vw teilemarkt

GK Motor - brauche ich einen Kat und Lambdasonde ?

philipp190
  • Themenstarter
philipp190's Polo 86C

Hallo zusammen !
Habe einen alten polo 86c mit GK Motor, verbaut sind außerdem zwei Webervergaser, meine Frage: brauche ich bei diesem Motor einen Kat und eine Lambdasonde ? Habe einen Fächerkrümmer und Auspuffanlage von Friedrich Motorsport, da ist bislang kein Kat verbaut aber ein Gewinde im Fächerkrümmer für die lambdasonde.
Danke im Voraus !



Der GK hat keinen Kat.
Kann evtl. höchstens mal nachgerüstet worden sein.
Das würdest du in den Fahrzeugpapieren sehen.

Weber mit Kat kannst du zusammen aber knicken...

Das Gewinde der Lambdasonde ist doch kein Problem.
Häufiger wird dann zum Abstimmen bzw. Überwachen ein Lambdatool mit Sonde verbaut.

Du kannst aber auch ne Blindschraube reinmachen.

Gruß Basti


Der GK Motor gab es nie mit G-Kat seriemäßig, höchstens mit einem U-Kat.

Ist das ein Motorumbau oder war der Motor schon immer in der Karosse ?

Wenn im Brief eine G-Kat Nachrüstung eingetragen ist, die könnte man wohl austragen lassen.
Dazu mal mit dem Tüv sprechen.

MfG



philipp190
  • Themenstarter
philipp190's Polo 86C

Danke euch !
Den Motor habe ich nachträglich gekauft und eingebaut, allerdings steht in den Papieren des Autos nix was auf einen kat hinweist


Welche Schadstoff-Klasse steht denn drin?


philipp190
  • Themenstarter
philipp190's Polo 86C

Im Schein finde ich nur: bedingt schadstoffarm ab TAD D 1
Sagt dir das was


philipp190
  • Themenstarter
philipp190's Polo 86C

Sooo : Euro 1 !


Zitat:

bedingt schadstoffarm ab TAD D 1

= Bedingt Schadstoffarm, ab Tag der Erstzulassung

Bedingt Schadstoffarm C, dann müsste der ein U-Kat Serie haben. Das würde auch zu deinem Angaben passen, Bj 1988, da ab Modelljahr 88 alle Modelle ein U-Kat hatten.

MfG


philipp190
  • Themenstarter
philipp190's Polo 86C

Dank dir, Muss ich dann auch einen u-kat verbauen um eine Zulassung zu bekommen ?



Da der U-Kat inzwischen so gestellt ist, als wenn kein Kat vorhanden ist, wird es wohl egal sein, ob der drunter ist oder nicht.

Sicherheitshalber würde ich beim aber nochmal nachfragen und dein Plan mit dem GK mit dem Doppervergaser Umbau erwähnen.

MfG


Zitat:

Sooo : Euro 1 !


also das kann mit U-Kat z.B. nicht sein...
für Euro 1 braucht es nen G-Kat...


Zitat:


Wenn im Brief eine G-Kat Nachrüstung eingetragen ist, die könnte man wohl austragen lassen.
Dazu mal mit dem Tüv sprechen


Viel Spass dabei, ist ein Kat eingetragen und die Abgasnorm geändert dann kann man das nicht mehr rückgängig machen


Jein...
ich kenne das auch so wie derby86...

Es gibt auch mehrere Gegenbeweise wo etwas nachgerüstetes wieder rückgängig gemacht werden konnte.

Entweder ist das vom TÜV-Prüfer abhängig oder möglicherweise in verschiedenen Bundesländern anders.

Generell ist das aber kein Selbstläufer!


Gruß Basti


Ich kenne auch einen mit Golf 2 wo ausgetragen wurde


philipp190
  • Themenstarter
philipp190's Polo 86C

Nachträglich eingetragen wurde bei mir im Schein noch nichts, wie erkenne ich denn im Schein ob das Auto von Anfang an einen u- oder g-kat hat ?
Danke euch !


Antworten erstellen

Ähnliche Themen