vw teilemarkt

Rückleuchte 2F etwas pimpen :-)

mfgmr
  • Themenstarter
mfgmr's Polo 2F

Überall sieht man, da ich meist auf der Autobahn im Berufsverkehr fahre, immer grössere Lichtfelder in den Rücklichteinheiten. Ein Vorteil ist heller & damit besser zu sehen, ein weiterer: wenn mal eine Birne schlappmacht wirds einseitig nicht gleich ganz dunkel.......
...ausserdem ist ein Polo zum basteln da
So hab ich mal eine 5Watt-Birne in den Bremslichtsockel gesteckt und das sah zum Rücklicht dazu nicht schlecht aus. Die Helligkeit ist auch gleich sodas das garnicht auffällt.
Also hab ich den Bremslichtsteckplatz auf 21/5 W Doppelfadenbirne umgebaut.
Dazu ein 15mm Durchmessenden Rund-Vollkunststoff ca 20mm lang mit zwei 3mm Löchern in Längsrichtung versehen und diese dann mit 6mm auf halbe Tiefe aufgebohrt. Dort dann lange M3er Schrauben rein die Unter die Köpfe jeweils eine halbierte Kulifeder bekamen um einen nachdrückenden beweglichen Kontakt zu bekommen. An das durchschauende Gewindeende gekonterte Muttern mit einem kurzen Kabel mit Steckern dran. Das ganze in den durchgebohrten Lampenträger montiert und die Stecker auf die entsprechenden freien Pins auf der Rückseite des Lampenträgers gesteckt - fertig. Das ganze dauerte etwa eine Stunde.
bei den Doppelfadenbirnen muss nur der einseitig höhere Führungsnippel seitlich an dem Schaft abgefeilt werden.....

Viel Spass beim Nachbauen. Wenns unverständlich war schickt ne Nachricht dann stell ich Bilder vom geänderten Lampenträger ein



mfgmr
  • Themenstarter
mfgmr's Polo 2F

fotos......


86c1.jpg
86c1.jpg
86c3 (1).jpg
86c3 (1).jpg
86c3 (2).jpg
86c3 (2).jpg
86c5 (2).jpg
86c5 (2).jpg
86c5 (1).jpg
86c5 (1).jpg

Nette Spielerei



Dafür fährt er jetzt Rückleuchten ohne Zulassung , im Falle eines Auffahrunfalles kann das teuer werden....


Ich verstehe dein Ansinnen. Ist bei meinem Golf 4 auch so. Super praktisch. Auch wenn eine Birne kaputt ist, leuchtet es dennoch. Aber... Ich würde es nicht riskieren. Wenn jemand behauptet, er hätte dein Bremslicht nicht für voll genommen, weil es dauernd brannte....
Ich muss erst ihm gestehen, ich würde es um einen Rechtsstreit vorzubeugen, nicht machen. Obwohl es offenkundig sicherer ist


Mir gefällt die Lösung auch recht gut, aber der Stress ist es nicht wert


mfgmr
  • Themenstarter
mfgmr's Polo 2F

Stvzo -- ich gestehe;

...fällt kaum auf; woher Weiss jemand das das "Bremslicht idauernd an ist" , ausser er hat selber so einen?
die Fotos sind nicht so doll; der Unterschied zw. Bremsen und Rücklicht ist im originalen schon deutlicher erkennbar ; das Nachtbild mit nur Rücklicht erscheint auf dem Foto schon sehr hell.
....mir würde auch noch ne "gedimmte Bremslichtbirnenlösung" einfallen wie manche neueren Kisten das als Rücklichtersatzlösung ansteuern; ....ware abschaltbar )

Gruss und viel Spass noch bei eueren Projekten


Gedimmt macht echt Sinn. Dann leuchtet sie beim treten der Bremse voll und die stvo gibt Ruhe. Wenn Du dann Birnen rein packst die richtig hell leuchten wie etwa von Nebelschlussleuchten, ist der Effekt beim bremsen gut zu sehen. Und dadurch dass sie eben nur kurz richtig hell leuchten, wird es auch nicht zu heiß. Es seiden Du stehst ne halbe Stunde auf der Bremse aber wer macht das schon?


Man könnte in die Leitung für den Faden des Rücklichts ja nen Widerstand reinlöten damit dieser etwas weniger leuchtet und der Unterschied zur Bremse größer ist.



mfgmr
  • Themenstarter
mfgmr's Polo 2F

....Nebelschlussleuchtenbirne hat auch 21W wie die Bremslichtbirne....
....aber löt mal mit nem dicken Zinnpunkt die beiden Kontakte einer 21/5W birne zusammen;

ist etwas heller, dauerbetriebsfest und kaum wärmer......und kost nix extra


hab ich beim vorface auch mal gemacht. da liegen die reflektoren von stop- und rücklicht nebeneinander.

die kontakte der zweifadenbirne hab ich aber nicht zusammengelötet..


Antworten erstellen