vw teilemarkt

Teilkasko bei Fahrzeugen über 20 Jahren?

grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Hatte heute mit einem Bekannten geschwatzt, der mir erzählte, daß er bei seiner Versicherung angerufen hat, ob m,an die irgendwie billiger bekommen könnte, dabei hat der "Berater" dann gesagt, daß er für eine Leistung bezahlt, von der er nix hat: Teilkasko!

Auf die Frage warum: weil das Auto über 20 Jahre alt ist und die Versicherung da keine Telkaskoschäden mehr bezhalt (angebl. Autowert = 0). Es handelt sich um die Huk.

Ist das so? wenn ja, hab ich davon noch nie irgendwas gehört oder gelesen..., bin erstaunt und verwirrt



Davon wüsste ich jetzt auch nichts.
Allerdings hatte ich es mal dass eine Versicherung für meinen Polo erst gar keine Teilkasko angeboten hat. Bei der Onlineanmeldung zwar als Teilkasko versichert aber als der Papierkram dann kam wars nur Haftpflicht. Angerufen "Machen wir bei dem Fahrzeug nicht". Tja, im nächsten Jahr war der Polo bei einer anderen Versicherung.


mitlesen* und bei Gelegenheit mal erkundigen



Rein zufällig habe ich die Teilkasko bei meinem 6N1 von 12/96 letzte Woche gekündigt, weil ich auch keinen wirklichen Gegenwert mehr sehe für die 120€ pro Jahr.
Bin allerdings noch bei der Provinzial. Nächstes Jahr wahrscheinlich wieder HUK.

Was kann denn noch bei den alten Mühlen passieren? Windschutzscheibenschäden und Hagelschäden. Weil ich kaum schneller fahre als die LKWs passiert bei Steinschlag bei meinem Auto eh nichts. Und wenn die Windschutzscheibe tatsächlich mal beschädigt werden sollte, tausche ich sie selbst aus. Wollte das eh schon immer mal probieren.
Hagelschäden kann ich erstens vermeiden, indem ich bei so nem Wetter gar nicht erst fahre und ansonsten das Auto in der Garage steht.


Meine Frau ist bei der HUK und ihr Vater auch , das ist bei der HUK einfach so bei Neuanmeldungen machen die das nicht.

War es ein bestehnder Vertrag mit TK ?


Also bei einem bestehenden Vertrag kann ich mir das nicht vorstellen.
Habe Anfang des Jahres noch einen Schaden von einer Kundin über die Teilkasko abgewickelt bei der Huk wo das Fahrzeug 26 Jahre alt ist.
Denke mal das gilt nur bei Abschluss eines neuen
Vertrags.



grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Ich gebe mal Teil-entwarnung.

Der Bekannte hat nochmals bei seiner Versicherung angerufen und "dumm" nachgefragt.

Es ist wohl so, daß die TK schon bezahlt, aber nur bis max. dem Zeitwert des Fahrzeuges /(soweit nachvollziehbar). Bei der Versicherung steht das Fahrzeug mit 0.-€ in der Liste...; aber letztendlich muss im Zeifelsfall ein Gutachter her; wegen ner kaputten Scheibe z.B., denn auch wenn das Auto alt ist, ein paar €uros bekommt man ja doch dafür bzw. waren auch zu bezahlen als es vor ca. 2 jahren gekauft wurde.


Bei TK geht es ja eh nur um zb Hagel oder Wildschaden.

Oder nicht.


Zitat:

Bei TK geht es ja eh nur um zb Hagel oder Wildschaden.


Sturm und Brandschäden sowie Diebstahl gehören auch dazu.



Glasschaden gehört auch zur Teilkasko!


Wenn das Fzg entsprechend ist, fragt man am besten bei der Versicherung an ob sie Wertgutachten annerkennen, dann ist man auf der sicheren Seite.
Aber im Normalfall zahlen sie und sind bis 2000euro nicht allzu zimperlich. Alles was drüber gehen soll stellen sie sich an.


Finde Teilkasko auch nur wegen möglichen Wildschäden sinnvoll. Alles andere passiert eher weniger.


Ach ich habe die schon 2x wegen Steinschlag in Anspruch genommen und 2x eine neue Scheibe eingesetzt bekommen weil es im Sichtfeld war!
Waren beide mal ca.300€ mit neue Gummis


Der Gesamtbetrag dürfte beim 2f auch nicht weit von deiner sb entfernt liegen...dafür lohnt sie sich in meinen Augen nicht.

Aber bei Wild oder z.B. Hagelschäden sieht das bei nem Liebhaberstück doch schon anders aus


@ EL Jefe

Ich habe keine SB in der Teilkasko! Hat mir nichts gekostet! Ich zahle vierteljährlich 52€


Antworten erstellen

Ähnliche Themen