vw teilemarkt

Starkes klappern

Rusty96
  • Themenstarter
Rusty96's Polo 86C

Nabend,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe bei meinem AAU den Zahnriemen und die Hydros gewechselt. Sz´s bestimmt 10 mal kontrolliert. Beim ersten Startversuch drehte er wunderbar, nur leider gab die Batterie den Geist auf. Kurzerhand überbrückt und ein weiteres mal versucht. Naja, es ging gar nichts mehr.. der Motor hat blockiert. Die Steuerzeiten konnte ich nicht mehr kontrollieren, da ich nicht mehr auf OT kam, selbst mit abgenommenen Zahnriemen und herausgenommener NW. Dann nahm ich kurzerhand die Kerzen raus und habe gefühlvoll an der Kurbelwelle auf OT zu kommen. Immer wieder die Kurbelwelle hin und her bewegt. Nachdem ich auf OT kam, hatte ich auf OT und ca. 180 Grad versetzt einen Rastpunkt. Der nächste Schritt war den Zylinderkopf ab zunehmen, da ich mir dachte, dass je nachdem ein Ventil krumm ist, warum auch immer. Zylinderkopf abgenommen und siehe da alles in Ordnung, keinen Knutscher der Ventil am Kolben sichtbar und alle Ventile waren nach dem durch drehen der Nockenwelle auch geschlossen. Also baute ich wieder alles zusammen und versuchte ihn zu starten. Siehe da... Läuft.. Warum auch immer das funktioniert hat.. Mein Motor ist ein reines Wunder... Naja so rein jetzt auch wieder nicht... Nun kommt nämlich das jetzige Problem. Ich habe ein lautes klackern. Das klackern klingt nicht nach den Hydros und beim abhören des Motors, mit dem Schraubenzieher, kommt es aus dem Bereich des 4. Zylinders. Unter Last ist das klackern ziemlich laut. Im Stand ist es nicht hörbar, zumindest ich höre es nicht. Sobald der Motor irgendwas leisten muss, sprich Drehzahlerhöhung im Stand klackert er. Bei ca. 3000 U/min im Stand, ist es nicht mehr zu hören. Ich habe dann mal die Kerzen raus geholt, den Motor kurz nach OT gedreht und versucht den Kolben runter zudrücken um Möglicherweise ein ´´Plock`` zuhören, sprich verschlissene Pleuellagerschalen. Dies habe ich bei jedem Zylinder versucht, vergebens..

Hat vielleicht jemand von euch noch eine Idee ?..

Danke im Voraus



Mhmhm, das weichste Material wäre der Kopf. Hast Du ihn noch mal vermessen? Die Ventilschafdichtungen sind auch alle heile geblieben? Die Ventile liegen auch alle plan an oder hat es dort in dem Bereich Verformungen am Kopf gegeben?


Rusty96
  • Themenstarter
Rusty96's Polo 86C

Ich habe mir den Kopf ganz genau angesehen. Es sah alles in Ordnung aus... Was sollten denn die Ventilschaftdichtungen damit zu tun haben ? Wenn der Motor kalt ist, klappert er auch mehr und je wärmer er wird desto weniger klappert er auch im Stand. Das spricht ja dann auch weniger für die Lagerschalen, richtig?



Klingt irgendwie so, als ob ein Zylinder gefressen hätte.

Ließ sich nicht mehr durchdrehen, nicht mal mit abgenommenem Zahnriemen und ohne Nocke; Kopf auch ok, spricht alles dafür.

Hast die Lauffläche begutachtet, als der Kopf ab war?


Rusty96
  • Themenstarter
Rusty96's Polo 86C

Die Laufflächen habe ich mir auch angesehen... Dort waren ebenso wenig Kampfspuren zu erkennen wie am Kolben und Kopf


Zitat:

Ich habe mir den Kopf ganz genau angesehen. Es sah alles in Ordnung aus... Was sollten denn die Ventilschaftdichtungen damit zu tun haben ?
Bei kurzzeitiger Überlastung der Ventile können auf alle Komponente, die im direkten Kontakt mit diesen stehen, Beschädigungen auftreten. Druckabfall kann nach meinem Verständnis über defekte Ringe, defekte Ventile oder deren Dichtungen entstehen. Daher mein Gedanke.

Nichts desto Trotz, wenn Grandpa recht hat, tuts mir echt hart Leid für dich..

Edit: Dein Beitrag erst nach dem posten gesehen.


Rusty96
  • Themenstarter
Rusty96's Polo 86C

Ja, das ist richtig.. aber das klappern kann doch eher unwahrscheinleicher daher kommen ? Also für mich würde ein klappern jetzt weniger dadurch erklärbar sein..


Messe mal die Kompression auf den Töpfen, bei mir hatte es auch geklappert weil auf einem kein Druck mehr war.

Kurzes OT, Du bist extra nach Montzen gefahren für dein Profilbild? Schon geil


Rusty96
  • Themenstarter
Rusty96's Polo 86C

Wenn aber ein Zylinder weniger Kompression haben sollte, müsste er doch unrund laufen und nicht gut am Gas hängen, richtig ? Er läuft als wäre nie was gewesen... bis auf das klackern..

Ist nicht so weit von mir entfernt..



Muss nicht unbedingt unrund laufen. Es kann sein, dass er bei geringer Last genug Druck hat und bei höheren Drehzahlen nicht mehr mithalten kann.

Zitat:

Ist nicht so weit von mir entfernt..
Aachen/ Dueren, klar, aus irgendeinen Grund habe ich bei DN immer Duisburg auf dem Schirm, weiß auch nicht wieso ^^


Rusty96
  • Themenstarter
Rusty96's Polo 86C

Wenn dann ist das andersrum.. bei niedrigen Drehzahlen kommt er nicht mit und bei hohen macht er dann mit. Ein Motor kann auch bei hohen Drehzahlen ohne Kolbenringe laufen..

weil bei Duisburg auch ein n drin vorkommt....


Zitat:

Wenn dann ist das andersrum.. bei niedrigen Drehzahlen kommt er nicht mit und bei hohen macht er dann mit. Ein Motor kann auch bei hohen Drehzahlen ohne Kolbenringe laufen..
Auch wieder wahr. Ich erinnere mich, dass ich bei mir auch immer unter Last das Klappern hatte. Hatte dann ein schweres Öl genommen, hats was besser gemacht aber eben nicht weg. Am Ende hatte der Kompressionstest gezeigt, dass ich weniger als 3 Bar drauf hatte. Entsprechend würde ich einfach mal in die Richtung forschen.

Zitat:
weil bei Duisburg auch ein n drin vorkommt....
Weiß auch nicht wieso ich das damit verbinde. Gottes Wege sind unergründlich, meine auch


Rusty96
  • Themenstarter
Rusty96's Polo 86C

Das kann ja aber nicht von jetzt auf gleich kommen.. Vor dem ganzen spektakel hatte ich dieses klappern nicht..


Schließe es aus, und Du hast eine Sorgenfalte weniger auf der Stirn.


Rusty96
  • Themenstarter
Rusty96's Polo 86C

Die sorgen sind groß genug an meinen sorgen würde das gar nichts ändern


Liegt es vlt. daran dass die neuen Hydros noch nicht mit Öl gefüllt sind?

Das würde jedoch nicht das Blockieren des Motors usw. erklären


Moin,

könnte es sein, dass Du dir einen Kolbenkipper eingefangen hast?
In diesem Fall läuft der Kolben nicht mehr sauber im Zylinder und kippelt hin und her. Um das festzustellen muss der Kopf runter. Dann den entsprechenden Kolben (bei dir der 4. Zylinder) auf OT stellen und am Kolben wackeln. Lässt er sich bewegen hast Du es gefunden.

Hier gibt es einen gut erklärenden Beitrag dazu:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Gruß
    Ego


  • Kolbenkipper kann durchaus durch einen leichten Fresser entstehen.
    Gemäß deiner Beschreibung halte ich das für am wahrscheinlichsten (hatte ich ja schon geschrieben)

    An der Laufbahn des Zylinder muss man nicht zwangsläufig was sehen.

    Im kalten Motor kippeln Kolben immer etwas mehr, was es schwierig macht hier einen tatsächlichen Kipper von nem "eingeblidetem" zu unterscheiden.

    Wenn Du Klarheit haben möchtest, muss der Kolben raus und das "Hemd begutachtet werden, sieht man nix, muss Kolben und Zylinder vermessen werden.

    Um sich nicht ev. unnötige Arbeit zu machen, da bei so einer Aktion sowieso die Ölwann ab muss, könnte man vor Demontage des Kopfes noch die Pleuellager kontollieren. Vielleicht hast Glück und es ist nur ein Lager...


    Rusty96
    • Themenstarter
    Rusty96's Polo 86C

    So Kompression geprüft. Er hat auf allen pötten rund 14 bar jedoch im kalten Zustand. Wenn der Kolben kippeln würde, hätte ich doch jetzt nicht rund 14 bar Kompression(?). Die Kolben konnte ich alle minimal hin und her bewegen. Dieses Spiel empfand ich als normal, da er schon seine ca. 230000 km runter hat. Das blockieren des Motors ist mir eigentlich soweit egal weil er ja wieder läuft. Meine Hoffnung ist das LordVader recht hat. Da der Hobel im Moment abgemeldet ist konnte ich auch noch nicht groß damit fahren. Ich habe ihn jedoch jetzt insgesamt bestimmt 2 Std laufen gehabt und das auch in verschiedenen Drehzahlen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen