vw teilemarkt

Leerlaufprobleme bei warmen Motor

unleash
  • Themenstarter
unleash's

Hallo,

mein Polo 6N, Baujahr 1999, 1.0, 50PS und mittlerweile ca. 172.000Km runter, macht mittlerweile einige Probleme.

Seit ein paar Monaten, wenn der Wagen warm gefahren ist, schwankt die Drehzahl im Leerlauf sehr stark, sie fällt und schnellt dann wieder hoch auf ca 1000 U/min, manchmal fängt sie sich nicht mehr und fällt soweit das der Motor geht aus. Auch beim Anfahren im ersten und zweiten Gang ist bei sehr warmen Motor etwas Rauchentwicklung aus dem Auspuff zu sehen (ZKD?). Dieses passiert nicht immer, in der Regel auch nur, wenn er warm ist.

Die Drosselklappe wurde bereits gereinigt und nachdem keine Besserung in Sicht war, erneuert. Zündkerzen sind gewechselt, Luftfilter ist neu, Verteilerkappe, sowie Verteilerfinger und Zündkabel sind neu. Batterie ist so gut wie neu, Lima wurde letztes Jahr gewechselt, nachdem sie den Geist aufgegeben hat.

Zudem besteht auch das Problem, das ich Kühlwasser verliere, es ist mittlerweile ein recht großer Fleck auf der rechten Seite unter dem Auto. Bei laufendem Motor ist allerdings keine Leckage zu erkennen.

Hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem weiterhelfen und die Probleme etwas eingrenzen.

Beste Grüße



Zuerstmal ne Überschrift wäre gut .


Für das kühlwasserleck kann ich nur sagen neue wapu.diese kosten unter 50€ und halten nicht lange entweder 25000km oder 4 jahre dann ist der billig dichtring schon spröde und sie fängt an zu tropfen.



Beim fahren merkst du dass nicht da der motor warm wird und die dichtung dann besser dichtet,aber über nacht wenn es ab kühlt ist dann morgens ein riesen fleck der aber meist nicht größer als ein schuhabdruck ist.


Wegen deinem Leerlaufproblem würde ich als erstes den Fehlerspeicher auslesen lassen. Mit Glück hast du dann schon deinen Schuldigen.

Befindet sich Wasser in deinem Öl (erkennt man an gelben Schlamm im Öldeckel)?
oder Öl in deinem Kühlwasser?
Treten hin und wieder Abgase in deinem Kühlwasserbehälter nach oben?
Leider kannst du nicht überprüfen ob du Kühlwasser verlierst, da du irgendwo eine Undichtigkeit hast.
Das sind alles Anzeichen für eine defekte ZKD. Allerdings müssen sie nicht auftreten.



Guten Tag an alle, ich hoffe auf eine Lösung zu finden. Seit paar Tage meine Polo (6N 1.4 16v 101ps bj '99) läuft sehr unruhig in Leerlauf, zwischen 900 und 1300 Umdrehungen . Auch zb in 2-te gang von 2500 Umdrehungen nimmt keine Gas mehr und geht runter trozdem ich Gas gebe. Drosselklappe habe ich gereinigt, und fast alle Teile sind neue ( Auto wurde vor cca 4 Monate umgebaut aber nur mit neue und original teile). Was könnte sein? Vielen Dank im Voraus


Antworten erstellen

Ähnliche Themen