vw teilemarkt

AEE hat sehr niedrigen Leerlauf und springt nicht ohne Gasgeben an.

fbalz
  • Themenstarter
fbalz's Polo 6N

Moin,

vor einigen Wochen fing es an, die Drehzahl sackte ab, wenn man nur "kurz" Gas gab, z.B. beim Einparken.
Am WE dann schon beim Starten eine Drehzahl weit unter 800 und z.T. ging der Motor gleich wieder aus.
Steuergerät ausgelesen.....kein Fehler.
Drosselklappe ausgebaut und gereinigt..... besser, bis es kalt wurde, dann wieder Starten nur mit Gas, sehr niedriger Leerlauf, Drehzahlabfall beim Halten an der Ampel.

Lambdasonde und Kühlwassertemperaturgeber und der 2 Polige Geber daneben sind bestellt.

Noch jemand eine andere Idee?



Wieso lambda? Die regelt kalt doch noch gar nicht.


fbalz
  • Themenstarter
fbalz's Polo 6N

Die Lambdasonde ist eine "Vermutung", da die Werte beim Auslesen eher "untypisch" waren.

Nachher kontrolliere ich noch die Unterdruckleitung zum BKV und den Motor der Drosselklappe.


Frank.



Schon mal den hallgeber getauscht?hatte dass auch mal hab ihn dann getauscht und weg war das problem.kostet bei a.t.u ca 16€


fbalz
  • Themenstarter
fbalz's Polo 6N

Hallo,

der Rätsels Lösung war die Drosselklappe.
Diese scheint einen Wackelkontakt zu haben, der Elektromotor, der die Drosselklappe beim Kaltstart öffnet, funktioniert nicht.

Habe eine gebrauchte in der Bucht gekauft, damit läuft der Motor.

Anlernen der Drosselklappe war aber etwas anders, als "überall" beschrieben.
Batterie 30min abgeklemmt, Batterie abgeklemmt, Zündung ein, Drosselklappe geht auf und zu, fertig.

Frank.

PS. Die Drosselklappe habe ich vor dem Einbau natürlich noch gereinigt.


Fehlercode Drosselkl
Fehlercode Drosselkl
neue Drosselklappe.j
neue Drosselklappe.j

Antworten erstellen

Ähnliche Themen