vw teilemarkt

2F SH Heckklappe Scheibe richtig verbauen

Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Hey Leute,

da ich den Rost an meiner Heckklappe nicht in den Griff bekomme, schwanke ich zwischen einer GFK, einer gebrauchten und einer von Classic Parts.

Mal abgewogen, was für oder gegen etwas spricht:

GFK:
+ Kein Rost
+ Leicht
- Eintragen lassen
- Passgenauigkeit ist fraglich
- Teuer in der Anschaffung
- Scheibe muss verklebt werden

Gebraucht:
+ Günstig in der Anschaffung
- Muss meistens aufbereitet werden
- Rost unterm Fenster ist ein no go

Neu:
+ Kein Rost
- Muss komplett lackiert werden
- Teuer in der Anschaffung
- Scheibe muss verklebt werden

Dennoch tendiere ich zur neuen Klappe. Nun meine Fragen vorab:

Das Teil wäre in Schwarz grundiert, wie verfahre ich weiter? Anschleifen und noch mal grundieren? Dann noch mal anschleifen und lackieren?

Wie verklebe ich die Scheibe Schritt für Schritt richtig und was wird an Kleber und Dichtungen gebraucht? Eventuelle Teilenummern?

Viele Fragen, aber wenn dann einmal richtig. Bin das rumgefrickle leid.



Zitat:

Das Teil wäre in Schwarz grundiert, wie verfahre ich weiter? Anschleifen und noch mal grundieren? Dann noch mal anschleifen und lackieren?


Genau, so geht das.

Zur Scheibe: Alte Scheibe rausschnippeln und wiederverwenden ist so ´ne Sache. Kann man machen aber die Luftspaltdichtung, die auf die Scheibe geklebt ist. wird beim Ausbau zerstört.

Besser eine neue Scheibe. Ich hab meine 2008 bei United Glass gekauft und 180 €uronen bezahlt. Den Kleber und Primer hab ich dazu bekommen.

Und so gehts: Die Kante in der Heckklappe und die Kante an der Scheibe primern, 20 Min. ablüften lassen, dann eine gleichmäßige Raupe auf die Scheibenkante legen und die Scheibe mittels Saughebern mittig einsetzen. Nun noch gut andrücken, bzw. mit der flachen Hand auf die Kanten schlagen bis sie vernünftig sitz. Fertig. Am besten den Wagen noch 24 Std. stehen lassen, damit der Kleber aushärten kann

Ist keine große Sache wenn man weiß wie es geht.

Wenn Du die alte Scheibe wieder verbauen willst musst Du vor dem Primern die Reste der Luftspaltdichtung und die Kleberreste von der alten Scheibe mit einem Ceranfeldschaber abschaben.

Dann besorgst Du dir von einem VW T4 die vordere Windschutzscheibendichtung und klebst die rund um die alte Heckscheibe sodass Du eine neue Luftpaltdichtung erhälst. Der Rest ist dann wie schon beschrieben.

Viel Spaß beim Basteln.


Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Dank Dir Ego,

wird die Dichtung vom T4 nicht zu lang sein? Also müsste ich sie zuschneiden. Mit welchem Kleber klebe ich die Dichtung, und mit welchem die Scheibe?



Jau die Dichtung musst Du zuschneiden. Die Kleberfrage kann ich dir allerdings nicht sicher beantworten, da ich das so auch noch nicht gemacht habe. Ich würde es mit einer dünnen Schicht Sikaflex versuchen. Um die Enden zu verkleben sollte Sekundenkleber funktionieren.

Wenn Du die Teilenummer 867845491k googelst kommen einige Angebote für die Heckscheibe.


Zitat:

Wenn Du die alte Scheibe wieder verbauen willst musst Du vor dem Primern die Reste der Luftspaltdichtung und die Kleberreste von der alten Scheibe mit einem Ceranfeldschaber abschaben.


Das ist nicht alles notwendig! Die verbliebenen Reste von dem Kleber an der Scheibe müssen nicht komplett weg. Gebausowenig wie die an der Karosse komplett weg müssen. Aber alles lose muss weg.

Auf die Reste wird "Aktivator" gestichen, der löst den alten Kleber etwas an, daß es sich mit dem neuen gut verbindet.

Die Luftspaltdichtung muss aber komplett weg und die Scheibe in diesem Bereich sauber sein, sonst hält die neue nicht.

Zudem sollte man sich an die Anweisung halten die dem Scheibenkleber beiliegt, je nach Hersteller variiert das.

Und beim rausschneiden der Scheibe sehr vorsichtig vorgehen, damit man die el. Anschlüsse der Heckscheibe und die Leiterbahnen nicht beschädigt. Mess auch vorher mal wie tief die Scheibe drin sitzt, ja nachdem muss man sich Abstandsklötzchen machen oder mit kleinen Gummiklötzchen helfen.

Bezügl. rauscheinden hatte ich bestimmt schon mal was geschrieben wie das mit Scheidedraht geht... -> Suche


Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Zitat:

Bezügl. rauscheinden hatte ich bestimmt schon mal was geschrieben wie das mit Scheidedraht geht... -> Suche
Weißt ja, hab n Kurzzeitgedächtnis. Manchmal wunderts mich, dass ich noch weiß wo ich wohne. Werde die Sufu nutzen und wenn ich nichts finde, fang ich an zu weinen


Zitat:
Wenn Du die Teilenummer 867845491k googelst kommen einige Angebote für die Heckscheibe.
Besten Dank Ego!


Ich würde die alte rausschneiden, Karosserie und Scheibe mit möglichst kurz geschnittenen kleberesten mit varioprimer primern, 10 min ablüften lassen, Kleber drauf, Scheibe rein.
Alte Luftspaltdichtung vorher komplett entfernen und weglassen.
Wenn du sauber arbeitest sieht das trotzdem gut aus, und die Dichtung an sich, da gibts von der Funktion her zwispaltige Meinungen drüber, meine ist das sie Rost verursacht weil sie Feuchtigkeit und Salzwasser ewig darin hält.

So wie ich das jetzt beschrieben habe, habe ich das in meinen 8jahren bei VW in der Werkstatt übrigens immer gemacht und bei meinen Polos.
Von VW heißt es auch selbst das man so vorgehen soll.


Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Also ohne Spaltdichtung arbeiten? Wenn es dass ist, macht es die Sache eher einfach^^


Richtig, ich würde sie weglassen, so haben wir das auch in der Firma gemacht und ich an meinen Autos, da man da aber dann einen Schlitz hat in den man rein gucken kann, wenn auch eng, muss man darunter ordentlich arbeiten damit es gut aussieht.



Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Dank Dir Johnny! Zur Perfektion eine Frage - wie kann man, wenn man eine Raupe gezogen und die Scheibe eingepresst hat, die Spur dann sauber ziehen?


Die Kunst ist eine gerade, nicht zu dicke, gleichmäßige Raupe zu ziehen dann sie das gut genug aus. Was doof aussieht wenn man in den Spalt reinguckt, ist eher wenn man zu weit nach außen mit dem varioprimer geht, weil der halt schwarz auf buntem Lack schon auffällt.


Wenn der Scheibenkleber trocken ist, könnte man noch die Fuge mit farblich passendem Silikon ausfüllen; lässt sich gut verarbriten und Reste entfernen, hält zumindest so dicht, daß sich kein Wasser dahinter sammelt. und sieht besser aus als der Spalt.


Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Danke Jungs, so werde ich dann tun. Das Ergebnis bekommt ihr dann hier zu sehen


Ansichtskarte, ich finde den Spalt hübscher wenns ordentlich ist, haste auch keine Probleme sollte die nochmal raus müssen, und bei vielen modernen Autos ist auch einfach mit Spalt gelöst.
Diese Richtlinie sorgt eigentlich schon immer nur für Rost, hab sogar Mal an Ben Schlachter probiert ob man die wegebekommt ohne die Scheibe rauszunehmen, ist leider nicht möglich. Also wer drauf verzichten will muss die Scheiben rausnehmen das Ding abnehmen und wegschmeißen.
Für die die die Scheibe wiederverwenden wollen und die Dichtung behalten wollen, das geht auch. Schneidedraht durchführen, einmal unter der dichtlippe rundlegen und von innen rund reinziehen, dazu gibts auch ein Werkzeug, hab ich ebenfalls schon gemacht, funktioniert auch.
Würde aber empfehlen drauf zu verzichten.

Wie das aussieht, einfach Mal modernere vws gucken.


Ich kann Johnny B. Goode nur zustimmen was das Weglassen der Spaltabdichtung betrifft.

Grade jetzt musste ich das an meinen Passat Bj2003 Kombi leidvoll feststellen...
Ich pflege alle meine Autos und bin hinter Rostvorsorge und Lackstellen ausbessern gut dahinter...; aber da rostete es jetzt hinter der Dichtung raus. Wenn man das sieht ist es schon zu spät...
Hätte ich das vorher gewusst, ich hätte die Dichtung schon vorher weg geschnitten (so ist es halt jetzt passiert).
Dahinter sammelt sich Dreck und Salzwasser und ist fast immer feucht...

In meinen Fall war das mit Rost noch nicht so schlimm, nix durch, aber man kommt halt in den Spalt schlecht rein, um da jetzt gut nach zu arbeiten...
An einigen Stellen ist zumindest der Rost so tief drin, daß es sich in Poren rein gefressen hat. Einfach rausschleifen ist nicht mehr... Ich hab weg gemacht, was ging und dann mit Brunox (Rostschutz und Grundierung (transparent)) 3-4x eingesprüht mit entsprechender Trocknungszeit und dann nur mit Lackstift erstmal wieder "eingefärbt"
Mal seheh wie lange es hält...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen