vw teilemarkt

Er will einfach nicht laufen

jüba
  • Themenstarter
jüba's Polo 6N


Liebe Helferlein, helft mir!
Mein 6N 1,6 ltr. mit Monotronic will einfach nicht anlaufen.
Ich orgle und orgle sogar mit Fremdstarthilfe, irgend wann kann es sein dass er kurz ein Lebenszeichen gibt, aber wie gesagt nur sehr kurz und recht selten.
Verteiler, Kerzen und Zündfinger sind neu.
Die Glühkerzen sind feucht und geben auch einen Funken ab, Benzin ist im Tank.
Ich pumpe mit dem Gas, bleib drauf und auch ohne Gas. Alles gibt keine Lösung.
Wo müsste ich noch nach der Ursache suchen



Schau doch mal ob der krafstofffilter verstopft ist dann kommt nicht genug sprit vorne an um zu starten.


Moin Juba,

Gas geben oder "pumpen"hilft nicht, denn Du hast einen Einspritzmotor. Da regelt das Steuergerät die EInspritzmenge des Kraftstoffes. Anders ist das bei Vergasermotoren. Da gibst Du beim "pumpen" über die Beschleunigerpumpe zusätzlichen Kraftstoff zu.

Du solltest auf jeden Fall das Steuergerät vom Motor auslesen lassen. Dort sind evtl. Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt. Gleichfalls sollte mal via Auslesegerät die Wegfahrsperre in Augenschein genommen werden, auch da kann der Fehler liegen.



Wegfahrsperre?
Gab es damit nicht mal Kontaktprobleme am Stecker?


jüba
  • Themenstarter
jüba's Polo 6N

Upps, jetzt wird's aber kompliziert. Gib mir mehr Tipps wo ich da suchen müsste.Zitat:

Wegfahrsperre?Gab es damit nicht mal Kontaktprobleme am Stecker?


Bei wfs würde er aber immer kurz starten und ausgehn.


jüba
  • Themenstarter
jüba's Polo 6N

Gibt es unterschiede beim Kraftstofffilter da ich erst wieder auf die Bühne kann wenn ich mir den neuen besorgt habe.Zitat:

Schau doch mal ob der krafstofffilter verstopft ist dann kommt nicht genug sprit vorne an um zu starten


Vorne an der Einspritzdüse kommt aber Sprit an ?
ggf. mal mit offenen Luftfilterkasten Orgeln lassen und gucken ob dort wirklich Sprit eingespritzt wird.


jüba
  • Themenstarter
jüba's Polo 6N

Da sehe ich bei der Mono Motronic nicht hin. Hole mir heute Mal einen neuen Filter, kostet ja nicht die Welt, und hoffe dann das sich was ändert.Zitat:

Vorne an der Einspritzdüse kommt aber Sprit an ? ggf. mal mit offenen Luftfilterkasten Orgeln lassen und gucken ob dort wirklich Sprit eingespritzt wird.



Wenn der alte Filter nicht völlig verölt oder verdreckt ist, sollte er zumindest anlaufen, das kann meiner Meinung nach als Grund erstmal ausgeschlossen werden.

Sprit muss vorne ankommen, ggf. Zulauf abziehen, Gefäß unterhalten und Orgeln, wenn Sprit an kommt, kann wieder eine Sache ausgeschlossen werden.

Was wurde denn zuvor alles gemacht ?

Wurde der FS mal ausgelesen ?


jüba
  • Themenstarter
jüba's Polo 6N

So ihr lieben Helfer da draußen, die Maschine läuft ohne größere Reparaturmaßnahmen.
Mein Schwager hat mit einem vernünftigen Kaltstartspray nachgeholfen und plötzlich hat sich der Motor vom Tiefschlaf erholt und ist mit Mühe gelaufen.
Nur habe ich noch das Problem dass er sehr unrund, also nur auf drei Töpfen läuft, nach kurzem warten in konstantem halbgas läuft er dann rund. Sobald ich aber die Position vom Gas verändere oder ihn im Standgas laufen lasse läuft er wieder unrund und geht aus.
Ich bin dann gefahren, musste aber immer im hohen Drehzahlbereich fahren und mit der Kupplung spielen um vorwärts zu kommen.

Jetzt bin ich auf eure Tipps gespannt was noch die Ursache sein könnte.



















Guck mal nach ob der Zündzeitpunkt stimmt und ob die Zündverteilerkappe ganz ist, also keine Risse hat.
Mein NZ hatte die gleichen Symptome, da war ein Zentimeter langer Riss in der Verteilerkappe


jüba
  • Themenstarter
jüba's Polo 6N

Wie ich oben schon beschrieben habe, Zündkerzen, Verteilerkappe, Zündfinger alles neu. O.k. den Zündzeitpunkt müsste ich kontrollieren, nur wie mache ich das wenn ich nicht zur Werkstatt fahren kann Zitat:

Guck mal nach ob der Zündzeitpunkt stimmt und ob die Zündverteilerkappe ganz ist, also keine Risse hat.Mein NZ hatte die gleichen Symptome, da war ein Zentimeter langer Riss in der Verteilerkappe


Zündzeitpistole aus der Werkstatt ausleihen oder eine kaufen ... die kosten nicht die Welt und kann man als Bastler immer mal wieder brauchen...

Zur Not einfach mal die aktuelle Einbaulage des Zündverteilers markieren (Edding, Reisnadel) und ihn etwas verdrehen. Entweder es ändert sich etwas zum positiven oder zum negativen.

Den Zündfunken habt ihr kontrolliert? Könnte ja auch am Zündkabel/Stecker/Zündspule liegen.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Ich weiß nicht wie das bei dem Motor ist, aber beim NZ Verteiler ist eine Markierung drauf, wenn man den Motor auf OT dreht, sollte der Zündfinger auf der Markierung stehen, die am Rand unter der Zündverteilerkappe ist.
    Der ist zwar nicht genau aber der Motor sollte ok laufen.
    Mein NZ steht momentan auch auf jener Markierung und der Motor läuft ohne Probleme.


    Zitat:

    NZ Verteiler ist eine Markierung drauf, wenn man den Motor auf OT dreht, sollte der Zündfinger auf der Markierung stehen, die am Rand unter der Zündverteilerkappe ist.


    Diese Markierung ist aber zum ZZP einstellen denkbar ungeeignet, da viel zu ungenau. Mit der kann man nur die richtige Position des Fingers und Zündfolge prüfen.

    Mach eine Markierung zwischen Verteiler und Lagerbock der Nockenwelle; kleiner Strich, mit Schraubenzieher oder Reißnadel o. ä.


    jüba
    • Themenstarter
    jüba's Polo 6N

    Da er ja mit konstantem Gas rund läuft bekam ich die Aussage dass es am Zündzeitpunkt nicht liegen kann. Zitat:

    Zündzeitpistole aus der Werkstatt ausleihen oder eine kaufen ... die kosten nicht die Welt und kann man als Bastler immer mal wieder brauchen...Zur Not einfach mal die aktuelle Einbaulage des Zündverteilers markieren (Edding, Reisnadel) und ihn etwas verdrehen. Entweder es ändert sich etwas zum positiven oder zum negativen.Den Zündfunken habt ihr kontrolliert? Könnte ja auch am Zündkabel/Stecker/Zündspule liegen.


    Wenn ich richtig gelesen habe, wurde der Fehlerspeicher bisher noch nicht ausgelesen?

    Da es anscheinend ein SPI ist könnte ev. DK anlernen sinnvoll sein, obwohl das auch nach einer gewissen Zeit von alleine passieren sollte.

    Was ist mit "Zündgeschirr"?


    jüba
    • Themenstarter
    jüba's Polo 6N

    Ich kann den Fehler nicht auslesen da ich ja nicht fahren kann. Zitat:

    Wenn ich richtig gelesen habe, wurde der Fehlerspeicher bisher noch nicht ausgelesen?Da es anscheinend ein SPI ist könnte ev. DK anlernen sinnvoll sein, obwohl das auch nach einer gewissen Zeit von alleine passieren sollte.Was ist mit "Zündgeschirr"?


    Zitat:

    Ich kann den Fehler nicht auslesen da ich ja nicht fahren kann.


    hab doch gelesen, daß er seit gestern wieder läuft? wenn auch nicht richtig, aber er läuft? oder hat sich da schon wieder was geändert?


    jüba
    • Themenstarter
    jüba's Polo 6N

    Er läuft zwar aber nur auf drei Töpfen so dass ich immer mit Gas und Handbremse jonglieren muss um ja nicht in den unteren `Drehzahlbereich zu kommen da er sonst aus geht, zum anderen ist er ohne TÜV und nicht angemeldet.Zitat:

    hab doch gelesen, daß er seit gestern wieder läuft? wenn auch nicht richtig, aber er läuft? oder hat sich da schon wieder was geändert?


    Ich glaube ich stehe gerade auf dem Schlauch...

    Läuft er jetzt auf 3 oder 4 Zylindern?
    Du hast doch geschrieben, dass er mit Gas rund läuft (und das tut er eigentlich nur, mit 4 Zylindern)

    Falls er nur auf 3 Zylindern läuft, Zündfunken kontrollieren ...

    Sollten bei allen 4 Zündkerzen ein Zündfunke vorhanden sein, würde ich auf Zylinderkopfdichtung oder ein defektes Ventil tippen. Andernfalls auf ein defektes Zündkabel oder eine defekte Zündspule (oder was auch immer dein Polo verbaut hat)


    jüba
    • Themenstarter
    jüba's Polo 6N

    83kw, Ich starte meinen Motor, er läuft unrund. Mit etwas Geduld und konstanter Gaspedalstellung läuft er nach kurzer Zeit rund, wenn ich nun die Gaspedalstellung minimal verändere läuft er wieder unrund, vermutlich auf drei Töpfen. Mein Gedanke war auch dass ein Zündkabel defekt ist oder der Zündzeitpunkt nicht stimmt, oder die Zündspule defekt ist. Aber warum läuft er mit konstantem Gas rund und sobald ich die Position verändere nur auf drei Töpfen.Zitat:

    Ich glaube ich stehe gerade auf dem Schlauch...Läuft er jetzt auf 3 oder 4 Zylindern?Du hast doch geschrieben, dass er mit Gas rund läuft (und das tut er eigentlich nur, mit 4 Zylindern)Falls er nur auf 3 Zylindern läuft, Zündfunken kontrollieren ...Sollten bei allen 4 Zündkerzen ein Zündfunke vorhanden sein, würde ich auf Zylinderkopfdichtung oder ein defektes Ventil tippen. Andernfalls auf ein defektes Zündkabel oder eine defekte Zündspule (oder was auch immer dein Polo verbaut hat)


    Mein NZ lief mit Gas auch ohne Probleme, obwohl er definitiv nur auf 3 Pötten lief.
    Er hat zwar beim Anfahren ordentloch schwarz hinten raus gehauen, aber er lief ziemlich rund beim Fahren.
    Nur im Stand ist er dann ausgegangen, hatte sehr niedrigen Leerlauf.

    Funke testen ist doch nicht schwer, dafür muss der Motor nicht mal laufen, brauchst nur jemanden der Orgelt.
    Wenn der Funke überall da ist und überall die Kerzen nass sind, kann es sein, dass die ZKD hin ist.
    Hast du mal die Kompression getestet?


    jüba
    • Themenstarter
    jüba's Polo 6N

    NZ - ZKD bitte keine Fachbegriffe die ich nicht verstehe
    Mein nächster Arbeitsgang ist die Kerzen raus machen und Zündfunke kontrollieren. Kompression-Messgerät habe ich nicht, werde ich mir aber ausleihen. Zitat:

    Funke testen ist doch nicht schwer, dafür muss der Motor nicht mal laufen, brauchst nur jemanden der Orgelt. Wenn der Funke überall da ist und überall die Kerzen nass sind, kann es sein, dass die ZKD hin ist. Hast du mal die Kompression getestet?


    NZ ist der Motorcode des 1,3L 55Ps im Polo 86c.
    ZKD = Zylinderkopfdichtung.


    Mein Motor lief heute auch plötzlich auf drei Pötten. Aber da ich meine Pappenheimer kenne, habe ich einfach die Zündkerzen des dritten und vierten Zylinders getauscht und gut war's.

    In deinem Fall würde ich am ehesten auf ein Gemischproblem tippen. Also das Gemisch ist entweder zu fett oder zu mager. Ein beliebter Fehler ist ja ein defekter Kühlmitteltemperatursensor, der extrem von der Realität abweichende Werte liefert so dass das Steuergerät mehr oder weniger falsche Kraftstoffmengen einspritzt.


    Es könnte auch noch der hallgeber sein.der spinnt rum wenn der kohlenkontakt zu klein wird und der abstand zur nocke zu groß wird.hatte dass mal an so einer schrottschüssel die renault megane hieß.den habbe ich dan getauscht dann war 3 wochen alles prima,aber da diese creatur ja schon mal ein motorschaden hatte und 5 werkstätten das viech zusammen gepfuscht haben gingen noch andere teile kaputt!naja nie wieder renault.gibt nur noch vw


    Dann muss das aber ein sehr alter Hallgeber sein, der noch einen Kohlenkontakt hat. )))

    Prinzipiell arbeiten Hallgeber nämlich berührungslos. Meinst du vielleicht Verteilerfinger und Kappe?


    Der Thread ist 1 1/2 Monate alt - das Problem dürfte längst gelöst sein. Immerhin war er damit bereits beim [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • und hatte danach weitere Probleme. Da kam von jüba auch kein Feedback.

    Lohnt also nicht, sich noch Gedanken zu machen.


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen