vw teilemarkt

Getriebe Geräusche AEX Kupplung oder Getriebe?

Polo31987
  • Themenstarter
Polo31987's Polo 86C

Guten Morgen ? habe einen Polo Variant mit AEX Motor... Hat jetzt 127000km gelaufen...

Er macht schleife bzw raschel Geräusche wenn ich die Kupplung nicht trete... Sobald ich Sie trete ist es weg...

Mit und ohne Last... Also egal ob ich stehe oder einen Gang von 1-5 drin habe und fahre....

Das Geräusch ist auch bei 140-150kmh zu hören wobei ich das Gefühl habe das es bei 110-120kmh etwas lauter ist... Und leicht pfeift...

Gänge gehen außer ab und an bei der Kälte super rein ab und an haken sie ganz leicht wahr aber bisher bei jedem Polo den ich hatte schaltet sich sonst sehr gut.

Ich vermute es ist das Ausrücklager...

Wollte Kupplung und Ausrücklager jetzt demnächst neu machen hab nur angst das es dann doch was am Getriebe ist...

Polos machen da ja gerne mal Probleme...

Er macht diese Geräusche schon seit ich ihn habe also ca ein halbes Jahr und mittlerweile 7tkm... Getriebe Öl hab ich heute kontrolliert alles bestens...

Habt ihr Tipps was ich am Getriebe gleich mit tauschen sollte oder wie ich es sicher prüfen kann dass das Getriebe noch ok ist?

Vielen Dank schonmal



Was passiert, wenn dur nur leicht auf die Kupplung trittst? (nicht voll ausgekupplet) ist das Geräusch dann auch weg, oder bestelt es weiterhin?

Ist das Geräusch nur, beim Fahren oder auch im Stand?

Ist das Geräusch drehzhalabhängig oder geschwindigkeitsabhängig?

Ich tippe derzeit eher auf einen Lagerschaden im Getriebe.


Polo31987
  • Themenstarter
Polo31987's Polo 86C

Das mit dem leichten treten werde ich dann mal testen das Geräusch ist immer egal ob im Stand oder beim fahren sobald ich die Kupplung trete ist es weg... Wie bereits beschrieben ist es meinem Gefühl nach bei 110-120 etwas lauter ansonsten komplett gleichbleibend...



ich schließe aus deiner Antwort, daß das Geräusch drehzahlunabhängig ist, da es auch im Stand zu hören ist.

Es ändert sich auch nichts, wenn sich die Last ändert? also der Motor "härter" arbeiten muss?, wie aus dem ersten Beitrag zu lesen.

Dann könnte es in der Tat das Ausrücklager sein.

Wäre jezt das vernüftigste die Kupplung zu machen. Sollte es dennnoch ein Lager im Getriebe sein, ist ein Tauschgetriebe wahrschenlich die sinnvollere Variante, da die wenigsten wirklich ein Getriebe überholen können oder wollen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen