vw teilemarkt

Schnelles Gas: Motor bis 1000 Umdrehungen unruhig

Egalomato
  • Themenstarter
Egalomato's

Hallo zusammen,

zur Vorgeschichte: Zitat:

Eines Morgens sprang mein Polo 6N1 BJ97 nicht an. Ich habe lange Startversuche unternommen, bis die Batterie aufgab. Konnte es nicht glauben, mein Polo mit jetzt 240.ooo hatte mich noch nie im Stich gelassen. Naja, Batterie geladen und nächsten Tag zur Werkstatt geschleppt. Beim Schleppen Zündschlüssel gedreht damit Anlasser dreht und ich zwischendurch guten Bremsdruck habe: Tja und plötzlich hatte ich 900 U/min auf der Uhr. Mhh, er sprang an. Paar mal bei der Werkstatt um Block gefahren, lief bis auf letzte Meter, ab und zu stotterte er beim Gasgeben. Auto dort gelassen, konnte nichts finden die Werkstatt, im Fehlerspeicher standen nur ABS-Sensoren drinnen. Sie haben dann Verteilerfinger und -Kappe getauscht.


Der Wagen springt nun immer noch schlecht an, aber nach 5Sek ist er dann an. Er nimmt das Gas, wenn man es plötzlich und schnell durchdrückt nur stotterhaft an (bricht kurz ein mit der Drehzahl um so circa 50U/min). Verlässt die Drehzahl die 1000 U/min Marke, dann ist alles normal und rund. Auf der Autobahn ist auch alles normal bei 3000U/min. Langsames Gas geben führt zu keinem Stottern. Mhh.

Hat einer eine Idee?

PS: Hinter dem Kat wo das Wärmeschutzblech ans Rohr geschweisst ist, ist leider das Rohr durchgerostet. Könnte es damit auch zusammenhängen (Lamdageschichte?). Da pfeift er nämlich raus.



Ich tippe auf Zündaussetzer.
Ich hatte ein ziemlich ähnliches Problem. (Bei mir trat es nur bei kalter nasser Witterung auf)
Wurde behoben durch einen neuen Zündtrafo.

Also konzentrier deine Suche mal auf die Zündanlage.


Egalomato
  • Themenstarter
Egalomato's

ok, danke für den Hinweis. Hatte auch schon Zündkerzen raus, sahen noch gut aus. Den Abgang von der Zündspule hatte ich mal verlängert (weil ich gerade keinen Helfer hatte) und habe das Kabel mit Spitzzange nähe des Türschlosses gehalten. Die bestimmt 5cm langen Funken habe ich dann als gut befunden. Ok werde dann mal Zündspule und evtl Zündkabel erneuern. Ich versuche da mal eine Spule vom Schrott zu bekommen.

Sonst vielleicht noch was?



ich würde an deiner stelle erstmal mal die kommplette strecke von der zündspule bis zu den zündkerzen testen ob da nicht irgendwo ein kabel oder so leicht angenaggt ist und somit der funke da etwas niedriger wird deswegen mach mal deinen motor an und lass im LL tuckern und sprüh mal mit einer wasserflasche alles von der zündung ein von der zündspule bis zur zündkerze und achte darauf ob die mtor leistung abfällt dann weißt du das es an der zündung liegt und wenn du es nach und nach einsprühst kannst du auch fest stellen ca. von wo das problem liegt z.b. hab ich auf diese variante bei mir vorgestern eine defekte zünspule heraus gefunden weil sie ein riss hatte und da hat man komplett den funken gesehen also probier es einfach mal bevor du alles neu kaufst und dann lag es nicht an der zündung


Egalomato
  • Themenstarter
Egalomato's

Ok. Wenn es nur an der Zündanlage liegt, werde ich das wohl finden und beheben können. Dachte vielleicht es könnte auch an Kraftstoffzufuhr liegen oder Drosselklappe ... da würde ich mich nicht rantrauen.

Mit dem Wasser hab ich zwar ein bisschen Bedenken (Strom + Wasser) aber gut, wenn es zur Schwachstelle führt warum nicht. Dann sollte ich nur zu Hause stehen und mal n Heißlufthandgebläse mitnehmen, dass ich, ggf den Riss auch wieder trocken kriege.

Ok, Danke erstmal für die Anregungen. Kann jetzt erst Sonntag Abend wieder Antworten.

Schönes WE euch!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen