den Pappen haben wir das gleiche, Sterero gegenüber, ist kein Sterero

    Hutablage no go, Seitenteile gingen.

    Aber wie halt vorne, ich kann nicht mit Mivoc Bassreflex arbeiten und auch nicht Power-Sharks, denn bei beiden Sachen fällt ein 6N unabdingbar auseinander.


    Zitat:

    und es geht ja nur dort um den sound zu verbessern ohne den kopferraum zuzustellen oder in die hutablage zu machen oder haufen geld auszugeben


    Die Soundanlagen wie in Mercedes oder BMW, oder Canton selbst im Megane, bekomst du nicht im Polo hin.

    Tür LS muss du sowieso abkneifen, wenn du von hinten machst.

    Kann aber auch gut kommen, wenn du den Eiskratzer in der Türablage ablegst, mit LS dazu. Aber bitte in beiden Seiten den gleichen Kratzer ablegen.

    Bitte aber dann vorne auch die Pappe verkleben. Bass rein und die Scheibe runter drehen. Gibt neue bei Ihhhbäääh.


    Quadrofonie ist eine Mehrkanalaufzeichnung und -wiedergabe.
    Und ist laut Wikipedia ein Vorgänger von Dolby Surround.
    Hat also nicht viel mit Musik, die so gut wie immer eine Stereoaufnahme ist, zu tun.
    Wenn du die Pseudoquadrofonie meinst, dafür braucht man mehr als einfach 4 Lautsprecher. Das Signal für die hinteren Lautsprecher muss entsprechend bearbeitet werden.

    Zitat:

    Hinten in den Pappen haben wir das gleiche, Sterero gegenüber, ist kein Sterero

    Ich verstehe irgendwie nicht, was du damit meinst.
    Man sitzt zwar außerhalb des Stereodreiecks aber deswegen sind hintere Lautsprecher immer noch nicht besser.

    Im übrigen fährt Kai98 bereits einen 6n2 und hat bereits in den Türen Serienlautsprecher verbaut. Daher entfallen die ganzen Kosten für die Umrüstung.
    Er müsste nur noch Alubutyl besorgen und die Türen dämmen.
    Das sollte wohl deutlich weniger Aufwand sein als Kabel zu verlegen und die Seitenteile zu bearbeiten.

    Und was hast du mit Mivoc und Powershark?
    Wenn du den Mivoc AW3000 meinst, das ist ein super Woofer mit hervorragendem Preisleistungsverhältnis aber einen Polo kann der nicht auseinandernehmen.


    Zitat:

    Ich verstehe irgendwie nicht, was du damit meinst.
    Man sitzt zwar außerhalb des Stereodreiecks aber deswegen sind hintere Lautsprecher immer noch nicht besser.


    Habe ich nicht anders erwartet, das Nichtverstehen mit der Erklärung dazu.

    Von links und rechts aus den Türen oder hinten aus den Pappen, ist kein Sterero, sondern Behelfsbeschallung. Kannst auch deine Boxen zuHause zu einander drehen, gleicher Effekt.

    Ach das klingt dann Schei*e, eben

    Gute Soundanlagen in der Oberklasse nutzen die Türlautsprecher nur als Bass. Mittelton und Höchtöner kommen in dem Bereich der Fensterhöhe zu den Inssassen.

    Auch im Polo mit Frequwenzweichen machbar, nur dann muss du die Pappen auch vorne verkleben, dicht machen, viel Spaß dabei.

    Pseudo, den gleichen Effekt kann man von vorne und hinten bewerkstelligen, aber nur wenn es direkt kommt.

    Aber o.K. einige sitzen halt nur vorne und denen reicht sogar die Musike sogar aus dem Armaturenbrett.


    kai98
    • Themenstarter
    kai98's

    also wenn ich es jetzt richtig verstehe kann ich nur besseren sound und klan bekommen wenn ich vorne meine türen dämmen tue und sonst bekomme ich halt keinen besseren klang irgendwie in mein auto?


    Ja vorne spielt die Musik. Am besten aus möglichst stabilen Gehäusen (gedämmten Türen).
    Du hast das Glück, dass du nur noch die Türen dämmen musst.
    Ich habe das [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • verwendet.
    Um die Lautsprecher herum doppelt nehmen, damit es dort richtig stabil wird.
    Auf dem Bild unten im Link, siehst du auch, wie es am Ende aussehen soll.

    Durch diese Maßnahme wirst du mehr Bass haben, weil sich der Schall von der Rückseite des Lautsprechers nicht mit dem auf der Vorderseite auslöschen kann.
    Gleichzeitig reduzierst du ein wenig die Fahrgeräusche, weswegen die Musik ein wenig lauter erscheinen könnte.

    Das was nixverstehe vorschlägt (vorne alles dichtmachen und nur noch Musik von hinten) ist klanglicher Blödsinn! Es ist noch nie vorgekommen, dass ein Musiker auf dem Konzert gesagt hat: " Schön, dass ihr alle da seid. Wenn ihr meine Musik richtig genießen wollt, dreht euch bitte mit dem Rücken zur Bühne." Das wird auch niemals vorkommen.
    Alleine schon wegen der Physik. Unsere Ohren sind eher nach vorne als nach hinten ausgerichtet. Besonders die Ohrmuscheln fangen den Schall von vorne ein.
    Wir menschen hören daher viel besser was vor uns passiert als das was hinter uns passiert und wir sind nicht wie Kaninchen, die die Ohren nach hinten drehen können.

    Nixverstehe weiß anscheinend auch nicht, dass der Polo 6n2 neben den Tiefmitteltönern in der Tür auch noch Hochtöner im Spiegeldreieck befinden, wodurch die virtuelle Bühne auf das Armaturenbrett gehoben wird, ähnlich wie es in der Oberklasse der Fall ist.
    Er hat recht, dass es scheiße klingt, wenn das gesamte Frequenzband unten im Fußraum gegen dein Schienbein spielt. Klingt genauso scheiße, wie wenn alles von hinten kommt.
    Wobei von hinten noch kontraproduktiver ist, weil die Lautstärke immer um 3 dB abfällt, wenn der Abstand zur Schallquelle verdoppelt wird. Daher wird die Musik nur von hinten zwangsläufig leiser sein.

    Im Endeffekt musst du dich entscheiden, was du möchtest.
    Ich denke, dass ich jetzt ausreichend meinen Standpunkt erklärt habe.


  • kai98
    • Themenstarter
    kai98's

    und wie funktioniert das mit dem alubutyl ?
    zieht man einfach nur ne seite ab und dann kann man das drauf kleben oder wie?
    und ich muss alle löscher in der türe damit überkleben?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen