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Boxen an der Rücksitzbank nachrüsten

Genauso wie du es sagst
Klebeschutz abziehen und draufkleben.

Vorher musst du aber die Wasserschutzfolie in der Tür entfernen.
Diese Funktion übernimmt dann das Alubutyl.
Und du solltest die Flächen auf die du kleben willst aber vernünftig säubern.
Staub- und Fettrückstände vermindern die Klebefähigkeit.

Du solltest nach Möglichkeit alle Löcher überkleben, die zum Fahrgastraum führen.
Wichtig: Unten in den Türen sind Wasserabläufe. Die sollten du offen lassen, sonst stehen deine Lautsprecher bald im Wasser
Und auch die Löcher, die benötigt werden, um die Türverkleidung zu befestigen solltest du offen lassen.

Noch ein Tipp: Teile die Rolle bevor du anfängst in 2 gleich große Hälften, damit beide Türen gleich viel Alubutyl abbekommen.



Zitat:

Das was nixverstehe vorschlägt (vorne alles dichtmachen und nur noch Musik von hinten) ist klanglicher Blödsinn!


Das habe ich nicht geschrieben

Zitat:
Nixverstehe weiß anscheinend auch nicht, dass der Polo 6n2 neben den Tiefmitteltönern in der Tür auch noch Hochtöner im Spiegeldreieck befinden,


Das weiß ich und ja, ich meinte nicht jetzt beim 6n1 die Lautsprecher vorne im Armaturenbrett rauszunehmen und nur noch von hinten. Auweia. Genauso wenig meinte ich die LS beim 6N2 vorne aus den Türen zu nehmen

Zitat:
Er hat recht, dass es scheiße klingt, wenn das gesamte Frequenzband unten im Fußraum gegen dein Schienbein spielt. Klingt genauso scheiße, wie wenn alles von hinten kommt.


Wauuu, ich habe mal Recht. Es klingt schei*e wenn LS gegenüber liegen. Das klingt mistig.

Nur um vorne ging es ja kai98 gar nicht, sondern ein Raumklang zu erwirken und das kannst du auch nicht mit zusätzlicher Dämmung in den Türen vorne erwirken und keine weiteren LS. Du kannst hier auch nicht von wie in der Luxusklasse sprechen, beim 6N2. In der Luxusklasse ist Mittelton/Hochton und Mittelton/Bass getrennt und das in der Regel im Armaturenbrett/vord. Türen, Heckablage/hintere Türen. Und Mittelton/Hochton ist da immer wie Stereo-LS angeordnet. So, z.B. wie beim 6N1 im Armauturenbrett. Nun kein Aufschrei, Mittelton/Hochton bringt die Stimme, Gesang, daher Stereo-Anordnung notwendig und nicht die LS gegenüber. Unterer Mittelton/Bass ist so für den Menschen nicht wahrnehmbar, woher er kommt. Daher reicht auch ein guter Basslautsprecher, der schön in der Magengrube grummelt.

Beim 6N1 so machbar, Mittelton/Hochton im Armaturenbrett und Mittelton/Bass in den Türen. So nicht machbar im 6N2 und bei beiden bleibt, ich habe nur den Klang vorne.

Die Klappertüren des Polos lasse ich mal außen vor.

Worum es Kai98 und auch vielen geht, ist der Raumklang im Polo zu erwirken. wäre machbar mit Bass in der Reserveradmulde und Mittelton/Hochton auf den Ablagen.

Und ja, dazu gibt es in jedem Autoradio einen schönen Regler, eben der, Front/Rear und genau mit diesem Regler kannst du einen Raumklang im Auto schaffen. Das sind die Soundanlagen.

Genau hierum drehte sich die Frage, wie es hinten zu bewerkstelligen.

Du kommst hier nun mit einem Vorschlag, der komplett am Thema vorbei ist, denn dan bleibt nur der Klang von vorne, nicht so glücklich im Polo in sich.



Raumklang ist die Bezeichnung für einen räumlichen Klangeindruck bei Tonaufnahmen.
(Quelle Wikipedia->Raumklang).
Das bedeutet, man kann hören, dass z.B. der Schlagzeuger rechts vom Sänger ist und der Gitarrist sich links von ihm befindet. Oder wenn man bei einem Duett hören kann, dass der eine Sänger links steht, während sich der andere rechts befindet.
Diese virtuelle Bühne wird aber nur dann erzeugt, wenn sich der Hörer an seinem Platz im Stereo-Dreieck befindet. Jede weitere Schallquelle hinten zerstört dieses Stereo-Dreieck und somit auch den Raumklang. Deswegen keine Lautsprecher nach hinten.

Das was du als Raumklang bezeichnest, ist die Wiedergabe es vollen Frequenzspektrums der Musikdatei. Natürlich klingt die Musik viel besser und 'voller', wenn auch die Bässe mit abgespielt werden. Aktuell werden die Bässe nur von den Tiefmitteltönern in der Tür erzeugt.
Allerdings werden die tiefen Frequenzen, die auf der Vorderseite des Lautsprechers entstehen, von denen die auf der Rückseite entstehen ausgelöscht. Das begrenz natürlich den Tiefgang und es klingt einfach dünn. Wenn man jetzt diese Auslöschung mithilfe von geeigneter Dämmung unterbindet, hat man den besseren Klang.

Außerdem hat kai98 nie nach Raumklang oder 'Musik von hinten' gefragt, sondern einfach nur nach besserem Klang. Und meine Definition von gutem Klang ist eine möglichst naturgetreue Wiedergabe von Musik mit vollem Frequenzband und virtueller Bühne.
Klar ist das im Auto nicht so einfach zu erreichen aber je näher man da dran ist, desto besser.



Zitat:

Außerdem hat kai98 nie nach Raumklang oder 'Musik von hinten' gefragt, sondern einfach nur nach besserem Klang.


Ah ja, deine Definition, lies mal das Eingangpost: https://www.polotreff.de/forum/p/2096745

Und nun zu deinen anderen Definition. Der Raumklang im Auto ist so wie von mir beschrieben. 2 Krachquellen von vorne, 2 Krachquellen von hinten. Diese Krachquellen müssen so angeordnet sein wie bei Sterero und nicht gegenüberliegend in den Türen. Wenn gegenüber in den Türen, hörst du nämlich nicht wo nun die Oboe her kommt.

Im 6n2 fehlt halt diese Möglichkeit im Armaturenbrett. Man kann hier nur dann von hinten her es lösen. In den Seitenpappen wäre aber genauso dümmlich. Da killt sich wieder der Schall gegenseitig. Und wenn da jemand zwischen sitzt. Eben.

Es bleiben halt nur die Halterungen der Hutablage und da müsste entweder ein guter Breiband rein, oder ein 2, 3 Weg, bei 10 cm verbleibt da nicht viel Gutes. Oder eben Weiche mit Bass in der Reserveradmulde, oder eben auch in die Seitenpappen, jede Seite, ohne Verstärker, nur per Weiche getrennt zu Hoch/Mittelton in den Halterungen der Hutablage.

Mit deinem Vorschlag verbesserst du eventuell den Klang, aber verhinderst nicht die Gegenüberliegenden Krachquellen.
Und genauso wenig verhinderst du damit die klappernden Polo-Türen. Ja, der Polo ist dahingehend, Sound betreffend ein Murks in sich.


Hab bei meinem 86C in den Türen Lautsprecher verbaut die leicht gekippt sind. Finde, der Klang war nie besser und ein saubereres Stereo erhalte ich nur über Kopfhörreh. Aber gut, kein 6n. Es wirklich richtig zu machen ist gar nicht so leicht, denn sobald da jemand sitzt oder was dazwischen platziert wird, verhagelt es den Klang. Die Abzüge muss man einfach auf dem Schirm haben.


und ich setze gleich noch eins nach.

Bis jetzt weiß keiner, welche LS vorne verbaut sind. Wie und was auch.

So nun gehen wir bei und dämmen vorne, toll 70 Euro (regulär 100 Euro) verballert.
Was kommt danach üblich, wie in allen Foren.

Bingo, LS austauschen vorne, aber natürlich nicht Dinger für 50 Euro, NEIN, das taugt doch nisch. Also mindestens 150 Euro ausgeben und natürlich dazu einen Verstärker. Sonst bringt das nichts. Für diese Tips gehen locker 400 Euro drauf.

Wie wäre es mit einem Iso-Stecker, Kabel verlegen nach hinten und 4x6er Zweiweg in die hinteren Halterungen reinfriemeln.
Danach per Fader front/rear schön einstellen.

Was kostet das, vielleicht 70 oder 80 Euro ?

Tja. aus einer Sardinenbüchse kann man nun mal kein Klangwunder zaubern, aber eben viel Geld versenken.


Zitat:

Hab bei meinem 86C in den Türen Lautsprecher verbaut die leicht gekippt sind.


und hinten passen ovale rein. Via Fader einstellen und schönen Klang haben. Da war der 68C einfacher. Der hatte wenigsten hinten die Halter für LS.


Stimmt er will/wollte hinten weitere Lautsprecher haben.
Aber in[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • wird klar, dass er sich damit nur einen besseren Klang erhofft. Dieser Irrglauben ist aber auch verbreitet. Das dem nicht so ist, habe ich schon recht ausführlich erklärt. Deswegen habe ich ihm auch von hinteren Lautsprechern abgeraten, um stattdessen die Türen zu dämmen.

    Zitat:
    Der Raumklang im Auto ist so wie von mir beschrieben. 2 Krachquellen von vorne, 2 Krachquellen von hinten. Diese Krachquellen müssen so angeordnet sein wie bei Sterero und nicht gegenüberliegend in den Türen.


    Ich beschäftige mich mit dem Thema schon seit Jahren aber das habe ich nie gehört. Jedesmal wenn ein Neuling in ein Car-Hifi-Forum kommt, wird ihm immer als erstes geraten:
    1. Türen dämmen und 2. hintere Lautsprecher raus oder gar nicht erst kaufen.

    Auch bei den Car-Hifi-Wettbewerben (z.B. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • ) hat noch nie ein Auto mit Lautsprechern hinten gewonnen.

    Kannst du mir irgendeinen Beleg für diese Behauptung liefern, also z.B. eine externe Seite? Würde mich sehr interessieren.


    Meine Erfahrung mit meinem Polo 6n2 sind übrigens ganz andere.
    Ich habe Tiefmitteltöner in gedämmten Türen und Hochtöner in den originalen Einbauplätzen. Und ich kann hören, ob die Oboe von rechts oder links kommt.
    Auch klappern bei mir keine Türpappen. Und das obwohl mein Frontsystem deutlich mehr Leistung bekommt als Radioleistung.

    Zitat:
    So nun gehen wir bei und dämmen vorne, toll 70 Euro (regulär 100 Euro) verballert.
    Was kommt danach üblich, wie in allen Foren.

    Bingo, LS austauschen vorne, aber natürlich nicht Dinger für 50 Euro, NEIN, das taugt doch nisch. Also mindestens 150 Euro ausgeben und natürlich dazu einen Verstärker. Sonst bringt das nichts. Für diese Tips gehen locker 400 Euro drauf.


    Dämmen ist wichtig. Lautsprecher, auch die Serienlautsprecher, können nur ihr volles Potential entfalten, wenn sie ein stabiles Gehäuse haben. Ich habe bisher nirgendwo einen fertigen Lautsprecher gesehen, der in einem offenen Gestell gesteckt hat. Die sind immer in stabilen Kisten verbaut und haben maximal genau definierte Bassreflextunnel als Öffnungen.

    Und bisher habe ich nur kurz angemerkt, dass man für eine Lautstärkesteigerung
    mehr Leistung und daher eine Endstufe benötigt.
    Bisher sind wir nicht annähernd soweit darüber nachzudenken.
    Aber es stimmt, gedämmte Türen bieten die Möglichkeit damit weiter aufzurüsten. Das bedeutet aber nicht, wie nixverstehe mir unterstellen will, dass das zwingend erforderlich ist. Auch die Serienlautsprecher klingen in gedämmten Türen besser.





  • Leute,

    ich denke, jeder von euch hat sein Wissen in der Praxis und in der Theorie. Und unser aller Bestreben ist es doch im Grunde, daran zu wachsen, mit Wissen und Freude. Also, lasst und versuchen dem Themenstarter beiseite zu stehen und nicht in Streitigkeiten zu verfallen hm?

    Zitat:

    Scorplexify
    1. Türen dämmen und 2. hintere Lautsprecher raus oder gar nicht erst kaufen.
    Entspricht eine steife und schwingungsfreie Konstruktion einer Dämmung? Weil gedämmt habe ich bei mir nichts aber bei mir bewegt sich auch keine Pappe weil alles dreifach geharzt ist.



    @Scorplexify


    mit genau so etwas hatte ich gerechnet.

    Du meinst doch nicht ernsthaft dass es nur beim Dämmen bleibt und ja, danach, wenn das Dämmen auch nicht berauschend war, was logisch ist. Folgen dann die Empfehlungen zu anderen Lautsprecher, natürlich den teuren und wenn das auch nichts bringt folgt der Vorschlag mit Verstärker.
    Ist immer so und wenn die Leute dann enttäuscht sind, kommt dann nur, wir haben dir ja gesagt nichts zu verändern

    Nochmals, aus einer Blechdose bekommst du keinen Hifi-Lautsprecher gezaubert.

    Daher wird auf abgestimmte Soundanlagen gemacht, vorne und hinten. Bei allen guten Autos ist das so. Ergo müssen die ja was falsch machen, wenn du meinst, hinten rausreißen. Eben die Marken Hifi Spezialisten die sich bei Mercedes oder BMW etwas austüffteln machen dann ja nach deiner Meinung etwas falsch.

    Ich kann im Kleinwagen keinen Konzertsaal erwarten, nicht mal in der Oberklasse. Aber komisch, die kommen genau mit ihren Soundsystem sehr nahe daran. Und das immer wieder mit zwei Lautsprecherpaaren vorne und hinten und komischerweise, das auch noch ohne Verstärker. In der Regel nur mit guten Lautsprechern und guten Weichen dazu.

    Du scheinst das aber alles nicht zu sehen und meinst noch, alles Murks, hinten rausreißen. Ähhhm, ja, ist gut, ist deine Meinung.


    kai98
    • Themenstarter
    kai98's

    hallo
    also ich habe mir heute über die firma von mir alubutyl bestellt amit ich meine türen dämme nächste woche und dann werde ich erstmal ausprobieren wie es klingt mir gedämmten türen und eventuel tu ich das dann halt erweitern mit ktiven subwoofer hinten im kofferum und ja aktiven weil ich nicht mein ganzen kofferraum zustellen will


    ich weiß das ich aus einem polo nicht sonst wie geiles extrawagantes soundsystem herraus gezubert bekomme aber zumindst so das es schon richtig gut klingt und einen sehhr guten klang hat


    @kai98:
    Das freut mich.
    Den besten Vorher-Nachhereffekt hast du, wenn du die eine Seite schon fertig gedämmt hast, während die andere noch unangetastet ist.
    Dann kannst du mit der Balance-Funktion testen, welche Seite besser klingt.
    Wenn du fertig bist, solltest du eine Weile damit fahren und gucken ob du wirklich mehr willst. Dann kann man über Subwoofer reden.

    @minusbrain:
    Zitat:

    Entspricht eine steife und schwingungsfreie Konstruktion einer Dämmung? Weil gedämmt habe ich bei mir nichts aber bei mir bewegt sich auch keine Pappe weil alles dreifach geharzt ist.

    Nur wenn es keine Öffnungen zum Fahrgastraum gibt.
    Bei der Dämmung geht es in erster Linie darum den [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • zu verhindern.

    @nixverstehe:
    Es gibt auch Car-Hifi-Händler, die, wenn es um Klang geht, nur Lautsprecher für vorne empfehlen, verkaufen und einbauen.
    Wenn hintere Lautsprecher notwendig sind für guten Klang, warum empfehlen Sie dann keine, obwohl das zu doppeltem Umsatz und vielleicht auch doppeltem gewinn führen würde?

    Ich denke, das liegt daran, dass beide Parteien andere Ziele verfolgen.
    Die Hifispezialisten bei den Autoherstellern, sollen auf allen Sitzplätzen möglichst den gleichen Klang erzeugen, während die Aftermarket-Spezialisten nur auf einem Sitzplatz (i.d.R der Fahrersitz) den guten Klang mit virtueller Bühne erzeugen können. Die anderen Plätze haben zwangsläufig schlechteren Klang.

    Übrigens verwenden die Hifi-Spzialisten heutzutage keine Frequenzweichen mehr, sondern Digitale Signalprozessoren und jede Menge an Verstärker. Die sind notwendig im Aktivbetrieb.

    Im Großen und Ganzen denke ich, dass wir uns hier jetzt festgefahren haben. Keiner wird seine Meinung ändern und alles was jetzt noch kommen könnte, sind einfach nur Aussagen und Meinungen, die entweder schonmal genannt wurden oder sich in keiner Weise belegen lassen. Hat mir viel Spaß gemacht mit dir zu diskutieren









  • kai98
    • Themenstarter
    kai98's

    mal so ne frage würdet sich eine eine kleine endstufe für die tieftöner/mitteltöner lohnen auf beiden seiten?


    In jedem Fall Kai.

    Wenn Du in den Pappen nur hoch- und Mitteltöner/Kicks hast, und im Kofferraum einen kleinen Sub, wird es den Klang ungemein aufbessern.


    @Scorplexify
    Zitat:

    den akustischen Kurzschluss zu verhindern.


    Ich glaube mal du verstehst nicht mal den Begriff (nicht böse gemeint). Den akustischen Kurzschluss hast du mehrfach, schon mit dem gegenüberstellen von Lautsprechern. Das ist schon ein akustischer Kurzschluss in sich.
    Noch schlimmer, wenn das Volumen hinterm LS fehlt, oder zu klein ist. Im Lautsprecherbau nimmt man dann gerne eben den Ausschnitt, Bassreflexöffnung. Was in sich aber wieder zum akustischen Kurzschluss führen kann und in der Regel führen wird .
    Genauso schlimm sind instabile Schallwände, worin die Lautsprecher montiert werden. Eben Türpanele bei Autos, ein Unding in sich.

    Und nun haben wir die Problematik in sich. Dämmt man nach hinten ab, vollkommen, nimmt man dem LS die Wirkung. Es kann zum flattern der Membrane kommen. unschön. Hinzu kommt beim Auto die Schallwand, eben die Türpappe. Sitzt die nicht fest, schwingt die mit, auch ein akustischen Kurzschluss. Genauso schlimm die Verschraubung der LS, Knippingsschrauben reichen nicht. Verklebt wäre das beste, genauso wie die Türpappe zu verkleben.

    Und nun kommt der Punkt, worauf ich hinwies, abbauen, anschauen, was ist verbaut. Sind nur Billig-LS verbaut, wird es unweigerlich die Membran, bzw. die Sicke zerlegen.

    Und dann kommt das halt, Hinweis auf Einbau besserer LS, die Marken, härter aufgehängt. Und nun schließt sich der Irrsinn, um die richtig anzusteuern, muss man zusätzlich auf aktiv gehen.

    Wenn man das nur billig bewerkstelligen will, muss man letztendlich mit um die 400 Euro rechnen. Nur für vorne. Den Hilfesuchenden wird das aber nicht gesagt, von vornherein. Es kommt Stückchen für Stückchen. So, überall zu finden im Netz. Beschweren sich dann die Hilfesuchenden, es brachte nicht so Das erhoffte, kommt dann, wir haben doch gesagt, gar nicht erst beigehen.
    Ich finde das scheinheilig. Man sollte hier vorher aufklären, wenn man damit anfängt, kann das und das dann notwendig werden und das kann kosten und das richtig. Übrigens, mit 400 Euro wäre noch billig.

    Ob sich das bei einem Polo 6N1, 6N2 lohnt, sehr fraglich in sich. Denn das Geheule kommt garantiert, wenn auf einmal der Auspuff auf der Straße liegt, Motor aufgibt oder eben halt Getriebe und dann ist dafür kein Geld mehr da. (ich spreche da aus Erfahrung )

    Zitat:
    Die Hifispezialisten bei den Autoherstellern, sollen auf allen Sitzplätzen möglichst den gleichen Klang erzeugen, während die Aftermarket-Spezialisten nur auf einem Sitzplatz (i.d.R der Fahrersitz) den guten Klang mit virtueller Bühne erzeugen können. Die anderen Plätze haben zwangsläufig schlechteren Klang.


    Hattest du schon mal ein Fahrzeug, mit Bose, Canton oder Harman Soundsystem unter dem Achtersten ? Der Raumklang bedeutet nicht die Einstellung Surround wie bei deiner Glotze. Denn das ist kein Sterrero mehr, sondern Ferrero, lecker zum futtern mit Nebenwirkungen.
    Im Auto bedeutet es Stereo von Vorne und von Hinten. Per Fader und Balance so einzustellen, das der Mittelpunkt tatsächlich beim Fahrer liegt und es trotzdem auf allen Plätzen noch annehmbar klingt. Nur zu machen, wenn von vorne in den Fahrerraum abgestrahlt wird, genauso wie von hinten. Mit in den Seitenpappen, so gar nicht zu machen, nur mit Bass, tiefer Mittelton in den Pappen, Trennung so bei 500 Hz. Ab Mittelton muss unabdingbar von vorne, bzw. zzgl. von Hinten, wie bei der Anordnung von LS im Hifi-Bereiche.

    Damals in meinem 86er und auch im 86C hatte ich das so schon verbaut, schön mit Blaupunkt im 86C mit Verstärker und seperaten Equalizern.

    Danach viel Sharks (och herrje aber auch) verbaut, ohne jegliche Verstärker. Gut platziert, haben die richtig Bumms. Ich schrieb doch, meine EX, die Sharks hat sie nicht geschrottet bekommen.

    Zitat:
    Im Großen und Ganzen denke ich, dass wir uns hier jetzt festgefahren haben.


    Nöö, nur mit deinem Hinweis der Dämmung, weil jeder nun weiß, da kommt nun mehr, das Nächste, das Nächste und das Nächste und das wird kosten. Wie in vielen Threads z.B. bei Motor-Talk. Es wird nun teuer werden und mit meiner Schätzung von 400 Euro bin ich wieder billig, macht das Alter halt.

    Schau, hier kam der Verweis auf Kampfkeks und sein Verbau zusätzlicher LS in den Halterungen der Hutablage. Was würde das kosten, wenn man das mit 4x6er macht, 2Wege und ja, regeln kann das jedes Autoradio. Man hat nur eines, das Fummeln von LS-Kabel in der Mittelkonsole zum Radio und vielleicht dazu ein Universal Iso stecker und Lötzinn und Strumpschlauch oder halt Lüsterklemmen.
    Tja, wir wären so um die 40 bis 50 Euro.

    Und ja, dann kommen Spezialisten daher, Minimum 2 bis 4 mm LS-Kabel verwenden. Joo Klasse, die bekommt man nicht in die Mittelkonsole per Draht reingefriemelt. Obwohl 0,5, 0,75 locker reicht und das bekommt man reingefriemelt, einfach.

    Noch Fragen. Eben man kann sich alles erschweren. Oder anderen, Warum ? Aus Spaß an der Freud, schön geschützt hinter der Dasdadur. Frage dich doch mal selbst, Dämmfolie für 100 Ocken, was kommt danach ....... für den Preis bekomme ich ne komplette Abgasanlage, inkl. Kat. Dat soundt auch gut.

    Zitat:
    Hat mir viel Spaß gemacht mit dir zu diskutieren


    Mir auch, da ich meine Herzpillen vorher nehme, wenn ich hier reinschaue

    Damit ist eigentlich alles gesagt. Soundwahrnehmung ist rein subjektiv. Unser Gehör kann zwar zwischen 20Hz bis zu 20kHz wahrnehmen. Rein theoretisch, tatsächlich aber nur zwischen 500 und 5000 Hz. Tiefbass hören wir gar nicht, sondern nehmen es nur gut übertragen im Bauche, Unterleib war.

    Diese Umsetzung, ist im Auto nie nicht machbar. Bitte an die verklebten Scheiben und Karosserieteile denken. Nicht das das Auto auseinander fällt.
    Im Heimbereiche geht das, wenn die Nachbarn mitspielen , denn Tiefbass übertragt sich auf die Decken und Wände.

    Ist halt mein Hobby, schon länger als du alt bist, LS-Bau. Mivoc ist dazu genial und auch damit kommen wir dann wieder zu Auto und Unterbodenschutz und zum akustischen Kurzschluss mit der Berechnung der Bassreflexöffnung und der Platzierung zum Gehäusevolumen. Dazu, gibt es selbst Berechnungen um eben keinen akustischen Kurzschluss zu bewerkstelligen.


    Zitat:

    nur hoch- und Mitteltöner/Kicks hast


    Da verschluckt sich glatt meine CPU und will das Zeitliche segnen.

    Was sind Mitteltöner-Kicks .........

    Im Bassbereiche kommt es auf das Ansprechverhalten an, der Kick, wie schnell die Umsetzung ist.
    Hierzu bedarf es guter Sicken und guter Membranbeschichtungen. Ich komme wieder auf Shark.
    Man kann sich aber auch im Heimbereiche umschauen. Aber bitte nicht klein wählen sondern groß 40, 48er

    Warum, die Sicken zerreißen kaum, je größer gwählt.


    Zitat:

    Was sind Mitteltöner-Kicks .........
    Erkläre ich Dir gern, wobei ich denke, dass Du das wahrscheinlich unter anderem Namen kennst. Die Begriffe sind nicht einheitlich was die Sache für viele, einschließlich mich, unnötig verkompliziert.

    Im Grunde unterscheidet man in hoch, mittel, tief und sub.

    Wenn diese im Auto abgedeckt sind kann man mit der Endstufe und dem Radio die richtige Mischung finden. Ich selbst habe 16cm Kicks, 10cm Mitteltöner und einen 30cm Woofer verbaut. Tatsächlich fehlen mir bei einigen Songs die höheren Tiefen aber ich vermute, dass ist ein Setupfehler.

    Die Quali der Lautsprecher ist sicher ein wichtiger Aspekt, da komme ich überein aber, ich habe z.B. was aus dem unterem Preissegment verbaut, von Crunch USA und wenn man die Leistungen vom Verstärker mit dem R.M.S für diesen und für die Lautsprecher arbeitet, kann eig. nichts schief gehen bzw. das Setup bei schwächeren Lautsprechern entsprechend angleichen. Die Kicks bei mir z.B. sind für den Verstärker was Unterdimension, entsprechend habe ich die Leistung was zurück genommen.


    tf.jpg
    tf.jpg

    Zitat:

    Erkläre ich Dir gern, wobei ich denke, dass Du das wahrscheinlich unter anderem Namen kennst


    Die Ansprechzeit des Magneten zur Membran. Nur gegeben im Bassbereiche. Eben der Kickbass im Hardrock der gleichzeitigen Umsetzung.

    Sharks waren eben die, die mit Kickbass agierten. Im Trance Dance beliebt.

    Früher kickten halt Tiefbässe die Spule aus dem Magneten. Das verhindern Kickbässe durch harte Aufhängungen.

    Nicht so im Mitteltöner gegeben. Im Auto mit Verstärker hatte man halt das Problem, das die Leistung der Verstärker selbst bei 2 und 3 Wege die Spulen rauskickte.

    Daher diese Fehlinterpretation. Kick steht für Bass, als Kickbass die schnelle Umsetzung der Anschläge ohne rauskicken der Spule aus dem Magneten.

    Nochmals, wir alten lieben halt Nirwana, ich noch schlimmer Aphrodites Child, ebenso aber auch Sweet und ganz böse Kosmonava und eben um Boxen richtig auszureizen Toccato von Bach.


    Zitat:

    Die Ansprechzeit des Magneten zur Membran. Nur gegeben im Bassbereiche. Eben der Kickbass im Hardrock der gleichzeitigen Umsetzung.

    Sharks waren eben die, die mit Kickbass agierten. Im Trance Dance beliebt.
    Ahaa°° Hm, okay, also ich pegel mich immer vorsichtig an die Grenzen der Lautsprecher ran. wenn ich mitbekomme dass diese erreicht ist, drehe ich noch mal um 2 bis 5% zurück und das ist es dann.


    Zitat:
    Nicht so im Mitteltöner gegeben. Im Auto mit Verstärker hatte man halt das Problem, das die Leistung der Verstärker selbst bei 2 und 3 Wege die Spulen rauskickte.
    Ah, jetzt verstehe ich. Nene also, was ich meinte ist, dass man die Kicks und den Sub auf den Verstärker hängt und alles was kleiner ist ans Radio. So jedenfalls habe ich das gemacht.

    Zitat:
    Nochmals, wir alten lieben halt Nirwana, ich noch schlimmer Aphrodites Child, ebenso aber auch Sweet und ganz böse Kosmonava und eben um Boxen richtig auszureizen Toccato von Bach.
    Also wenns darum geht sich die Haare zu föhnen, Flux Pavilion - Bass Cannon . Wenn das bei mir läuft bewegen alle Spiegel am Auto ihre Hüfte und das Licht flackert im Druck mit!

    So jetzt aber zurück zum Thema.

    kai98, wie sieht es bei Dir aus? Wie möchtest Du vorgehen?


    kai98
    • Themenstarter
    kai98's

    also ich werde bei mir die türen vorne erstmal mit alubutyl was ich über mein firma bestellt habe auskleiden und wenn das den klang etwas verbessert hat habe ich überlegt ob ich dann die hinteren türen und kofferraumboden auch damit auskleide und dann noch einen subwoofer hinten rein aber einen aktiven damit min kofferraum nicht komplett voll getellt wird und wenn der klang dann im auto sich geil anhört lass ich das so

    und eventuell neue und wsentlich bessere boxen rein mit hochtönern als ich jetzt habe weil ich hab mal welche von kennwood und jvc nachgerüstet


    @kai98

    ich habe mal ein Bild von meiner gedämmten Tür angehängt.
    So in etwa sollte es aussehen.
    Übrigens solltest du die Löcher unter den zwei eingedrückten Alubutylstreifen offen lassen (oben links bei dem Schlosspin).
    Ich habe meine Lautsprecheraufnahme aus Holz gefertigt. Die ist stabiler als die Originale.
    Du kannst aber auch einfach die originalen Lautsprecheraufnahmen weiter benutzen.
    Die Serienlautsprecher sind jetzt nicht so schwer und machen nicht soviel Hub, dass es da zu großen Schwingungen kommen sollte.

    Ob ein Verstärker sich für dich lohnt, kannst du erst sagen, wenn du fertig gedämmt hast.
    Vielleicht wird das auch dein neues Hobby .
    Aber gib dafür nicht dein ganzes Geld aus. Sonst stehst du, wie nixverstehe richtig erwähnt hat, irgendwann mit einem defekten Polo ohne Geld für Reparaturen da.

    Bist du eigentlich einverstanden mit der Grundlagendiskussion, die ich mir mit Nixverstehe liefere?



    EDIT:Könnt ihr das Bild sehen?
    Ich sehe nur ein kleines Kästchen mit Fragezeichen. Erst wenn ich draufdrücke kommt das Bild

    @nixverstehe
    Ich glaube du verwechselst den Begriff 'akustischer Kurzschluss' mit Interferenzen.
    Wobei der akustische Kurzschluss eine Sondernform der Interferenz darstellt.

    In diesem Fall hier haben wir, wenn alles richtig verkabelt ist, zwei Schallwellen die sich in entgegengesetzter Richtung fortbewegen. Dabei überlagern sie sich, wodurch sie sich an einigen Stellen komplett auslöschen (destruktive Interferenz) und an anderen Stellen ergänzen (konstruktive Interferenz). An allen anderen gibt es irgendeine Mischform und Konstruktiver und destruktiver Interferenz.

    Beim akustischen Kurzschluss haben wir zwei Schallwellen, die sich aber in die Gleiche Richtung fortbewegen. Einmal die Welle von der Vorderseite des Lautsprechers und die komplett gegenphasige Schallwelle von der Rückseite des Lautsprechers.
    Diese gegenphasige Schallwelle folgt jetzt der Normalen Schallwelle mit kurzem Zeitversatz, da sie ja noch um den Lautsprecher herum muss.
    Dadurch, dass diese beiden Schallwellen gegenphasig sind heben sie sich gegenseitig auf.
    und weil sie in die gleiche Richtung laufen, gibt es nur destruktive Interferenzen.
    Das wird sehr schön auf der Wikipedia-Seite zum [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • illustriert. Seht euch die Bilder ganz unten im Artikel an.
    Und je niedriger die Frequenz, desto stärker ist die Auslöschung. Also werden Bässe bevorzugt ausgelöscht.

    Dem akustischen Kurzschluss kann man entgegenwirken, wenn man den Lautsprecher in eine möglichst stabile und dichte Schallwand setzt, die die rückwärtige Schallwelle von der vorderen Schallwelle abschirmt.
    Und genau das ist bei der Serienanlage nicht gegeben!
    Deswegen muss man die Schallwand nachrüsten und das tut man indem man die Türen mit Alubutyl dämmt.

    Natürlich ist das Alubutyl nicht so stabil wie eine Holzplatte im Lautsprecherbau, aber es ist immernoch viel stabiler, als die wabbelige Wasserschutzfolie, die da vorher war.
    Durch das Alubutyl wird dem Lautsprecher ein einigermaßen stabiles Gehäuse zur Verfügung gestellt, wie in meinem Bild zu erkennen ist.
    Das wird auch nixverstehe, als alter Boxenbauer, zugeben müssen.

    Man sieht auch, dass die Lautsprecher nicht an der Türverkleidung befestigt sind, sondern direkt an der Tür, was nixverstehe ebenfalls kritisiert. Die Türverkleidung ist nur eine Verkleidung mit Öffnung für den Lautsprecher. verklebt werden muss da gar nichts.

    Zitat:
    Der Raumklang bedeutet nicht die Einstellung Surround wie bei deiner Glotze. Denn das ist kein Sterrero mehr, sondern Ferrero, lecker zum futtern mit Nebenwirkungen.
    Im Auto bedeutet es Stereo von Vorne und von Hinten.

    Bitte benutze doch die richtigen Begriffe. Raumklang habe ich schon erklärt mit Beleg in [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • und hat in diesem Fall überhaupt nichts mit Surround zu tun. Wir haben nur Musik und die ist in Stereo aufgenommen. Und wie schon erklärt habe, braucht man dafür keine Lautsprecher hinten.
    Bitte bring doch irgendeinen objektiven Beleg für diese Behauptung! Oder eine physikalische Erklärung ähnlich meiner Erklärung mit den menschlichen Ohren aus [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • .

    Oder einfach einen Link, der mich aufklärt über dein Wissen, welches anscheinend allen Hifi-Foren, wie z.b. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • verborgen geblieben ist.

    Ich habe übrigens einige hochpreisige Soundanlagen von BMW gehört. Mein Vater hat früher, bevor er sich einen i3 gekauft hat, immer über die Firma den aktuellsten 5er BMW mit allem Zubehör bestellt. Der Sound war auch gut. Das volle Frequenzband wurde sehr schön dargestellt, ohne das irgendetwas zu laut oder schrill gewesen ist. Aber eine virtuelle Bühne hat sich nie entwickelt, weil das Stereo-Dreieck von den hinteren Lautsprechern zerschlagen wurde. Man konnte nur grob rechts und links unterscheiden.

    Hast du schonmal eine richtig vermessene und eingestellte Car-Hifi-Anlage gehört?
    Also eine bei der der Sweet-Spot des Stereodreiecks mithilfe von Laufzeitkorrektur komplett auf den Fahrersitz gezogen wurde? Ich war mal auf einem Car -Hifi-treffen und durfte ein paar solcher Anlagen hören. Das würde dir bestimmt die Augen öffnen.

    Im übrigen weiß ich nicht, was du ständig mit zerfetzten Lautsprechern hast.
    Früher war das vielleicht anders aber sowas gibt es heutzutage nicht mehr. Wenn man die Verstärker richtig auf Radio und Lautsprecher einstellt, wie Minusbrain schon erwähnte (Stichwort Einpegeln) geht heutzutage gar nichts kaputt. Nichtmal die superbilligen Lautsprecher bei eBay.

    Aber soweit sind wir hier noch gar nicht. Und wer weiß ob kai98 das überhaupt benötigt.


  • kai98
    • Themenstarter
    kai98's

    @Scorplexify:

    muss mit dem alubutyl eigentlich gar nicht das blech abgedeckt werden ? wegen der vibration, sondern nur die löcher


    und das mit dem geld ist kein problem weil ich immer etwas geld extra für reperautren zurück lege im monat wenn was ist mit meinem polo und das werde ich immer nach und nach erweitern


    und die diskusion stört mich gar nicht weil das ist interresant da kann man auch immer wieder was draus lernen

    und bei mir ist das auch so das bild wird nicht angezeigt erst wenn man draufklickt wird eine neue seite mit bild geladen


    Die Löcher sind das wichtigste.

    Zum Blech:
    ich habe mich vertan, das Alubutyl, dass ich dir empfohlen habe, habe ich im Vorgängerpolo verwendet. Und da hat es sehr gute Dienste geleistet. In meinem aktuellen habe ich ein anderes Paket verwendet, das wesentlich weniger Quadratmeter enthält. Deswegen musste ich sparen.

    Du kannst alles dichtkleben. Achte aber darauf, dass du ein wenig Platz um die Schraublöcher
    frei lässt. Sonst steht die Türverkleidung ein wenig ab.


    kai98
    • Themenstarter
    kai98's

    achso ok also vorne in den türn kann man sgen braucht man nur die löcher abdichten und wenn man das hinten im kofferraum nähmlich die radmuld dmit auch abdecken will kann man da jeden cm abdecken damit?


    Warum willst du im Kofferraum die Reserveradmulde abdecken?
    Das bringt nichts außer weniger Fahrgeräusche.
    Wenn es dir darum geht, bekleb lieber die Radhäuser im Innenraum. Das bringt mehr.


    kai98
    • Themenstarter
    kai98's

    ich meinte das als beispiel nur wenn ich mal einen subwoofer z.b. hintn rein mache damit auch guten klang hat


    Zitat:

    Bist du eigentlich einverstanden mit der Grundlagendiskussion, die ich mir mit Nixverstehe liefere?
    Meine Meinung ist vielleicht random aber, von meiner Seite ist das absolut okay - es gilt nur, allgemein gehalten, dass es zwischenmenschlich nicht ausartet.

    Bzgl. dem Bild eine Frage Scrop:

    Du hast da alle Löcher abgeklebt, nutzt Du den Hohlraum der Tür als Gehäuse? Wenn ja, ist das nicht zu viel Volumen? Geht dann nicht auch was durch die Scheibendichtung verloren und verliert es nicht an Klang, wenn das äußere Blech mitschwingt? Oder hast Du das von innen isoliert? Und wenn Du es isoliert hast, wie verhält es sich mit Verwitterung durch Feuchtigkeit?

    Edit: bzgl. Sub in der Mulde:

    Kann man machen, ist aber schwierig das richtige Volumen zu treffen. Es ist ungemein wichtig sich da an die Hersteller angaben vom Sub zu halten und, man sollte wissen, ob es ein geschlossenes System oder Passreflex werden soll, denn das verändert den Wert vom Volumen auch gleich noch mal um einiges.

    Unterschied vom geschlossenen zum Bassreflex - geschlossen ist ein präziserer, aber nicht ganz so tiefer Bass wie wenn Du ein Rohr verbaust. Ich hab mich für geschlossen entschieden, klingt imo besser.


    Zitat:

    ich meinte das als beispiel nur wenn ich mal einen subwoofer z.b. hintn rein mache damit auch guten klang hat


    Der Subwoofer braucht das nicht. Der bringt sein Gehäuse mit.
    Nutz das Alubutyl lieber, um die Türen in ein möglichst stabiles Gehäuse umzuwandeln.
    Alubutyl kannst du gerne doppelt kleben, dadurch wird seine Wirkung verstärkt.

    @Minusbrain
    ja ich nutze Das ganze Türvolumen als Gehäuse.
    Es ist nicht zu groß, das liegt an der Car-Hifi-Lautsprechern.
    Die sind so konstruiert, dass das Gehäusevolumen kaum Einfluss auf den Klang hat, solange es nicht viel zu klein ist. Das Gehäuse ist auch nicht wirklich dicht. Du hast ja richtig erkannt, dass ein wenig durch Fensterdichtungen durchkommt. Es gibt auch noch weitere Undichtigkeiten, z.B. die Wasserabläufe in den Türen unten. Aber so viel macht das nicht aus.
    Es geht ja in erster Linie darum den akustischen Kurzschluss zu verhindern/minimieren.

    Ich habe das Außenblech nicht gedämmt. Ich hatte keine Lust die Hohlraumversiegelung aus der Tür zu waschen. Das kann man machen, aber so viel bringt es nicht, weil der Schall ja nach außen abgegeben wird. Außerdem ist dort eine kleine Schwingungsdämpfung von Werk aus installiert.

    Alubutyl ist verwitterugsbeständig. Das hat sich bis heute auch nicht gelöst. Ich habe auch leicht Angst, dass irgendwas dahinter mal kaputt geht, wie die Fensterheber. Das wird ein Riesen Aufwand, das Alubutyl wieder abzuziehen.


    Zitat:

    Meine Meinung ist vielleicht random aber, von meiner Seite ist das absolut okay - es gilt nur, allgemein gehalten, dass es zwischenmenschlich nicht ausartet.


    Wieso sollte es virtuell in sich ausarten, sich via Tastatur die Köppe einschlagen, ist doch o.k., solange es nicht real passiert. Diese Streitkultur haben wir aber anscheinend verloren. es wird dann lieber nach den Kindergärtnern geschrien.

    Mein agieren hier, hat doch auch Scorplexify zum Nachdenken gebracht und selbst Kai die Frage gestellt, ob er noch genug Rückhalt hat für Reparaturen. Das war schon mitdenken, zu dem was man vorschlägt. Scorplexify war sogar noch besser und wies beim abdichten daraufhin, dass die Autolautsprecher dann auch die gewissen Membranen und Sicken bedürfen, da das Volumen dahinter zu klein wird.

    DAS findet man so oft nicht im Netz, daher greife ich dann ein. Das dem Ratsuchenden auch bewusst sein muss, seine Türlautsprecher auszutauschen und mehr noch zu investieren und das kann letztendlich richtig teuer werden.

    Und speziell zu Subwoofer, verweise ich nochmals auf Shark, da billig, geht auch Mivoc aus dem Home-Bereiche, auch billig, auch die killt man nie nicht, wenn man sie noch bekommt. Die Subwoofer sind da alle beschichtet und haben eine harte Aufhängung, die man nie killen kann (Kickbass). Andere, viel teuere kann man killen, selbst Canton, Visaton, Magnat usw.

    Zum Bassreflex in die Reserveradmulde gibt es verstellbare BassreflexRohre aus dem Heimbereiche, womit man nach Gehör agieren kann und ja bitte nach oben den Bassreflex mit Streckgitter abdecken. Und bitte abstellen den Bass, wenn man Eier transportiert.

    Und ja, das meine ich nicht lustig, früher waren die Karossen punmktgeschweisst. Seit längerem sind die Karossen aber verklebt und dazu Rostfrass und Beschallung kann sehr gut kommen, zum Zerlegen.


    OT Start

    Zitat:

    Wieso sollte es virtuell in sich ausarten, sich via Tastatur die Köppe einschlagen, ist doch o.k., solange es nicht real passiert. Diese Streitkultur haben wir aber anscheinend verloren. es wird dann lieber nach den Kindergärtnern geschrien.
    Eine Meinung zu haben, ist kein Problem. Nicht den richtigen Ton zu treffen, schon. Und das gilt jetzt nicht Dir speziell jedoch behalte im Hinterkopf, das Achtung eine Basis ist, unabhängig davon ob man streitet oder nicht.

    OT Ende


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