vw teilemarkt

H Kennzeichen mit G40 Umbau

snoopy_69
  • Themenstarter
snoopy_69's Derby

Hallo,
ich habe mir einen derby Baujahr 1981 angelacht. Das Fahrzeug wurde mit einem G40 Motor gepimpt. Der Prüfer würde mir ein H Kennzeichen erteilen wenn ich irgendwelche Unterlagen hätte die Beweisen das solche Umbauten auch schon in den späten 80ern und den frühen 90er Jahren gemacht wurden.
D.h. Berichte aus der Presee VW Szene oder ähnliches, Eintragungen in alten Fahrzeugbriefen usw.

Für Hinweise wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß Stefan



Komischen Prüfer hast du da.
In den Anforderungen zum H -Kennzeichen steht, das auch andere Motoren zulässig sind, sofern diese in der Modellreihe verbaut wurden.
Der Derby fällt unter Polo 86C und den gab es nachweislich ab 1987 mit dem G40 Motor.


Zum H-Kennzeichen selber, hat dein Derby ein G-Kat, der eingetragen ist ?
Wenn ja würdest du statt 197€ bei normaler Anmeldung über 12 Monate gerade mal 5€ mit dem H-Kennzeichen sparen (192&euro bei den Steuern.

Wenn du den Derby mit normal anmeldest, auf Saison, kommst du deutlich günstiger bei weg, als mit dem H-Kennzeichen, immer vorausgesetzt der hat ein eingetragenen G-Kat.

MfG


gelöschtes Mitglied

    problem an der geschichte ist, dass es den derby nie mit dem g40 serie gab, auch wenn dieser typ 86c ist, gab es nie einen derby g40. trotzdem sollte dem h kennzeichen nichts im wege stehen, solange der umbau zeitgemäß der 10 jahresregel entspricht. somit sollte der originale 2er py sowie der 2f py abgenommen werden. ist es einer der ersten 2er derby oder einer der letzten 1f?



    snoopy_69
    • Themenstarter
    snoopy_69's Derby

    Also Leute ich habe hier ekplizit eine Frage gestellt, ob jemand Unterlagen hat die nachweisen ob es solche Umbauten wie ich sie in meinem derby habe schon in den frühen 90er oder späten 80er Jahren gab.
    Es handelt sich bei meinem derby noch um das letzte Modell aus der 1. Bauhreihe aber mit Kunststoffstoßstangen und ohne Chromzierrat.

    Das es nie einen g40 derby 1. Baureihe gab weiß ich selbst. Auch ist mir klar das ich mit Saisonkennzeichen und G Kat steuerlich billiger wegkomme. Darum geht es mir aber gar nicht!

    Also hier nochmal die Frage.
    Hat jemand einen alten Pressebericht VW Scene oder ähnliches Magazin. Oder einen Nachweis über eine Eintragung in den späten 80er oder frühen 90er Jahren?


    Für eine Antwort auf meine Frage wäre ich sehr dankbar.

    Gruß Stefan


    muss man als "Neuer" gleich so "angepisst" sein?

    Wenn dein Prüfer was auf dem Kasten hätte, brächtest hier keine Anfrage zu stellen, das kam wohl durch die Beiträge auch rüber; Das könnte man den Prüfer auch unter die Nase halten.

    Vorstellung und Profil ausfüllen braucht´s wohl auch nicht, also nicht wundern..., daß die Hilftbereitschaft für "Eintagsfliegen" nicht grad Begeisterung auslöst...

    zudem sind ev. Ansprechpartner nicht jeden Tag online


    gelöschtes Mitglied

      wenns en 2er wäre hätte ich was gehabt, aber 1f leider nich.


      snoopy_69
      • Themenstarter
      snoopy_69's Derby

      Ist grundsätzlich mal egal ob es ein zweier oder ein einser ist. Wichtig ist das die Unterlagen vor 1991 datieren.

      Gruß Stefan


      Genau genomm ist es nicht egal.

      Mein bruder fährt sogar turbo im derby ehem g40 umbau ...

      Mit einem fähigen tüver alles kein problem .

      Wenn dein ton beim TÜV genauso war wie im forum gibts da auch oft mal keine abnahme.


      Sorry, das ich überlesen habe das es sich um ein 1F Derby handelt, Fehler meinerseits.
      Einfacher wäre wenn man halt gleich geschrieben hätte Einser Derby oder man was im Profil zum Wagen hinterlegt hätte.

      Mit dem Hinweis das es mit Kat nicht groß billiger ist, auf H-Kennzeichen war nur eine Anmerkung und keine Befehl das uh so zu machen.
      Nur ist halt eine normale Anmeldung einfacher und weniger reglementiert als ein H-Kennzeichen.

      Ab jetzt halte ich mich hier raus, wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche.

      MfG



      Guck in die H-Richtlinie rein!
      Zulässig sind nur Motoren aus der Baureihe!

      Dein Derby 1F ist Baureihe Typ 86.
      Den G40 Motor gabs erst ab Typ 86c.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen