vw teilemarkt

Getriebe

DerDachdecker
  • Themenstarter
DerDachdecker's Polo 6N

Guten Tag und zwar hab ich ein VW Polo 6n BJ 94 und hab gestern auch der Fahrerseite meine Antriebswelle demontiert ... dabei hab ich auch dan Anschkussflanch für ins Getriebe und an die Antriebswelle auch demontiert :/ hab gemerkt das da was nicht stimmt und plötzlich is mir ein messingring in Einzelteilen entgegen gekommen .... wie heißt denn der Ring ? Und bekomme ich jetzt überhaupt das flanch nommo eingebaut ohne das komplette Getriebe auszubauen ?



IMG_1491128171864_84
IMG_1491128171864_84

Wenn ich das recht interpretiere müssten das die Teile der sog. "Anfahrhilfe" sein.
Da müsste erst ne Feder drauf, dann die Scheibe...
Mal nen Blick in den Teilekatakog werfen!
Das Zeug müsste beidseitig verbaut sein


DerDachdecker
  • Themenstarter
DerDachdecker's Polo 6N

Zitat:

Wenn ich das recht interpretiere müssten das die Teile der sog. "Anfahrhilfe" sein.


Ja da is eine Feder die schwere kommt zuerst dann die Scheibe und dann der Messingring ... Deswegen hatte ich ja gefragt ob ich sie überhaupt noch fest bekomme weil sie so stramm ist .... und wie heißt der Messingring ?
Oder wie heißt überhaupt das Bauteil aufem Foto ? bräuchte echt Hilfe



Das Nennt sich Kegelring 084409374A

Bei montieren musste dann drücken das die Schrauben fest bekommst bzw erstmal ins gewinde greift.

Das ist ja der sinn das das Spannung ist für die Anfahrthilfe (Druck /Reibung )


Also ihr könnt ja sagen, was ihr wollt, aber wenn diese Kegelringe eine Anfahrhilfe sein sollen, dann ist das ein Witz.


DerDachdecker
  • Themenstarter
DerDachdecker's Polo 6N

Zitat:

Also ihr könnt ja sagen, was ihr wollt, aber wenn diese Kegelringe eine Anfahrhilfe sein sollen, dann ist das ein Witz.



Was ist es dann wenn ich fragen darf


https://www.polotreff.de/forum/t/238833


Ist aber so vom 50nm wenn ich richtig gelesen habe .

Soll ja nicht voll helfen und ist ne Mechanischer stand der Technik zu den heutigen elektronischen .


Wenn da wirklich 50Nm wären, dann könnte man die Achsflansche aber nicht von Hand gegeneinander verdrehen.


DerDachdecker
  • Themenstarter
DerDachdecker's Polo 6N

Und hätte noch ne frage warum wird mein Krümmer der direkt vom Motor weg geht ganz am Anfang so heis? Is das normal oder stimmt da was nicht ?



Klar wird der heiß. Aber wenn der Krümmer heißer als normal wird, deutet das entweder auf zu späten Zündzeitpunkt oder zu mageres Gemisch hin.


DerDachdecker
  • Themenstarter
DerDachdecker's Polo 6N

Wie mageres Gemisch oder spätes zünden ? Wie kann man das ändern oder die Probleme beheben ?


In den Messwertblöcken kannst du sehen, ob die Lambdasonde noch regelt. Ihr Wert muss hin und herspringen ungefähr im Sekundentakt.
Falls das noch tut und die Lambda auch noch nicht zuuuuuu alt ist, dann stimmt das Gemisch schon mal höchstwahrscheinlich.

Die Zündung kannst du mit einer Zündlichtpistole (bei ATU für 25&euro kontrollieren und gegebenenfalls am Verteiler einstellen.


DerDachdecker
  • Themenstarter
DerDachdecker's Polo 6N

Hallo und zwar hab ich wieder ein Problem mit meinem Polo 6n und zwar wenn ich im ersten Gang anfahre und ganz normal losfahren will wie immer ruggelt das Auto sehr schlimm und komisch wie als ob die Drehzahl zu niedrig wäre im 2ten auch noch ein bisschen aber ab dem dritten läuft er sauber komischerweise beim runterschauten is auch nix nur beim anfahren ist es extrem schlimm ... was könnte denn vllt an dem Auto liegen :/ danke schon mal im Voraus


Hatte meine Schwester auch an ihrem Punto. Bei ihr lag es an der Kupplung.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen