vw teilemarkt

Getriebeöl oder Motoröl verlust

chris2016
  • Themenstarter
chris2016's Polo 6N

Hallo schaut euch mal diese bilder an und sagt mir was ihr meint was für ein öl dass ist.ich vermute dass die ölwanne an der dichtung irgendwo süft aber ein kollege meinte es sei getriebe öl.bin mir da jetzt nicht sicher,wäre es die wanne die kann ich selbst abdichten mit neu ölwechsel machen.aber wenn dass simmerringe sind steh ich im wald oder traue mich nicht dass zu reparien,musste sowas auch noch nicht machen.



IMG-20170202-WA0015.
IMG-20170202-WA0015.
IMG_20170203_165806.
IMG_20170203_165806.

Ob es Getriebeöl oder Motoröl ist, riecht man doch...

Zur Not alles sauber machen und nach einer kurzen Testfahrt nachsehen, woher es kommt.


chris2016
  • Themenstarter
chris2016's Polo 6N

Wie richt den getriebeöl?



chris2016
  • Themenstarter
chris2016's Polo 6N

Oder welche farbe hat es?


Getriebeöl ist so rötlich und rixht süsslich


Rötlich, war meins nicht.
Ich findeGetriebeöl riecht irgendwie total eklig. Beschreiben kann ichs aber nicht


Da die Ölwann auch total "versifft" ist tippe ich eher auf Motoröl als Getriebeöl.

Aber wie schon geschrieben, erst mal ordentlich sauber machen; ev. die relevanten Stellen mit Talkum Pulver einstauben, dann erkennt man recht schnell von wo das Öl genau her kommt.


Getriebeöl riecht wie normales Öl, in das man hinein gefurzt hat + paar Tropfen uraltem Axelschweiß.


War die Schreibweise absichtlich falsch gewählt?



Das weiß nur ich und Gott allein.



Ja, der gute, alte Axel!
- In der Tat, sein Schweiß riecht wie Getriebeöl, zumindest so aufdringlich.


Von Axel zu Ernst:

Motoröl riecht ggf. nach Benzin, Getriebeöl nicht, das riecht eher dumpf.
Das Problem ist nur, daß die Getriebeöle sich seitdem unsere Karren gebaut wurden, verändert haben. Ist da mal neues reingekommen, kann es schon sein, daß es nicht mehr so riecht wie ein alter Traktor oder LKW im Bereich der Hinterachse (das mal zum Vergleich).

Da hier aber eh' zur Diagnose eine Säuberung von Motor und Getriebe angeraten wurde, gibt es doch eine kleine Chance, als Laie nach gründlicher Dampfstrahlung etwas mehr Klarheit zu bekommen:
Motoröl färbt sich recht schnell schwarz, Getriebeöl bleibt klar.
Ist das Umfeld sauber, kann ein Blatt Papier helfen. Wenn da über Nacht Öl drauftropft, was dann dunkel bernsteinfarben bis schwärzlich ist, wird es Motoröl sein.
Ist der Ölfleck hingegen eher klar, ist Getriebeöl zu vermuten.

Vielleicht hilft Dir das.

LG

Flo


Falls jemand hier im Forum Axel heißen und sich angesprochen fühlen sollte mit dem 'Axelschweiß': Es war nur ein Versehen meinerseits. Natürlich meinte ich Achselschweiß aber dieses Wort habe ich seltener gelesen als Axelschweiß, weshalb sich vermutlich letzteres in mein Gehirn eingebrannt hat. Außerdem war ich nie die große Leuchte in Rechtschreibung. :'(


Ich habe auf Versehen oder kleinen Scherz getippt. Habs auch nicht negativ aufgefasst


Ist ja nur ein Wortspiel! Da stirbt keiner von.
War doch lustig.

LG

Flo


chris2016
  • Themenstarter
chris2016's Polo 6N

Gehen wir mal davon aus,dass es kein moto?öl ist da es goldfarben ist.es ,müsste laut vw norm 75w90 sein.es sind die 2 simmerringe rechts und links an den antriebswellen.dass öl ist nicht teuer so 18€ der liter.die ringe kosten nochmal 30€ für beide seiten.aber wass könnte wohl die reperatur kosten?


Ich habe das Öl meistens bei VAG gekauft. Weiß den Preis nicht mehr so genau. Er schwankte auch immer etwas, je nachdem, wer mich bediente, aber es waren immer deutlich unter 10€ pro Liter.

Die Simmeringe der Antriebswellen sind auch relativ schnell erneuert. Einfach die Antriebswellen am Getriebe abschrauben und irgendwie aus dem Weg räumen. Dann die Zentralschraube in den Flanschen (hinter der dicken schwarzen Fettschicht) lösen. Ist glaub ich ne 6mm Inbus, Flansche herausnehmen, nun die Simmeringe heraushebeln, die Simmeringsitze reinigen, neue Simmeringe vorsichtig aufsetzen und mit einem flachen Stück Holz und kleinem Hammer oder ähnlichem gleichmäßig eintreiben, bis sie genauso weit und gleichmäßig drin sind, wie die alten Simmeringe.
Dabei ruhig 10 Minuten Zeit lassen, dann wird es auch perfekt.

Dann die Flansche wieder anschrauben, an die gut gereinigte Schraube einen Tropfen Schraubensicherungslack, Antriebswellen wieder festschrauben und fertig.


Zitat:

Gehen wir mal davon aus,dass es kein moto?öl ist



Öl am Getriebe eigentlich immer Getriebeöl
Öl an der Ölwanne eigentlich immer Motoröl

O.K., du kannst einen Prüfer natürlich verladen, mit, "mir ist grad Öl übergelaufen" ....... aber, die sind auch nicht so dumm
Funkt nur, mit vorher abwischen und man hätte ja schon abgedichtet usw. und das auch nur, wenn es nicht grad tropft. Dann kann man Glück haben. Goldene Regel, tropft es, gibt es keine HU.

Kosten von billig bis teuer, man kann es wirklich nicht anders sagen. Die Getriebe beim Polo sabbern gerne, wie auch der Motor. Besser gesagt, es gibt kaum Autos, die nicht sabbern. Weiß auch jeder Prüfer und nur da ist es entscheidend. Sind Tropfenbildungen zu sehen, hat es sich mit HU. Ist nur ein Film drüber, wird freundlichst drauf hingewiesen, sich doch mal alle Dichtungen anzuschauen.

Und nun noch etwas, schau mal rum auf Parkplätzen, egal wo, überall steht Öl, immer schön im Regen zu sehen und ja, du bist das nicht ..... überall.


Zitat:

Die Simmeringe der Antriebswellen sind auch relativ schnell erneuert


Gut erklärt, aber, ich hasse die Bezeichnung Simmerringe beim Getriebe. Warum wohl ? Bingo, die Assoziation mit Kurbelwelle und das ist ein anderes Kaliber, auch zum selbst machen.

Einigen wir uns mal auf Wellendichtring für Antriebswelle und Wellendichtring für die Schaltwellen. Hört sich harmloser an .

So wie mein Wissen mich immer wieder überrollt , müsste es der Schaltwellenflansch sein. Denn hier ist eine immer vorhandene ziehende Bewegung und da macht keine runde Dichtung auf Dauer mit.

Antriebswellenflansch, ist schon was ganz anderes, drehende Bewegung und voll verfettet. Bis da was passiert, ähm ja, dann sind Haarrisse auch denkbar.

Ich verweise mal zu Getriebe auf hier: https://www.polotreff.de/forum/t/55032

Ist billig zu beheben.

Weiter verweise ich darauf, sich mal eine Reparaturanleitung für den Polo zuzulegen. Kosten 24,90 €. Für den betreffenden Motor noch am besten die Werkstattvorgaben als kleine Handbücher für ein paar Euros. Für Getriebe gibt es das genauso. Unerlässliche Pflichtlektüre zum selber schrauben.
Für Menschen mit zwei linken Händen natürlich auch flüssig, überflüssig. Für die anderen, erklärt sich dann aber vieles von alleine, auch hinsichtlich Verschleiß.


Zitat:

ich hasse die Bezeichnung Simmerringe beim Getriebe. Warum wohl ? Bingo, die Assoziation mit Kurbelwelle

Wir wärs denn mit Radialwellendichtring ums ganz genau zu haben?
Davon mal abgesehen weiß ich nicht wie man auf die Kurbelwelle kommt wenn jemand sagt man soll den blöden Dichtring am Getriebe tauschen...

Mal was von Wikipedia zum Thema Simmerring:
"Oft wird ein Radial-Wellendichtring umgangssprachlich auch als Simmerring bezeichnet. Diese Produktbezeichnungen sowie Simmer-Ring sind ein eingetragenes Warenzeichen von Freudenberg Sealing Technologies.

Simmerring ist abgeleitet vom Namen seines Entwicklers, dem damals bei Freudenberg tätigen österreichischen Ingenieur (später Professor) Walther Simmer. Er entwickelte dieses zunächst aus Leder und Metall hergestellte Bauteil 1929 in Kufstein, Tirol, Österreich."


Ich würde wie gesagt erst mal versuchen herauszufinden wo das Öl denn nun wirklich her kommt. Oft ist es wirklich der Dichtring der Schaltwelle aber auch sämtliche anderen Dichtungen können mal undicht werden.

Öl am Getriebe kann auch vom Motor sein und umgekehrt. Das wird vom Fahrtwind nämlich gut verteilt und kriecht auch so überall hin.


@Römer Karl

nur so nebenbei.
du schriebst im anderen Thread, es könne Öl austreten, tut es. Womit wir den Irrsinn haben.
Darfst du so nicht an der Straße machen, nicht mal mehr auf deinen eigenen Grund und Boden. Sieht das einer, und zeigt dich beim Ordnungsamt an, kann es fünfstellig kosten.

Das Problem auch der Selbsthilfewerkstätten. Meine Bude hat auch außen Hebebühnen, aber nichts mit Öl draußen. Da ich am liebsten draußen arbeite, macht er bei mir eine Ausnahme, selbst mit Öltrog draußen. Weil, bei mir geht nichts daneben.

Daher meine Frage, wie, willst du noch auf freier Wildbahn schrauben an ölhaltigen Komponenten ? Wie?

Ich weiß, gute Frage, erstrecht wenn zugleich auf allen Parkplätzen Ölflecken zu sehen sind, selbst bei Neuwagen.

Wohin sollen wir Schrauber, wäre die nächste Frage. Mein Budenbetreiber grinnst auch dazu, der Bitumen wird eingeölt, obwohl aus Öl bestehend, aber sieht das einer, drohen Bußgelder.

Es ist irre mittlerweile mit den Vorgaben, ein Zwang zu Werkstätten. Die dann reihum Mist verzapfen. Genau darin leben wir.

schöne Welt mittlerweile.


Zitat:

Davon mal abgesehen weiß ich nicht wie man auf die Kurbelwelle kommt wenn jemand sagt man soll den blöden Dichtring am Getriebe tauschen...


Simmering bitte, so wird es immer bezeichnet, auch hier. Daher die Assoziation. Und eben teuer, was es nur an der Kurbelwelle so richtig ist. Da richtig teuer, gut 4 Stunden Arbeitszeit

Zitat:
Öl am Getriebe kann auch vom Motor sein und umgekehrt. Das wird vom Fahrtwind nämlich gut verteilt und kriecht auch so überall hin.


Das ist, mit Verlaub gesagt, Blödsinn. (nicht böse nehmen) Ich fahre nunmehr seit 40 Jahren Autos und habe mich am Anfang auch so wie du in Schönmalerei ausgelebt.
Mit den Jahren sieht man, wo es herkommt. Definitiv. Konkret nicht sofort, aber sofort, ob Motor oder Getriebe. Das sieht man.

Das andere, wie du meinst, ist Schönmalerei.

Du könntest aber sogar Recht haben, wenn du nun Franzosen meinst, denn die lecken überall, mit der weiblichen Bezeichnung der Modelle. Nicht ganz dicht. Haarrisse im Motorblock haben mich auch schon zur Verzweiflung getrieben. Die können rumpissen, ohne jegliche Ortung dazu.
Einige Motorblöcke stammen dazu aus internationaler Produktion, die auch bei VW verbaut wurden, mit Haarrissen im Motorblock gepaart.

Diese Motoren können einen zur Weißglut treiben, die pissen rum, aber laufen und laufen und laufen, die 1,6 er.

SOOOOO, aber nicht gegeben im Polo.



Dann frage ich mich wie bei mir Öl vom Getriebe auf die Querlenkerstrebe kommt Oder ist die mit Öl gefüllt?

Wie ich zitiert habe werden Wellendichtringe umgangssprachlich generell als Simmerringe bezeichnet. Das hat nichts mit der Kurbelwelle zu tun. Und noch weniger damit das der Wechsel teuer ist.

Aber wie immer wenn du dich beteiligst schweift das Thema ziemlich vom eigentlich Problem/ Frage ab.


Zitat:

Dann frage ich mich wie bei mir Öl vom Getriebe auf die Querlenkerstrebe kommt Oder ist die mit Öl gefüllt?


Sodele dann noch einmal, du hast einen quer eingebauten Motor, nicht längst eingebaut.

Nun nehmen wir den Fahrtwind. Wie soll nun Getriebeöl auf den Motor landen ?

Eben, den ganzen Unterboden vollsauen, das geht.

DAHER, ist Öl an der Getriebeunterseite, ist es vom Getriebe. Ist Öl an der Ölwanne, ist es Motoröl.

Wir können eher mal die Frage stellen, warum wir das immer nicht wahr haben wollen. Eben, weil die Chose in sich richtig kosten kann, bzw. in einer Sauarbeit ausarten kann. Vieles aber auch ganz normal ist und keiner Beachtung bedarf. Es gibt halt in sich nichts dichtes, schwitzen tut es immer.

So, weiter zu umgangssprachlich, spricht ein Tüv-Prüfer oder die Werkstatt von Simmerringen, ist immer der Motor gemeint. Es ist daher uninteressant wie es umgangssprachlich nach deiner Meinung sein soll. Simmerringe in sich, wird immer teuer, durch die Arbeitszeit der Demontage.
Dichtringe am Getriebe ist ein ganz anderes Thema, viel einfacher und in der Regel ist es die Schaltwelle. Eine Fummelsache, klar, aber machbar. Dafür sind aber Handbücher empfehlenswert, damit man überhaupt weiß, wo und wie die Teile verbaut sind.

So und nun haben wir ein generelles Problem, auf der freien Wildbahn, dürfen wir gar nicht mehr ran, wo Öl drinnen ist, wegen Umweltverschmutzung, wenn was daneben geht. Sieht das nur einer, kann es fünfstellig enden. Schrauberbuden haben damit selbst schon ein Problem, wie von mir aufgezeigt. Eine Schrauberbude hier, ist rattenscharf mit Warntafel, der Untersagung der Öffnung der Motorhaube außerhalb der Werkstatt. Soweit ist es schon.

Wo sollen wir Selbstschrauber dann noch hin ? Und, das ist kein abschweifen zum Thema. Denn grundlegend, wenn wir selbst schrauben wollen.
Theoretisch kannst du noch heute einen Ölwechsel am Straßenrand machen, wenn du keinen Tropfen Öl auf den Boden kommen lässt. Wie, aber realistisch umzusetzen, wenn schon Ölflecken vorhanden sind. Eben!
Eben, selbst in Schrauberbuden wird es haarig, wenn das lecken anfängt. Die Betreiber rasten dann aus, selbst in der Halle.

Ergo, wo dürfen wir noch

Hatte das Thema auch gestern noch mit meinem Gutachter, der auch selber schraubt am Straßenrand. Ihm kann aber keiner was. ist dann wie mit den gelben Engeln. Ausgebildete, denen Fehler nachzuweisen, wird schwierig werden. Beim Laien traut man sich aber, auch via Ordnungshüter.
Ja, ich finde das nicht mehr lustig.

Genauso unlustig, wie man hier mit Edit als Vorgabe kommt. Wenn ich etwas zitiere, gehe ich darauf ein, auf die Person, wovon zitiert. Es ist für mich eine Missachtung, wenn ich in dem Zitierten noch etwas von anderen Geschriebenes einbringe. Denn dann sieht das so aus, als hätte der Erstzitierte es geschrieben.
Nur hier mal als Beispiel.


Zitat:

du hast einen quer eingebauten Motor, nicht längst eingebaut.

Nun nehmen wir den Fahrtwind. Wie soll nun Getriebeöl auf den Motor landen ?


Ja da hast du nicht ganz unrecht. Auf den Fotos vom Themenstarter sind allerdings Getriebe und Motor Ölverschmiert. Demnach kann auch beides undicht sein. Oder aber es läuft vom einen auf das andere.


Es gibt am zerklüfteten Unterboten sicherlich massiv Verwirbelungen, so dass ich mir gut vorstellen kann, dass Motoröl, dass oft ja von oben vom Öldrucksensor kommt, quer zur Fahrtrichtung zum Getriebe gelangen kann.

Und das mit den "Bis zu 5 Stelligen Strafen":

Da muss aber schon massig Öl vorsätzlich in den Abfluss gekippt werden.


Zitat:

Ja da hast du nicht ganz unrecht. Auf den Fotos vom Themenstarter sind allerdings Getriebe und Motor Ölverschmiert. Demnach kann auch beides undicht sein. Oder aber es läuft vom einen auf das andere.


Ich weiß, das ich Recht habe

Eben, die Bilder sagen schon alles aus. Das eine Bild ist Getriebeöl. Aber würde ich nicht als schlimm erachten. Vor einer HU wegwischen.

Das andere Bild sieht tatsächlich nach Simmerring aus. Ob dramatisch, müsste man den ganzen Bereich sehen. Können wir hier nicht, nicht mal an Bildern zu sehen.

Mein Getriebe ist auch versifft, aber es tropft nichts, das übliche "Schwitzen" halt. Tropft es aber, kann man sich sehr schnell ausrechnen, wie schnell das Öl weg ist.

Aber, darauf wurde hier ja schon zutreffend verwiesen. Zeitung unterlegen, über Nacht, am besten Karton. Denn Zeitung kann auch die schon vorhandenen Ölflecken aufsaugen und zu Verwirrung führen.
Sieht man nach der Aktion einen großen Fleck über Nacht, ist der Handlungsbedarf längst überfällig. Der Schaden in sich schon da.

Es geht aber viel einfacher, gelegentlich mal einfach unters Auto schauen. Ist da ein frischer Ölfleck, bedeutet das nichts Gutes. Aber, wie geschrieben, nicht mit alten Flecken verwechseln. Steht das Auto auf der Straße, hinschauen, überall sind Ölflecken und das war man nicht, denn überall steht man nicht.


Zitat:

Es gibt am zerklüfteten Unterboten sicherlich massiv Verwirbelungen, so dass ich mir gut vorstellen kann, dass Motoröl, dass oft ja von oben vom Öldrucksensor kommt, quer zur Fahrtrichtung zum Getriebe gelangen kann.


Bei Polo, nicht nur der Sensor. Es gibt zahlreiche Quellen am Motor.

Aber, ich frage mich echt so langsam, ob ihr den Unterschied überhaupt sieht (nicht hauen ). leckt der Motor, ist das Öl immer dunkel. Jedes Motoröl ist nach kurzer Strecke, dunkel.
Getriebeöl bleibt in sich wässrig, leicht bernsteinfarbig bis hell bräunlich. Den Unterschied sieht man.


Zitat:

Ich weiß, das ich Recht habe

Ganz so meinte ich das zwar nicht aber nun gut...

Dann weiß du ja sicherlich anhand der Fotos ob bei ihm der Motor oder das Getriebe undicht ist. Oder beides?

Das mit der Farbe des Öls klappt aber auch nur wenn es recht frisch ist und schon stark ölt. Staub der am Öl klebt macht das ganze dann schon schwieriger.


Zitat:

Das mit der Farbe des Öls klappt aber auch nur wenn es recht frisch ist und schon stark ölt.


wenn der Motor schon irgendwo einen Riss hat, stimmt, dann kommt es genauso unten raus, wie eingefüllt.

Franzosen, alte Golfs, und auch 3er sind dazu ein Gedicht. Ein Gedicht, dass die Motoren dann noch laufen.
Aber, in der Regel, ist selbst ein neues Motorenöl nach schon 1000 km, dunkel. Motoröl verbrennt halt mit.

Ist ein Getriebeöl dunkel bis schwarz hin, um einen Vergleich zum Motoröl zu haben, ist das Getriebe längst hinüber. Dann sind auch Dichtungswechsel in sich längst erledig.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen